Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der Microsoft und PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
Ein Router mit Firewall (und ne Firewall sollte wohl jeder auch nur annähernd ernstzunehmende Router besitzen) macht in jedem Fall die Windows Firewall unnötig.

und wieso? durch eine Firewall am PC kannst du auch deinen ausgehende Verbindungen komfortabel kontrollieren.

Was heißt komfortabel, was heißt kontrollieren? Ich kenne das nur noch von Zone Alarm: irgendwann ging mir dieser Schrotthaufen von einem Programm nur noch auf die Nüsse. Darf das Programm das, darf es dieses, und das auch noch? Baaaaaaaaaaah, ich will doch einfach nur surfen :wand:

Ich hab von der ganzen Sache keinen großartigen Plan, afaik sind aber alle Software Firewalls halbwegs akzeptablen Router Firewalls in jeder Hinsicht unterlegen. Der primäre Vorteil müsste theoretisch der sein, dass der Angreifer gar nicht weiß, dass hinter dem Router/der Firewall noch Computer sind, ergo kann er sie auch nicht angreifen, sondern muss sich mit dem Hansel vorne rumschlagen, dem allerdings durch die typischen Schädlinge absolut nicht beizukommen ist.

@Arthur Das Ding hat definitiv ne Firewall, geh mal auf die Seite deines Routers (192.168.1.1, 2.1 o.Ä.), dort sollte Firewall, Security o.Ä. als Unterpunkt zu sehen. Vermutlich ist das Ding von Haus aus schon aktiviert, aber check das mal.

Zonealarm braucht man eigentlich nur um bei Xbox Live zu bescheißen. Sonst fällt mir keine sinnvolle Verwendung dafür ein.

Steffko schrieb:
Was heißt komfortabel, was heißt kontrollieren? Ich kenne das nur noch von Zone Alarm: irgendwann ging mir dieser Schrotthaufen von einem Programm nur noch auf die Nüsse. Darf das Programm das, darf es dieses, und das auch noch? Baaaaaaaaaaah, ich will doch einfach nur surfen :wand:

ZoneAlarm hat ja auch jedesmal gemeckert, wenn eine neue Version installiert worden ist. Ist bei der Windows Firewall nicht der Fall und nicht jede Software muß unbedingt sich mit dem Internet verbinden. Der Windows Media Player versucht das zum Beispiel dauernd, auch wenn er gar nicht geöffnet ist.

Steffko schrieb:
@Arthur Das Ding hat definitiv ne Firewall, geh mal auf die Seite deines Routers (192.168.1.1, 2.1 o.Ä.), dort sollte Firewall, Security o.Ä. als Unterpunkt zu sehen. Vermutlich ist das Ding von Haus aus schon aktiviert, aber check das mal.

An die Firewall der Fritzbox kommt man nur über Firmwarehacks ran.

Damit ist AVM aber wenigstens konsequent, da die Fritzbox-"Firewall" (wie bei 99% der Consumer-Router) nur ein popeliger Portfilter ist, für den sich jede halbwegs ersthafte Netzwerktechnikfirma schämen muss... mit einer echten Firewall hat das nicht das geringste zu tun.

Ja, mir ist es durchaus klar, dass man mit so nem Gerät nicht gerade das Netzwerk der Deutschen Bank schützen sollte, aber viel besser geht es so ohne weiteres nicht, und besser als die Windows "Firewall" ist es allemal.

Steffko schrieb:
Ja, mir ist es durchaus klar, dass man mit so nem Gerät nicht gerade das Netzwerk der Deutschen Bank schützen sollte, aber viel besser geht es so ohne weiteres nicht, und besser als die Windows "Firewall" ist es allemal.

Nicht wirklich. Der Portfilter der Consumer-Routern blockt in der Standardkonfiguration allenfalls die NBT-Ports, die Windows-Firewall dagegen erst mal alle eingehenden Verbindungen, arbeitet zusätzlich als Application Firewall (solange man das nicht bewusst abschaltet) und ist auch nicht schwieriger zu konfigurieren als ein Portfilter im Router... die angebliche Überlegenheit einer Router-"Firewall" (womit sowieso meistens NAT gemeint ist, was mit einer Firewall aber erst recht nichts zu tun hat) gegenüber einer Personal Firewall wie der Windows-Firewall ist eine Urban Legend.

Okay, andersrum: wie hat unser kleines Heimnetzwerk hier (PC von mir, PC meiner Eltern, + teilweise mein Netbook) die letzten ~6 Jahre mit WRT54GS Router (die ersten ~2 Jahre die normale Firmware, danach DD-WRT) Firewall und sonst nichts (zu keinem Zeitpunkt irgend eine Software Firewall) überlebt? Wäre für meinen Geschmack verdammt viel Glück, mit dem wir hier gesegnet sind.
Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich vor vielleicht 4, 5 Jahren mal auf ner öffentlichen LAN war (das waren noch Zeiten :D ) und dort binnen ~10 Minuten diesen feinen "Ihr Rechner wird in 2 Minuten heruntergefahren" Kollegen drauf hatte.

Es ist hier imo alles absolut dicht (zumindest so dicht, wie es für den privat Bereich eben möglich ist), ansonsten wären unsere Rechner hier längst platt wie ne Flunder.

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe...

Diese Woche muss ich zu einem Bekannten - sein PC läuft nicht richtig. Am Telefon hat er mir beschrieben, dass der Rechner nach dem Start ewig rödelt (gute 10 ~ 15 Minuten) bis er richtig damit arbeiten kann - die Festplatt rattert andauernd?! Nach den 15 Minuten Gedenkzeit ist der Rechner dann ruhig und er läuft ganz normal. Im Autostart ist nichts besonderes - lediglich die nötigen XP Programme, AntiVir und Outlook. Dort hatte ich vor einiger Zeit schon mal aufgeräumt. Ich bin aktuell etwas ratlos...

Könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben in welcher Richtung ich Suchen könnte?

Danke & Gruß

platt machen und komplett neu installieren
alles andere wird ne ewige Suche und Ausprobieren, es wird nicht wirklich zufriedend stellend laufen und der PC wird sich danach sowieso anders verhalten als vorher und als gewünscht

Für die interessierten: die GTX 480 und 470 von Nvidia ist offiziell "gelauncht", also NDA für Tests is abgelaufen, erste kaufbare Karten gibt es wohl erst ab ~12. April (oder so).

Gibt jede Menge Tests im web, z.B. bei anandtech, ht4u oder aber deutsch z.B. bei computerbase (nur 480): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/
Bei der PC Games Hardware gibt es hier auch noch ein ganz nettes Video (ebenfalls nur 480), wo ein bißchen über das Kärtchen geblubbert wird, insgesamt ganz witzig: http://www.pcgameshardware.de/aid,743374/PCGH-Uncut-HD-Video-Folge-4-Wie-schnell-ist-die-Geforce-GTX-480/Multimeda/News/

Fazit insgesamt: GTX480 ist die schnellste Single Chip Grafikkarte (~10-15% schneller als die HD5870), sehr laut unter Last und der Stromverbrauch ist wahnwitzig :staun:
Bei CB braucht das GTX 480 System unter Last mal eben 150 Watt mehr als das HD5870 System, wobei anandtech bspw. "nur" 100 Watt Unterschied misst, was auch realistischer zu sein scheint. GTX470 steht in dem Bereich z.B. deutlich besser da, relativ nahe an der HD5870 was den Stromverbrauch angeht (dennoch ne ordentliche extra Pulle) und immerhin en gutes Stück leiser als die 480 (aber immernoch deutlich lauter als 5870), und bei der Performance nur knapp hinter der 5870 (5-10%).

Steffko schrieb:
Für die interessierten: die GTX 480 und 470 von Nvidia ist offiziell "gelauncht", also NDA für Tests is abgelaufen, erste kaufbare Karten gibt es wohl erst ab ~12. April (oder so).

Gibt jede Menge Tests im web, z.B. bei anandtech, ht4u oder aber deutsch z.B. bei computerbase (nur 480): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/
Bei der PC Games Hardware gibt es hier auch noch ein ganz nettes Video (ebenfalls nur 480), wo ein bißchen über das Kärtchen geblubbert wird, insgesamt ganz witzig: http://www.pcgameshardware.de/aid,743374/PCGH-Uncut-HD-Video-Folge-4-Wie-schnell-ist-die-Geforce-GTX-480/Multimeda/News/

Fazit insgesamt: GTX480 ist die schnellste Single Chip Grafikkarte (~10-15% schneller als die HD5870), sehr laut unter Last und der Stromverbrauch ist wahnwitzig :staun:
Bei CB braucht das GTX 480 System unter Last mal eben 150 Watt mehr als das HD5870 System, wobei anandtech bspw. "nur" 100 Watt Unterschied misst, was auch realistischer zu sein scheint. GTX470 steht in dem Bereich z.B. deutlich besser da, relativ nahe an der HD5870 was den Stromverbrauch angeht (dennoch ne ordentliche extra Pulle) und immerhin en gutes Stück leiser als die 480 (aber immernoch deutlich lauter als 5870), und bei der Performance nur knapp hinter der 5870 (5-10%).

Erinnert mich irgendwie an die GF5xxx Serie.

Google will ab Sommer E-Books überall anbieten

Ein Google-Manager hat angekündigt, dass der Suchmaschinenbetreiber ab Juni oder Juli in das Geschäft mit digitalen Büchern einsteigen will. Firmen wie Amazon (Kindle) und Apple (iPad) will man mit einem offenen System Konkurrenz machen.

Google Editions, so der offizielle Name des neuen Dienstes, soll den Zugriff auf Bücher von jedem beliebigen System ermöglichen. Anwender können über die Google Büchersuche im Browser auf die Werke der verschiedenen Verlage zugreifen. Zudem will man spezielle Programme für unterschiedliche Geräte anbieten, die auf das Lesen von E-Books spezialisiert sind.

Denkbar wäre eine App für Android, so dass man die Bücher auch unterwegs auf einem Smartphone oder Tablet-PC lesen kann. Auch eine App für die Plattform von Apple wird nicht ausgeschlossen, allerdings wollte Google laut einem Bericht des 'Wall Street Journal' dazu keine Details nennen.

Die Plattform Google Editions soll sich auch von Verlagen auf ihren eigenen Websites einsetzen lassen, um digitale Inhalte zu verkaufen. Bislang hat man noch nicht geklärt, ob die Publisher den Preis festlegen dürfen, oder ob Google die Preispolitik diktieren wird.

Im Gegensatz zu Amazon und Apple, die ihre E-Book-Plattform lediglich auf speziellen Geräten wie dem Kindle oder iPad anbieten, will Google für die Inhalte einen offenen Standard wählen, so dass es keine Einschränkungen bei der Nutzung gibt, egal welches System man verwendet.

http://winfuture.de/news,55222.html

Da verbiegt Google die Wahrheit mal wieder ein bissl...

"Im Gegensatz zu Amazon und Apple, die ihre E-Book-Plattform lediglich auf speziellen Geräten wie dem Kindle oder iPad anbieten, will Google für die Inhalte einen offenen Standard wählen, so dass es keine Einschränkungen bei der Nutzung gibt, egal welches System man verwendet. "

Bei Apple weiss ichs nicht, aber Amazon ist plattform übergreifend und damit weitgehend Geräteunabhängig verfügbar..

Genau deshalb seh ich Google derzeit als die größte "Gefahr" an, die sind zu schnell zu gross geworden, das tut nicht gut. Lustig ist auch, das die Googlefanbois noch viel penetranter sind als die von Apple und MS zusammen..

An MS hab ich heute nimmer viel auszusetzen, die haben ihre Flegeljahre hinter sich.

Zurück
Oben