Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Umgekehrt verstehe ich, wenn ein Grundschullehrerpaar mit eigenen Haus und noch einem geerbten oder auch selbst durch Finanzierung gekauften Mietshaus sich aufregt und angegangen fühlt als böse "Reiche" die doch bitte blechen sollen.
Nur zum Verständnis, wir reden hier von einem Ehepaar, das gemeinsam um die 10k€ im Monat verdient und an die 7k€ Pension erhält, im eigenen Haus wohnt und noch eine weitere Immobilie hat, die sie vermietet?
Ich weiß nicht, ob mich das jetzt unbedingt überzeugt gegen eine Vermögenssteuer zu sein, die u.U. auch diese Menschen betrifft.
Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie für mich "böse Reiche" sind und für mich ist eine Vermögensabgabe auch kein Mittel, um Menschen zu schröpfen oder zu drangsalieren aus Missgunst oder sonstigen Gründen; sondern ich halte es einfach grundsätzlich für sozial und gerecht, dass Vermögende entsprechend stärker in eine gesellschaftliche Pflicht genommen werden können.

Genau von so einem Paar reden wir. Die beide studiert haben, die Kinder ausbilden, sich in die unbefriedigende Staatsmaloche begeben haben und ihre Finanzen im Griff haben weil sie nicht in Saus und Braus leben. Die habe ich so bewusst gewählt, da sie aus eigener Leistung bessere Verdienende sind die für mich dennoch den Mittelstand repräsentieren. So jemand sollte in meiner Welt nicht irgendwie steuerlich bestraft werden.

So jemanden willst du Vermögensbesteuern?

Und um "gegen die Vermögensteuer" zu sein ging es nicht. Es geht darum wie schmal einfach der Grad ist, dass man als jemand der eben ein leben lang gearbeitet und gewirtschaftet hat, ins Zielkreuz von zum Teil Menschen kommt die noch nie gearbeitet haben. Dafür habe ich dann Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Brutto - ist der Unterschied. Wir unterhalten uns also über 5 K netto. Natürlich immer noch gut. Aber dafür dass beide studiert haben und Verantwortung? Davon zahlst du ne eigene Immobilie ab und eine vermietete Immobilie um noch fürs Alter weiter vorzusorgen. Da ist dann wenn du auch noch Kinder hast nicht so dass du sagst "geil" was kostet die Welt. Und das ist dann für mich nicht "reich". Und ich kenne so gut wie keinen Beamten der glücklich in dem System ist.

Es geht darum wie schmal einfach der Grad ist, dass man als jemand der eben ein leben lang gearbeitet und gewirtschaftet hat, ins Zielkreuz von zum Teil Menschen kommt die noch nie gearbeitet haben.
Was ist das denn für ein Gegensatz, den du hier konstruierst?
Und was ist das für ein martialisches Bild? Zielkreuz? Wie bereits erwähnt hat man doch nicht gleich böse Absichten, nur weil man für die Besteuerung von Vermögen ist. Und es soll sogar Leute geben, die sind für eine Vermögensabgabe auch wenn sie selbst betroffen sind.

Außerdem: Wenn du die Immobilie noch abzahlst, wird der abzustotternde Kredit doch vom Nettovermögen abgezogen oder nicht?

Ganz ehrlich, wenn solche Leute wie im Beispiel von @Mandos mit einer Vermögenssteuer "bestraft" werden sollen, dann muss man sich wirklich nicht mehr wundern, wenn wir bald gar keine Fachkräfte mehr haben.

Man kann sich gerne bei denen bedienen, die wirklich Vermögen haben, da spreche ich nicht von Leuten die 1-2 Millionen auf dem Konto haben. Haben die nicht schon genug Steuern gezahlt, um sich das zu erwirtschaften?

Diese Umfrage ist meiner Meinung nach eher von der typisch deutschen Neidkultur geprägt.

Davon zahlst du ne eigene Immobilie ab und eine vermietete Immobilie um noch fürs Alter weiter vorzusorgen. Da ist dann wenn du auch noch Kinder hast nicht so dass du sagst "geil" was kostet die Welt.

Was die Leute mit ihrem Geld machen, hat doch nichts damit zu tun. Sie machen das ja freiwillig. Niemand wird gezwungen, ein oder mehrer Häuser zu haben und Kinder zu machen.
Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari und fliege mehrmals im Jahr in Urlaub und sage dann "ich hab nicht viel Geld/ es bleibt nicht viel übrig".

Klar, wenn ich viel Geld ausgebe, bleibt weniger übrig...

Junge, Junge.
Hier sollten mal einige für 1500 Euro Netto arbeiten müssen um wieder mal runter zu kommen.
Und nein. Nicht jeder ist faul und ungebildet, wenn er keinen Hochschulabschluss hat und massig Geld verdient.
Bin ja eh der Meinung, dass das alles falsch verteilt ist.
Diejenigen, die die meiste und oft schwerste Arbeit machen , bekommen am wenigsten und werden immer mehr gedrückt. Und andere wissen nicht wohin mit ihren Geld.
Ganz traurig.

ich halte es einfach grundsätzlich für sozial und gerecht, dass Vermögende entsprechend stärker in eine gesellschaftliche Pflicht genommen werden können.

