@Clank Nur dass es keine Meinung ist ... sondern Hetze.
Ich war kürzlich in der Türkei und da waren überall russische Touristen. Natürlich siehst du auch Honks, die mit Z-Shirt herumlaufen. Aber ich sehe dort vor allem Menschen, die nicht viel anders sind als ich. Die mit ihren Kindern im Pool planschen und sich nichts sehnlicher wünschen als eine gute Zukunft für die Kleinen. Wie viele russische Kinder erleben in diesem Jahr ihren ersten Sommer ohne Papa, weil der in der Ukraine liegt, von Artilleriegranaten zerrissen oder MG-Garben in Stücke gefetzt? Tausende ...
Dieser Krieg ist eine einzige Tragödie. In erster Linie für die Ukraine, aber eben auch für das russische Volk, das, verblendet von Propaganda, geprägt durch einen extrem schwierigen historischen Pfad und ohne echte Perspektiven in einen völlig sinnlosen Krieg getrieben wird. Tausende, wenn nicht Hunderttausende bezahlen mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben, dass sie einfach nur zur falschen Zeit im falschen Land geboren worden sind.
Denn machen wir uns mal nichts: Wären wir, die wir hier heute morgen in diesem Thread diskutieren,
@Urgs ,
@Cycron ,
@Clank ,
@el_barto und andere, in Russland geboren worden, würde mindestens die Hälfte von uns heute ebenfalls Putin unterstützen, einfach weil unsere Sozialisierung, unsere historischen Erfahrungen und unsere eingeschränkten Möglichkeiten an Informationen zu kommen, dies wahrscheinlich machen.
Es ist so wohlfeil, in der Sicherheit der Bundesrepublik auf der Couch am Tablet zu sitzen und sich über die Russen zu beschweren, die Putin unterstützen.
Gerade wir Deutsche müssten es besser wissen als blind andere Völker zu Kriegstreibern zu degradieren. Auch wir sind schon verblendet und verführt worden und blind in die Tragödie gerannt - gleich 2x in 20 Jahren. Einfache Leute haben den Preis dafür gezahlt, haben Haus, Familie, Leben verloren. Und ich bin mir sicher, dass viele Soldaten in den letzten Momenten ihres Lebens, wenn sie durchlöchert im Dreck liegen und sich die Lunge langsam mit Blut füllt, erkennen, dass sie verführt und verraten worden sind. Und ich bin sicher, viele sterben mit dem Wunsch, ein einfaches Leben als Bauer oder Angestellter oder Whatever hätten führen zu können. Das ist die ganze Tragik.
Und dann, vor diesem Hintergrund und der Komplexität, von "dem Russen" oder gleich "den ruSSen" zu schreiben, ist so billig und niederträchtig, dass es zumindest mir unmöglich macht, deine Beiträge ernst zu nehmen. Es befördert nur wieder den Hass gegen "die Russen". Hass, den wir nicht gebrauchen können, denn die Existenz der Russen ist eine geografische Realität, die Putin und diesen Krieg überleben wird. Und wir können nur wollen, langfristig mit unseren russischen Nachbarn eine Form des friedlichen Zusammenlebens zu finden.