Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Bremspedalvibrationsgedöns funktioniert aber auch nur, wenn die Pedale am Wheel und nicht direkt am PC angeschlossen werden.
Dann leidet jedoch die Auflösung der Pedalabtastung.
Werde nächste Woche hoffentlich dazu kommen, GT6 zu testen.
Wann war denn das FFB-Upgrade?

Stimmt.....Denn das muss ich ja....Pedale am Wheel nutzen....(halt PS3). Daher kann ichs natürlich nicht sagen wie´s aufm PC ist. Aber ich würde ohnehin immer selbst mal die Einstellungen testen. Das schult einen immer selbst. Ich habe die Wheelsettings glaube ich 1000 mal verstellt und probiert.
Nun gut....ja wann war das Update???
am 16.09.2014 kam die Version 1.12

alle Details: http://www.gran-turismo.com/de/news/00_3997949.html

Dann wurde noch nachgebessert mit Version 1.13 und nem Update dazu. bis 09.10.2014

Nun isses rund und läuft soweit.

Wie du siehst hast du jetzt neue Einstellungsmöglichkeiten beim FFB in GT 6. Ich habe dort eingestellt...ingame:

Ich fahre das Fanatec CSR.....(Der Treiber ist ergo der des G25-Wheels in GT6/je nach genutztem USB-Port 1 oder 2)
Steuerung grundsätzlich:
FFB-Stärke 10
Steuerungstyp: simulation

die neuen Optionen: (zu finden in den Fahrhilfen.....Also da wo man Rennlinie, Lenkhilfe,ABS und Co einstellt.)
FFB-Stärke: 10
FFB-Empfindlichkeit: 10

Mal sehen was du dazu sagst......ein vorher und nachher gibts ja für sich nicht.

Bedenke....die Updates in GT 6 seit deinem letzten Besuch dauern richtig lange......Nimm dir also ein paar Stunden zeit zum aktualisieren, denn die wirst du brauchen.

Gruß PIKUS

Das Bremspedalvibrationsgedöns funktioniert aber auch nur, wenn die Pedale am Wheel und nicht direkt am PC angeschlossen werden.
Dann leidet jedoch die Auflösung der Pedalabtastung.
Werde nächste Woche hoffentlich dazu kommen, GT6 zu testen.
Wann war denn das FFB-Upgrade?

Aber war da nicht was dass per Fanaleds dass auch per USB möglich macht? Spüre irgendwie am Pedal gar nichts. Aber mitlerweile fühle ich mich schon ziemlich wohl.

Heute noch etwas Skip Barber Trainiert. Es wird langsam besser. Fahre im moment die Canadien Tyre Strecke welche die aktuelle im Rennkalender ist. Hatte da so meine Mühe weil ich die Strecke noch nie vorher gefahren bin und mit dem Skippy mangels Leistung peinlich genau auf flüssiges fahren geachtet werden muss. Da dieser aber eher schwierig zu fahren ist (vor allem die Hinterachse auf der Bremse) werde ich doch einige Trainingsstunden brauchen. :p

Aber die Base ist auf jedenfall der Hammer!!! Am liebsten mit dem Formula Rim aber im Porsche GT3 Track mit dem GT Rim. Einfach genial!!! Mit der H-Schaltung habe ich noch immer Mühe aber zum Glück gibts mit dem MX5 das perfekte Trainingsgerät :D

iRacing ist im moment trumpf wenns ums Racing Sims geht bei mir. Es fühlt sich einfach richtig an. Gestern hab ich kurz AC ausprobiert. Ich glaube es liegt nur daran dass ich mich zu sehr an iRacing gewöhnt habe dass ich nicht so sehr zurecht kam. Die beiden Sims nehmen sich betreffend "Simulation" sein nicht viel oder kaum etwas. Aber mit dem Lizenzsystem bin ich halt eher bei iRacing und 2 oder mehr Sims werden halt schnell schwierig :oops:

So jetzt drehe ich noch ein paar Runden!:gerri:

Ich werde mal bei meinem alten Wheel bleiben, da ich den Unterschied von der V2 Base zu meinem jetzigen Wheel zu gering empfinde für den Monster Preis (knapp 1000.-Fr.)! Das Geld brauche ich lieber für einen guten Shifter, Buttonbox usw.
Da habe ich momentan mehr von mMn.

Load Cell ist heute endlich angekommen, also sollte ich bis zum Weekend wieder fahrbereit sein!:waah:

Wie oben schon beschrieben, für mich rechtfertigen die Verbesserungen den Preis nicht.
Nicht dass das jemand in den falschen Hals bekommt: Die V2 Base ist sensationell und es gibt viele gute Verbesserungen. Trotzdem bleibe ich bei meinem Statement.

Einspruch an meinen Lieblingsschweizer !!! :)

Wir sind bei mir die V2 Base kaum 10 min. gefahren, jeder nutzt andere Einstellungen, man muss es seinen Persönlichen Vorlieben anpassen.
Das es aber nur einen kleinen Unterschied zum GT3 gibt, das haut nicht hin.
Zum CSR Elite Wheel ist es kein so großer Unterschied aber zu allen übrigen Fanatec Wheels ist der Unterschied enorm.
Das würde mal so richtig auffallen wenn Du Dir das CSW mal für dich konfigurierst und danach zum GT3 wechselst.

Mio hat ja lange Zeit das GT3 gefahren und wenn ich mal bei ihm getestet habe, dann war der Unterschied doch sehr, sehr groß.
Sogar so groß für mich, das es absolut keinen Spaß gemacht hat. Ähnlich erging es ja auch @XettMan , der ebenfalls das GT3 nutzt.
Wie gesagt im direkten Vergleich. Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass das GT3 Wheel nichts kann oder gar schlecht ist, bin es ja auch lange gefahren und war immer zufrieden aber die Unterschiede sind schon da und nicht von der Hand zuweisen.

Der Preis und die Sache ob man es denn benötigt, ist natürlich wieder etwas anderes.
Mit dem Clubsportshifter holst Du Dir aber in der Tat ein gutes Stück Immersion in die Stube, das macht mir nach wie vor riesen Spaß die Autos so wie in der Realität zu fahren und zw. H-Shifter und Sequentieller Schaltung wählen zu können. :dhoch:

Für was der Potentiometer an den Pedalen ist, wurde ja bereits erklärt und mit dem ABS hat er nichts zu tun.
Würde man diesen nach ganz links drehen, müssten man viel Kraft zum Bremsen aufbringen, ganz nach rechts und man benötigt kaum noch Kraft / Weg zum Bremsen.

Und, Load Cell schon drin für ne schnelle Runde AC heute Abend. :)

Einspruch an meinen Lieblingsschweizer !!! :)

Wir sind bei mir die V2 Base kaum 10 min. gefahren, jeder nutzt andere Einstellungen, man muss es seinen Persönlichen Vorlieben anpassen.
Das es aber nur einen kleinen Unterschied zum GT3 gibt, das haut nicht hin.
Zum CSR Elite Wheel ist es kein so großer Unterschied aber zu allen übrigen Fanatec Wheels ist der Unterschied enorm.
Das würde mal so richtig auffallen wenn Du Dir das CSW mal für dich konfigurierst und danach zum GT3 wechselst.

Mio hat ja lange Zeit das GT3 gefahren und wenn ich mal bei ihm getestet habe, dann war der Unterschied doch sehr, sehr groß.
Sogar so groß für mich, das es absolut keinen Spaß gemacht hat. Ähnlich erging es ja auch @XettMan , der ebenfalls das GT3 nutzt.
Wie gesagt im direkten Vergleich. Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass das GT3 Wheel nichts kann oder gar schlecht ist, bin es ja auch lange gefahren und war immer zufrieden aber die Unterschiede sind schon da und nicht von der Hand zuweisen.

Der Preis und die Sache ob man es denn benötigt, ist natürlich wieder etwas anderes.
Mit dem Clubsportshifter holst Du Dir aber in der Tat ein gutes Stück Immersion in die Stube, das macht mir nach wie vor riesen Spaß die Autos so wie in der Realität zu fahren und zw. H-Shifter und Sequentieller Schaltung wählen zu können. :dhoch:

Für was der Potentiometer an den Pedalen ist, wurde ja bereits erklärt und mit dem ABS hat er nichts zu tun.
Würde man diesen nach ganz links drehen, müssten man viel Kraft zum Bremsen aufbringen, ganz nach rechts und man benötigt kaum noch Kraft / Weg zum Bremsen.

