Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Motorrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wg. der 48 PS, die DCT Variante hat eh 52 PS. :D

Ich kann mit den 52 PS leben, weil der Motor recht drehmomentstark ist, aber wie gesagt werde ich umsteigen, sobald ein stärkeres Nakedbike mit DCT verfügbar ist.

Es gibt noch die VFR 1200 und die Crosstourer von Honda mit DCT. Außerdem gibt es einige Maschinen mit automatisierten Schaltgetriebe, z.B. von BMW oder Aprilia.

Aber Schalten und Kuppeln geht nach kurzer Zeit schnell in Fleisch und Blut über.

7.200 € scheinen mir aber recht teuer für die Honda, kostet das DCT soviel Aufpreis?

Wenns nur um die Automatik geht, würde ich mir eher ne gebrauchte Mana holen, mehr Leistung für weniger Geld.

Crosstourer und VFR sind nicht nach meinem Geschmack.

Aber die Mana sieht interessant aus. Hab ja noch nichts angezahlt und mit der Verfügbarkeit der Honda sieht es auch nicht rosig aus. Beim Preis hat er wohl diverses Zeugs über das wir gesprochen haben schon mit rein gerechnet. Die nackte Maschine kostet weniger.

Die Aprilia sehe ich mir jetzt jedefalls mal genauer an.

ist sicher nen nettes fungerät aber automatisches schalten wär nicht mein fall. was die jacke angeht, jungs holt euch doch was anständiges mit richtigen protektoren das ist euer einziger schutz. scheiß auf optik und alltagstauglichkeit, meine lederkombi hab ich mittlerweile fast immer an wenn ich fahre da ich keine lust hab später den dreck aus dem asphalt aus der wunde rauszupulen.

Die Mana trifft ziemlich genau ins Schwarze, aber der Preis ist mit knapp 9000 € eindeutig zu hoch. Gebraucht hab ich auf autoscout24 auch erstmal nichts interessantes gefunden. Scheint ein Exot in de Motorradwelt zu sein. Jedenfalls krass, wie sehr sich die beiden Modelle ähneln.

@ Jacke

Wenn ich mit dem Moped bei der Muckibude oder beim Einkäufen vorfahre, kann ich das nicht in der Lederkombi machen. Da wäre ich etwas overdressed, obwohl gegen dezente Protektoren nichts einzuwenden wäre. Mal gucken, vllt finde ich ja noch etwas passendes.

om3ga schrieb:
Warum sollten in der Jacke keine Protektoren eingenäht sein?

Die Mana sieht im Profil ja fast 1:1 aus wie eine GSR600 ... :shock:

du glaubst doch nicht ernsthaft das diese babyprotektoren(konnte btw. gar keine erkennen) im ernstfall erstens nicht verrutschen und zweitens was aushalten :?

@sleip es geht mir kleinen dingen los und irgendwie pfeift man ganz drauf bis auf bei ausfahrten. auch wenn die strecke sogar nur 5 minuten dauert sollte man auf einen ordentlichen schutz nicht verzichten. es muss keine lederkombi sein dennoch sollte man was an haben was im ernstfall schützt und nicht nur gut aussieht. stiefel btw eingeschlossen glaubt mir ihr wollt nicht sehen wie füße nach nem unglücklichen sturz mit nem motorrad aussehen.

Inwiefern unterscheiden sich Protektoren, die in einer Lederkombi eingenäht sind, von den Protektoren, die in Lederjacken und -hosen eingenäht sind? Ihre Zertifizierung ist immer vom gleichen Verfahren.

Und wie du bei einer Lederjacke von außen die integrierten Protektoren (nicht) erkennen willst würde ich auch gerne wissen ...

das dämpfungsverhalten der protektoren ist wichtig. nicht jeder protektor in einer lederkombi taugt was. ich hab auch nicht behauptet das ne ne kombi unbedingt besser ist als ne lederjacke. wichtig ist die qualität und passgenauigkeit.

bei den meisten lederjacken erkennt man die protektoren auch auf den bildern oft deutlich, bei dieser hier kann ich gar nichts erkennen

Ich bin jetzt kein Fachmann für Sicherheitsfeatures bei Motorradjacken, aber das liest sich schonmal nicht schlecht.

