Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann man eigentlich auf einem Ultrawide Monitor auch mit Konsolen sinnvoll spielen?

Bin auch am Überlegen mir für Simracing Monitor und PC anzuschaffen, würde dann am Monitor aber gerne auch noch Konsole spielen können.

Ich habs noch nie getestet. Die Konsole müsste dann ja entsprechend 32:9 oder das jeweilige Format anbieten. Die Monitore sind jetzt auch nicht sehr hoch, zumindest mein 49" Monitor nicht. D.h. Das Bild würde normalerweise entsprechend klein ausfallen.
Daher hab ich alle Konsolen am TV im Wohnzimmer angeschlossen. Der 32:9 ist am Rig montiert.

Wenn Du den Schritt Richtung PC gehst, dann wird Dir eine völlig neue Dimension im Sim-Racing eröffnet. Auch wenn das alles Geld kostet, ich habs nie nie nie bereut und ich hab bestimmt schon 10k oder so investiert mit allem drum und dran. Würde ich immer wieder so machen und beim nächsten Mal 5 Jahre früher. :)

Welche Spezifikationen wären denn für einen Simracing PC (kein VR) sinnvoll und zukunftssicher?

Hier bist Du mit der Frage sicher nicht verkehrt:

https://www.konsolentreff.de/themen/hardware-beratung.22045/

Wirklich kenne ich mich in dem HW-Zeug auch nicht aus. Die zentrale Frage wird sein, wie viel Geld Du dafür einsetzen willst. Schau vielleicht auch mal auf die empfohlenen HW-Leistungen der Sims, die Du gerne spielen möchtest. Ich hab mit einem damals mittelprächten PC angefangen, 2018. Seither erst die GraKa aufgerüstet zur 1080ti (damals das Nonplusultra), jetzt bin ich auf der 3070ti, da die 1080 leider kaputt war. CPU kürzlich ausgetauscht um mehr Rechenpower reinzubekommen. Aber ich hätte natürlich auch alles so beibehalten können wie 2018. Wäre auch gegangen mit Abstrichen in Optik und rechenintensiven Features (z.B. keine 50 KI-Fahrzeuge ins Rennen schicken).

Vielleicht setz ich mich dieses Wochenende einmal mehr mit einem neuen Rig, Base, Wheel, Sim-Racing Dashboard etc. auseinander. Ich kann hier ja nicht ewig mit meinem T300 durch die Gegend eiern.

Nutzt hier einer SimHub Dash als Overlay zusammen mit lovely Dashboard? Muss man hier iwas bezahlen oder läuft das auch so? Bei Simhub Dash kann man ja eine Lizenz erwerben, damit das ganze in 60fps läuft, das macht vermutlich auch Sinn. Und dann gibt es noch ein Abo für Lovely Dashboard.Hab kein Problem damit, was zu latzen, aber ich würde das erstmal gerne testen.

20240517_184631.jpg

Die Seifenkiste steht schon wieder. Glasfaserleitung ist in 1 Woche freigeschaltet. Noch keine Küche im Haus, aber fahren könnte ich dann wieder :ugly:.

Noobfrage:
Ich will mich mal an Iracing wagen. Gibt es einen Unterschied ob ich die Mitgliedschaft über Steam oder direkt die Iracingseite beziehe? Denn über die Iracingseite ists deutlich günstiger.

Sonst etwas was ich beachten muss? Tipps was das Hud angeht oder sonst was? Kann man wie bei LFM auf Testservern üben ohne sein Ranking zu versauen? Bin heiss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Unterschied in den Mitgliedschaften gibt es nicht. Unterschied ist nur die Zahlungsabwicklung. (Einmal über Steam halt und einmal was auch immer du als Zahlungsweise bei IRacing angibst.)

Empfehlung klar über IRacing selber, da wie du schon richtig angemerkt hast günstiger. Wenn du einen neuen Account erstellst bekommst du auch 40 % Rabatt. Frage ist nur wie lange du am Anfang abschließen möchtest. 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr oder 2 Jahre. Schwierige Entscheidung wenn man es nicht kennt, weil die 40 % bekommst du nur einmal. Beim Verlängern immer auf Black Friday warten. Bedenke das bei den Preisen immer noch die MwSt. drauf kommt.

Als HUD kann man zu Anfang Race Lab oder iOverlay empfehlen. Die gibt es mit einigen Einschränkungen auch kostenlos und reichen am Anfang völlig aus.

Du kannst zu jeder Rennserie (für die du die Lizenz und den Content hast) auf Practice Server trainieren ohne dass es das Rating beeinflusst.

Am Anfang würde ich zunächst ein paar Wochen mit dem Standardcontent fahren. Der ist mittlerweile recht umfangreich und du kannst schauen ob iR wirklich was für dich ist. Wenn du zusätzlichen Content kaufen willst, plane genau was du fahren willst, welche Strecken in der Serie drankommen und kaufe nach Möglichkeit 6 Teile damit du 15 % Rabatt bekommst. Aber auch hier, beachte das die MwSt. drauf kommt.

Frage am besten zukünftig im IRacing Thread nach, weil hier war jetzt Zufall das ich reingeschaut habe. Bevor du Strecken kaufst kannst du auch gerne nachfragen ob die sich lohnen. Leider gibt es immer wieder mal Strecken die werden einmal gefahren und danach 1 - 2 Jahre nicht. Natürlich Serien abhängig.

Hat jemand von euch eigentlich schon mal am PC die PSVR2 Brille für Simulationen genutzt und kann etwas dazu berichten?

Aktuell nutze ich sie logischerweise an der PS5, allerdings gibt es dort nur GT7, aktuell keine weiteren Rennspiele mit VR-Unterstützung in Aussicht, ob ein GT8 unterstützt wird, kann man jetzt auch noch nicht sagen.

Im PC Bereich sieht es natürlich anders aus, was die Simulationen betrifft, auf der anderen Seite, meine ich mich erinnern zu können, das es eben nicht so Plug & Play ist wie auf der Konsole und ich meine auch, das jemand mal berichtet hat, das die Grafik via VR nicht so gut ist.
Würde wenn eh einen neuen Rechner benötigen aber das würde ich nur realisieren, wenn es sich auch lohnt. Flat-Screen Racing macht mir seit den ersten PSVR2 Erlebnissen keinen Spaß mehr.

Zurück
Oben