Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle KT Grill- und Schwenkfred

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein Vater hat einen mit Lavasteinen (keine Ahnung ob die das alle haben!? ich hab nen 30 Euro Kugelgrill aus dem Obi) und das Ding ist echt nicht schlecht! Geschmacklich habe ich da bisher noch keinen direkten Vergleich gemacht!
...und es geht echt fix los!

Da ich kürzlich umgezogen bin und nun endlich einen Garten habe, denke ich auch über die Anschaffung eines Gasgrills nach. Bisher habe ich noch nicht bewusst auf einem Gasgrill zubereitetes Grillgut gegessen. Aber hier sind ja viele voller Lob ob der Webergeräte, wie ist es denn Geschmacklich im Vergleich zum klassischen Holzkohlegrill? Wie groß sind die Unterschiede? Hat es schon wer bereut?

Gasgrills sind top, solang der Gasfüllstand passt kann man wunderschön Grillgut bei konstanter Temperatur grillen (vor allem toll bei den langsam gegrillten Sachen), Betriebstemperatur ist schnell erreich (wie Heart21 schon sagte) und einem rauchigen Geschmack kann man gut mit Räucherholz nachhelfen :)

Das kommt drauf an was und wie du es machst.
Ich würde mal behaupten, dass du bei 3 identischen Würstchenen nicht oder kaum schmecken würdest, welche davon vom Holzkohle, Gas- oder Elektrogrill stammt. Beim Steak oder länger gegrilltem kann das aber schon einen geschmacklichen Unterschied machen, da kann das rauchige Aroma fehlen. Mit einer Räucherbox kann man -wenn man das denn dann will- auch da teilweise Abhilfe schaffen. Paar Räucherchips rein und fertig.
Ich bereue es also auf keinen Fall, die Vorteile für mich überwiegen da stark.
Es geht auf Knopfdruck sofort ohne Vorbereitung los, ich bin fast sofort auf Betriebstemperatur und habe ordentlich Hitze, die Rauchentwicklung ist deutlich geringer, ich kann die Hitze gut und leicht dosieren, man hat keine "Geruchsbelästigung" und keinen Ruß.
Also es bleibt einfach Geschmackssache was man möchte und wie man am liebsten grillt.

Mit einer Räucherbox kann man -wenn man das denn dann will- auch da teilweise Abhilfe schaffen.

Macht ihr das denn oder ist es gar nicht nötig - schmeckt Gasgrill wie aus der Pfanne wenn man keine Räucherchips o.s. nimmt? EDIT: lese grad das Marcello ja sagt das bei 3 identischen Würstl kaum Unterschied schmeckbar wäre... damit ist die Frage ja obsolet

Klar die Vorteile überzeugen mich schon - das man gleich loslegen kann, wenn Gäste als Nachzügler kommen nochmal schnell den Grill anwerfen kann etc.

Was ist denn der offizielle KT Gasgrill :) bin im Moment im Kaufrausch und habe eben den offiziellen KT TV gesehen :) vielleicht gibts ja auch den offiziellen Grill :ugly:

Also oft gekauft wird hier (und anderwo :)) der Weber Spirit 210.
Da gibt Classic und Original. Die Unterscheiden sich dann durch
Einhängeplastik vs Scharnier-Türe
emaillierter Rost vs Gusseisenrost
und dem Grillstarter
obs den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden...und Augen auf bei Angeboten. Es gibt den halt immer mal wieder zu günstigen Kurzen wenn Praktiker zb mit 20% auf alles wirbt oder in der Hornbach oder Obi-Werbung.
Aber auch zum Vollpreis lohnenswerte Anschaffung, ich bereue nichts :)

Aber hier sind ja viele voller Lob ob der Webergeräte, wie ist es denn Geschmacklich im Vergleich zum klassischen Holzkohlegrill?

Nada. Dem Fleisch ist es egal, ob die Hitze von einer Gasflamme oder von Kohlebriketts stammen. Dieser Mythos, dass Fleisch vom Gasgrill angeblich anders schmeckt hält sich beharrlich, ist aber quatsch. Kohle gibt keinen Geschmack beim Verbrennen ab, andere, vlt. rauchigere Aromen kommen entweder vom Holz was zur Verbrennung beigegeben wird oder dadurch, dass jemand das Fleisch auf dem Rost verbrennen lässt. Das kriegt man aber auch (beides) mit einem Gasgrill hin.