SAS-TEC experts have years of experience with shock absorbing systems. The systems have passed all of SCOTT’s requirements and have significantly outperformed the benchmark for all joint and back protectors in the European Market, known as the CE Standards. 3D-Protector from visco elastic soft foam with outstanding shock absorption values: Residual force according to EN 1621-2 under 9KN (limit Level 2: 9KN). Brilliantly anatomically adapted and barely noticeable. High-end engineering for greater performance.

Die Scott Track Leather könnte ich mir auch noch vorstellen, die sieht noch dezent aus. Ich will möglichst nicht zu dick auftragen, fahre ja keine Supersport Maschine.

http://www.scott-sports.com/global/de/category/motorsports/motorOnroad/motorOnroadApparel/

Postet mal eure Jacken/Vorschläge.

Hose wird wohl eine Motorrad Jeans, wie man sie bei Gericke kaufen kann. Bei den Schuhen habe ich Dr. Martens vorgesehen, weil sie hoch geschlossen und aus Leder sind. Ich denke, die müssten einigermaßen Sicherheit bieten.

Yzerman schrieb:
@ Sleipn1r
Das mit dem Doppelkuplungsgetriebe klingt ja sehr interessant. Gibt es eigentlich noch Motorräder die das haben? Weil davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Wäre für einen Einsteiger wie mich sicherlich die beste Lösung. Oder sollte man das Motorradfahren auf einer "richtigen" Maschine lernen, da man ansonsten diese nicht fahren darf (wie bei der Fahrprüfung mit Automat)?

Ich hab meinen Führerschein schon viele Jahre und um den zu bekommen, musste ich ohnehin mit der traditionellen Schaltung meine Fahrstunden abhalten. Wie das aktuell aussieht, weiss ich nicht.

Grundsätzlich ist das Fahren mit DCT entspannter. Man muss betreffend der Schaltvorgänge auf nichts achten, kann die Aufmerksamkeit voll dem Verkehr und der Landschaft widmen. Ausserdem gehen die Schaltvorgänge schneller, mit dem Ergebnis, dass die NC700 bis ca 100 km/h wesentlich stärkere Maschinen abhängt. Wenn dich als Einsteiger ein manuelles Getriebe nicht interessiert, ist natürlich das DCT Getriebe die erste Wahl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Art zu fahren aus dem Motorradsektor bald nicht mehr wegzudenken ist.

Im Sportwagenbereich hat sich das Automatikgetriebe ja auch längst durchgesetzt. In der Formel 1 schaltet man nur so, also mit Knöpfchen am Lenkrad statt Kupplung und Schalthebel.

Sleipn1r schrieb:
Hose wird wohl eine Motorrad Jeans, wie man sie bei Gericke kaufen kann. Bei den Schuhen habe ich Dr. Martens vorgesehen....

Die Motorrad Jeans von Gericke taugen nichts da sie nur eine Größe bieten und die Protektoren dementsprechend nicht sitzen. Das mit den Schuhen würde ich mir nochmal ganz genau überlegen. Kauf dir lieber richtige Motorradstiefel Daytonas wären für dein Vorhaben optimal. Sehen recht schlicht aus und schützen im Ernstfall gut.

Ich hab zwei Outfits. Eine Textilkombi von Alpinestars die ich aber kaum anziehe da mir Textil mittlerweile zu unsicher ist und eine FLM Tech Zweiteiler Lederkombi(wollte ursprünglich ne dainese aber die flm sitzt wie angegossen und war zudem für knapp 400 nen Schnäppchen). Stiefel sind Sidi B2.

du solltest dich von dem gedanken nicht dick auftragen zu wollen imo verabschieden da es um deine eigene sicherheit geht.

Sleipn1r schrieb:
Die Mana trifft ziemlich genau ins Schwarze, aber der Preis ist mit knapp 9000 € eindeutig zu hoch. Gebraucht hab ich auf autoscout24 auch erstmal nichts interessantes gefunden. Scheint ein Exot in de Motorradwelt zu sein. Jedenfalls krass, wie sehr sich die beiden Modelle ähneln.

