Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle KT Grill- und Schwenkfred

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich darf gar nicht auf dem Balkon mit Holzkohle Grillen. Hätte allerdings auch gar keinen Bock drauf. Dieses Jahr kaufe ich mir wohl keinen mehr, aber nächstes Jahr hol ich mir dann einen Grill.

nicht zwingend, hab folgendes Modell ins Auge gefasst:

https://www.weber-grillen.de/holzkohlegrill/original-kettle/weber-kettle-plus-47-cm-gbs-black.html

für ein größeres Modell hab ich nicht wirklich Platz. Bin natürlich für alternativen offen! :)

nimm dir den 57er … glaub mir, mit dem kleinen 47er kommst schneller an die grenzen als du gucken kannst... wenn also irgendwie machbar, kauf dir den größeren! geht schon los wenn du spearribs machen willst... da fehlt platz ohne ende... ansonsten gibt es in meinen augen keine echte alternative zu ner weber kugel… meine ist jetzt 13 jahre alt und immer noch wie neu, obwohl der nur draußen steht... da ist der preis absolut gerechtfertigt.

Ah okay, ich dachte Du meinst einen Gasgrill!

Gasgrill ist so viel besser als die Holzkohle Dinger, in 5min ist Er auf Hitze und Du kannst los legen, es entsteht kein Feuer das gelöscht werden muss, das Fleisch wird absolut perfekt, innen saftig, außen schön kross, wenn Du fertig gegrillt hast, lässt Ihn noch 5min auf voller Hitze nach brennen und dann ist das sauber machen ein Kinderspiel. :deal:

Ich grille ja auch auf dem Balkon und habe Platz für den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00B4EHBTE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Als ich Ihn kaufte, war Er bei 249,- € und sagte ich es schon, ich liebe Ihn! :huldig:

zu sagen, dass ein Gasgrill sooo viel besser ist als Holzkohle, halte ich für äußerst gewagt... wenn du schnell und einfach ein Steak oder Würstchen grillen willst, geb ich dir recht... aber gewisse sachen haben ja auch etwas mit gefühl, Atmosphäre und "männerkochen" zu tun... :bier:

hab ja beides... wenn ich abends nach hause komme und will mir schnell was grillen, kommt der gasi zum Einsatz... bekomme ich gäste und mache BBQ (low&slow) kommt zu 99% die kugel zum Einsatz... alleine schon, weil die gäste um einiges beeindruckter sind, wenn die hören, dass z.B. ein pulled pork seit 16 stunden im grill vor sich hin kokelt... mit holzchip, minionring etc... da bekommt ein essen ne ganz andere Wertigkeit...

hab mir ja auch jetzt nen gas smoker gekauft... super sache, da ich jetzt diverse Möglichkeiten habe, verschiedene sachen mit unterschiedlichen Temperaturen zu grillen...

aber das ist eine Diskussion, die wohl noch in 100 jahren nicht ausdiskutiert sein wird... :deal:

Ja, würde ich am liebsten, aber das haut Platztechnisch auf dem Balkon leider nicht hin. :| Wenigstens gibt es jetzt aber ne 47er mit GBS, das macht mich schon mal glücklich :)
GBS? :?

ok, wenn es platztechnisch gar nicht geht, ist der 47er natürlich die Wahl... hoffe du hast dich informiert, ob du überhaupt mit offenem feuer grillen darfst auf dem Balkon...

zu sagen, dass ein Gasgrill sooo viel besser ist als Holzkohle, halte ich für äußerst gewagt... wenn du schnell und einfach ein Steak oder Würstchen grillen willst, geb ich dir recht... aber gewisse sachen haben ja auch etwas mit gefühl, Atmosphäre und "männerkochen" zu tun... :bier:

hab ja beides... wenn ich abends nach hause komme und will mir schnell was grillen, kommt der gasi zum Einsatz... bekomme ich gäste und mache BBQ (low&slow) kommt zu 99% die kugel zum Einsatz... alleine schon, weil die gäste um einiges beeindruckter sind, wenn die hören, dass z.B. ein pulled pork seit 16 stunden im grill vor sich hin kokelt... mit holzchip, minionring etc... da bekommt ein essen ne ganz andere Wertigkeit...

hab mir ja auch jetzt nen gas smoker gekauft... super sache, da ich jetzt diverse Möglichkeiten habe, verschiedene sachen mit unterschiedlichen Temperaturen zu grillen...

