Für mich hat sich die Serie kein bisschen gezogen. Mich unterhält aber ein 10h-Film auch besser als die ganze Aneinanderreihung von schockierenden Belanglosigkeiten wie es die meisten Serien praktizieren.
Es kommt natürlich darauf an, wie es letztendlich gemacht wird. Eine
The Wire Staffel ist praktisch auch ein 10 - 13 Stunden Film aber da funktioniert es eben. Sowohl Altered Carbon, als auch Ozark haben jeweils eine komplette Flashback-Episode in ihrer ersten Staffel, um die 10 Episoden gefüllt zu bekommen.
Kann ich so nicht nachvollziehen, ich fand, es hat sich nicht gezogen. Ich brauchte jetzt auch nicht noch große Charakterzeichnungen außerhalb des Hauptcharakters, wenn sich die Serie eh nur über 10 Folgen erstreckt.
Man kann bei solchen kurzen Serien halt nur eine bestimmte Menge Inhalt unterbringen und dafür fand ich es gut gemacht. Ich ziehe allerdings auch längere Serien vor, da hätte man mehr Zeit zur Beleuchtung der Nebenchars gehabt, aber die Masse will es halt "kurz und knackig". Leider...
Anscheinend will die Masse es ja nicht, da beide Serien fortgesetzt werden und besonders Ozark recht erfolgreich war. Das Problem liegt eher bei den Verantwortlichen. Dadurch, dass heutzutage so viele Serien produziert werden, fehlt es schlicht an erfahrenen Autoren oder Showrunnern, vorallem, wenn es solche Mammut-Projekte sind, wie Altered Carbon. Das kann auch kein Budget der Welt verstecken.
Das selbe auch neulich bei
The Innocents. Die ersten vier Episoden haben nahezu keine Progression in der Geschichte, abseits von der ersten Episode. Hin und wieder werden brotkrümmelchen verteilt, aber es passiert einfach nichts. Wenigstens waren dort die Episoden nicht 60+ Minuten lang.
Anders bei David Simon's
The Deuce oder Vince Gilligan und Peter Gould's
Better Call Saul, wo ich bei beiden Serien die nächste Episode kaum abwarten kann.
Vorallem hat Better Call Saul noch Episoden, die herausstechen. Bei Altered Carbon, Ozark oder The Innocents verkommen die Episoden zu einem einzigen Haufen. Oder kann mir hier einer ernsthaft sagen, welche seine oder ihre Lieblingsepisode von Ozark ist?