Also Space: Above and Beyond könnte schwer sein zu bekommen. Ich hab zumindest keine Ahnung, wo man die Serie herkriegen soll. Ich habe da allerdings schon länger nicht mehr nach geguckt. Ist aber imo echt eine gute Serie, die aber eben sehr militärisch ist. Sie zeigt den Krieg, finde ich, so wie er ist. Also nichts mit lustig... Das kommt imo sehr überzeugend rüber. Allerdings finde ich die Kameraführung teilweise etwas komisch. Heute ist man ja gewohnt eine Übersicht über den Raum zu bekommen, doch die Serie hat bei Gesprächen fast nur Close ups aufs Gesicht. Das wirkt relativ ungewohnt.
Und natürlich sind die Tricks recht veraltet, doch da kann man finde ich drüber hinwegschauen. Vor allem werden sie im Laufe der Serie immer besser.
Davon abgesehen hast du ja soooo Recht was Firefly angeht.

Ich gehe schwer davon aus, dass du Serenity hast, oder?
Stargate solltest du auf jeden Fall eine Chance geben. Zum einen ist es eine Menge Stoff zum gucken und zum anderen ist die Serie wirklich unterhaltsam. SG1 macht wirklich Spaß. Im Gegensatz zu Space ist Stargate nicht immer wirklich ernst zu nehmen, was der Serie aber gut tut. Die Charaktere sind sympathisch finde ich. Hier erwartet dich aber nicht wie bei BSG ein durchgehener Handlungsstrang, sondern größtenteils einzelne Episoden. Es gibt schon einen Plot, doch der kommt immer relativ langsam voran. Auf Atlantis trifft ähnliches zu, ist eigentlich eine Kopie, in einer anderen Galaxie. Einige neue Ideen, aber vom Prinzip her das gleiche. Ist aber dennoch eine nette Serie!
Universe hingegen geht die Sache vollkommen anders an. Man merkt gewisse Parallelen zu BSG, was sehr positiv gemeint ist. Vor allem weil ein weiterer SG1 Klon Stargate kaputt gemacht hätte. Ist finde ich wirklich sehr gelungen und spannend. Im Gegenteil dazu, was von den Produzenten im Vorraus gesagt wurde wirkt die Serie für mich aber erwachsener und eben nicht auf Jugendliche ausgerichtet.
Von Stargate abgesehen gibt es natürlich noch ein paar andere Serien.
Wenn SciFi für dich nicht unbedingt völlig im Stile von einem BSG sein muss, sondern auch auf der Erde spielen kann, kannst du auch mal bei Sanctuary reinschauen. Macht auch Spaß, läuft zur Zeit auf SciFi hier in Deutschland. Ist aber glaube ich sehr Geschmackssache. Guck am besten selber da mal nach.

Ansonsten hab ich vor einiger Zeit noch The 4400 geguckt. Hat zwar noch weniger mit SciFi ala BSG zu tun, ist aber auch nicht schlecht.
In Amerika lief diesen Sommer, glaube ich, noch Warehouse 13. Hört man hier fast gar nichts von, soll aber wohl ganz witzig sein. Artefakte, die allen möglichen Kram können, suchen.

Mal sehen, vielleicht kommt da was nächstes Jahr hier in Deutschland.
Dann auch noch eine sehr vom Geschmack abhängende Empfehlung: Terminator SCC. Sofern man davon absieht, dass die Serie den 3. und 4. Teil von Terminator ignoriert, bekommt man hier wirklich sehr unterhaltsame Action/SciFi Kost bekommen, allerdings mit einem fiesen Cliffhanger nach der 2. Staffel (kann man jedoch irgendwo akzeptieren). Und sehr ansehlich ist die Serie auch, dank Summer Glau.
Und zuletzt noch die wichtigste Empfehlung von allen:
Farscape!
Die Serie MUSST du einfach sehen! Die erste Staffel fängt etwas komisch an, da man von der Art der Serie womöglich abgeschreckt wird. Sie ist einfach abgedreht und anders, was die Serie aber einmalig macht. Was imo genial ist und zu dem Stil beiträgt, es wird sehr viel mit Puppen und Masken gearbeitet. Wenn man mit den beiden Dingen klarkommt, ist Farscape eine der drei besten SciFi Serien, die ich in meinem Leben gesehen habe! (neben BSG und Firefly)
So absolut geniale Charaktere und Entwicklung derselben. Wow, wirklich einfach nur GEIL! Allerdings hier gilt: Komplett auf Englisch schauen, da die 4. Staffel niemals synchronisiert wurde. Ich meine aber, dass du sowieso nur auf Englisch guckst, oder?
Nunja, das wäre es dann erstmal von mir glaube ich. Ich bin inzwischen an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, was ich sonst noch gucken kann.
Davon abgesehen fallen mir nur noch Andromeda und Star Trek im klassischen SciFi Stil ein. Allerdings ist mir das Star Trek Universum ein wenig arg groß (

) und Andromeda ist ja auch so eine Sache.
Ohh, eine Empfehlung, worüber ich selber nichts sagen kann: Babylon 5. Gilt für viele als die beste SciFi Serie überhaupt. Hab ich bisher allerdings noch nicht gesehen. Muss ich aber bald nachholen!
Gut, das wäre es dann glaube ich wirklich. Guck einfach mal, ob dir was gefällt. Farscape ist aber ein Muss!