Ich habe gar nichts "verteidigt", aber das hast Du gar nicht mitbekommen. Ist auch egal, habe ich nicht erwartet. Trotzdem solltest Du an deiner Diskussionkultur arbeiten, so ist das keine Art.
Ach komm. Mir jetzt fehlende Intelligenz zu Unterstellen, weil ich angeblich gar nicht mitbekomme wovon du sprichst und dass man das von mir ja eh Kognitiv nicht erwarte könne - nur weil ich dir vehement widerspreche dass man der Immobilienindustrie und Baubranche ja nicht zu viele Steine in den Weg legen sollte - ist jetzt aber auch verdammt frech. Zwar nachvollziehbar frech, vor allem nachdem ich deine Behauptung - ich würde die Spielregeln einfach nicht verstehen, man müsse Investoren doch ordentlich Honig ums Maul schmieren damit sie einen Grund haben zu Bauen und ich würde mich nicht genug in die armen Investoren hineinversetzten - als rotz-dummen Stuss abgetan habe und ich btw deine Aussage immer noch für dämlichen Stuss halte, sogar gefährlich dämlichen Stuss halte. Aber geschenkt, ich hab ja eh keine Ahnung.
Du brauchst hier auch gar nicht so auf Überlegen tun, nur weil mich dein Immobilienindustrie-liberales Gelaber tatsächlich - allerdings aus berechtigten Gründen - zur Weißglut bringt. Und es mir tatsächlich schwer fällt, bei soviel Ignoranz und Gleichgültigkeit, gegenüber den Sorgen und Ängsten die diese Immobilienindurstie aus reiner Habgier vielen Bürgern beschert hat - locker zu bleiben. Weißt du eigentlich was die sich da für eine goldene Nase verdienen? Wie Asozial hier teilweise aus reiner Habgier mit Menschen umgegangen wird? Ich kann mich noch an eine Reportage vom letzten Jahr erinnern. Da gab es ein Häuserblock dass noch während die Mieter in ihren Wohnungen lebten über mehrere Monate hinweg einer Kernsanierung unterzogen wurde. Die Mieter hatten den Lärm Monate lang von 8-18 Uhr zu ertragen. Ab einem gewissen Bauabschnitt war dann auch nur noch duschen und pissen aufm Hinterhof im gemeinschaftlichen Baucontainer möglich. Diese Kernsanierung wurde den Mietern ohne wenn und aber -(trotz massiver Proteste) aufgedrückt. Nach Fertigstellung der Kernsanierung sollten die Miete dann eine (für sie) unbezahlbare neue Wohnung vorfinden. In der selben Reportage wurde dann auch ein altes Rentner Ehepaar (70-80 Jahre) befragt, wie es denn für sie weitergehen soll sollte die Kernsanierung vollendet und die neue (für sie) unbezahlbare Miete veranschlagt werden. Der alte Mann, der zusammen mit seiner Frau schon seit 30+ Jahre in dieser Wohnung lebte, antwortete darauf nur mit einer Geste die ein Strick und das Erhängen symbolisieren sollte. Auf weitere Nachfrage der Reporterin folgte dann nur noch ein: "Ja, was bleibt uns den anderes übrig?" und irgendwas wie - dass sie doch eh nix neues mehr finden werden und nicht ins Altersheim wollen. Ich habe gerade nochmal gesucht, finde diesen Clip leider nicht mehr. Aber das ging mir damals tatsächlich irgendwie sehr nahe. Aber das schlimme ist: Monate später habe ich erfahren, dass sich beide tatsächlich das Leben nahmen. Zugegeben ein sehr krassen Beispiel. Aber tatsächlich ist es hier eher ein wunder, dass da noch keiner durchgedreht ist und den Immobilien Besitzer mal ordentlich aufs Maul gehauen hat. Hätte er verdient.
Aber hey, das werden tatsächlich nicht die Letzten sein die für sich zu solch drastischen Schritten greifen werden. Alte Renter die aus Habgier aus ihren Wohnungen verdrängt werden. Erwachsene Menschen um die 40 (Bekannte von mir) die trotz Arbeit in einer WG wohnt und dafür trotzdem weit über ein Drittel ihres Gehaltes hinblättern muss (ja sie ist nur Sozialarbeiterin, aber die werden in der Stadt auch gebraucht!). Menschen die nach ewiger suche endlich ne Wohnung gefunden haben (gute Freundin von mir), nur um Monate darauf nen Brief vom Vermieter zu erhalten in dem steht, dass sich der Vermieter vorbehält in näherer Zukunft diese Mietwohnung in eine Eigentumswohnung zu verwandeln. Solche Geschichten gibt es tatsächlich zu hauf.
Nenn mich aber ruhig radikal, denn das bin ich angesichts der Wohnungslage tatsächlich auch. Vielleicht wirkt das auf dich Unfair wenn ich mich von solch Gelaber wie deinem total Angepisst fühle und die Grenzen des guten Tons verlasse. Denk von mir ruhig "was für ein Arschloch". Ist mir tatsächlich egal. Mir ist es auch völlig egal ob eine Mietpreisbremse oder andere + weitere Maßnahmen Investoren abschrecken. Ich denke man muss hier tatsächlich nicht für alles seinen Arsch hinhalten was der Markt einem angeblich vorgibt. Nee... Ich fühl mich von ihm tatsächlich schon ausreichend gefickt. Stehe seit 2 Jahren auf einer Warteliste um noch an einer bezahlbaren Wohnung ran zu kommen und darf darauf trotz Warteliste wohl nochmal gut 2 Jahre drauf warten. Wohne hier aktuell nur in einer beschissenen 1 Zimmer Wohnung nachdem ich mir, nach der Auflösung der letzten WG in der ich wohnte, ganz schnell irgendwie noch ne neue Bleibe besorgen musste. Gegend ist kacke... Wohnung viel zu Klein. Und der Immobilien Markt baut völlig an meinen Bedürfnissen vorbei - verdient sich dabei sogar ne goldene Nase - treiben dadurch auch noch den Mietspiegel umliegender Wohnung hoch. Einfach nur Asozial.
Die Straßenzüge in Berlin die seit Monaten Banner vor ihren Fenstern und Balkonen hängen haben, sich gegen diese scheiß Marktlage mit Hände und Füßen wehren und Bürgerliche die teilweise anfangen nach Enteignung zu schreien. Ja, dass sind alles nur verrückte spinner. Glaub von mir aus was du willst.
Aber: Der Markt nix Schuld ¯\_(ツ)_/¯
Und vor allem sollte man doch bitte endlich aufhören ihn so zu gängeln und zu quälen. Vielleicht bringt der sich ja noch aus versehen um, weil irgendwer anfängt von Enteignung zu reden. Hoppla...
Edit: Ich bin was das Thema angeht dann auch erstmal raus.
Also ich halte die Mietpreisbremse für ein wichtiges und richtiges Zeichen an alle Mieter und Vermieter. Und bei dem Thema bleibe ich auch gerne weiter in rage, anders ist das ja auch nicht mehr auszuhalten.