Morgen gibt es wieder geilstes Rinderfilet (2 Monate abgehangen). Leider nur 160g, da unglaublich teuer. Dazu mache ich Kürbispommes mit Knoblauch und Zimt. Zudem werde ich Hickory Rauchsalz vs. Rauchpfeffer testen. Die bessere Hälfte bekommt Veggiezeugs. :ulgy:

Gasgrills sind mit die beste Erfindung der Menschheit! Unser Q200 ist fast täglich im Einsatz....gestern gabs Pizza vom Stein.....heute Thunfischsteak :D. Grad der Pizzastein den es letztens beim Lidl gab hat ne ganz neue Welt eröffnet....die Pizza davon wird superknusprig und schmeckt quasi Wie beim Italiener um die Ecke.

Wollte jetzt den Spirtit zum ersten mal einweihen, aber das Vieh kommt nicht auf Temperatur.
Nach über zwanzig Minuten verharrt der Zeiger auf 170 Grad und es geht nicht weiter. Beide Brenner sind offen.
Hab jetzt grad mal die Roste und die Flavour Bars hoch gehoben. Flammen sind überall da, aber ist es nornal dass die so winzig sind? Klar, es ist ein bisl windig, aber das sollte ja nichts machen. Flasche und und Brenner sind beide komplett aufgedreht.

Das geht mir jetz doch ein wenig auf den Zeiger.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich war zu blöd... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vor Ostern noch beherrscht mir einen Grill zu kaufen - habe mich dann am WE bei bestem Grillwetter aber sehr geärgert als ich keinen hatte :motz:

Jetzt liebäugele ich mit dem Q1200 von Weber http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Gasgrills/Detail/Q-Serie/Weber-Q-1200-Black-Line.aspx

Auf der Produktseite steht ich kann ihn nach umrüsten auch mit Flasche betreiben. Kann mir jemand sagen was ich für den Flaschenbetrieb umrüsten muss? Auch wenn er nicht riesig ist möchte ich nicht an der möglichen Grilldauer sparen :headbang:

Du brauchst das hier...

http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Weber-Zubehör/Briketts-und-Co/Umrüstset-Gasflasche.aspx

weber-q-100-baby-q-umrstset.jpg

Besten Dank. Cool dachte da müsste noch was besonderes dran - das Teil habe ich glaube ich sogar noch im Keller liegen von nem alten Camping Herd.

@BigB Der Grill ist echt gut, ich hab wohl noch den Vorgänger denn ich meine der hieß noch Q120. Die Flügelchen sind eigentlich schnurz, aber das Thermometer ist echt klasse. Das hilft enorm.

Und die Grillbibel kaufen. :deal: ;)

Habe mich vor Ostern noch beherrscht mir einen Grill zu kaufen - habe mich dann am WE bei bestem Grillwetter aber sehr geärgert als ich keinen hatte :motz:

Jetzt liebäugele ich mit dem Q1200 von Weber http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Gasgrills/Detail/Q-Serie/Weber-Q-1200-Black-Line.aspx

Auf der Produktseite steht ich kann ihn nach umrüsten auch mit Flasche betreiben. Kann mir jemand sagen was ich für den Flaschenbetrieb umrüsten muss? Auch wenn er nicht riesig ist möchte ich nicht an der möglichen Grilldauer sparen :headbang:

Den hab ich mir auch vor 2 Wochen gekauft. Geniales Teil :D

wundere mich warum viele hier mit dem Classic oder Original einen Grill haben mit dem man quasi eine ganze Fußballmannschaft beköstigen kann.... wenn ich lese das man mit dem Q1200 quasi locker 5 Mann satt bekommt und wenn es mehr sind kann man ja im Schichtdienst grillen und nach und nach alle satt bekommen. Habt ihr mit den großen Grills alle soviele Freunde und ich nicht:cool:

wundere mich warum viele hier mit dem Classic oder Original einen Grill haben mit dem man quasi eine ganze Fußballmannschaft beköstigen kann.... wenn ich lese das man mit dem Q1200 quasi locker 5 Mann satt bekommt und wenn es mehr sind kann man ja im Schichtdienst grillen und nach und nach alle satt bekommen. Habt ihr mit den großen Grills alle soviele Freunde und ich nicht:cool:

Nee, das ist so nicht richtig.
Klar wenn man nur Würstchen auf das Teil kloppt, dann kann man auch 10 Mann gleichzeitig satt kriegen.
Wenn ich dann ne Aubergine, Zucchini, Zwiebel und Pilze grille ist eine Seite vom Grill schon komplett belegt.
Auf der linken passen dann ein paar Steaks und Würstchen. Reicht also für bis zu 4 Mann schon aus, mehr sind da aber nicht drin.
Wenn man nur indirekt grillt, was bei dem Q eben gar nicht möglich ist, dann verringert sich die Nutzfläche ja auch schonmal um die Hälfte.

Zurück
Oben