Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warst du nicht der TZ-Lagerarbeiter mit ü 2000 Netto? :O_o:

Naja, hängt vom Monat ab. Aber meistens so mindestens 1500€. Aber gut, habe ich auch erst seit einem halben Jahr. Davor hatte ich oft auch nur 900€ verdient und bisher auch meinen Lebensstil nicht geändert bzw. noch gar nicht so bewusst gemacht, dass ich jetzt mehr Geld zur Verfügung habe. Und ich habe relativ hohe Fixkosten.

Um das Thema kurz zu wechseln, aber eigentlich geht es doch in eine ähnliche Richtung, da die Umweltbelastung hier ja auch schon angesprochen wurde.

Es wird Zeit, dass unsere Politiker die E-Zigarette endlich als gesündere und auch umweltfreundlichere Alternative zur Zigarette anerkennen, Aufklärung anstreben und das auch umsetzen.

Ich dampfe seit über zwei Jahren und als Dampfer setzt man sich fast zwangsläufig mit Hintergründen ganz anders auseinander, als als Raucher.

Ich kann so Sprüche wie "ach, das ist doch mindestens genau so ungesund wie rauchen" nicht mehr hören. Nein, ist es nicht. Ja, es gibt Studien. Ja, es gibt sogar Langzeitstudien. Und ja, selbst die Studien, die von der Zigaretten-Industrie (!) finanziert wurden, bestätigen der E-Zigarette ein um mindestens 95% gesenktes Gesundheitsrisiko.

Wenn man sich anschaut, was in einem E-Liquid enthalten ist, ist das auch ganz logisch. Und selbst von Nikotin bekommt mein keinen Krebs! Davon abgesehen reduziert fast jeder Dampfer seinen Nikotingehalt im Laufe der Zeit fast automatisch. Denn Nikotin ist irgendwann nicht mehr das, was uns bei der E-Zigarette hält.

Nun ist es aber immernoch so, dass E-Zigaretten der Zigarette gleichgestellt werden. Werbeverbot. Die Politiker tun so, als würde man nur von einer Sucht in die nächste verfallen...

Statt endlich zu begreifen, dass die E-Zigarette für sehr, sehr viele Raucher vielleicht DIE Chance ist, von der Zigarette wegzukommen. Das Gesundheitsrisiko sinkt enorm, was letztlich die Krankenkassen und somit die Allgemeinheit entlasten würde.

Der Umweltaspekt kommt noch dazu, auch wenn natürlich in Deutschland kein Tabak angebaut wird... ist ja weit weg.

Das Gute ist, dass wir auch so immer mehr werden. Nicht wenige gehen davon aus, dass es schon bald mehr Dampfer als Raucher geben wird. Aber das ist dann nicht der Verdienst der Politik! Dabei wäre das eine grosse Chance gewesen.

Um das Thema kurz zu wechseln, aber eigentlich geht es doch in eine ähnliche Richtung, da die Umweltbelastung hier ja auch schon angesprochen wurde.

Es wird Zeit, dass unsere Politiker die E-Zigarette endlich als gesündere und auch umweltfreundlichere Alternative zur Zigarette anerkennen, Aufklärung anstreben und das auch umsetzen.

Ich dampfe seit über zwei Jahren und als Dampfer setzt man sich fast zwangsläufig mit Hintergründen ganz anders auseinander, als als Raucher.

Ich kann so Sprüche wie "ach, das ist doch mindestens genau so ungesund wie rauchen" nicht mehr hören. Nein, ist es nicht. Ja, es gibt Studien. Ja, es gibt sogar Langzeitstudien. Und ja, selbst die Studien, die von der Zigaretten-Industrie (!) finanziert wurden, bestätigen der E-Zigarette ein um mindestens 95% gesenktes Gesundheitsrisiko.

Wenn man sich anschaut, was in einem E-Liquid enthalten ist, ist das auch ganz logisch. Und selbst von Nikotin bekommt mein keinen Krebs! Davon abgesehen reduziert fast jeder Dampfer seinen Nikotingehalt im Laufe der Zeit fast automatisch. Denn Nikotin ist irgendwann nicht mehr das, was uns bei der E-Zigarette hält.

Nun ist es aber immernoch so, dass E-Zigaretten der Zigarette gleichgestellt werden. Werbeverbot. Die Politiker tun so, als würde man nur von einer Sucht in die nächste verfallen...

Statt endlich zu begreifen, dass die E-Zigarette für sehr, sehr viele Raucher vielleicht DIE Chance ist, von der Zigarette wegzukommen. Das Gesundheitsrisiko sinkt enorm, was letztlich die Krankenkassen und somit die Allgemeinheit entlasten würde.

Der Umweltaspekt kommt noch dazu, auch wenn natürlich in Deutschland kein Tabak angebaut wird... ist ja weit weg.

Das Gute ist, dass wir auch so immer mehr werden. Nicht wenige gehen davon aus, dass es schon bald mehr Dampfer als Raucher geben wird. Aber das ist dann nicht der Verdienst der Politik! Dabei wäre das eine grosse Chance gewesen.

Also so ganz ohne sind die E-Qualmer auch nicht und warum man das Werbeverbot lockern solle, ist mir ein Rätsel. Eher Zigaretten verbieten aber da ist wieder der Punkt mit den Wählern....

und zum Umweltaspekt: die weggeworfenen Zigarettenstummel sind eine enorme Umweltbelastung.

Also so ganz ohne sind die E-Qualmer auch nicht und warum man das Werbeverbot lockern solle, ist mir ein Rätsel. Eher Zigaretten verbieten aber da ist wieder der Punkt mit den Wählern....

und zum Umweltaspekt: die weggeworfenen Zigarettenstummel sind eine enorme Umweltbelastung.

Sorry, aber ich attestiere dir jetzt einfach mal, dass du überhaupt garkeine Ahnung von der Materie hast. Du weisst nichtmals, was in den E-Liquids an Inhaltsstoffen enthalten ist. Und du bist dir wahrscheinlich auch nicht bewusst, was der Unterschied zwischen Rauch und Aerosolen ist... die Lunge weiss das aber.

Und wenn man wollte, könnte man E-Zigaretten ganz einfach aus dem Werbeverbot von Zigaretten ausklammern. Heisst ja nicht, dass man Zigarettenwerbung wieder erlauben soll.

Und beim Umweltaspekt geht es um weit mehr als nur Zigarettenstummel.

Was heißt "Langzeitstudie"? Meinem letzten Kenntnisstand nach, sind die langfristigen Folgen von E-Zigaretten für den Dampfer selbst und seine Umwelt wohl noch nicht ausreichend erforscht. Deshalb überrascht mich diese Aussage.

Sorry, aber ich attestiere dir jetzt einfach mal, dass du überhaupt garkeine Ahnung von der Materie hast. Du weisst nichtmals, was in den E-Liquids an Inhaltsstoffen enthalten ist. Und du bist dir wahrscheinlich auch nicht bewusst, was der Unterschied zwischen Rauch und Aerosolen ist... die Lunge weiss das aber.

Und wenn man wollte, könnte man E-Zigaretten ganz einfach aus dem Werbeverbot von Zigaretten ausklammern. Heisst ja nicht, dass man Zigarettenwerbung wieder erlauben soll.

Und beim Umweltaspekt geht es um weit mehr als nur Zigarettenstummel.

Du immer mit deinem „keine ahnung“ blablabla...... geht wohl nicht mehr ohne persönliche Ebene wenns um deine Themen geht.....
Lesen kann ich:

https://www.sueddeutsche.de/gesundh...die-e-zigarette-nebuloese-wirkungen-1.1353824

Im Endeffekt ist vieles unklar.... aber deine Lunge scheint ja mehr zu wissen als wir alle.

Wir 2 brauchen hier aber dann auch nicht mehr weiter zu reden. Das Niveau ist einfach unterirdisch deinerseits.

Du immer mit deinem „keine ahnung“ blablabla...... geht wohl nicht mehr ohne persönliche Ebene wenns um deine Themen geht.....
Lesen kann ich:

https://www.sueddeutsche.de/gesundh...die-e-zigarette-nebuloese-wirkungen-1.1353824

Im Endeffekt ist vieles unklar.... aber deine Lunge scheint ja mehr zu wissen als wir alle.

Wir 2 brauchen hier aber dann auch nicht mehr weiter zu reden. Das Niveau ist einfach unterirdisch deinerseits.

Brauchen wir auch nicht. Du bringst hier einen Artikel der Sueddeutschen, der schlicht in vielen Dingen komplett veraltet ist. Und da der Autor des Artikels nicht mehr getan hat, als ein paar Infos zusammen zu sammeln, ist das auch nicht sehr fundiert. Vieles im Artikel ist auch einfach schlicht falsch.

Und da du (und das ist nichtmals böse gemeint, woher sollst du sie auch haben?) davon keine Ahnung hast, glaubst du natürlich solchen Artikeln erstmal.

Selbst dieser Artikel attestiert der E-Zigarette 90% weniger Gesundheitsrisiko. Ist es das nicht wert, die Leute ggfls. zu motivieren, darauf umzuschwenken?

