Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@indierocker: Genau das meinte ich doch, das finanzielle ist bei mir momentan auch nicht das große Problem. Mein Umfeld wird sich aber sicher drüber wundern :ugly:

@Mutzi: Ich glaube die 'Tab'-Taste soll die Namen über den Fahrzeugen einblenden, zumindest meine ich das irgendwo auf der Pilsbierbude gelesen zu haben.

Ah … oke … Das Wort Gaga ist uns beiden also nicht unbekannt.

@Mutzi:

post-3757-135485910497.jpg

Wenn ich schon Team PC lese :lol: Da bleibe ich lieber bei Forza.
Aber ich weis was du meinst :)

Mein Weg dahin geht auch schon etwas länger.
Angefangen hat alles auf dem PC mit einem F1 Microprose Titel auf dem PC.
Danach auf PS1 NFS Porsche und gant toll Gran Turismo 1.
ich war damals von den Replays so geflasht.

Nach einer Pause ging es mit Forza 1 weiter, man war das geil, mit dem Auto, das man auch in Wirklichkeit besitzt, rumzuheizen, wieder geflasht von den Replays. Dazu das erste mal sich mit tunen und am Setup schrauben beschäftigt.
Bis dato trennte ich noch nicht zwischen Arcade und Sim, Rally Sport Challenge war auch super, und ich wusste nicht mal, dass es verschiedene Genres gibt.

Dann kam RBR... Holy Moly, WTF!
Ui ui ui, man muss ja "fahren lernen", um da ne Chance zu haben. das fühlte sich alles so geil an, durchdrehende Räder, lange Bremswege, das kannte man vorher so garnicht.
Da begriff ich, dass Rennspiel nicht gleich Rennspiel ist.
Ab da war klar, Simulation soll es sein.
Klar zwischendurch viel Spaß mit Dirt 1 gehabt, aber keine durchdrehenden Reifen, Bremswege so kurz wie mein Schniedel nach 1 Stunde Fahrrad fahren bei 3°C.
Forza 2 genauso geliebt wie den ersten Teil. Inzwischen von der Stossstangenperseptive auf die Motorhaube geklettert, aber immer noch Automatikschaltung, Schaden ausgestellt, man konnte also noch ohne Rücksicht auf Verluste gegen die mittlere KI rempeln.

Dann kam Teil 3 und die blöden KT-ler. Irgendwie überredeten sie mich, doch mal von der Motorhaube runter ins Cockpit zu steigen, den Schaden zu aktivieren und auch noch manuell zu schalten. Das ganze noch gegen die schwerste KI.
OMG, WTF!
Göttlich, ganz anderes Fahren.

Dann kam RacePro. WTF! Brachialsound, Cockpitgewackel, Immersion ohne Ende, leider keine Singlekarriere.

Dann kam Forza 4...
Wo waren die Langstreckenrennen? Weg!
Gab es wenigstens Training, Quali, Rennwochenenden, Meisterschaften? Nö, nada, niente, nüscht. dat Dingens hätte Forza Automotive heissen sollen.

Dann auf GT5 umgestiegen...
OMG, WTF! Eine Simulation für Elektromobile, Dirt Devil vs. Hoover vs. Vorwerk. Dazu Ruckelgrafik mit exotisch verpixelten Schatten.

Dann kam GT6... Ohne Worte... GT5 oder GT6, man weiss es nicht.

Ende letzten Jahres überredete mich Indie, 400 Flocken für ein Lenkrad auszugeben. Frau hat es akzeptiert, und ich drehte meine Runden bei GT6 mit Wheel. Hmm, tja, Fanatec schön und gut, aber ich hätte doch gerne Motorsport und nicht Staubsauger umschifft Perlenschnur-auf-Valium-KI bei aufregend spannenden 3 Runden Rennen.

Aufgrund Sams Erzählungen mal SimBin-Sachen aufm PC angeschaut. WTF! Holy Moly! WTF! das kann doch nicht war sein! Das gibt's doch garnicht! Alles, was ich seit Jahren vermisst hatte, gab es auf dem PC!

Tja, das ist der Status Quo. Ich drehe alleine meine offline Runden gegen PC-Ki und geniesse es.
KT versucht mich zwar davon zu überzeigen, online zu gehen, aber das schafft Kt nicht, noch nicht...

@MouseMan

...und das du uns auch ja weiter über deine fortschitte beim umstieg aufm laufenden hälst...ich finde das echt spannend.

ich weiss noch, wie ich damals vom pc-lenkrad auf die 1.xbox gewechslt bin...und damit aufs pad:ugly: auweia, ich dachte, das kriege ich doch nie hin, aber letztendlich hatte ich das spielchen ja auch schon beim wechsel von der tastatur (ja, motogp bin ich damals so gefahren) zum joystick (ja, so hab ich toca & f1 gespielt) gemeistert & von dort dann zum lenkrad.

und fast genau die gleichen anpassungsschwierigkeiten stelle ich immer wieder fest, wenn ich zwischen racing-games hin-und herswitche...äusserst unangehme umstellung der feinmotorik:nein: da vergehen echt immer tage und wochen, bis ich verinnerlicht habe, was das fahrzeug bei welcher eingabe macht und vorallem bis ich verstehe, was ICH machen muss, damit alles kontrollierbar ist. ich unterlasse solche ausflüge deshalb auch weitestgehend:D so ein hin und her, wie fauli, das könnte ich einfach nicht:staun:

also, mouse, berichte weiter von deinem weg:)

Endlich mal was los hier in der Bude. :puschel:

@SC haujobb, ich spiele ja Forza trotzdem und sicher auch GT und wie Du schon sagst, alleine eine offene Lobby der man beitreten kann während des Tranings und der Qualifizierung, das wäre in der Tat ein Riesenschritt. Hier macht GT ja schon mal mehr richtig als Forza. Hier stören mich nach wie vor die mickrigen Sounds aber es kann doch echt nicht sooo schwer sein so etwas zu realisieren.