aber das ist eine Diskussion, die wohl noch in 100 jahren nicht ausdiskutiert sein wird... :deal:

Für mich zählt da nur die Praxis, da ich ja alle zwei Tage um die 2 Kilo Hähnchenbrust abgrille, geht es hier nur noch um Geschwindigkeit und eben das Ergebnis (gerade Hähnchenbrust kann ja schnell mal zu trocken werden). Ab und an gibt es für die Kids, oder Gäste auch mal was anderes, aber auch das wird auf dem Gasgrill astrein. Bei uns im Studio gibt es auch ein paar Experten und was man da alles mit machen kann und wie lange und bei wieviel Grad usw. ist schon ne kleine Wissenschaft. :waah:

Also eigentlich tut sich bei beidem nicht viel.
Die Aussage, dass der Gasgrill viel schneller ist ... kann man so ja auch nicht unbedingt sagen.
Der braucht auch seine Aufwärmzeit bis der einmal richtig durchgeheizt ist, wenn Du ein Anzündkamin hast ist in derselben Zeit die Kohle durch.
Ob Kohle dann jetzt mehr "Männerkochen" Gefühl assoziiiert ist vielleicht Geschmackssache.
Ansonsten geht das eine wie das andere.
Ich hab ne Räucherbox, kann da ebenfalls auf dem Gasgrill woodchips verkokeln und 16Std pulled pork ist auch im Gasgrill genauso zu machen. Preislich dann auch fast gleich ob du das vergast oder eben vernünftige Kohlen benutz. Geschmacklich ist da auch kein Unterschied festzustellen. Es tut sich da generell nicht viel.
Im Gasgrill ist die gewünschte Temperatur halt einfacher zu regeln und stabil zu halten, man muss weniger "danebenstehen" und werkeln - einfach Knopf drücken und warten, es ist etwas gesünder weil es weniger offene Flammen gibt und du musst halt ein bisschen Dreck weniger entsorgen als bei Kohle. Aber das sind ja eher Kleinigkeiten. Trotzdem ist mir das Grillen mit Gas am liebsten, weil ich es in Gänze halt etwas weniger Aufwand für mich ist.

Für mich zählt da nur die Praxis, da ich ja alle zwei Tage um die 2 Kilo Hähnchenbrust abgrille, geht es hier nur noch um Geschwindigkeit und eben das Ergebnis (gerade Hähnchenbrust kann ja schnell mal zu trocken werden). Ab und an gibt es für die Kids, oder Gäste auch mal was anderes, aber auch das wird auf dem Gasgrill astrein. Bei uns im Studio gibt es auch ein paar Experten und was man da alles mit machen kann und wie lange und bei wieviel Grad usw. ist schon ne kleine Wissenschaft. :waah:

du hast es ja damit bestätigt... dir geht es dabei nicht wirklich ums grillen, sondern darum, möglichst flott, ohne großen aufwand tote Tiere knusprig zu machen... ist auch legitim, dafür hab ich ja auch extra nen Gasgrill gekauft... es gibt aber eben auch leute, die grillen zelebrieren wollen (oder wie auch immer :D ) so mit feuer machen, zeitaufwand und co... und da ist der gasi eben "nur" ein zubereitungsgerät... (in meinen augen) …

@M4rius93 klar kannst den erweitern um massig Funktionen, aber grade mit sowas kommst mit der kleinen kugel schnell an die grenzen... speziell wenn es ums indirekte grillen geht... für 2-3 leute geht es, aber wenn du mehrere mäuler stopfen willst, wird es im wahrsten sinne des wortes eng :grins:

@Marcello deswegen hab ich ja gesagt, dass es diese Diskussion seit Erfindung des feuers gibt und die auch immer geführt werden wird... ich hab eh beides und je nach lust ist mir persönlich die kugel immer lieber... aber deine grundaussage stimmt zu 100%, dass man mit beiden das mehr oder weniger gleiche Ergebnis bekommen kann... hab mir ja nicht umsonst grad erst den gassmoker gekauft, um eben mit weniger dreck zum Ergebnis zu kommen, bzw. auch mal mehrere sachen gleichzeitig machen zu können mit unterschiedlichen Temperaturen... das teil ist übrigens der hammer und für die 120€ darf der eigentlich auf keiner terasse fehlen... :deal:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben