Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Aussagen des Weltklimarats, dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien, sind wissenschaftlich nicht gesichert.

So, ich hab das dann heute bei uns mal in Angriff genommen mit dem Fleisch.
Meine Frau möchte nicht auf Fleisch komplett verzichten, ich auch nicht. Sie möchte auch eher keine Fleischersatz-Produkte essen. Aber wir konnten uns direkt auf einen deutlich reduzierten Fleisch- und Wurstkonsum einigen. Unter Fleischersatz versteht sie auch nicht so Sachen wie z.B. Gemüse-Brätlinge. Grundsätzlich wollen wir auch konsequent auf den Ursprung des Fleisches achten. Was bei uns nicht sonderlich schwer ist, da der Metzger sein Fleisch wirklich aus dem direkten Umland bezieht. Unsere Eier bekommen wir eh schon vom Nachbarn, da kann ich den Hühnern beim Legen zugucken.
Praktisch ist, dass unser Sohn eh schon am liebsten auf Fleisch verzichten möchte. Es schmeckt ihm nicht sonderlich und mit 9 Jahren hat er auch schon ein Problem damit, dass Tiere dafür sterben müssen. Gut, das kann auch nur eine kindliche Phase sein, für den Moment passt es aber ganz gut.
Die Tochter (3) liebt Fleisch und Wurst. Da wollen wir jetzt auch nicht "bevormunden", da sie das irgendwann für sich selbst entscheiden soll.
Wie es mit den Ersatz-Nährstoffen aussieht, da machen wir uns jetzt schlau. Gerade bei den Kindern.
Meine Frau war doch sehr überrascht, da das bei mir jetzt aus dem "Nichts" kam. Aber heute war jetzt dafür ein guter Tag. Und sie trägt es auch mit, dass wir das Ganze deutlich reduzieren. Wenn ich im ersten Schritt 50% reduzieren kann, ist das ein Anfang.
Wohl dem wer Käse mag. Ich habe mit meiner Frau auch mal ganzes Jahr auf Fleisch und Wurst verzichtet. Aber vegetarisch und nicht vegan gelebt.Erster Zwischenstand nach 10 Tagen: eine Mittagspause mit zwei Wurstbrötchen. Einmal Abends Fleisch, einmal auf einem Geburtstag. Einmal Speckwürfel im Nudelauflauf.
Geschätzt würde ich sagen, eine Reduktion um 75%, und es macht mir bisher garnichts aus.
Jetzt muss sich im Alltag halt weiterhin zeigen, wie man das hinbekommt, wenn der Rest der Familie eher weniger Verzicht üben will. Aber es geht. Gerade auch in der Mittagspause war bisher bei mir immer Fleisch oder Wurst am Start. Das habe ich komplett auf Käse umgestellt.![]()
ich frag mich ja, ob das jetzt so viel bringt. für die käseproduktion werden halt auch ne ganze menge rindviecher gehalten, die ihre abgase in die luft hauen.Da hab ich Glück, ich liebe Käse. Ich hatte auch auf dem Wurstbrot immer Käse dazu.
Jetzt halt nur Käse, dafür ein paar Zwiebelringe oben drauf. Oder Paprika.![]()
ich frag mich ja, ob das jetzt so viel bringt. für die käseproduktion werden halt auch ne ganze menge rindviecher gehalten, die ihre abgase in die luft hauen.
Wurst ist ja nur Pressfleisch, bei Schinken wirds da schon schwerer.
Gut dass ich keine esse und du @Zimtzicke ? dann gibts halt kein schinken, sagt er..."ja, aber .."
![]()
dann gibts halt keinen Schinken. so what.![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen