Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Motorrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Motorradtaugliches Bluetooth Headset für Navigation und Handy. Ist jedenfalls eine günstige Alternative zu den teuren Geräten der Motorradzubehörhersteller.

[ama]http://www.amazon.de/gp/product/B001VP7F3S/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=[/ama]

om3ga schrieb:
Ich meinte weniger richtige Probleme, sondern Drehmomentkurve, Durchzug, etc. Da haben in Vergleichstests die Modelle von Kawazaki und Co immer deutlich besser abgeschnitten. Aber keine Ahnung, ob ein Normalsterblicher davon überhaupt etwas mitbekommt.

Die Kawa hat ja einen Zweizylinder, der einfach eine andere Drehmomentcharakteristik hat. Ansonsten würde ich sagen, die Leistung einer aktuellen XJ 6 würde dem Großteil der Motorradfahrer mehr als ausreichen.
Die FZ 6, mit dem gleichen Motor und spitzerer Charakteristik, die ich früher hatte, produzierte auch im unteren Bereich mehr als genug Leistung für den Alltag.

Früher wäre eine Maschine mit ähnlichen Leistungsgewicht eine absolute Waffe gewesen und heute ist es ein Einsteigermotorrad.

Zur Triumph: Einen ähnlichen, wenn auch weniger klassischen und sicherlich nicht so gelungen, Versuch eine Homage an klassische Scrambler zu schaffen, hat ja Derbi mit der Muhalcen hingelegt. Das Ding wird einen mittlerweile hinterhergeworfen. Ich bin versucht mir eine zuzulegen, zumal die Technik von der zuverlässigen Yamaha XT 660 stammt:

MRD_13_2006_058_400.jpg.1662682.jpg

Was macht man denn mit solchen Geräten? Für die Straße sind die Reifen ja nicht so gut geeignet, oder? Aber wie ein richtiges Geländemotorrad sieht das auch nicht aus.

Sleipn1r schrieb:
Ich werde es mir kaufen, aber vorher brauche ich noch Helm, Jacke, Nierengurt.. und natürlich das Moped. :D

Da ist jetzt eh ne gute Zeit, Sommerschlussverkäufe bei Louis und HG!
Nierengurt würde ich mir aber sparen, lieber einen Rückenprotektor, der hat das integriert. Fürs tägliche Büro-pendeln verwende ich den natürlich nicht, für die kurze Strecke brauche ich aber auch keinen Nierengurt. Und bei längeren Touren zahlt sich ein Protektor dann schon aus.

Hab den Super Shield von Louis, kostet lächerliche 20€ und macht einen brauchbaren Eindruck. Sieht halt nicht so cool aus wie die Teile von Dainese, kostet aber natürlich auch ein 5tel.

BitByter schrieb:
ich weiß ja nicht, WENN sowas, dann harley...

Harleys finde ich auch schoen. Vorallem die Sportster 883 Roadster ist geil:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=MNF-BDEiGA8[/vid]

:sabber:

Natuerlich haben diese Dummkoepfe von HD es jetzt aus dem Sortiment genommen.. :fp:

Frank schrieb:
om3ga schrieb:
Ich meinte weniger richtige Probleme, sondern Drehmomentkurve, Durchzug, etc. Da haben in Vergleichstests die Modelle von Kawazaki und Co immer deutlich besser abgeschnitten. Aber keine Ahnung, ob ein Normalsterblicher davon überhaupt etwas mitbekommt.

Zur Triumph: Einen ähnlichen, wenn auch weniger klassischen und sicherlich nicht so gelungen, Versuch eine Homage an klassische Scrambler zu schaffen, hat ja Derbi mit der Muhalcen hingelegt. Das Ding wird einen mittlerweile hinterhergeworfen. Ich bin versucht mir eine zuzulegen, zumal die Technik von der zuverlässigen Yamaha XT 660 stammt:

MRD_13_2006_058_400.jpg.1662682.jpg

Was kostet die Derbi ?
Die Triumph ist aber wirklich um längen geiler....

Bei uns ums Eck steht eine für 2.100 mit 8.000 km, bei Mobile sind die Preise ähnlich. Für die Technik und den Exotenbonus auf jeden Fall mehr als ok.

Sleipn1r schrieb:
Bin heute die NC700S und den Crossrunner gefahren. Die NC700S/X ist ein wirklich praktisches Motorrad. Verbrauchsarm, mit Helmfach und mit Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. PS könnten etwas mehr sein, aber mit Knöpfchen rauf und runter schalten hat was!

Der Crossrunner ist ein solides Spassmotorrad mit ausreichend Power, fährt sich angenehm und die Schaltung ist leichtgängig. Der 102 PS V4 Motor hat auch mit Beifahrer und Gepäck genügend Leistungsreserven. Würde sich daher auch für längere Touren eignen.

Ich hab die Crossrunner letzins auch mal getestet, nachdem mir die Optik wirklich zusagt, aber ich war extrem enttäuscht.
Jede Facette der Maschine (oder die sie haben könnte) wird durch schwerwiegende Mängel torpediert.
Der Motor fühlt sich nicht nach 800ccm an, unter gut 6.000 Touren zieht er gerade in hohen Gängen einfach zu lethargisch. Mit der Umschaltung auf den Vierventilbetrieb kommt dann mehr Leben in die Maschine, gerade die Soundänderung hat was. Aber meist muß man zurückschalten um überhaupt in den passenden Drehzahlbereich zu kommen, die Übersetzung ist einfach viel zu lang.
In dieser Konfiguration darf man im Winkelwerk ständig schalten.

Die Sitzposition fand ich auch etwas seltsam, die Oberkörperhaltung ist in Ordnung, aber mir war der Kniewinkel viel zu spitz. Ich denke nicht, dass das auf Dauer bequem ist. Und ich bin von meiner MZ umgestiegen, die in dem Bereich sich auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert.

Die Federung ist mir zu weich, bei Bodenwellen schaukelt und pumpt die ganze Fuhre.

Das Bremssystem mit dem CBS ist Geschmackssache, aber das ABS dürfte für 99,9% ein Sicherheitsgewinn sein.

Ein KO Kriterium ist aber das kackhäßliche LCD Cockpit, und das in dieser Preisklasse.

Weder zum Touren (Sitzposition, Durchzug) noch zum Kurven heizen (Fahrwerk, Durchzug) eignet sich die Crossrunner so richtig. Es gibt wesentlich billigere Fahrzeuge, die beides besser können.

Und die seltsame 200 km/h Begrenzung ist auch nicht gerade ein Verkaufsargument, nicht bei der Übersetzung. Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich denke dass sie nicht mal im 5. Gang in den Leistungsbreich dreht.

Die Crossrunner ist eine reine Spassmaschine mit der man bewusst eine neue Klientel ansprechen will. Der klassische Motorradfahrer wird sich so etwas nicht kaufen. Hat mir auch der Verkäufer so erklärt.

Gestern hab ich ein paar Runden mit der Xj6 gedreht. Leider war's sehr windig, weshalb ich sie nicht ganz ausfahren konnte. Aber was ich gesehen hab, hat mir gefallen. Leichtgängige Schaltung, angenehme Sitzposition, ausreichend Power. Einzig eine Ganganzeige hätte ich mir gewünscht. Ich wusste ein paarmal nicht, ob ich nun im 5. oder schon im 6. Gang fahre. Kann man aber lt Verkäufer nachrüsten.

Top Preisleistungsverhältnis bei der XJ6. :dhoch:

Bin jetzt schwer am grübeln, was ich nehmen soll.

Na wenn dir die XJ6 zugsagt hat und es preislich passt greif doch zu! Ist auf jeden Fall ein schönes Motorrad und bei der Ganganzeige würde ich einen Kompromiss eingehen: Meine alte 125er hatte keine, meine GSR600 jetzt schon. Brauchen tu ich die eigentlich nicht, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich draufschaue und mich dadurch ablenken lasse. Also für mich eher Fluch und Segen zugleich.

Auch wenns Vorbehalte gegenüber der NC700S mit dem Doppelkupplungsgetriebe gibt, ich fand das Fahrerlebnis einfach nur geil. Speziell am Berg oder in der Stadt ist die Automatik, bzw das Schalten per Knopfdruck einfach unschlagbar. Das Helmfach, C-ABS und der geringe Verbrauch sind ebenfalls Pluspunkte.

Dagegen steht der wesentlich günstigere Preis und die deutlich spürbare Mehrleistung der XJ6. Der Ball liegt jetzt beim Honda Händler. Wenn der Preis passt, wird gekauft. Gebraucht ist die Honda mit Doppelkupplungsgetriebe nicht verfügbar und wenn Handschaltung, dann die XJ6, bei der die Kupplung und die Schaltung viel leichtgängiger ist.

Sleipn1r schrieb:
Die Crossrunner ist eine reine Spassmaschine mit der man bewusst eine neue Klientel ansprechen will. Der klassische Motorradfahrer wird sich so etwas nicht kaufen. Hat mir auch der Verkäufer so erklärt.

Wo ist der Spaß bei dem Ding? Klar kauft kein wirklicher Motorradfahrer das Teil, nachdem er es Probe gefahren hat :D.
Im Kern ist es nur ein 10 Jahre altes Motorrad, dass mit geringen Aufwand umgestrickt wurde.

Wenn du dich auf einem Motorrad eingelebt hast, wirst du eine Ganganzeige nicht mehr vermissen.

So, die NC700S DCT ist bestellt! Damit hat sich auch das Thema mit der Ganganzeige erledigt, die hat nämlich eine. Dazu noch die optionalen Heizgriffe, gegen kalte Pfötchen. :D

Ich hatte lieber ein PS stärkeres Modell gehabt, aber sobald Honda ein solches auf den Markt bringt, zb eine Hornet DCT, wird getauscht.

7200,-

Heizgriffe noch nicht eingerechnet. Ich muss mir erst ansehen, ob ich die aus dem Originalzubehör nehme, oder von einem Fremdhersteller. Helm wird wahrscheinlich der Arai Axces 2. Jetzt benötige ich noch eine Jacke, meine Vorstellung geht in diese Richtung.

2212592955_16076_png_raw_1.jpg

Eher sportlich - klassisch. Ich will die Jacke auch so tragen können.

@ Sleipn1r
Das mit dem Doppelkuplungsgetriebe klingt ja sehr interessant. Gibt es eigentlich noch Motorräder die das haben? Weil davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Wäre für einen Einsteiger wie mich sicherlich die beste Lösung. Oder sollte man das Motorradfahren auf einer "richtigen" Maschine lernen, da man ansonsten diese nicht fahren darf (wie bei der Fahrprüfung mit Automat)?

Also wenn du schon über Einsteiger-Maschinen nachdenkst, dann würd ich eher zu einer PS-Beschränkung tendieren, anstatt sich mit elektronischen Helferlein das Leben zu erleichtern (berühmte Ausnahme natürlich ABS).

Schalten und Kuppeln ist gerade anfangs das Schwierigste am Motorradfahren - wenn du das nicht lernst/kannst, kannst du auch nicht Motorradfahren (lernen).

Zurück
Oben