Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jemand Erfahrung mit den Handschalter TH8A und ClubSport Shifter SQ?
Wie sind die von der Qualität, Langlebigkeit etc.?
Würde in Zukunft gern die alten Hobel originalgetreu mit ner H-schaltung bedienen.

Ich hatte den TH8RS (baugleich TH8A) und bin dann irgendwann auf den Fanatec CSS umgestiegen. Beides tolle Shifter mit Vorteilen für den Fanatec, wobei die natürlich auch preislich nicht ganz in derselben Liga spielen. Alles etwas wertiger beim CSS. Grösster Pluspunkt für mich neben der generell besseren Haptik ist aber das schnelle Umschalten von Sequentiell auf Manuell (ein Handgriff). Beim TH8 muss man mehrere Schrauben lösen, die Mechanik drehen und die Abdeckung wechslen (die andere liegt dann irgendwo rum). Das bedarf eines Sechskantschlüssels und dauert schon die eine oder andere Minute. Wenn du also häufig switchen willst zwischen manuell und sequentiell, empfehle ich den CSS. Falls du nur die manuelle Schaltung verwenden willst, ist der TH8 imo nicht viel schlechter.

Das sequentielle Schalten hat beim TH8 leider ein nur sehr begrenztes Feedback, allerdings bin ich da etwas geschädigt vom Manu Shifter, welcher tatsächlich brachiale Kräfte abverlangt. Der CSS ist auch hier im Vorteil.

Kommt halt auch darauf an, wie viel und wofür du den Shifter brauchst (die meisten fahren kompetitiv ohnehin nur mit Paddles). Ich für meinen Teil liebe classic cars und kam deshalb um einen manuellen Knüppel nicht rum...

Ach ja, ich habe das goldene F1 Rim erhalten erhalten und mal angesteckt. Zum Fahren hatte ich noch keine Zeit, sieht aber toll aus. Evtl. poste ich am Weekend ein paar Erfahrungen und Bilder.

Gutes neues Jahr noch allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit einem DD unterwegs bin, kann ich die Anschaffung nur jedem ans Herzen legen, der sein Hobby intensiver betreibt.
Man wird dadurch nicht unbedingt schneller, aber man bewegt sich mit einem DD viel näher und sicherer am Grenzbereich des Fahrzeugs, was in der Regel auch schneller macht.
Das ganze ist der Tatsache geschuldet, dass Informationen schneller umgesetzt werden und in Kurven das FF sauber gehalten wird. Wer kennt es nicht, das man z.B in langgezogenen Kurven immer leichte Korrekturen vornehmen muss? viele denken das dieses am arbeiten des Reifen, oder Antriebsverlust liegen würde. Oft ist dieses aber nichts anderes als ein ständiges auf und Abregeln des FF Motors, der die Kraft nicht konstant halten kann.
Leider spüren diese Feinheiten die wenigsten Leuten bei kurzen Tests auf einer Messe und unterschätzen dadurch ein DD Wheel. Lediglich die extreme Kraft eines solchen Motors bleibt in den Köpfen hängen, was jedoch nicht das Hauptaugenmerk eines DD sein sollte.
Ich würde daher eher mein Geld in einem DD versenken, als in teuren Pedalen. Sofern Pedale eine Loadcell Bremse haben, geben diese sich nicht viel untereinender. Ich habe alle HE und Fanatec Pedale durch und noch ein paar weitere "unbekannte" Pedal Hersteller mit Loadcell Bremse. Keine der Pedale haben mich auf der Strecke schneller oder sicherer unterwegs sein lassen als andere. Lediglich im Bewegungsablauf und Druck unterscheiden sie sich, aber das ist zumeist eine Geschmackssache.
Das ist meine Persönliche Meinung und mitgeteilt habe ich diese, da ich die Frage oft per PM erhalte.

Schon sehr interessant.
Mit meinem "Low Budget" T300 hab ich gestern exakt den Fall beim Anspielen des neuen rf2-DLCs erlebt. T1 in Zandvoort mit dem R8 und 911 GT3 R. Ich befinde mich mitten in der Kurve und das ffb vermittelt ein Ausbrechen bzw eine ziemliche Unruhe. Ich hatte erst den Verdacht den Reifen überfahren zu haben oder dass der Stabi nicht richtig arbeitet. Gleichzeitig hielt ich das auch nicht wirklich für bare Münze weil ich die Wagen m.M.n. überhaupt nicht am Limit bewegte.

Schlussendlich glaubt man korrigieren zu müssen, was ich dann auch tat. Bei einer schnellen Runde wäre das nicht ideal gewesen. Ich vermute jetzt auch, es liegt nur am Motor, der die Drehzahl verliert, anschließend wieder zu erreichen versucht.
Das ist dann schon ein echtes Argument pro-dd. Mit den "Erlebnissen" geht man ja zurück ins Setup und entwickelt in eine Richtung, die u.U. nicht erforderlich ist, weil man denkt man sei an der Stelle über dem Limit, geht dann quasi ein Kompromiss ein, den es nicht benötigt.

Jetzt versteh ich auch einen Test und Vergleich zwischen v2.5, elite und ts-pc besser. Da ist der Redakteur zu dem Ergebnis gekommen mit dem v2,5 konstanter und schneller fahren zu können als mit den beiden anderen. Klar...Mit jeder Korrektur, und sei sie noch so klein, verschenkt man Potential und das Risiko für einen Fahrfehler steigt. Je länger das Rennen desto wahrscheinlicher erwischt es einen.

Also ein echtes Argument pro-dd. Für mich das schwerwiegendste.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl im Fanatec-Shop gespielt. Wählt man dd1 aus, dann tut sich nix im Warenkorb.
Dd2 geht. Sollte ich tatsächlich auch in die Richtung gehen, wäre mir die 5 jährige Garantie fürs gute Gewissen und die auch beim dd1 schon beträchtlichen (wenngleich Preis-leistung gut und fair sein mag) Kosten eine Überlegung wert.

Ob sich der Aufpreis vom DD2 lohnt ? Letztendlich benutzen beide den selben Motor, aber das DD2 hat die bessere (schnellere) Elektronik und eben die Garantieverlängerung. Ferner wird beim DD2 der Kill Switch mitgeliefert, auf den ich nicht verzichten wollte. Dabei geht es mir nicht um die Sicherheit, sondern um die Bequemlichkeit ;) den der Kill Switch ist gleichfalls ein verlängerter ON/OFF Schalter und an den kommt man an der Base selbst nur schlecht ran.
Ich bin noch immer der Meinung das die CSW 2.5 Base ein geniales Stück Hardware ist, aber ich wollte nicht mehr zurück. Wen man einmal die Unterschiede so richtig bewusst wahrgenommen hat, lässt sich das nicht mehr ignorieren.
Es mag wie eine Werbeveranstaltung klingen, aber wer mich kennt...und außerdem muss es ja kein Fanatec sein, den es gibt auch noch andere gute DD Hersteller.

DD2 würde ich nicht holen. Die DD1 hat den selben Motor verbaut. Dieser kommt bei der DD1 durch die Begrenzung ja nie ans Limit und sollte somit sehr sehr lange heben.
Und das Drehmomentlimit bei der DD1 wurde ja auch relativ großzügig heraufgesetzt. Somit sollten auch große schwere Rims gut anzutreiben sein.
Und @fireball kommt ja vom TM. Selbst die V2(.5) wäre für ihn eine neue Dimension, was die Kraft angeht.
Da er jedoch noch nicht im Fanatec Universum ist, muss es nicht unbedingt ein Fanatec DD sein, Hauptsache ein DD, soviel und begeistert wie er fährt.

Mir gehts gar nicht so um die Kraft. Ich hab das ja schon öfter geschrieben. Es ist für mich nicht Sinn und Zweck das max. Drehmoment an das Wheel zu übertragen, nur um damit das Fitnessstudio zu ersetzen. Es geht mir letztlich verstärkt darum zu erfahren, wie sich der Wagen tatsächlich verhält, um ihn besser kontrollieren zu können. Mit einem dd erkaufst Du Dir Reaktionszeit und wenn Dir der Motor einer herkömmlichen Base in die Parade fährt, weil die Drehzahl nicht gehalten werden kann, dann wird ja Dein Empfinden und Dein Input manipuliert.

Und wer nicht nur mal zwischendurch 1-2 Ründchen dreht, sondern auch mal Rennen fährt, für den kann das wirklich wichtig sein.

Ein dd2 fällt wahrscheinlich kaum mit nennenswert höherer Wahrscheinlichkeit aus als das dd1. Die freigegebene Leistung ist sicherlich nicht ohne Reserve konditioniert. Wenn dem so wäre, dann würde fanatec zu 100% keine 5-Jahresgarantie anbieten. Die 500€ Mehrpreis sind im Reparaturfall sowas von schnell weg wenn man die Prozesskosten betrachtet, dass die ppm (parts per million defects) im Vergleich zum dd1 nicht wirklich beachtlich höher ausfallen darf.

Allgemein fallen alle technischen Bauteile aus. Die einzige Frage: Wann?!

Man muss aber auch berücksichtigen, dass das seeehr vom Rim abhängt. Für das F1 reicht der torque, für das McLaren schon zu knapp (wenn man clipping komplett vermeiden will) und beim bmw rim ist meine Base (v2) einfach deutlich zu schwach - alles natürlich für meinen Geschmack.

Aber wie schon zur Genüge erörtert, ist torque nur ein Aspekt. Mir fehlt mit allen Rims und insbesondere mit den Schweren v.a. die Geschwindigkeit eines DD. Ob DD1 oder DD2 weiss ich noch nicht, ebenso nicht wann. Ich weiss einfach, dass ich bei Zeiten zuschlagen werde.

Mei....hab mal ne Bestellung abgegeben. Anfang Mai wird, sofern der LT gehalten werden kann, ein fettes Paket kommen mit ein paar Kartons...

Ich denke das es eher vor Mai sein wird, aber wir kennen alle Murphys Gesetz und daher ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen. Ich war mir auch sicher das im Dezember ausgeliefert wird und dann kam eine Kleinigkeit dazwischen und vorbei war der Spuck.

Ich fahre das DD2 auf 45% wo ich zuvor das CSW 2.5 auf 100% hatte. Es ist aber schon so, dass man bei einem DD ein wenig mehr FF Fährt als zuvor. Es macht einfach Spaß und fühlt sich richtig an und so landet man unweigerlich bei etwas mehr FF (aber noch immer im "normalen" Rahmen)

Ist das McLaren CSL?
Falls ja, kann das die Power der DD2 ab?
Warum nicht CSP? Oder ist der Unterschied zwischen Elite und ClubSport nicht so groß?
Hab mich nicht so genau informiert, deshalb die Fragerei?

Das McLaren sollte es abkönnen mit dem QR.
Ich selbst bin seit dem ersten Tag auch skeptisch, aber es gibt ja einige welche es für andere DD Systeme schon umgebaut haben und nutzen.
Mein eigenes habe ich schon länger verliehen und daher nicht getestet. Und ich mag die F1 auch lieber.

Ist das McLaren CSL?
Falls ja, kann das die Power der DD2 ab?
Warum nicht CSP? Oder ist der Unterschied zwischen Elite und ClubSport nicht so groß?
Hab mich nicht so genau informiert, deshalb die Fragerei?

Elite und Clubsport trennen 1,5Nm lt. Datenblätter.
Die F1 ist generell nicht so mein Favorit. Da eine Kompatibilität mit den dd ausdrücklich beworben wird, ist es ja gleichbedeutend empfohlen. Aber wie bereits mehrfach erwähnt: Ich werde das dd mit Sicherheit nicht auf 100% laufen lassen. Wahrscheinlich eher so in die Richtung einer V2.5.

Zurück
Oben