Und zweitens (das ist so eine Lücke im Text...): aktuelle Liquids enthalten zwar Propylenglycol, allerdings meistens nur 30% davon. Selbst "altmodische" Liquids haben nur 50% PG. Der andere Inhaltsstoff ist VG, heuer meist zu 70% enthalten. Und dann kannst du ja mal schauen, wo du im Alltag beide Substanzen noch so findest...

Und noch was zu meiner Lunge, und das wird dir jeder bestätigen können, der umgestiegen ist. Ich habe nach zwei Tagen schon deutlich weniger abhusten müssen. Was auch, da sind ja keine Feststoffe enthalten. Ich habe nach ~zwei Wochen bemerkt, dass die Durchblutung wieder besser wurde. Das, und ein gesteigertes Lungenvolumen habe ich mir auch ärztlich bescheinigen lassen können. Geschmacks- und Geruchssinn wurden wieder erheblich besser.

Der Artikel stützt sich auch auf eine These, dass die E-Zigarette dem Raucher helfen könne, von der Zigarette wegzukommen. In Wirklichkeit dürften so ziemlich alle der mittlerweile ~5 Mio. Dampfer (in Deutschland) vorher geraucht haben. Kaum jemand fängt aktiv mit dem Dampfen an, wenn er vorher nicht geraucht hat.

Das meine ich übrigens damit, dass hier einfach Aufklärung betrieben werden muss. Warum verteufelt die Politik etwas, was massiv (!) weniger gesundheitsschädlich ist als die Zigarette, dem Raucher aber nachweislich dabei helfen kann, von der Zigarette wegzukommen? Könnte vielleicht daran liegen, dass der Staat von den 6,xx Euro eines Päckchen Kippen 75% an Steuern abkassiert!

Brauchen wir auch nicht. Du bringst hier einen Artikel der Sueddeutschen, der schlicht in vielen Dingen komplett veraltet ist. Und da der Autor des Artikels nicht mehr getan hat, als ein paar Infos zusammen zu sammeln, ist das auch nicht sehr fundiert. Vieles im Artikel ist auch einfach schlicht falsch.

Also ich hab aus einem seriösen Medium Argumente aufgezeigt, von dir kam bisher gegenüber uns nur deine Meinung aber keinerlei Hintergrund dazu.

Selbst dieser Artikel attestiert der E-Zigarette 90% weniger Gesundheitsrisiko. Ist es das nicht wert, die Leute ggfls. zu motivieren, darauf umzuschwenken?

und deshalb sollen wir das alte Medium, welches sich so oder so gerade selbst abschafft gegen ein neues Ersetzen, welches viele Nutzer finden wird und immernoch schädlich ist?

Und zweitens (das ist so eine Lücke im Text...): aktuelle Liquids enthalten zwar Propylenglycol, allerdings meistens nur 30% davon. Selbst "altmodische" Liquids haben nur 50% PG. Der andere Inhaltsstoff ist VG, heuer meist zu 70% enthalten. Und dann kannst du ja mal schauen, wo du im Alltag beide Substanzen noch so findest...

Nur weil man ihn im Alltag findet heißt das nicht dass er nicht schädlich ist.
Ein Autoreifen ist für deine Lunge auch nicht schädlich, außer er brennt. Es kommt doch immer auf den Aggregatzustand, Temperatur etc. an.

Und noch was zu meiner Lunge, und das wird dir jeder bestätigen können, der umgestiegen ist. Ich habe nach zwei Tagen schon deutlich weniger abhusten müssen. Was auch, da sind ja keine Feststoffe enthalten. Ich habe nach ~zwei Wochen bemerkt, dass die Durchblutung wieder besser wurde. Das, und ein gesteigertes Lungenvolumen habe ich mir auch ärztlich bescheinigen lassen können. Geschmacks- und Geruchssinn wurden wieder erheblich besser.

Das ist ja das Tückische dran, bei Shishas merkt man auch nix, weil der Dampf die Lunge beruhigt und mittlerweile weiß man dass man durch Shishas eben deshalb mehr Tabak inhaliert als durch Zigaretten.

Der Artikel stützt sich auch auf eine These, dass die E-Zigarette dem Raucher helfen könne, von der Zigarette wegzukommen. In Wirklichkeit dürften so ziemlich alle der mittlerweile ~5 Mio. Dampfer (in Deutschland) vorher geraucht haben. Kaum jemand fängt aktiv mit dem Dampfen an, wenn er vorher nicht geraucht hat.

Klar fängt jmd. an, z.b. die Sisha Raucher die keine Zigaretten rauchen....