Und, Load Cell schon drin für ne schnelle Runde AC heute Abend. :)
Das habe ich aber auch nicht so behauptet Sam, dass es nur einen kleinen Unterschied gibt!:) Die Unterschiede, resp. die Verbesserungen sind nicht von der Hand zu weisen. Ich weiss auch nicht genau wie ich es in Worten Beschreiben soll.

Ich sags mal so: Ich hätte gedacht das der Unterschied von meinem GT3 Wheel zu einer V2 Base etwa gleich ist, wie der Unterschied von meinem ollen Xbox Wheel zum GT3. Weil dieser Unterschied war riesig mMn. Der Unterschied der V2 hat mich einfach nicht so geflasht, obwohl mir die viel höhere Genauigkeit und Kraft natürlich aufgefallen ist und auch sehr gut gefallen hat.

Es ist schwierig auf Papier zu bringen was ich genau meine...

Ist zwar sehr komisch, aber um es mal in % auszudrücken:

Gehen wir mal davon aus, dass Indies Über-Equipment 100% darstellt. (% was Haptik, Realismus usw. angeht)
Dann bin ich mit meinem jetzigen Equipment bei etwa 60%. Wenn ich mir die V2 Kaufe, dann lande ich etwa bei 70% mMn.
Für einen Shifter und Buttonbox zahle ich etwa einen Drittel vom V2 Preis, erhalte aber 20% mehr Feeling, Realismus usw.

Ich möchte damit sagen, dass auch mit einer V2 Base mit Wheel mir noch viel Equipment fehlt zu einem Vollwertigen Rig, so wie ich mir das vorstelle.

Wenn ich das so handle wie ich mir das Vorstelle, mit dem Shifter und Buttonbox, dann bin ich viel näher an einem "vollwertigen" Rig dran.

Sorry für den blöden Text, ist ein bisschen umständlich geschrieben..:|

Der XettMan hat GT2, nicht 3.
Nachdem XettMan die V2 gefahren ist, kommt ihm das GT2 wie ein lasches Spielzeug ohne Präzision und Power vor.

F1Rim + V2 ist König und deshalb musste ich die 700€ ausgeben.
Das GT2 ist nur noch eine Notnagelkrücke für mich und ich fahre ja auch kaum noch, da mich das GT2 einfach nicht mehr flasht.

Jep für dich ist das GT2 eindeutig gestorben, wenn man deine Posts seit dem Besuch bei indie liest!:)

Ist schon krass wie unterschiedlich die Meinungen und Eindrücke sind. Aber Hauptsache Du hast Spass mit dem neuen Wheel und wir können endlich mal fahren zusammen!:bier:

Wäre am Weekend übrigens wieder in AC zu finden, wenn Du trotzdem Lust hast zu fahren.

Bin jetzt ganz kurz wegen @pikus1977 GT6 gefahren.
Übermüdet wie ich gerade bin, konnte ich das FFB jetzt nicht so richtig beurteilen.
Aber der erste Eindruck sagt, dass es wohl besser ist als vorher, aber der Infogehalt sich immer noch in Grenzen hält.

Juhee ich frei mich dass auch Du es besser findest. Klar wird es nicht an iracing rankommen. Aber für die Konsole denke ich Top. Mehr brauch ich Net. PC SIM reizt mich zwar aber nen pc kaufen....Treiber und Einstellungen fummeln ist echt nicht mein ding. Aber vielleicht wird der Tag doch kommen. Immerhin zeigen eure posts schon die Spitze ist der PC derzeit einfach.

Die heutigen PCs sind plug and play.
Rennsims gibt es leider nur auf dem PC.
Ultrahardcoresim ist iRacing, AC etwas gemäßigter und SimBin ist in der Entwicklung seit ein paar Jahren nicht mehr so richtig weiter gekommen.

Vielleicht könnte PCars endlich diese Lücke schließen und auch für die Konsoleros eine echte Sim bringen.

@pikus1977 indies Weg von der Konsole zum PC hat ja schon seinen Grund. Wenn du mit Leidenschaft Rennsims fährst, dann kann das bisher leider nur der PC erfüllen.

Achja 2 Sachen noch: ist es normal dass bei iRacing das ingame Lenkrad nur 90Grad dreht und dann schluss ist? Also die Räder drehen normal weiter aber das Lenkrad nicht.
2. Irgendwie habe ich dass Gefühl für die Bremse noch überhaupt nicht. Ich spüre die FF Effekte auf der Bremse auch nicht. Wie kann ich diese aktivieren? Hab die CSPV2 per USB direkt am Computer angeschlossen.

Gruss aus der Schweiz

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber du musst die Hände in den Grafikoptionen ausstellen, damit du die vollen Lenkbewegungen am ingame Wheel siehst. Meinst du das?

Die FF Effekte an der Bremse bekommst du durch Tools wie FANALEDS. Da gibt es einen Haken, den du setzen musst. Von alleine bzw. ohne so ein Tool, bekommst du die Effekte nicht.

Immer wieder schön Eure Berichte zu lesen, Jungs! Und immer wieder spannend, wer wie und wo Prioritäten setzt. Nimms mir nicht übel, @LAEMMLI, aber es bitzeli musste ich schmunzeln über Deinen obigen Beitrag. Für mich ist das Wheel, das Rim und die damit verbundene Performance die Verbindung zum Wagen und wenn ich in dieser Beziehung auch nur einen Funken Verbesserung erfahre, bereichert diese das ganze Fahrgefühl ungemein. Allerdings muss ich Dir in dem Punkt Recht geben, dass ab einer gewissen Ausbaustufe der Zugewinn an Performance nur unwesentlich zunimmt. Ich erlaube mir aber die Bemerkung, dass die V2 sämtliche Consumer-Wheels (auch diejenigen aus selbiger Herkunft) um Längen schlägt, was Leistung und Feedback betrifft.

Wenn ich es mir an dieser Stelle aber nochmals überlege, dann hat @LAEMMLI sicherlich auch Recht, wenn er meint, dass ein beispielsweise ein guter Shifter den Faktor Spass um mehr Potenzen steigert, als das Upgrade auf ein besseres Lenkrad. Vor allem, wenn man aktuell ohne fährt.

Jedenfalls; wo ich bei den vielen Anfragen zur CSW V1 immer betont habe, dass man bei einer eventuellen Anschaffung gewillt sein muss sich mit dem Support und den technischen Unzulänglichkeiten des Gerätes auseinander zu setzen, sage ich bei der V2 einfach; holt Euch das Teil und habt Spass. Verdammt viel Spass!

Aber was weiss ich schon … By the way; ich find das immer total lustig, wenn mein Rig hier als das Hyper-Rig angepriesen wird. Natürlich freue ich mich, wenn es jemandem gefällt und ich liebe es den Gästen zuzuschauen, wenn sie sich bei der ersten Probefahrt darüber freuen. Aber … mittlerweile explodiert der Markt an SimRacing-Hardware geradezu und manchmal hat man das Gefühl, dass Rigs ohne Motion schon fast ausgestorben sind. Meines ist nach wie vor ein grosses Flickwerk, es gibt noch so viel zu tun und ich würde es weit, weit weg von perfekt bezeichnen. Und trotzdem ist es mehr als ich jemals erträumt habe selber hinzukriegen.

Ich hatte bei VR das grosse Glück jemanden kennenzulernen, der noch viel verrückter ist und wir stecken mittlerweile fast jede Woche zu später Stunde die Köpfe zusammen um neues auszuhecken. Dadurch und auch durch die Gründung unseres eigenen iRacing-Teams hat das Hobby nochmals eine neue Dynamik bekommen. Technisch wie menschlich. Das gefällt mir einfach wahnsinnig.

Allerdings kann ich @pikus1977 nach wie vor sehr gut verstehen. PC-Racing ist weit weg von Plug'n'Play. Zwar hat man irgendwann einen Grossteil der Probleme schon mal abgehandelt, aber ich hätte das ganze Gelump mehr als einmal fast ausm Fenster gekippt, weil irgendetwas nicht funktioniert hat, was vor 5 Minuten noch bestens funktioniert hat. Und je mehr Technik man sich ans Alu pappt, umso mehr Problemquellen holt man sich ins Haus. Es ist halt auch eine Kosten-/Nutzenfrage. Bin ich gewillt diesen Aufwand bei technischen Problemen zu betreiben und kriege dafür ein Erlebnis wie iRacing oder möchte ich abends einfach hinters Lenkrad sitzen und Gran Turismo spielen. Mir ist das Gebotene bei iRacing der Aufwand wert, aber ich kann bestens nachvollziehen, wenn das jemand mit Kopfschütteln quittiert.

Ja, iRacing ist bockhart, es ist weit weg von entspannender Abendunterhaltung, ich erlebe das in der VR gerade am eigenen Leib. Es gibt nicht nur einen, der immer schneller ist, es gibt ein ganzes Rudel. Man frisst als Rookie wirklich massig Dreck, aber das ist mitunter die Faszination an iRacing. Eben weil es in der Realität nicht anders ist. Mit dem amerikanischen Rollator aka Ford GT3 verlieren wir im Training für das 6h-Rennen kommenden Sonntag fast 4 (vier!) Sekunden auf die Spitze! Pro Runde!! Und diese dauert gerade mal knapp 80 Sekunden!!! Eigentlich sind wir nur Kanonenfutter und trotzdem hatte ich selten intensivere Stunden als diese Woche, in der sich Fahren, Organisieren und Tüfteln die Hand geben. Hinzu kommt, dass iRacing einfach keine Eventualitäten in der Spielmechanik bietet wie z.B. Gran Turismo. Anders gesagt; es geht nicht darum, sich die Spielmechanik eigen zu machen, sondern zu F.A.H.R.E.N. Man hat einfach keine Chance, wenn man nicht lernt, richtig aus der Apex zu ballern, mit Zwischengas zu arbeiten oder Positionskämpfe mit realen Mitspielern zu trainieren. Und natürlich spielt auch die Preispolitik eine Rolle. Jemand, der gewillt ist vergleichsweise hohe Kosten in eine Simulation zu investieren, möchte in der Regel auch ambitioniert fahren, was dem fahrerischen Niveau zu Ungunsten uns Rookies zuträglich ist.

Nichtsdestotrotz und ganz ehrlich; ich hätte tierisch Bock auf einen Abend DriveClub mit Pizza und Kumpels. Alles hat seinen Reiz und die Vielfalt, welche Konsole und PC bieten, erlaubt jedem sich das zu nehmen, was er haben möchte. Und trotzdem möchte ich noch ein Aber hinterher schieben; eben durch diese Vielfalt soll sich der Spieler auch nicht beklagen, wenn er an seinen Ansprüchen gemessen mindere Qualität in Kauf nehmen muss.. Die Vielfalt erlaubt es nämlich jedem, das zu finden, was er gerne hätte. Auch qualitativ. Manchmal liegt es einfach ein bisschen neben dem Teller.

Mal wieder viel zu viel geschrieben. Pardon.
Frohes Racen. Frohes Wochenende!
indie

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Ebene, die eine Konsole kann, ist mittlerweile auch der PC plug and play.
Die ganze Zusatzperipherie, die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt, gibt es auf der Konsole nicht.
Worauf ich hinaus möchte:
Das Wheel war schnell und einfach am PC eingerichtet und tut.
Abends schnell den PC angeworfen, bissl AC Hotlappen und schon hat man unkompliziertes Konsolenfeeling, aber auf einer krass professionell authentisch wirkenden Ebene.

Und indies Rig ist ein Hyperrig, da alles so sinnvoll und harmonisch aufeinander abgestimmt ist und einen die Kraft, Härte und Präzision umhaut.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber du musst die Hände in den Grafikoptionen ausstellen, damit du die vollen Lenkbewegungen am ingame Wheel siehst. Meinst du das?

Die FF Effekte an der Bremse bekommst du durch Tools wie FANALEDS. Da gibt es einen Haken, den du setzen musst. Von alleine bzw. ohne so ein Tool, bekommst du die Effekte nicht.

Jepp das hatte ich gemeint. Werd das morgen mal machen. Danke!

Hey indie....

Schöne Worte Hast du gefunden. Und ja...Ich kann dir nur zustimmen. Jeder kann heute im Rahmen seiner Möglichkeiten sich verwirklichen. Diese Freiheit ist vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen. Bei plötzlichem auffinden von einigen 1000 Euro. Und einem urplötzlich entstandenem Zimmer dafür....Und ich wäre genauso verrückt und würde alles leerkaufen und ans Rig schrauben. Keine Frage wir wollen ja alle gern realistisch Rennen bestreiten. Drum werde ich das Thema PC nicht kategorisch ablehnen. Derzeit ist es nur nicht realisierbar. Ich lese aber daher mit Freude eure Impressionen und lasse mich vielleicht davon anstecken.

Vor einem Jahr als ich mir überlegte ein Wheel zuzulegen, hätte ich mir nie vorstellen können 700€ für ein Wheel auszugeben.
So ein Controllerspielzeug kann doch nicht mehr als 100€ kosten dachte ich.

Mittlerweile habe ich zuerst 300 für das Wheel bezahlt, dann 100 für den Wheelstand, dann 750 für den PC, dann 200 für AC und iRacing, und zu guter Letzt konnte ich meine Frau überzeugen, dass ich nochmal 700 investieren muss, um glücklich sein zu können.
Das alles habe ich binnen 9 Monaten investiert. :ugly:
Jetzt ist aber für mich gut. Mein System passt für mich und reicht mir fürs erste.
Wenn im Dezember die V2 kommt, bin ich im Paradies und mir wird nix fehlen.
Außer ein Sparco...:oops:

Vor einem Jahr als ich mir überlegte ein Wheel zuzulegen, hätte ich mir nie vorstellen können 700€ für ein Wheel auszugeben.
So ein Controllerspielzeug kann doch nicht mehr als 100€ kosten dachte ich.

Mittlerweile habe ich zuerst 300 für das Wheel bezahlt, dann 100 für den Wheelstand, dann 750 für den PC, dann 200 für AC und iRacing, und zu guter Letzt konnte ich meine Frau überzeugen, dass ich nochmal 700 investieren muss, um glücklich sein zu können.
Das alles habe ich binnen 9 Monaten investiert. :ugly:
Jetzt ist aber für mich gut. Mein System passt für mich und reicht mir fürs erste.
Wenn im Dezember die V2 kommt, bin ich im Paradies und mir wird nix fehlen.
Außer ein Sparco...:oops:

Ich weiß diese Wunschvorstellung, man hätte alles, die hat ja jeder. Aber sei ehrlich das sagt nur die Frau und das geräuberte Bankkonto. Wenn man könnte wie man wollte....ja dann wäre das auch nur der Anfang.

Und hey ich finds net schlimm. Es ist doch völlig normal....Ich muss auch immer die Brücke zwischen Hobby und Familie schlagen. Es reguliert sich sogar damit so gut, dass ich nicht nur vor dem Kasten sitze und race bis mir die Augen zufallen.

Von daher......Hats auch sicher was Gutes. Ich habe auch mit einem DFGT fürn 100 er angefangen. Brauchte dann nen Wheelstand, dann kam ich zu Fanatec..........und nun??? nun ist es geschehen. BAM neue Base.....Neuer Sitz usw.

Und zack bist de schon bei über 1000 Euro für das HObby gelandet. Und ich bereue keinen Cent davon, denn der Spaß und die Freude dabei sind ungebrochen hoch. Mehr Hobby brauche ich nicht!!!!! Danke Fanatec!!!!

Nun warten wir mal ab. Die csw Base v2 wird ja bald meinen seat schmücken. Die ps4 wird damit sicher auch noch kompatibel werden....Und wenn nicht...kommt der PC eben ins Haus weil eines is Fakt. Racing wird es weiter bei mir geben.

Also denke ich mal im Dezember haben wir beide dann endlich auch ein dickes grinsen im Gesicht. Dann fehlt mir eigentlich noch der CSS....der hub und ein 30iger wheel....die oculus rift....Ja und dann spätestens muss ich mir überlegen wie ich es dann steigere...womöglich motion rig? Die beste innovation wird für mich die oculus oder morpheus oder wie auch immer sein. Damit wird Gaming eine völlig neues Level erfahren. Das muss weiter entwickelt werden. Aber jetzt will ich erstmal endlich die Base haben und ein neues Level beim steuern im Gegensatz zum csr erfahren.

Zurück
Oben