Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ihr Pfeifen habt gekniffen! :ugly:

Was ne Pleite heute Abend! Ich konnte nicht im Ansatz die Zeiten des Mittelfelds halten, obwohl ich nicht das Gefühl hatte langsam unterwegs zu sein. Ist mir ein Rätsel wo ich so viel Zeit verlieren konnte. Bereits im ersten Drittel des Rennens wurde ich überrundet! :O_o: Ab da galt es nur noch Platz zu machen und mit Ach und Krach das Rennen fertig zu fairen.

Kein Plan was da los war heute! :?
 
Ich bekam schon in Runde 2 die blaue Flagge zu sehen (!!). Dann ging bei einem kleinen Zusammenstoß sofort die Radaufhängung kaputt. Weiterfahrt unmöglich.
 
Morgen wartet ein ganz besonderes Schmankerl auf uns! Dijon mit dem M3 GTR! Der pure Wahnsinn die Kiste, bin gestern ein paar Runden Probe gefahren! Der Sound! Der Sound! Ausserdem liegt die Kiste wie ein Brett auf der Piste, trotz Tendenz zum Übersteuern. Übelst viel Arbeit hinterm Lenkrad! Hammer! Die mittlere Kurvenkombi im 3. Gang im letzten Drehzahlbereich, wenn der Wagen auf jeden Gas-Stoss unmittelbar anspricht; woah! Die Strecke ist High-Speed, eng, in den Auslaufzonen mit tiefem Sand gespickt! Für durchgeschwitzte Shirts und wahnwitzige Duelle ist also vorgesorgt!

Also Mannen; gebt Euch einen Ruck!
@wil, @Samstrike 68, @Mutzi, @MouseMan

Wie immer Server2

1417.jpg
 
Also wenn ich mich nicht auf AC und PCars festgelegt hätte, könnte ich fast schwach werden.
Aber meine begrenzte Zeit lässt keine weiteren Rennsims zu.

Hoffentlich bekommt AC auch mal diese tollen Möglichkeiten mit einer tollen Community.

Wird es denn AC mal bei den Bierbuden geben, oder sind die Buden SimBin only?
 
Ich fahre heute wohl mal kurz die Strecken/Auto-Kombination zum Testen. Vielleicht finde ich ja wirklich mal Zeit für ein längeres Bierbudenevent.

Ich muss aber echt zugeben, dass es mir schwer fällt mir die Zeit für ein Onlineevent geplant zu nehmen wie für ein Training im Sport. Außerdem merke ich auch recht stark, dass GTR2 fahrtechnisch und steuerungstechnisch ein gutes Stück hinter AC liegt. Vielleicht muss ich aber die Lenkradeinstellungen für GTR2 einfach nur besser einstellen, keine Ahnung. Dafür ist die Auto- und Streckenauswahl sowie das gesamte Motorsportfeeling einfach gigantisch!

Vielleicht verusche ich demnächst mal iRacing, das scheint die Fahrphysik und Steuerung von AC zu haben mit dem Motorsportaspekt eines GTR2 :oops:
 
Man darf nicht vergessen, dass ein Grossteil der Wagen halt Mods sind. Und einige sind tatsächlich richtig … naja … shice zu fahren! Darunter gibt es aber wirklich Perlen wie eben den GTR oder den Caterham, die sich astrein fahren. Selbst am Limit!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Steuerung von GTR2 nach wie vor absolut gelungen finde. Selbst im direkten Vergleich zu AC. Die Wagen liegen gut auf der Strasse (Rennwagen halt), sind im Grenzbereich gut zu kontrollieren und das Feedback der Strecke ist jederzeit nachvollziehbar. Mehr als 420 Lenkwinkel wird dann allerdings übelst viel Lenkarbeit und kann ich auch nicht empfehlen. Zu beachten ist; im Gegensatz zu AC muss hier der Lenkwinkel ja manuell vergeben werden und wird nicht wie AC automatisch dem Wagen angepasst.

Das Rennen am Mittwoch ist für mich mittlerweile ein richtiges Happening geworden. Um halb Acht geht der Kleine zu Bett und dann wird alles aufgebaut, n'Käffchen getrunken, der Wagen in der Lobby geparkt, Nervosität macht sich breit und dann geht's auch schon los mit Training und Quali … Der Abend hat sich fest etabliert und ist mein kleines, privates Highlight an Abendunterhaltung!

Wäre toll, Dich im Grid zu sehen, MouseMan!
 
