Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle KT Grill- und Schwenkfred

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jungs, brauch Hilfe. Wie bekomm ich am besten die Temperatur die ich will.

Heize heut mit Kohle, ist denke ich leichter aber wie regulier ich das am Besten das es auf 110-130 bleibt? bzw. erstmal kommt ^^

Häng gerade bei 50Grad fest.......
anzündkamin mit BRIKETTS keine holzkohle (die verbrennt zu schnell) anheizen... halb und halb auf zwei seiten mit den trennern verteilen... obere lüftung immer auf!!! untere soweit aufmachen oder schließen (halb offen müsste grob passen) bis temp. erreicht ist...

@aLDi : ja nur das regulieren ist für nen Anfänger garnicht so einfach :D

ok ich hab jetzt einfach schon Holzkohle am "brennen" und Briketts hab ich keine da, nur normales Buchenholz

Du brauchst unbedingt einen Thermometer, der am Besten Kern-Temperatur als auch einen Fühler an der Außenhaut hat. Gibt auch mit Funk, aber ich hab den hier:
[ama]http://www.amazon.de/Outdoorchef-14-491-21-Gourmet-Check/dp/B00I0VVSGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400928277&sr=8-1&keywords=outdoorchef+thermometer[/ama]

Denn die Temperatur an der Deckelanzeige kannste vergessen. Weicht meistens um die 30 Grad ab.
Mit Kohle machste das halt 2-3 mal, dann weißte stark du feuern musst, oder nicht.

Bei einem Grillseminar hat der Seminarleiter ziemlich von Heat Beads Grillbriketts geschwärmt, hat da wohl mal 10h ohne nachfüllen gerillt (bei nem Grill Wettbewerb). Außerdem sollen die wohl weniger Funkenflug haben.

Heat Beads sollen toll sein, allein ich wüsste nicht wofür ich die Dinger in der Praxis brauche. Für alles bis 6-7 Stunden gibt es Smokenator und darüber hinaus krieg ich mit normalen Briketts dank Minion-Ring auch meine 11 Stunden Hitze hin.

Ich will die Dinger nicht schlecht reden, aber es macht für mich keinen Sinn Grillkohle mit einem Schiff sprichwörtlich um die ganze Welt zu schippern, nur weil ein paar mitteleuropäische Grillmeister damit 1 Stunde länger Grillen und weniger Funken haben.

Ich benutze die Grillis von Profagus. Brennen schnell, vor allem sauber (nix mit Funken) und hinterlassen nicht so einen Dreck wie z.B. die Longlasting von Weber. Nicht nur dass man die Dinger kaum zum Brennen kriegt, als i-Tüpfelchen hinterlassen sie einen ekelhaften gelben Staub der mir den Grill versaut hat.

@Gerri

Ich muss doch mal blöd fragen: womit grillst du? Ne Kugel? Da du Kohle benutzt ist ein Smoker ja eher raus. Beim nächsten Mal direkt Briketts nehmen. Holzkohle ist nur für kurze und hohe Temperaturen um Steaks und Würstchen zu flambieren. Für längere Sachen (wie Garen und Smoken) geht das nur mit Briketts.

Aber selbst mit einer handvoll durchgeglühten Briketts krieg ich die Kugel auf mehr als 50°?! Haue ich mehr als einen halben Anzündkamin rein bin ich über 130° und muss die Luftzufuhr runterregeln, damit die Temperatur nicht zu hoch geht. Ich verstehe gerade nicht, wie mit komplett offener Luftzufuhr da keine Hitze entstehen kann?

Hast Du den Deckel oft hochgemacht um nachzusehen/ moppen? Waren die Briketts schon am Glühen als Du sie reingetan hast?

Edit: ich les gerade, Du benutzt doch einen Smoker. Nun gut. Da kann ich Dir jetzt auch nur den verspäteten Tip geben: das Ding vorher mal einfach einbrennen und ausprobieren, wie man welche Temperaturen erreicht und auch halten kann. Wie gesagt, leider zu spät :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben