Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle "Xbox One vs PS4" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da hast du auch völlig recht. Trotzdem beziehst du viele Beiträge einfach auch auf dich und dabei spricht man dich, imo, wenn überhaupt erst in zweiter Linie an.

Das was flexx hier schrieb:

flexx schrieb:
Ja, aber Auflösung und Framerate sind schliesslich doch auch kein Grafikvorteil. Darum ist die Playstation 4 ja auch für echte Gamer und die Xbox One doomed. Weil, ääh, Auflösung und Framerate kein Grafikvorteil sind.

war eindeutig auf mich bzw. frühere Aussagen hier im Thread bezogen. Und soll durch den irritierten Moment im letzten Satz (ääh...) eine scheinbare Widersprüchlichkeit in meiner Argumentation offen legen.

Der Gedankengang dahinter ist, dass ich die Performanceunterschiede zwischen PS4 und Xbox nutze um eine Überlegenheit der PS4 zu proklamieren, dieses Argument aber gleichzeitig nicht für das Verhältnis von PS4 und PC gelten lasse und dementsprechend ne Doppelmoral verfolge bzw. meine Argumentation heuchlerisch ist.

Das was mir da implizit unterstellt wird, ist aber gerade nicht meine Aussage und Meinung. Die ist schon etwas differenzierter als "60fps --> PS4 WINS und 100fps und 4k --> irrevant".

Und ich MUSS sowas richtig stellen weil's mir auf die Nerven geht, dass hier oft keiner wirklich auf die tatsächlichen Argumente eingeht, sondern einfach nur irgendwas für nen schnellen Konter zusammenschreibt. Das ist ein ähnliches Niveau wie die Shitbattles im US Wahlkampf.
Und das betrifft ja nicht nur mich, sondern zig User hier. Ich schreib zwar oft ziemlich viel, aber manchmal muss man komplexe Zusammenhänge auch ausführlicher erklären, wenn man nicht auf ne oberflächliche Ebene abdriften will - auch wenn das dann nicht jeder liest und man nicht 8 Likes dafür kassiert, was für mich aber auch nicht der Sinn hier ist.
pil edit test *Hier könnte ihre Werbung stehen*

Edit Spielor: Cool jetzt hast geklappt - komisch, dass das Edit-Problem einzelne Pots betreffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Heiligs, hier wir ja wieder geprügelt.

Zum Thema one gegen ps4 hab ich mich ja hier schon mal ausgelassen und speziell den esram betrachtet.

Unabhägig davon und das die One definitiv die schwächere Next-gen Konsole ist und auch bleiben wird (und wenn One Besitzer Glück haben werden es einfach nur framerate issues sein, kann auch übler werden 720p forever), ist die Kiste dennoch ganz brauchbar und hat ihre defizite momentan noch eher in der OS software, die schlicht nicht fertig ist. Nachdem es mich ja übel mit der PS4 gebeutelt hat (blod) hab ich selbst zur One gegriffen und hatte ziemlich viel Spaß mit Ryse und Forza. Auch Cod war auf der Konsole wieder mal toll, wobei das aliasing wegen der 720p echt übel war.

An dem Titel konnte man auch wieder schön erkennen das das Thema niedrige Auflösung und dadurch entstehendes aliasing nun viel wichtiger wird. Durch die gesteigerten Effekte wie Rauch, Feuer, umherwehendes Laub, Zeitungen und so ein Quatsch gibt es eben wesentlich mehr Kanten als früher. Das konnte man bei COD schon sehr gut beobachten.

Ebenfalls ein Titel wo man es gut sehen kann ist AC4 - dies spiel ich grade auf meinem Gaming PC, hab dort alles auf den höchsten einstellungen in 1080p, allerdings nur ein billiges FXAA drin (meine Graka ist ne 7850 und hustet bei allem was über 1080p geht) und in dem Game sieht man schon öfters den Dschungel flimmern. Dabei liegt diese Version noch über einer PS4.

Ich bin mal gespannt wie sich das sowohl bei der One als auch der PS4 entwickelt. Momentan muss man als one Besitzer schon mit den ohren schlackern und befürchtet bei den nächsten multititeln das schlimmste. Ich will zumindest kein 720p mehr bei mir sehen außer ich bin im retro modus unterwegs und zocke was auf den alten Kisten. Momentan werde ich deshalb eher zur PC als zur One Version greifen, bis mitte des jahres kommt dann die ps4 ins Haus (oder zwischendurch doch noch ne wii u). Ich bin nur extrem gespannt drauf ob wir auch dort die 1080p gehalten bekommen oder ob bereits in 2015 auch auf der Ps4 die Auflösung wieder runter geschraubt wird, weil sich mehr effekte tummeln. Dann wäre der PC doch scheller als manchem lieb ist wieder die absolute Top Plattform.

