Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Energie - Gas-Speicher zu fast 74 Prozent gefüllt

Der Füllstand der deutschen Gas-Speicher hat mit 73,7 Prozent das erste Ziel fast erreicht.

https://www.deutschlandfunk.de/gas-speicher-zu-fast-74-prozent-gefuellt-100.html
95% gefüllter gasspeicher entsprechen dem gasverbrauch deutschlands von 2 monaten (milder winter 2022 als vergleich hergezogen (jan und feb laut tagesspiegel), ich glaube er war einigermaßen mild)

nur damit man das mal in relation sieht. Es reicht also hinten und vorne nicht und erst recht nicht wenn gar kein gas mehr fließt, dann ist schon im dezember schluss. Die lage ist schon ziemlich ernst angesichts dessen.
Ich wusste zwar dass der gasspeicher nicht alleine reicht aber ich wusste nicht wie heftig es doch ist wie man vom gelieferten gasflus abhängig ist, nicht in dieser höhe.

Zuletzt bearbeitet:
95% gefüllter gasspeicher entsprechen dem gasverbrauch deutschlands von 2 monaten.

nur damit man das mal in relation hat. Es reicht also hinten und vorne nicht und erst recht nicht wenn gar kein gas mehr fließt, dann ist schon im dezember schluss. Die lage ist schon ziemlich ernst angesichts dessen.
Ich wusste zwar dass der gasspeicher nicht alleine reicht aber ich wusste nicht wie heftig es doch ist wie man vom gelieferten gasflus abhängig ist, nicht in dieser höhe.
??? Wenn wir ,0 Gas importieren reicht es für 2 Monate.zur Zeit bekommen wir doch durch Norwegen und co. Ordentlich Gas. Wenn Russland nicht mehr liefert wir es evtl zum Ende des Winters knapp und wir können in Frühjahr kaum auffüllen

Wir müssen schon auf einen milden winter hoffen, so wie auf einen kühlen sommer. :D
Gibt es da keine berechnungen wie sich das klima aktuell auf den winter auswirkt? Nix gelesen bislang was einem erwartet. Diese amerikaner haben dieses wetter doch altuell berechnet, was sagen die denn was im winter kommt? Weil das wetter modell hat ja absolut gestimmt.

Wir müssen schon auf einen milden winter hoffen, so wie auf einen kühlen sommer. :D
Gibt es da keine berechnungen wie sich das klima aktuell auf den winter auswirkt? Nix gelesen bislang was einem erwartet. Diese amerikaner haben dieses wetter doch altuell berechnet, was sagen die denn was im winter kommt? Weil das wetter modell hat ja absolut gestimmt.

Kein Mensch kann sicher vorhersagen, wie das Wetter in 3, 4 oder 6 Monaten wird. Wobei doch: Ich! In 3, 4 und 6 Monaten wird es kälter als heute (in Südhessen), da bin ich mir absolut sicher.

Kein Mensch kann sicher vorhersagen, wie das Wetter in 3, 4 oder 6 Monaten wird. Wobei doch: Ich! In 3, 4 und 6 Monaten wird es kälter als heute (in Südhessen), da bin ich mir absolut sicher.
Naja es gibt schon wettermodelle der experten, so ist es nicht, muss ja nicht eintreten aber die modelle gibt es schon. Habe die vorhin gefunden, sagen eher einen milden normalen winter vorher, die amis sehen es milder als die europäer. Man redet da aber in wenigen grad unterschieden.

Werden die sich das sagen, klar. :D Wir reden ja von wettermodellen, nicht von glaskugel. Aber diese hitzewelle haben die amerikaner treffsicher vorhergesagt, net schlecht, hätte ich echt nicht erwartet dass so eine hitze auf uns zurollt, ich denke niemand aber wir könnten ja zurück scrollen.

Energiekrise - Gasumlage auf 2,419 Cent pro Kilowattstunde festgelegt

Ab Oktober wird auf den Gas-Preis zusätzlich eine Umlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde fällig. Das hat das Gemeinschaftsunternehmen der Gas-Netzbetreiber, Trading Hub Europe (THE), festgelegt. Den Berechnungen zufolge muss ein vierköpfiger Durchschnittshaushalt mit einer Zusatzbelastung von rund 480 Euro im Jahr rechnen – möglicherweise plus Mehrwertsteuer.

https://www.deutschlandfunk.de/gasumlage-auf-2-419-cent-pro-kilowattstunde-festgelegt-100.html

Heißt also für uns wenn ich nach dem letztjährigen Verbrauch (21.000 kWh) gehe knapp unter oder über 500 € mehr - je nachdem ob die MwSt noch draufgeschlagen werden muss.

Übermorgen muss ich auch den Zählerstand für die Jahresrechnung durchgeben, dann gibts also direkt nochmal auf die Fresse mit den neuen Preisen.

Energiekrise - Gasumlage auf 2,419 Cent pro Kilowattstunde festgelegt

Ab Oktober wird auf den Gas-Preis zusätzlich eine Umlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde fällig. Das hat das Gemeinschaftsunternehmen der Gas-Netzbetreiber, Trading Hub Europe (THE), festgelegt. Den Berechnungen zufolge muss ein vierköpfiger Durchschnittshaushalt mit einer Zusatzbelastung von rund 480 Euro im Jahr rechnen – möglicherweise plus Mehrwertsteuer.

https://www.deutschlandfunk.de/gasumlage-auf-2-419-cent-pro-kilowattstunde-festgelegt-100.html
Möglicherweise? Der war gut. Will deutschland aus der eu austreten um das zu verhindern?

Sie könnten mal über einen anderen steuersatz nachdenken oder? Oder sind die 19% von der eu festgelegt?

die regierung stellt sich als Opfer der eu dar, schon klar. Als ob sie das nicht wussten dass die mehrwertsteuer drauf kommt.

immerhin aber keine 5 cent aber auch das ist noch möglich leider.

Zurück
Oben