Der Politikthread

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von pil, 5. September 2018.

  1. Scuzzlebutt

    Scuzzlebutt Hool's KT

    Beiträge:
    35.956
    Zustimmungen:
    49.285
    Ist ein schulverbot überhaupt vereinbar mit dem Recht auf Schule?
     
  2. Roitherkur

    Roitherkur

    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    2.285
    Naja es gibt ja auch andere Gründe, die gegen ein Schulbesuch sprechen. Krankheit z.B.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die Eltern sanktioniert werden sollen und nicht die Kinder. z.B. durch Bußgelder.
     
    olddeadman30 gefällt das.
  3. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    22.619
    Zustimmungen:
    16.652
    Prozentzahlen spielen hier weniger die Rolle für mich, ob die Zahl stimmt kann ich eh nicht nachvollziehen aber diese Diskussion impfen ja oder nein gibt es ja gefühlt nun schon eine Weile und mir ist das völlig unverständlich darüber überhaupt nachzudenken. Jeder will doch das sein Kind gesund bleibt und gerade bei solch einer "einfachen" Sache wie Masern oder Windpocken sollte man einfach impfen und fertig. Für mich gibt es da absolut keinen logischen Grund das nicht zu tun. Gar keinen. Mag sein das es im Kern nicht das große Problem gibt, aber ich find es klasse das es da nun klare Linien und auch Strafen gibt. Das ja nun alles kein Hexenzauber sondern eine einfache Sache. ;)

    Das was Roitherkur sagt, einfach mit Impfpass zum Arzt. Ich meine das du grob alle 8 bis 10 Jahre auffrischen musst.
     
    Nimble gefällt das.
  4. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    64.124
    Zustimmungen:
    27.805
    Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen.

    Ich selbst bin Impf-Befürworter, meine beiden Kinder sind geimpft.

    Ich kann Spahn hier nur nicht über den Klee "loben", denn mit 93% bei der 2. Impfung und 97% bei der 1. Impfung sind wir hier nahe am Optimum.

    Ich habe da letztens noch eine Reportage darüber gehört, dass nach dem Kleinkindalter die schwierigsten Erscheinungen (und auch ein hoher Prozentsatz) halt im höheren Alter auftreten. Und da kümmert sich dann keiner mehr darum. Klar, kann man mir nicht vorschreiben, bin ja erwachsen. Wenn ich aber mit 43 die Masern bekomme und im Büro damit ankomme...

    Und... es gab letztes Jahr afair irgendwas über 500 Masernfälle in DE. Bei über 80 Mio. Einwohnern. Es gibt Krankheiten, da würde ich mir eine ähnliche Entschlossenheit bei der Politik wünschen wie hier.
     
    olddeadman30 gefällt das.
  5. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    22.619
    Zustimmungen:
    16.652
    Kann dich da schon verstehen. Du sagst das im späteren Alter auch Sachen passieren und sich da weniger gekümmert wird und das es "nur" 500 Fälle gab aber das sind einfach 500 zuviel. Du kannst das wie gesagt sehr einfach und unkompliziert lösen und dazu hat jedes Elternteil die Pflicht das bestmögliche für das Kind zu tun. Klar kann sich klein Bernd nicht aussuchen ob er geimpft werden will oder nicht aber wenn er sich mitteilen könnte hätte er sicher nichts gegen eine Vorsorge gegen Krankheiten. Der will ja auch gesund bleiben, so wie jeder andere erwachsene Mensch auch. Und wenn du dein Kind im ersten Jahr impfst, hast ja 10 Jahre Ruhe. Wenn es dann wieder ans auffrischen geht ist das ja nur noch Routine denk ich. Wie gesagt, mag sein das es statistisch ein kleiner Prozentsatz ist, aber ich finde es super das die Politik sich hier mal in eine gute Richtung bewegt, ist ja nicht immer so. Von daher muss man ja anfangen und wenn es Eltern gibt die impfen für Quatsch halten, bei denen man mit logischer Argumentation nicht weiter kommt, dann finde ich das gut das es gesetzliche Regeln geben wird. Traurig genug das man Eltern anscheinend mit sowas zwingen muss ihr Kind vor sowas zu schützen.
     
  6. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159
    War ich, wie ich schon geschrieben hab, ja. Dort wurde dazu nix gesagt.... wurde nur gegen Tetanus, Diphterie etc. geimpft.

    Scheint wohl lebenslang zu immunisieren

    https://www.wr.de/gesundheit/wer-wa...-antworten-zur-masernimpfung-id215116049.html
     
    olddeadman30 gefällt das.
  7. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    64.124
    Zustimmungen:
    27.805
    @olddeadman30 Ja, bin ich bei dir.

    Es geht mir dann aber nicht weit genug.
     
    olddeadman30 gefällt das.
  8. Roitherkur

    Roitherkur

    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    2.285
    Du hast Deinen Impfpass vorgezeigt und man hat Dir einfach keine Antwort gegeben. Frag doch konkret nach was Dich interessiert...
     
  9. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159
    Ich hatte ihn vorgezeigt aber nicht konkret nach masern gefragt sondern nur gesagt dass ich gerne alle nötigen Impfungen auffrischen würde.

    Das ist mir erst im Nachhinein eingefallen.
     
  10. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    22.619
    Zustimmungen:
    16.652
    dann gerne noch weiter, bin ich dafür.

    dachte Masern sind da mit drin? Waren die notwendigen nicht Mumps Masern, Röteln und Polio?
     
  11. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159
    keine Ahnung, ich blick ja selbst nicht durch.
     
  12. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    22.619
    Zustimmungen:
    16.652
    müsst ich nachher nur meine Freundin fragen wenn sie von Arbeit kommt, aber ich meine das sind die 4 Standardimpfungen...
     
  13. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159
    Die Frage ist halt auch ob die alle aufgefrischt werden müssen, ich les das jetzt eher so, das nach einer anständigen Immunisierung keine Auffrischung mehr nötig ist.
     
  14. Roitherkur

    Roitherkur

    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    2.285
    Frag doch bitte einfach Deinen Hausarzt statt in einem Gamingforum über den Status Deiner Impfung zu spekulieren.
     
  15. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159

    Werd ich auch tun aber es hätte ja sein können, dass es hier jmd. weiß und @olddeadman30 scheint es ja heute Abend auch noch zu wissen.
    Vllt. hilft die Info hier auch noch ein paar Leuten weiter, also lass uns doch einfach drüber reden... das ist keine Frage ala "Meint ihr der Knubbel unter meinem Nippel ist was Böses?", sondern eine Frage auf die es genaue Antworten gibt.
     
    olddeadman30 gefällt das.
  16. Roitherkur

    Roitherkur

    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    2.285
    Ja, aber was genau bei Dir aufgefrischt werden muss, dafür muss man halt den Impfpass sehen. Deswegen...
     
  17. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159
    Das war doch garnicht meine Frage.
     
  18. Monkey47

    Monkey47 I am philosopher

    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    2.499
  19. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    53.627
    Zustimmungen:
    13.159
    Ich schau heut Abend mal nach, danke :)

    Dann kehren wir besser mal zum Threadtitel zurück :) dachte nicht dass es solche ausmaße annimmt :D
     
  20. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    22.619
    Zustimmungen:
    16.652
    Wenn du noch eine Info brauchst kann ich gern hier auch nochmal fragen
     
    Monkey47 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.