Du immer mit deinem „keine ahnung“ blablabla...... geht wohl nicht mehr ohne persönliche Ebene wenns um deine Themen geht.....
Lesen kann ich:
https://www.sueddeutsche.de/gesundh...die-e-zigarette-nebuloese-wirkungen-1.1353824
Im Endeffekt ist vieles unklar.... aber deine Lunge scheint ja mehr zu wissen als wir alle.
Wir 2 brauchen hier aber dann auch nicht mehr weiter zu reden. Das Niveau ist einfach unterirdisch deinerseits.
Brauchen wir auch nicht. Du bringst hier einen Artikel der Sueddeutschen, der schlicht in vielen Dingen komplett veraltet ist. Und da der Autor des Artikels nicht mehr getan hat, als ein paar Infos zusammen zu sammeln, ist das auch nicht sehr fundiert. Vieles im Artikel ist auch einfach schlicht falsch.
Und da du (und das ist nichtmals böse gemeint, woher sollst du sie auch haben?) davon keine Ahnung hast, glaubst du natürlich solchen Artikeln erstmal.
Selbst dieser Artikel attestiert der E-Zigarette
90% weniger Gesundheitsrisiko. Ist es das nicht wert, die Leute ggfls. zu motivieren, darauf umzuschwenken?
Und zweitens (das ist so eine Lücke im Text...): aktuelle Liquids enthalten zwar Propylenglycol, allerdings meistens nur 30% davon. Selbst "altmodische" Liquids haben nur 50% PG. Der andere Inhaltsstoff ist VG, heuer meist zu 70% enthalten. Und dann kannst du ja mal schauen, wo du im Alltag beide Substanzen noch so findest...
Und noch was zu meiner Lunge, und das wird dir jeder bestätigen können, der umgestiegen ist. Ich habe nach zwei Tagen schon deutlich weniger abhusten müssen. Was auch, da sind ja keine Feststoffe enthalten. Ich habe nach ~zwei Wochen bemerkt, dass die Durchblutung wieder besser wurde. Das, und ein gesteigertes Lungenvolumen habe ich mir auch ärztlich bescheinigen lassen können. Geschmacks- und Geruchssinn wurden wieder erheblich besser.
Der Artikel stützt sich auch auf eine These, dass die E-Zigarette dem Raucher helfen könne, von der Zigarette wegzukommen. In Wirklichkeit dürften so ziemlich alle der mittlerweile ~5 Mio. Dampfer (in Deutschland) vorher geraucht haben. Kaum jemand fängt aktiv mit dem Dampfen an, wenn er vorher nicht geraucht hat.
Das meine ich übrigens damit, dass hier einfach Aufklärung betrieben werden muss. Warum verteufelt die Politik etwas, was massiv (!) weniger gesundheitsschädlich ist als die Zigarette, dem Raucher aber nachweislich dabei helfen kann, von der Zigarette wegzukommen? Könnte vielleicht daran liegen, dass der Staat von den 6,xx Euro eines Päckchen Kippen
75% an Steuern abkassiert!