Die Wagen sind auch für Mods eigentlich richtig toll, auch fahrtechnisch! Ich bekomme bei GTR2 eben sehr viel weniger Feedback am Lenkrad als bei AC. Das heißt ungefähr, dass ich bei GTR2 nur einen Widerstand beim Einlenken merke und ein klitzekleines Wackeln am Lenkrad wenns nen Abflug gibt. Bei AC hingegen wackelts immer und gibt mir bei Allem, was ich tue, viel Feedback. Aber wie gesagt, das könnte auch nur an falschen Einstellungen liegen, bessere habe ich allerdings noch nicht gefunden...

@gecko: Ja vielleicht mache ich das wirklich. Mal schauen :)
 
Ja, MouseMan, so ganz ohne Anpassen der Parameter in der plr-Datei ist das Fahrverhalten tatsächlich eher bescheiden. Ich hab mir ganz zu Anfang die Mühe gemacht und sämtliche FFB-Einstellungen akribisch angepasst und jetzt fährt es sich wirklich, wirklich genial! Curbs und Bremswellen hauen kräftig ins Wheel und dieses will hart angefasst werden.

Hier eine sehr gelungene Anleitung für das individuelle Anpassen der plr-Datei:
http://www.altbierbude.de/component...Itemid,99/func,view/id,20789/catid,3/lang,de/
 
Alternativ einfach nach plr-Datei für GTR2 googeln und den einen oder anderen Parameter anpassen. Bei Bedarf kann ich Dir auch meine Datei (CSW) schicken! Die von Samstrike (CSR Elite) ist auch top! Hängt halt auch viel vom Wheel ab! ;)
 
Selbst mit tagelangem plr Anpassen habe ich damals nicht so gelungene FFB Einstellungen gefunden, wie sie bei AC schon standardmäßig sind.

Wenn ich direkt nach einer RundeAC GTR2 einlege, dann ist das FFB plötzlich so ohne richtiges Feedback.

Dafür ist der Sound besser.

@MouseMan so lange du pünktlich die Events ablieferst, darfste auch Buden fahren.;)
 
Was ist eigentlich die "beste" Rennsimulation zur Zeit? Und welche Lenkräder sind zu gebrauchen? Ich meine, muss es ein Fanatec sein oder ist so ein Logitech G25 oder so auch zu gebrauchen?

Eine kurze Antwort würde mir reichen, muss nicht ausführlich erklärt werden, da es im Moment noch nicht soooo relevant ist.:roll: Aber ich war schonmal am rumschauen und da weiss ich zumindest was für mich etwa in Frage kommt, so zusagen!
 
@LAEMMLI: Ich glaube eine "beste" Rennsimulation gibt es derzeit nicht.
- iRacing ist mit einer (angeblich) genialen Fahrphysik und einem tollen Ligabetrieb wohl die beste Wahl für (Online-)Vielfahrer.
- AC ist technisch auf dem neuesten Stand, dafür aber mit noch sehr magerem Umfang.
- rFactor 2 ist auch noch Early Access und bietet von allem etwas. Ist aber doch recht unzugänglich.
- GTR2 ist das Umfangmonster, dafür aber technisch schon veraltet (was nicht schlimm ist).

Also so eine Art eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber es gibt für jeden Anspruch etwas tolles! Außer man sucht eine SP-Kampagne, dann ist man hier komplett fehl am Platz.

Zu den Lenkrädern: Das G25/27 ist durchaus ein ordentliches Lenkrad mit dem man nicht viel falsch macht. Ich habe mich für Fanatec aufgrund der Pedale(!) entschieden.


@indierocker: Eben habe ich GTR 2 angeworfen und etwas an den Steuerungsoptionen herumgefummelt. Jetzt ists gut :) Nicht so gut wie AC, aber dennoch sehr gut und nachvollziehbar fahrbar! Auch habe ich den BMW in einem Rennen gegen die KI über die Strecke des morgigen Events gejagt und musste feststellen, dass a) die Strecke doch recht anspruchsvoll ist und b) ein Rennen einfach etwas komplett anderes als das Hotlappen ist :ugly:
 
Die beste Sim gibt es nicht! Willst Du das volle Paket mit bis ins Detail organisierte Online-Rennen, Realismus pur, faire und volle Grids, dann kommst Du an iRacing nicht vorbei! Das hat allerdings auch seinen Preis.

Für mich persönlich ist aktuell GTR2 auf der Pilsbierbude die beste Sim! Zweimal die Woche Rennen mit Training und Quali, keine Verpflichtungen, massig Content, in der Regel sehr faire Fahrer und tolle Fahrphysik! Das alles kostenlos!

Lenkrad muss selbstverständlich kein Fanatec sein, ein G25/27 tut genau so seinen Dienst. Alles eine Sache der Finanzen und persönlichen Vorlieben!
 
Zurück
Oben