@ Jacke

Wenn ich mit dem Moped bei der Muckibude oder beim Einkäufen vorfahre, kann ich das nicht in der Lederkombi machen. Da wäre ich etwas overdressed, obwohl gegen dezente Protektoren nichts einzuwenden wäre. Mal gucken, vllt finde ich ja noch etwas passendes.

Auf mobile.de gabs vor kurzen noch einige Mana für deutlich unter 5.000€ und kaum Kilometern.

Gerade ist die Mail reingekommen, voraussichtlicher Liefertermin für die NC700S DCT ist Herbst 2012. Preis ist 6788.-

So lange will ich nun wirklich nicht warten.

Bei den Klamotten hast du mich überzeugt, Kali. Mehr ist mehr und so viel kostet die Ausrüstung dann auch wieder nicht, wenn man bei Schnäppchen im SSV zuschlägt.

Nochmal nach der Mana geschaut? In Mobile ist das Preisniveau gestiegen, aber für 5.000 gibts nach wie vor gute Maschinen.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/aprilia-mana-fredersdorf/164950919.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1500&makeModelVariant1.modelDescription=mana&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Ich würde mal etwas abwarten wie dein Fahrverhalten wirklich aussieht und anschließend entsprechend Ausrüstung (nach)kaufen. Macht wenig Sinn, wenn du dir jetzt sündteure Lederkombis kaufst, nur um zu bemerken, dass du dir das Teil für die 20 Minuten Stadtfahrt täglich sowieso nicht anziehst, weil es dir zu heiß und zu umständlich ist.

Keine Frage, am Sichersten und besten ist es natürlich, wenn man immer nur mit kompletter Kampfmontur unterwegs ist, aber wie lange man das durchhält und wie viel Freude einem das bereitet, ist wieder die andere Frage: Jeder muss da für sich den idealen Kompromiss zwischen Preis, praktikabler Alltagstauglichkeit und Sicherheit finden. Denn die Lederkombi um 1000€ zuhause im Schrank schützt im Ernstfall wesentlich schlechter als die Textiljacke um 100€ die du anhast.

Die meisten dieser Motorrad-Jeans haben afaik gar keine Protektoren und bieten an Vorteilen eigentlich nur das reißfestere Material. Wenn man aber sowieso jeden Tag Jeans in die Arbeit trägt (das sollte wirklich das Minimum beim Motorrad-Fahren sein) kann man sich das schon überlegen.

Bzgl. Schuhen solltest du, wenn dir der Sicherheitsaspekt wichtig ist, Motorrad-Stiefel holen - bei Schuhen/Stiefel, die augenscheinlich ziemlich massiv und fest sind (Bergschuhe, Dr. Marten's, etc.) habe ich auch schon genug Horrorgeschichten gehört. Gibt auch genug halbhohe Stiefel die mit Jean wie normale Sneakers aussehen. Und besser als besagte Sneaker ist sowas auf jeden Fall.

Nur beim Helm sollte man auf jeden Fall zu einem Integralhelm greifen, aber soweit ich das mitbekommen habe, steht das bei dir eh nicht zur Debatte.

Die Mana sieht gut aus. Ich persoenlich halte nichts von Motorraedern mit Automatik, gerade das Schalten macht ja spass. Aber jedem das seine. Hast du dich mal nach grossen Rollern erkundigt? Vielleicht ist das ja dein Ding. Yamaha T-Max zB:

yamaha_tmax_2012.jpg

http://www.yamaha-motor.de/de/products/scooters/maxi/tmax.aspx

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=S7m0L5aFGNU[/vid]

So einer macht spaß.
Würd ich aber erst fahren wenn ich älter bin und nicht mehr so gut mit schweren maschinen klarkomme.
Meine chopper wiegt über 300 kilo, wenn ich mal um eine enge kurve fahre merke ich wie mutter schwerkraft nach mir ruft. :ugly:
Maaaaan, ich bin schon seit über 2 wochen nicht mehr gefahren, scheiss wetter :goddamnit:

Zurück
Oben