Ich weiß noch wie ein Xbox Live Kumpel mich mal fragte und bat "schreib mal alles auf was Forza fehlt, ich sende es dann an meinem MS/T10 Kontakt", er wurde quasi um Vorschläge gebeten. Von der Riesenliste war natürlich nicht ein einziges Feature in den Forza Teilen.

Zum Sprit und Reifenverbrauch, bei der Quali willst Du halt nur das nötigste an Sprit mitnehmen. Da kann es schon mal vorkommen das noch ein paar Minuten Zeit sind, dein Bolide aber mit leerem Tank ausrollt und dann ist Feierabend weil die Zeit nicht für eine weitere Einführungsrunde reicht. Bei 7 Runden Rennen nehme ich meist Sprit für 9 Runden mit. Aber auch hier habe ich mich schon mal vertan und habe 9 Liter getankt anstatt für 9 Runden. :fp: :D
Es kann aber auch vorkommen das selbst der eingestellte Sprit von 9 Runden schon in Runde 7 zu ende ist. Das Rennen kann dann quasi in der letzten Kurve noch weggeschmissen werden.
Und mach dich nicht verrückt wegen den Setups, ich bastle auch keine, es gibt online welche für viele Autos, die nutze ich meist und stelle dann wirklich nur Sprit und die Übersetzung ein. Wer mit Wheel fährt kann auch dort schon viele Befehle drauf ablegen und die ersten Rennen sind eh nur Übungskilometer wo man nicht mehr als ankommen als Ziel hat. Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich ? Gerne auch per PN

Umstiegsprobleme finde ich beim PC geringer, in GTL oder GT2 gibt es ja verschiedene Klassen, Du wirst in jeder Klasse deinen Liebling finden und auch bei dem bleiben, mir geht es zumindest so.

@Indie, sorry noch mal für den Dreher. Aber als ich damals gelesen haben "Indirocker votet für den Kick von Samstrike68" dachte ich schon WTF ! :motz: Ist aber niemand drauf eingestiegen und später hatte ich ganz vergessen zu fragen, was ich falsch gemacht habe. :)

Den Lambo habe ich damals auch gesehen und dachte nur "wie geil, dem fliegt gerade beim Beschleunigen der Motor um die Ohren" :lol:
Caterham Rennen schaue ich mir evtl. heute Abend an, mal schauen.

@Mutzi, einfach "TAB" Taste drücken, da siehst Du Name und Ping.
Bin gerne wieder dabei falls am Weekend was geht aber auch gerne in der kommenden Woche. Gilt natürlich auch für Indie und alle anderen hier.

@XettMan, Race Pro hatte doch eine Single Player Karriere. :?

Heute Abend endlich mal mein 7.1 Headset testen, damit könnte ich dann auch TS betreiben aber bei dem Stress lenkt quatschen eh nur ab und man muss die Motorensounds ziemlich runterschrauben um andere zu hören. Testen werde ich es aber mal.

Wer fährt diesen Samstag beim Singapur Nacht Grand Prix auf der PBB mit?

Ich bin Singapur noch nie gefahren! :oops: Aber ich werde versuchen dabei zu sein und die Gelgenheit nutzen das erste Mal mit dem Formula-Rim auf der Bude unterwegs zu sein. Dieses Mal auch ohne Schalthebel und nur Wippen! Zu diesem Zweck werde ich versuchen einen LMP zu erhaschen.

Citizen-Game-Fanatec-ClubSport-with-Formula-Rim.jpg

Für Dich, Mutzi, dürfte wohl eine gute Platzierung drin liegen, da Du als F1-Fan Singapur aus dem FF kennen wirst! :dhoch: Es empfiehlt sich bei den Samstags-Events immer frühzeitig online zu sein. Um 19:45 werden die Server geöffnet und der Andrang ist zum Teil enorm! Server 3 ist in der Regel nur mit Teamspeak erlaubt. Ich werde versuchen einen Platz auf Server 2, 4 oder 5 zu erwischen!

Hier noch die Ausschreibung und das Kontigent der verschiedenen Klassen:
LMP1 = 7 Cars
GT1 = 9 Cars
GT3 = 12 Cars

Singapur_GP.jpg

Werde auch versuchen dabei zu sein, es wäre aber viel Geiler wenn wir auch alle die gleiche Klasse fahren. Die jeweils 7 LMP´s werden sicher schnell vergriffen sein, ich mag aber auch GT3 und GT1.
Schauen wir mal.

Zurück
Oben