Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle KT Grill- und Schwenkfred

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Taugt die grillbibel was?

imho schon. Stehen tolle Ideen drin an denen man sich orientieren kann, gut bebildert und imho auch gut beschrieben. Man findet darin auch einige Vorschläge für Saucen, Rubs, ....

Wenn man aber gewohnt ist Rezepte aus dem Netz zu holen (Grillforen z.B.) ist die Grillbibel absolut kein Must Have. Aber ich mag es mit dem Buch auf der Terasse zu sitzen und nach Ideen zu stöbern.

Hm, mich interessiert halt v.a. Mal etwas für längere Sessions, so 3kg Fleisch maln paar Stunden garen lassen mit Marinade oder das selbst einlegen von Schwenkern etc.....

Einfach mal nach Marinade oder Rub googlen und dann wirste ja schnell feststellen ob dieses oder jenes was für Dich ist.
Oder eben zumindest nur daran orientieren, Gewürze kann man ja auch noch nach eigenem Gutdünken dazugeben.

Bei einem guten Steak vom Rind reicht mir das, ja.
Wenn man aber zB Huhn nimmt, brauchts da -für mich- schon etwas mehr, weil das Fleisch ja jetzt geschmacklich nicht so präsent ist wie ein Rinderfilet zum Beispiel. :)
Also da nehm ich dann auch deutlich mehr Gewürze noch hinzu. Paprika, Oregano, Thymian, Basilikum ... je nach Gusto.
Oder ich mach zB so "Schaschlik"spiesse, da leg ich das Schweinefleisch vorher ein in geschälte, pürierte Tomaten, Salz, Pfeffer, unmengen von Gemüsezwiebeln, ein Schuss Essig, Lorbeerblätter. Schmeckt auch gut.
Darf dann für mich aber nur maximal 24 Stunden durchziehen ... ansonsten schmeckt das so fett nach Zwiebeln :ugly:

Sagt mal beim Q1200 von Weber ist ja ein emailliertes Rost verbaut und bei anderen ein Gussrost.

Gibt es da Unterschiede? Sieht das Grillergebnis anders aus oder ist die Reinigung anders. Persönlich würde ich ja ja zum Gussrost tendieren
aber das kommt nicht als Standart mit dem Q1200....

Ja, beim Gussrost kommt das Branding viel intensiver rüber.
Beim Spirit ist das Gussteil auch leichter zu säubern, was aber mehr an der etwas anderen Form als als Material liegt.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Reinigung meiner emaillierten Roste - ich brenn die immer 15 Minuten frei und bürste sie ab. Mehr Reinigung haben die noch nie gesehen :D

:D
Nee, da kriegen meine schon etwas mehr Zuwendung.
Die nehm ich dann raus, pack die beide in einen grosser Wasserbottich, lass einen Tag einweichen, dann schrubb ich die Dinger ab.
Auch das obere Rost kriegt dann wortwörtlich sein Fett weg. :)

Jetzt ist es gestern doch der geworden http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Gasgrills/Detail/Q-Serie/Weber-Q-2200-Station-Black-Line.aspx

War gestern im Toom Baumarkt und die hatte wegen Neueröffnung 20% Rabatt auf ein Produkt - bin so von 420 auf rund 336€ für das gute Stück gekommen. Fast nen Fuffi weniger als das günstigste Onlineangebot - da konnte ich nicht widerstehen :grins:

Hatte mir den Q1200 auch angeguckt und die Grillfläche war dann im Vergleich zum Q2200 doch etwas zu klein bzw. war der preisliche Unterschied zum 2200 jetzt auch nicht mehr so riesig - so heute Abend wird angegrillt :sabber:

Edit: An die Experten hier - wäre mit so einem Zusatzteil http://www.weberstephen.de/Produktw...illplatten/Warmhalterost-für-Weber-Q-300.aspx
dann nicht auch indirektes Grillen möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir den Q1200 auch angeguckt und die Grillfläche war dann doch etwas zu klein

wäre mit so einem Zusatzteil http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Weber-Zubehör/Geschirr-Roste-und-Grillplatten/Warmhalterost-für-Weber-Q-300.aspx dann nicht auch indirektes Grillen möglich?

Hatte ich ja gesagt, also besonders üppig ist die Grillfläche beim Q1200 nicht. Reicht für 2-3 Personen, aber wie Du da locker 5 verköstigen wolltest hab ich mich schon gefragt. :D

Und nee, der Warmhalterost eignet sich nicht wirklich zum indirekten grillen - jedenfalls nicht wenns länger als ein paar Minuten sein sollen.
Zudem ist der Platz da ja auch begrenzt - also ein Hähnchen wirste da nicht draufstopfen können.

Es kommt ja immer drauf an für wieviele man jetzt grillt. Ich hab den 120er (ist ja jetzt wohl der 1200er?!) und das reicht eigentlich ganz gemütlich auch für vier.

War am Wochenende im Baumarkt um mir das Umrüstset für die großen Gasflaschen zu besorgen. Da habe ich mir die aktuellen Reihen mal angesehen und war überrascht, daß die ganzen Roste jetzt emailliert sind?! Bin doch eigentlich froh, daß der gußeisern ist. Da stelle ich mir die Reinigung doch etwas schwieriger vor, wenn man nicht die Beschichtung beschädigen will?!

Dann habe ich mir gestern einen abgebrochen diese blöde Mutter an dem Anschluss zu lösen. Muss ich heute mal zu meinen Eltern, um das Ding in einen Schraubstock zu klemmen. Nur mit Schraubenschlüsseln war da nichts zu machen.

bevor du was mit zuviel Kraft abreißt... probier erstmal das hier [ama]http://www.amazon.de/WD-40-41034-Vielzweck-Spray-WD40-Smart-Straw/dp/B003UTV08E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398686779&sr=8-1&keywords=wd+40[/ama]
falls es was mit Rost zu tun hat. Aber auch sonst könnte es helfen.

bevor du was mit zuviel Kraft abreißt... probier erstmal das hier [ama]http://www.amazon.de/WD-40-41034-Vielzweck-Spray-WD40-Smart-Straw/dp/B003UTV08E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398686779&sr=8-1&keywords=wd+40[/ama]
falls es was mit Rost zu tun hat. Aber auch sonst könnte es helfen.

Danke Dir. Ein Kriechöl hab ich ja auch schon ausprobiert. Will auch mal schauen, ob ich nur die Mutter erwäremen kann, damit sie sich leichter lösen lässt. Wird schon irgendwie klappen. War ja nur beruhigt zu lesen, daß es anderen auch so ergangen ist.

Endlich ist es auch bei mir so weit - Wetter passt und Angrillen 2014 läuft

image.jpg

Zurück
Oben