wil
Emotion, pleasure and challenge
Jemand Erfahrung mit den Handschalter TH8A und ClubSport Shifter SQ?
Wie sind die von der Qualität, Langlebigkeit etc.?
Würde in Zukunft gern die alten Hobel originalgetreu mit ner H-schaltung bedienen.
Ich hatte den TH8RS (baugleich TH8A) und bin dann irgendwann auf den Fanatec CSS umgestiegen. Beides tolle Shifter mit Vorteilen für den Fanatec, wobei die natürlich auch preislich nicht ganz in derselben Liga spielen. Alles etwas wertiger beim CSS. Grösster Pluspunkt für mich neben der generell besseren Haptik ist aber das schnelle Umschalten von Sequentiell auf Manuell (ein Handgriff). Beim TH8 muss man mehrere Schrauben lösen, die Mechanik drehen und die Abdeckung wechslen (die andere liegt dann irgendwo rum). Das bedarf eines Sechskantschlüssels und dauert schon die eine oder andere Minute. Wenn du also häufig switchen willst zwischen manuell und sequentiell, empfehle ich den CSS. Falls du nur die manuelle Schaltung verwenden willst, ist der TH8 imo nicht viel schlechter.
Das sequentielle Schalten hat beim TH8 leider ein nur sehr begrenztes Feedback, allerdings bin ich da etwas geschädigt vom Manu Shifter, welcher tatsächlich brachiale Kräfte abverlangt. Der CSS ist auch hier im Vorteil.
Kommt halt auch darauf an, wie viel und wofür du den Shifter brauchst (die meisten fahren kompetitiv ohnehin nur mit Paddles). Ich für meinen Teil liebe classic cars und kam deshalb um einen manuellen Knüppel nicht rum...
Ach ja, ich habe das goldene F1 Rim erhalten erhalten und mal angesteckt. Zum Fahren hatte ich noch keine Zeit, sieht aber toll aus. Evtl. poste ich am Weekend ein paar Erfahrungen und Bilder.
Gutes neues Jahr noch allerseits!
Zuletzt bearbeitet: