Wir haben endlich The Last Kingdom zu Ende gesehen. Haben die 5 Staffeln für unsere Verhältnisse recht schnell durch gezogen. Ich habe dann aber in Staffel 5 bei mir eine recht starke Ermüdung gespürt. Ich wollte nicht die 100ste Metzel/Kampfszene mehr sehen bzw. dubiose Intrige. Von daher ist es auch gut, dass die Serie dann nach 5 Staffeln ihren Abschluss gefunden hat. Den Film werden wir aber wohl auch noch schauen. Wobei nach den ganzen menschlichen Verlusten über 5 Staffeln, dass Ende sich durch seine ungewohnten Happy Ends fast etwas falsch anfühlt. Nichts desto trotz, hat mich die Serie wirklich massiv positiv überrascht. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte vorab etwas Sorge, da es noch nicht so lange her ist, seitdem wir Vikings gesehen hatten und viele Charaktere sich ja überschneiden. Allerdings sind beide Serien doch dermaßen eigenständig und mit einem eigenen Fokus, so dass die Sorge unbegründet war. Insgesamt muss ich tatsächlich auch sagen, dass mir TLK sogar besser wie Vikings gefallen hat, da es in sich doch homogener ist. Vikings hat die teilweise besseren Einzelfolgen und Charaktere, ist dafür aber für mich sehr sprunghaft in seiner Gesamtqualität.