Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle "Xbox One vs PS4" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja... Schon in der letzten Gen hat (bei beiden Plattformen) wohl jeder Entwickler Server bekommen... Oder wie erklärst du dir sonst Leaderboards und Online-Modi? Die liefen auch damals schon zentral über die Server von MS und Sony (bis EA dann mit seinem eigenen Kram gekommen ist).

Klar, aber die Kosten sind eben nicht ohne. Vor allem wenn man dann hunderttausende Server benötigt. Hier mal was Respawn dazu sagt:

This is something I have worked on for years now, since coming to Respawn. A developer like Respawn doesn’t have the kind of weight to get a huge price cut from places like Amazon or Rackspace. And we don’t have the manpower to manage literally hundreds-of-thousands of servers ourselves. We want to focus on making awesome games, not on becoming giant worldwide server hosting providers. The more time I can spend on making our actual game better, the more our players benefit.
I personally talked to both Microsoft and Sony and explained that we need to find a way to have potentially hundreds-of-thousands of dedicated servers at a price point that you can’t get right now. Microsoft realized that player-hosted servers are actually holding back online gaming and that this is something that they could help solve, and ran full-speed with this idea.
The Xbox group came back to us with a way for us to run all of these Titanfall dedicated servers and that lets us push games with more server CPU and higher bandwidth, which lets us have a bigger world, more physics, lots of AI, and potentially a lot more than that!

Microsoft has a cloud service called Azure (it’s a real thing – you can go on their website right now and pay for servers and use them to run whatever you want). Microsoft realized that they could use that technology to solve our problem.
So they built this powerful system to let us create all sorts of tasks that they will run for us, and it can scale up and down automatically as players come and go. We can upload new programs for them to run and they handle the deployment for us. And they’ll host our game servers for other platforms, too! Titanfall uses the Xbox Live Cloud to run dedicated servers for PC, Xbox One, and Xbox 360.
But it’s not just for dedicated servers – Microsoft thought about our problem in a bigger way. Developers aren’t going to just want dedicated servers – they’ll have all kinds of features that need a server to do some kind of work to make games better. Look at Forza 5, which studies your driving style in order to create custom AI that behaves like you do. That’s totally different from what Titanfall uses it for, and it’s really cool! So it’s not accurate to say that the Xbox Live Cloud is simply a system for running dedicated servers – it can do a lot more than that.

http://www.respawn.com/news/lets-talk-about-the-xbox-live-cloud/

Gut, das könnte man jetzt ebenso als Promo-Geschwätz abtun, das mit einen Exklusivdeal einhergeht. (was imo durch die Formulierung mit jeder Menge Buzzwords unterstützt wird. Als Gegenbeispiel mal die Texte über Drivatar lesen von flexx' Link. Die sind schön sachlich-neutral)
Im Prinzip erklären die Textstellen nur, wie jede Cloud der Welt funktioniert :D

Wenn das alles so schwer ist, dass MS auf einmal hieraus ein Wettbewerbsvorteil erwächst, frag ich mich, wie es in der letzten Gen ging oder auf PCs seit Jahr und Tag geht (hier sogar schon immer mit Dedis)...
Und bislang laufen afaik auch alle Shooter auf der PS4 auf Servern und nicht mehr P2P.

Vieleicht solltest du mal genau Lesen was ich geschrieben habe...

Du schreibst die PS3 war schwerer zu programmieren als die Xbox. Du schreibst es hat deswegen länger gedauert das Potential freizusetzen... soweit ok.
Aber dann kommst du auf den Trichter, dass es in dieser Generation ähnlich ablaufen wird nur dass die Xbox diesmal schwerer zu programmieren ist. Was du dabei vollkommen außer acht lässt, ist, dass sie zusätzlich auch noch ein 40-prozentiges Leistungsdefizit aufweist.

Und die Schlussfolgerung aus diesen Überlegungen ist dann, dass die Xbox am Ende mit der PS4 gleichziehen wird wenn die Entwickler erst mal gelernt haben sie anständig zu programmieren. Und der Leistungsunterschied verpufft dann in deiner eigenen kleinen Welt im Nirvana oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von NEXT-Gen Gaming. Spielor sprach ja explizit von Gaikai und wie ach so viel besser das jetzt schon ist als alles was MS gezeigt hat, und im Grunde ist es eben "nur" ein Game-Streaming von PS3 Titeln auf Smartphones, TVs etc. ... Das Spiel wird dadurch zunächst einmal nicht besser. Darum ging es mir. Es bringt die aktuellen Next-Gen Titel nicht wirklich voran. Klar, das Gaming an sich schon, aber davon sprach ich ja nicht.

Ich habe gesagt, dass es Cloud-Networking deutlich exzessiver nutzt und das ist auch so.