Das meine ich übrigens damit, dass hier einfach Aufklärung betrieben werden muss. Warum verteufelt die Politik etwas, was massiv (!) weniger gesundheitsschädlich ist als die Zigarette, dem Raucher aber nachweislich dabei helfen kann, von der Zigarette wegzukommen? Könnte vielleicht daran liegen, dass der Staat von den 6,xx Euro eines Päckchen Kippen 75% an Steuern abkassiert!

Aufklärung inwiefern? Das Ganze bewerben? Halt ich für Irrsinn, va. da eben nichtmal klar ist, wie schädlich es nun wirklich ist....

Und ich bin wieder raus.

Wenn du wirklich ein Interesse daran hast etwas darüber zu erfahren, guck dir doch mal das Video an. Ich glaube, der Mann hat sicher mehr Ahnung als du und auch ich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da gibts eine Firma in Holland, die dressieren Krähen, die die Stummel dann aufheben und zu einen Mülleimer bringen.
Daran ist eine vorrichtung, die eine Erdnuss ausspuckt, wenn die Krähe eine Kippe reinwirft.
Win Win.

Geil.
Dann trainiere ich Affen,
die die Erdnussbehälter wieder auffüllen.
Zur Belohnung gibt es eine Vorrichtung, die eine Banane ausspuckt. Wenn wir das Rad weiterspinnen, sollte die Arbeitslosigkeit im Tierreich rapide sinken.

shisha? tabak? verdampfer?
äpfel? birnen? :?

Wie Äpfel und Birnen ? Es ging darum das es für die Lunge wesentlich angenehmer ist, E-Zigaretten zu rauchen. Klar ist es das weil Flüssigkeit verdampft wird, wie bei Shishas, nur das Shishas schädlicher sind als normale Zigaretten. Bei E-Zigaretten ist es ja noch offen wie schädlich sie sind und die Schädlichkeit kann man nicht daran bemessen wie angenehm das Rauchen für die Lunge ist. Nur weil sie nicht so schädlich sind wie Zigaretten, muss man sie deshalb nicht bewerben.

naja, einmal sprichst du davon, dass bei Shishas Flüssigkeit verdampft wird wie bei E-Zigaretten, dann argumentierst du, dass man bei Shishas mehr Tabak inhaliert als bei normalen Zigaretten. Tabak kommt bei E-Zigaretten ja nicht zum Einsatz. Ja was denn nu? Kann deiner Argumentation auch nicht wirklich folgen.

sorry, das ist einfach nur noch lächerlich von dir.

Nein, das ist lächerlich von dir!

Du hast keinen blassen Schimmer von der Materie und knallst mir einen Artikel vor die Füsse. Du verwechselst und mischst Themen miteinander, die nichts miteinander zu tun haben.

ICH dampfe seit über 2 Jahren und habe mich intensiv mit den Inhaltsstoffen, der Technik und mit Studien beschäftigt. Weil ich wissen will, was in MEINEN Körper gelangt. Ob ICH mir damit selbst schade.

Also erzähl du mir nicht, dass du hier weisst, worüber du redest!

Ich hab dir ein Video von einem angesehenen Toxikologen verlinkt. Gesehen? Gehört? Verstanden?

Hier, mehrere Studien zusammengefasst: https://vd-eh.de/daten-fakten-zur-e-zigarette-aktueller-stand-der-studien/

Hier, Langzeitstudie mit Nichtrauchern: https://www.tabakfreiergenuss.org/a...ndheitlichen-beeintraechtigungen-nachweisbar/

Thema Passivdampfen:

Die Raumluftstudie der Clarkson University, die im Wissenschaftsmagaszin „Inhalation Toxicology“ veröffentlicht wurde, kommt in ihrem Vergleich von Tabakrauch und E-Zigarettendampf in der Raumluft zu dem Schluss, dass der Dampf keine gesundheitlichen Risiken birgt.

Wieviel willst du noch?

Warum soll ich mit dir meine Zeit vergeuden, wenn dich die Faktenlage garnicht interessiert? Warum soll man Menschen nicht über ein Produkt aufklären, was ihre Gesundheit nachweislich erheblich verbessern kann?

Gib doch einfach direkt die Quellen mit an wenn du im ersten Beitrag schon von Studien redest. Dann eskaliert das hier auch nicht auf diese Diskussion Ebene...

Schreiben kann jeder viel...

Was genau soll die Politik denn anerkennen ? Richtiger wäre die Frage, was es den Dampfern bringen würde. Eine Aufhebung des Werbeverbots ? Kann jedem Dampfer doch total egal sein.
Ist das Zeug zu hoch versteuert oder um was geht es da genau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben