Mir war klar, dass sowas kommt. Aber dafür lasse ich meine Aussage nicht missbrauchen.
Daher
@Cycron
Doch, ich bin dafür, dass Benzin und Diesel massiv höher besteuert wird. Bereits in der Raffinerie/Herstellung. Wer die Umwelt viel schädigt, bezahlt dementsprechend auch mehr. Das würde auch ziemlich schnell dafür sorgen, dass die Leute mehr auf alternative Antriebe umsteigen, unwichtige Fahrten reduzieren, sich alternative Transportmittel suchen, oder zumindest auf sparsamere Verbrenner umsteigen.
Das Transportgewerbe wird nicht (komplett) ausgeschlossen. Ich habe die Woche einen Bericht gehört, dass jedes 6. Paket Retour geht. 280 Millionen Pakete. 1,7 Millarden Pakete. Pro Jahr. Das ist purer Wahnsinn. Übrigens ja auch nicht nur aus ökologischer Sicht. Die Unternehmen wissen nicht mehr, wie sie das Aufkommen bewältigen können, wollen die letzte Meile abschaffen, da die Städte/Routen explodieren.
Den "kleinen" Mann kann man dafür ja mit dem Wegfall der Kfz-Steuer entlasten. Ist sowieso ausschliesslich Einnahmequelle für den Staat. Und dann die Maut flächendeckend einführen. Und die so ausgestalten, dass "der kleine Mann" nicht über Gebühr mehr belastet wird, wenn man alles zusammenrechnet. Andere Länder leben das seit Jahren vor. In DE fährt man eh "nur" durchschnittlich knappe 14.000km mit dem Auto.
Kreuzfahrten massivst straf/luxusbesteuern. Flugverkehr massivst (!) besteuern. Es kann nicht sein, dass ich für 24 Euro irgendwo hinfliegen kann. Dafür dürfte ein Flugzeug nichtmals aus dem Hangar rollen können. Mal abgesehen davon, dass es auch nicht wirtschaftlich ist. Immer mehr Billig-Gesellschaften stehen vor dem Kollaps, weil es sich nicht rechnet. Hier wurde künstlich ein neuer Verkehrszweig geschaffen, den es nicht geben dürfte.
Die Bahn muss dagegen staatlich subventioniert werden. Wie im Artikel schon geschrieben wurde, macht die DB teils sogar Gewinne. Mit welchem Ergebnis kann man als Bahnreisender teils täglich erleben. Auch hier machen andere Länder vor, wie man mit günstigeren Tickets sogar eine bessere Qualität erreichen kann.
Strom muss unterschiedlich besteuert werden. Das geht wohl nur an den Strombörsen, aber es geht sicher. Welchen Sinn macht es, dass Ökostrom im Prinzip teurer ist als dreckiger Strom? Es sollte keine EEG-Umlage geben, für Strom aus Kohle sollten die Betreiber zahlen müssen, damit Ökostrom attraktiver wird. CO2-Steuer halt.
Es gibt sicher sehr viele Hebel, die man umlegen könnte. Teils für den Verbraucher auch kostenneutral, bei entsprechender Regulierung. Gibt es für Unternehmen wie RWE ein Recht auf satte Gewinne, wenn man mit Kohle den Planeten schädigt? Anscheinend ja, sonst würde man nicht noch 20 Jahre alles dafür tun...
Und am Schluss sei natürlich gesagt... wenn man bei den Menschen für ordentlichen Lohn sorgen würde, dann würde gerade der vielzitierte kleine Mann auch nicht unter Erhöhungen über Gebühr leiden. Dass wir alle aber einen Obulus für unseren Planeten leisten müssen sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.