Aber Konsolen hat man ja auch nicht wegen ihrer Technik sondern wegen der bequemlichkeit und dem guten ökologischen Wert (Strom sparen - das neue Hobby von uns deutschen, was mich in anbedracht meiner aktuellen Stromrechnung echt nervt).

Ich bin nur extrem gespannt drauf ob wir auch dort die 1080p gehalten bekommen oder ob bereits in 2015 auch auf der Ps4 die Auflösung wieder runter geschraubt wird, weil sich mehr effekte tummeln.

Das ist auch einer der Punkte, an dem ich am meisten interessiert bin, ob die PS4 1080p als Standard halten kann oder eben nicht. Spielor würds bestimmt freuen, wenn die Auflösung geopfert wird, aber für mich wärs fast schon ein No-Go.

Das ist auch einer der Punkte, an dem ich am meisten interessiert bin, ob die PS4 1080p als Standard halten kann oder eben nicht. Spielor würds bestimmt freuen, wenn die Auflösung geopfert wird, aber für mich wärs fast schon ein No-Go.

Unglaublich freuen. Wenn nicht und die PC Version dann zig zusätzliche Effekte (also alles über dem derzeitigen für mich erträglichem Niveau) hat, die die PS4 Fassung aufgrund von 1080p nicht bekommt, hätte ich aber tatsächlich einen (für mich) sinnvollen Grund zum PC zu wechseln.

Edit: Test Test

Mein PC bootet innerhalb <5 Sekunden, da er sich 24/7 im Ruhemodus befindet. (Mit 1 Watt)

Selbst wenn er 7 Sekunden bräuchte 60FPS/1080p und 20-25€ für Releasetitel sind mir mehr wert, als der Luxus mit meinem Pad das System starten zu können... ;)
Aber wenn wir grade bei Kleinigkeiten sind: Der Wechsel der Spieldisc entfällt. Wenn es manchen schon schwer fällt den Arm lang zu machen, dürfte dies das Killerargument sein...

WOW.........blub

Wie heisst der Titel dieser Diskussion ? Ich seh nirgends die Bezeichnung PC.

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass in den nächsten fünf, sechs oder sieben Jahren (wie lange die Gen halt dauert) kein Multiplattformspiel auf der One besser aussehen wird als auf der PS4. Gleichstand ist das Maximum, was man auf der One erwarten kann. Dafür sind die Leistungsunterschiede einfach zu gross, und das hätte jedem bewusst sein müssen. Gut möglich, dass man mit mehr Zeit und Optimierungswillen den Code so anpassen könnte, dass ein Tomb Raider auch auf der One mit ~60fps laufen würde, aber in der Zeit hätte man auf der PS4 eben andere Dinge implementiert. Entwickler werden auch in Zukunft eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen, gerade bei Multiplattform-Entwicklungen.

Wie gross die Unterschiede sein werden, wird die Zukunft zeigen. Ich bin immernoch überzeugt davon, dass sie mit der Zeit grösser und nicht kleiner werden. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.

Das heisst ja aber nicht, dass Spiele auf der One schlecht aussehen. Oder generell schlecht sind. Sie werden nur Abstriche haben.

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass in den nächsten fünf, sechs oder sieben Jahren (wie lange die Gen halt dauert) kein Multiplattformspiel auf der One besser aussehen wird als auf der PS4. Gleichstand ist das Maximum, was man auf der One erwarten kann. Dafür sind die Leistungsunterschiede einfach zu gross, und das hätte jedem bewusst sein müssen. Gut möglich, dass man mit mehr Zeit und Optimierungswillen den Code so anpassen könnte, dass ein Tomb Raider auch auf der One mit ~60fps laufen würde, aber in der Zeit hätte man auf der PS4 eben andere Dinge implementiert. Entwickler werden auch in Zukunft eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen, gerade bei Multiplattform-Entwicklungen.

Wie gross die Unterschiede sein werden, wird die Zukunft zeigen. Ich bin immernoch überzeugt davon, dass sie mit der Zeit grösser und nicht kleiner werden. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.

Das heisst ja aber nicht, dass Spiele auf der One schlecht aussehen. Oder generell schlecht sind. Sie werden nur Abstriche haben.

Endlich ma wieder ein ONE vs. PS4 Post, in dem der PC nich genant wird :dhoch:

:)

-------------------------

Gerüchteweise sollen doch in einem der nächsten Updates für die One 10% GPU Power freigegeben werden, die vormals u.a Kinect usw. vorenthalten waren..
Nicht das das was an der Situation ändern würde, aber es darf nlicht unerwähnt bleiben, auch wenns aktuell noch unter Gerüchtestatus läuft.

ja...laut dem Post schon...aber...ganz ehrlich...das muss ja ein Schreibfehler sein. Andernfalls sind sie wirklich verzweifelter als man denken kann. Für diesen Grad der Verzweiflung müsste schon ein neues Wort erfunden werden.

Zurück
Oben