Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne er hat nur gesagt das man die Gefahren erst später merkt, aber welche Gefahren das nun genau sind hat er nicht beantwortet.

Identitätsdiebstahl zum Beispiel. Viel persönlicher als Fingerabdrücke geht's ja kaum. Im besten Fall ist es ein massives Ärgernis, manchmal richtig gefährlich.

Ein gutes Beispiel was mit persönlichen Daten passieren kann (wenn auch ohne Hacks) sind die ganzen "Telefon-Shops". Die haben die digitale Unterschrift ihrer Kunden für Zusatzverträge missbraucht, von denen die Kunden nichts wussten. Die haben das erst gemerkt, als ein Inkassobüro hunderte Euro für unbezahlte (und unbekannte) Rechnungen eintreiben wollte.

All solche Dingen können passieren. Verträge in deinem Namen, Anmeldungen, unbestellte Lieferungen, strafrechtlich relevantes Verhalten unter deinem Namen im Internet, das erstmal auf dich zurück fällt usw.

Viel Spaß dabei, sowas dann aufzuklären.

Ein unbescholtener Bürger hat doch nichts zu befürchten! Bis sich das dann doch mal ändert. ;)

Eine völlig harmlose Volkszählung inkl. aller möglicher Daten, inkl. Religionszugehörigkeit wurde dann z.B. von den Nazis für Deportations-Listen der Juden genutzt. Daten die eine Regierung über die Bevölkerung hat werden eben irgendwann auch mal für irgendwas genutzt. Und das muss eben nicht immer gut sein.
Im Moment kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen wie man meine Biometrischen Daten deutlich missbrauchen könnte... aber wer weiß was in ein paar Jahren ist... wofür man die gebrauchen kann... wenn ne Regierung einmal die Daten hat dann gibt sie die ja nicht mehr her.
Gerade die USA sind da ja jetzt schon recht heftig unterwegs... es kann gut möglich sein dass man bei der Einreise plötzlich in nem Raum gebeten wird und massiv befragt wird und im Endeffekt nicht einreisen darf. Grund: Weil man vor 10 Jahren was kritisches in Facebook gepostet hat. Passiert ist das einem Bekannten von mir. Grund war wohl ne Äußerung bzgl. des Irak-Kriegs vor Jahren.
Der saß ein paar Stunden in nem Raum, ihm wurden Handy & Co abgenommen und dann heftigst verhört. Musste dann wieder in den nächsten Flieger zurück und ihm wurde nahegelegt nicht wieder versuchen einzureisen.
Ja, das hat jetzt nix mit Fingerabdrücken zu tun... aber wie gesagt, ich trau da niemanden, vor allem keiner Regierung.

mach es doch einfach oder welche Gefahr geht davon aus? Damit müsstest u doch merken an was es hakt.....
Keine Ahnung wo du zwischen Kontoauszug und Fingerabdruck Parallelen sieht, meine Fingerabdrücke sind in den Staaten bereits registriert, da ich dort so gut wieder Jahr einreise.

Identitätsdiebstahl zum Beispiel. Viel persönlicher als Fingerabdrücke geht's ja kaum. Im besten Fall ist es ein massives Ärgernis, manchmal richtig gefährlich.

Ein gutes Beispiel was mit persönlichen Daten passieren kann (wenn auch ohne Hacks) sind die ganzen "Telefon-Shops". Die haben die digitale Unterschrift ihrer Kunden für Zusatzverträge missbraucht, von denen die Kunden nichts wussten. Die haben das erst gemerkt, als ein Inkassobüro hunderte Euro für unbezahlte (und unbekannte) Rechnungen eintreiben wollte.

All solche Dingen können passieren. Verträge in deinem Namen, Anmeldungen, unbestellte Lieferungen, strafrechtlich relevantes Verhalten unter deinem Namen im Internet, das erstmal auf dich zurück fällt usw.

Viel Spaß dabei, sowas dann aufzuklären.
Ja und das ist auch nicht so schon möglich, wer dir schaden will kann das auch jetzt schon.

mir ist das ganze halt ziemlich egal

Steigende Energiekosten - Direktzahlungen und geringere Spritpreise beschlossen

Mit umfangreichen Entlastungen für die Bürger in Deutschland reagiert die Ampel-Koalition auf die gestiegenen Energie- und Spritpreise. Die Parteivorsitzenden von SPD, Grünen und FDP teilten ihre Pläne nach der Sitzung des Koalitionsausschusses in Berlin mit. Unter anderem soll es weitere Einmalzahlungn und eine befristete Senkung der Spritpreise geben.

https://www.deutschlandfunk.de/direktzahlungen-und-geringere-spritpreise-beschlossen-100.html

Du meinst Erwerbstätige.

Muss sagen diese „Lösung“ finde ich nicht gut. Bekommt die Frau mit drei Jobs um sich über Wasser zu halten genauso viel wie die Familie mit großem Haus, zwei dicken Autos und 10000 brutto im Monat.

• Empfänger von Sozialleistungen erhalten wegen der hohen Energiepreise eine weitere Einmalzahlung. Zusätzlich zu den bereits beschlossenen 100 Euro sollen pro Person weitere 100 Euro ausgezahlt werden.
hört sich so an als wären die Gruppe nicht davon ausgeschlossen.

Jep, und wen die Energiekosten wirklich hart treffen und es Einkommen angreift, dass man dringend wo anders braucht, dem helfen auch 300 Euro einmalig über die lange Frist nicht sonderlich weiter...
Während sich Besserverdiener wie wir, die die Energiekosten ohne Probleme aus dem verfügbaren Einkommen abfedern können, über ein "Taschengeld" freuen.

Ah und 100 € Bonus pro Kind gibts wohl auch noch drauf. Ebenfalls Gießkanne

Naja, die 300,- unterliegen ja der Einkommensteuer, also bekommen Besserverdienende schon weniger, als die unteren Einkommenschichten. Aber wie ich schon mal gesagt habe, wenn es schnell gehen soll, hilft nur eine Gießkanne.

Naja, die 300,- unterliegen ja der Einkommensteuer, also bekommen Besserverdienende schon weniger, als die unteren Einkommenschichten. Aber wie ich schon mal gesagt habe, wenn es schnell gehen soll, hilft nur eine Gießkanne.
Das stimmt natürlich.
Und besser als nix ist es auf jeden Fall.

Ich hoffe, dass weiterhin langfristige Hilfen und Erleichterungen beredet werden, die dann auf die gerichtet sind, die es wirklich brauchen.

Hatte das als Steuerminderung verstanden. Wurde doch gesagt, dass die bei Selbständigen die Vorauszahlungen kürzen würden. Ne Steuerpflicht würde die Hilfe ja ad absurdum führen.

Okay, das ist dann mal wieder :hammer: Schon geil. Freue mich schon für meine Mitarbeiter die Lohnabrechnungen machen. Und unseren IT Support der wieder wegen Updates rotieren darf für 300 Euro :lol:

An anderer Stelle wurde immer von Entlastung über die Einkommensteuer geschrieben. Hab es gerade wörtlich im Maßnahmenpaket gelesen. Ich fasse es mal wieder nicht. Aber okay, so ist das die letzten zwei Jahre ja durchgängig gelaufen.

Am besten wieder so wie bei der Home Office Pauschale machen, die bei vielen nie anwendbar war und selbst wenn, dann effektiv nur in niedrigem Prozentbereich durch Steuererstattung auf dem Konto angekommen ist.

Zurück
Oben