Wenn man mal die wirklich Reichen ausklammert, dann haben die meisten Menschen die bei so einer niedrig angesetzten Grenze davon betroffen wären der Gesellschaft schon allein durch ihre viel höheren Steuern im Erwerbsleben mehr als genug von ihrer Pflicht abgegolten... Die oberen 10% der Einkommensbezieher zahlen über 50% aller Einkommenssteuern. Die unteren 50% der Einkommensbezieher zahlen 6% der Einkommenssteuern, als quasi nix.

Zur Vermögensteuer, zur Ungleichheit, der EU-Politik und zur Ampel empfehle ich ganz dringend den Podcast „Lobbyland“ von Marco Bülow. Gerade die heutige Folge zur Vermögensverteilung und zum Gini-Koeffizienten etc. in Deutschland ist immens interessant.

USA wollen weitreichende Waffen in Deutschland stationieren
"Die Vereinigten Staaten verstärken die militärische Abschreckung zum Schutz der NATO-Partner in Europa. Dazu sollen in Deutschland von 2026 an zeitweise Marschflugkörper vom Typ Tomahawk und andere weitreichende Waffen stationiert werden, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme der USA und Deutschlands, die am Rande des NATO-Gipfels in Washington veröffentlicht wurde."
https://www.faz.net/aktuell/politik...fen-in-deutschland-stationieren-19848212.html

Superreiche werden noch superreicher (spon.de)

Superreiche in Deutschland haben ihre Finanzvermögen im vergangenen Jahr mit Abstand am meisten steigern können. Das geht aus dem an diesem Mittwoch erscheinenden Global Wealth Report der Boston Consulting Group (BCG) hervor. Demnach legten die Vermögen von Menschen mit mehr als 100 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent zu.
Je geringer die Vermögen waren, umso bescheidener fiel laut BCG auch der Zuwachs aus. So kamen Menschen mit bis fünf Millionen US-Dollar noch auf ein Plus von mehr als fünf Prozent. Vermögen bis zu 250.000 Dollar verzeichneten hingegen nur ein Wachstum von 1,5 Prozent – und damit weniger als die Inflationsrate.

Vielleicht können wir hier eher zu einem Konsens kommen, was das für eine Ungerechtigkeit ist.
Das Problem ist, dass diese Leute durch ihre schiere Finanzmacht quasi unantastbar sind. Es ist utopisch, dass man dem mit einer Vermögenssteuer beikommt. Die Zahlen höchsten freiwillig.

Wenn man mal die wirklich Reichen ausklammert, dann haben die meisten Menschen die bei so einer niedrig angesetzten Grenze davon betroffen wären der Gesellschaft schon allein durch ihre viel höheren Steuern im Erwerbsleben mehr als genug von ihrer Pflicht abgegolten... Die oberen 10% der Einkommensbezieher zahlen über 50% aller Einkommenssteuern. Die unteren 50% der Einkommensbezieher zahlen 6% der Einkommenssteuern, als quasi nix.
Meinetwegen mit einer entsprechenden (was nicht unbedingt "gleichwertigen" heißen muss) Entlastung im Bereich der Einkommenssteuer.
Aber ich bin unbedingt dafür dass auch Vermögen besteuert wird.
Das Problem ist, dass diese Leute durch ihre schiere Finanzmacht quasi unantastbar sind. Es ist utopisch, dass man dem mit einer Vermögenssteuer beikommt. Die Zahlen höchsten freiwillig.
Das ist korrekt. Das Steuersystem ist ja in dem Bereich kein Steuervermeidungssystem weil es nicht funktionieren würde. Im Gegenteil, es funktioniert genauso wie es soll: the purpose of a system is what it does.

US-Langstreckenwaffen - Russland kündigt Reaktion auf Stationierung in Deutschland an

Russland will auf die geplante Stationierung von US-Langstreckenraketen in Deutschland mit militärischen Maßnahmen reagieren. Das berichten staatliche Medien unter Berufung auf den russischen Vize-Außenminister Rjabkow. Die Entscheidung, die Raketen in Deutschland zu stationieren, ziele darauf ab, die Sicherheit Russlands zu beeinträchtigen, wird Rjabkow zitiert.

https://www.deutschlandfunk.de/russ...-auf-stationierung-in-deutschland-an-100.html

Kampf gegen Armut - Finanzminister Lindner erteilt Kindergrundsicherung in dieser Wahlperiode eine Absage

Bundesfinanzminister Lindner hat klargestellt, dass die Pläne von Familienministerin Paus für eine Kindergrundsicherung in dieser Legislaturperiode nicht umgesetzt werden. Die Regierung werde lediglich den Kindersofortzuschlag weiterführen und den Kinderzuschlag anheben, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

https://www.deutschlandfunk.de/fina...ng-in-dieser-wahlperiode-eine-absage-100.html

Zurück
Oben