@ Spielor,
ich habe genau dargelegt, wie ich das Meine, da du dies anscheinend nicht richtig verstanden hast, hier nochmal zum nachlesen:
Ja, weil die Leistung noch nicht gut ausgenutzt wird. Daher wird sie über kurz oder lang in den 1080p Bereich vorstoßen.
Da wo die PS4 heute schon leichter hinkommt. Auch die PS4 wird weiter vorran kommen, doch da keine höhere Auflösung als 1080p möglich ist, wird die Xbox One zur PS4 in Sachen Auflösung auschließen. In Sachen Framerate wird sie aufgrund der etwas besseren Hardware vorne bleiben.

Nochmal zum mitschreiben:
- Der Leistungsunterschied wird größer gemacht als er ist
- Wird die Xbox One besser ausgenutzt, werden die Multiplattformtitel überwiegend in 1080p nativ laufen
- Die PS4 wird dann vorwiegend in der Framerate vorne liegen. Wäre eine Auflösung über 1080p möglich, so würde die PS4 dahin vorstoßen können, da dies aber nicht der Fall ist, wird die XBOX One zur PS4 aufschließen.
- Ich habe in keiner meiner Aussagen behauptet, das die XBOX One mit der PS4 leistungstechnisch gleichziehen wird!

PS: Wenn man eurer Zahlenreiterei zustimmen würde, würde es auch bedeuten, das die Xbox One in CPU Rechenleistung deutlich besser als die PS4 ist, da sie ja beide die selbe CPU besitzen, wobei die Xbox One höher getaktet ist!

Stimmt, sie macht sogar über 50millionen rechentakte pro Sekunde mehr als die ps4, das müsste doch locker reichen um forza und ryse in 2560x1440 gleichzeitig zu Rendern und nebenbei noch nen ps4 Emulator laufen lassen. Aber ja, der Treiber hat's vergeigt :D

- Der Leistungsunterschied wird größer gemacht als er ist - Nein, Zahlen lügen nicht, hier muss man die Wahrheit akzeptieren
- Wird die Xbox One besser ausgenutzt, werden die Multiplattformtitel überwiegend in 1080p nativ laufen - Zugunsten von Effekten etc. Hat ja auch keiner behauptet, die 1080 würden nie erreicht
- Die PS4 wird dann vorwiegend in der Framerate vorne liegen. Wäre eine Auflösung über 1080p möglich, so würde die PS4 dahin vorstoßen können, da dies aber nicht der Fall ist, wird die XBOX One zur PS4 aufschließen. - Die PS4 wird weiterhin die signifikant bessere Grafik bieten. Nur weil ein "AOE II HD" in 1080p läuft sieht es noch lange nicht gut aus. So kannst du das nicht relativieren mit der Grafik.
- Ich habe in keiner meiner Aussagen behauptet, das die XBOX One mit der PS4 leistungstechnisch gleichziehen wird! - Aber du redest von gleicher Leistung erbringen was MP-Titel angeht

PS: Wenn man eurer Zahlenreiterei zustimmen würde, würde es auch bedeuten, das die Xbox One in CPU Rechenleistung deutlich besser als die PS4 ist, da sie ja beide die selbe CPU besitzen, wobei die Xbox One höher getaktet ist!

Um 10% um genau zu sein. Was aber weder die 50% bei der Grafikeinheit wettmacht noch den langsameren Arbeitsspeicher. Die Grafikeinheit ist auch noch wesentlich wichtiger für die Gesamtperformance im Bereich der Videospiele.

Um 10% um genau zu sein. Was aber weder die 50% bei der Grafikeinheit wettmacht noch den langsameren Arbeitsspeicher. Die Grafikeinheit ist auch noch wesentlich wichtiger für die Gesamtperformance im Bereich der Videospiele.
Grafikeinheit, RAM-Anbindung, GPGPU-Fähigkeit...
Da macht der erhöhte CPU-Takt nicht mehr viel aus.

Der Unterschied ist wirklich recht groß, auch auf dem Papier und wirklich nicht mehr kleinzureden. Die "warten wir mal ab" Zeit ist vorbei.

@martix

ich hab das ziemlich genau verstanden was du geschrieben hast. Das Problem ist lediglich dass das einfach totaler Schwachsinn ist.

wie dir ja schon Mouseman und el_Barto erklärt haben ist der 10% Vorteil der CPU keineswegs mit dem 40-50% Vorteil der GPU zu vergleichen, da

1. die CPU offenbar ohnehin eine untergeordnet Rolle bei den neuen Konsolen spielt sonst hätten sich nicht beide Hersteller für so ne "sparsame" Lösung entschieden
2. der Unterschied in den Prozentwerten schon erheblich ist

und am allerwichtigsten: Die Grakas sind hier das Powerhouse der Konsole und dort wäre selbst ein 10% Unterschied in der Rechenkraft ein leistungstechnisch größerer Unterschied als die 10% bei der CPU. Wenn du ne Million auf dein Konto packst und dafür Zinsen bekommst ist das auch mehr als wenn du 10 Euro Taschengeld dort deponierst.

Darüberhinaus hast du geschrieben:

Ok, letzer Post hierzu in diesem Thread,
das mache ich nicht an den 2 Titeln fest, sondern an der Erfahrung der letzten Generation, wo die PS3 einfach länger gebraucht hat um ihre volle Power zu nutzen und bei Mutliplattform Titeln gleichzuziehen. Diesmal braucht die Xbox One länger, daher wird sie zur PS4 aufhollen, trotz "etwas" schwächerer Hardware.

Sie wird also aufholen...und die PS4 macht gar nichts? Die Leistungsdifferenz löst sich demnach in Luft auf? Was passiert damit in deiner Welt? Die wird also investiert um 30 Frames mehr abzuliefern?
Also um das Mal zusammen zufassen: Die Xbox wird durch bessere Programmierung einen Vorteil herausarbeiten mit dem sie bei äquivalenter Grafikqualität zur PS4 auch 1080p ausspucken kann. So massiv ist der Performanceanstieg aufgrund besserer Programmierung und die lächerlichen 40% Rohpower die die PS4 vorzuweisen hat reichen dann gerade noch so für 30 zusätzliche Frames?

images

Abwarten müssen wir trotzdem, bis die Xbox komplett ausgenutzt wird, um ein Resumee zu ziehen :p
Nö, mit ein wenig technischem Grundverständnis und den Hardware-Daten beider Konsolen kann man das recht einfach extrapolieren, wohin die Reise gehen wird, was die Diskrepanz der Rechenleistung angeht.
Zumal ja nicht nur die X1 erst am Anfang ihrer Karriere steht, auch bei der PS4 werden die Entwickler in ein paar Jahren Dinge vollbringen, gegen die Killzone und Battlefield wie Lachnummern aussehen.

Natürlich wissen wir nicht, wie die Zusatzreserven bei der PS4 genutzt werden. Höhere Auflösung, höhere Framerate, mehr Effekte oder eine bunte Mischung aus allem.

Und bevor jemand weint: nein, das heißt nicht, dass die X1 eine schlechte Konsole ist. Es heißt nur, dass die PS4 eindeutig, objektiv gesehen und unverrückbar mehr Rechenkapazität hat. Nicht mehr, nicht weniger. Und ich stimme vollkommen zu, dass man auf beiden Konsolen in den nächsten 6-8 Jahren (oder länger) enorm viel Spaß haben wird.

Abwarten müssen wir trotzdem, bis die Xbox komplett ausgenutzt wird, um ein Resumee zu ziehen :p
Eben.
Und zwar aus dem Grund:
Natürlich wissen wir nicht, wie die Zusatzreserven bei der PS4 genutzt werden. Höhere Auflösung, höhere Framerate, mehr Effekte oder eine bunte Mischung aus allem.

Wie gesagt dass die PS4 mehr Power unter der Haube hat sollte jedem klar sein. Aber wie wird sie genutzt und wie macht es sich bemerkbar? Wirds dann immer auf 1080 vs 720 hinauslaufen oder werden es andere Framrates, Effekte, Texturen ... alles?
Wird man es sofort sehen oder ist das eher etwas fürs geschulte Auge?
Kann noch niemand beantworten.

Dead Rising kann aber doch jetzt nicht ehrlich Indikator für eine ernsthafte Diskussion sein.
Würde mal sagen Ryse und Forza haben es dann doch gerade eben noch geschafft über PS3 Niveau zu sein.

@ Spielor,

- Der Leistungsunterschied wird größer gemacht als er ist

das stimmt so nicht . die ps4 hat 1.84 tflops im vergleich zu den 1.24 der one- das ist wenn man es grob nimmt 2 x die leistung von ps3 . das ist kein leistungsunterschied der größer gemacht wird , sondern das ist ein leistungsunterschied der größer vorhanden ist.

und das kann man nun einfach nicht weg diskutieren .

Barto ich weiß, dass die PS4 den Vergleich gewinnen wird. Ich will aber sehen, wie weit die Xbox am Ende wirklich von der PS4 weg ist. Ich will sehen, wie gut die Entwickler die Power und die Stärken der X1 ausnutzen. Es interessiert mich dabei nicht, dass es auf der PS4 besser aussieht, weil ich damit eh rechne. Das Abwarten war nur auf die Xbox bezogen und nicht auf den Leistungsunterschied. Wir werden nie wissen wie ein Halo auf der Sony Konsole aussehen wird. Daher ist es spannend zu sehen, wie weit die Marke Halo oder Gears oder Forza etc. voran getrieben wird. Das sind die Fragen, die ich mir wirklich stelle und nicht ob Fifa16 mehr Grashalme besitzt.

Zurück
Oben