Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke mal, dass das CSW v2 einen schon wegblasen könnte, was Präzision, Härte und Stärke anbelangt. Soll ja 75% heftiger sein als das alte CSW, wenn ich das richtig gelesen habe. Dazu noch ein kleines Rim und man könnte wohl kaum noch das Wheel halten. Stell ich mir schon abgefahren vor.
Aber 600€ nur für die Base? Was ein Glück, dass ich das eh nicht bestellen könnte, da ja erstmal die Vorbesteller und Eingeladenen bedient werden.

@Zimtzicke
schau doch mal, ob du nicht irgendwo sowohl das CSW als auch das T500rs probefahren kannst.
Im Direktvergleich ist auf jeden Fall schon ein Unterschied festzustellen, ob dieser jedoch viele viele Hundert Euro wert sind, kannst nur Du selbst entscheiden.

Aber wenn Du jetzt das T500rs holst und später mal ein CSW testen kannst, könnte es sein, dass Du dich vielleicht doch ärgerst, nicht gleich das hochwertigere genommen zu haben.

Ich für meinen Teil verstehe jetzt aber, weshalb für @indierocker das T500rs nie eine Alternative war, da es im Direktvergleich wie gesagt nicht mithalten kann.

@XettMan: Wir hatten aber keinen Direktvergleich zwischen dem CSW und dem T500rs, soviel Ehrlichkeit muss sein.

GTR2 ist als Software zu alt um eine richtig gute FFB-Unterstützung zu haben. Das merke ich auch bei meinem eigenen Wheel: Spiele ich GTR2 und wechsle dann auch AC oder iRacing, dann könnte das Gefühl aufkommen ein anderes Wheel in der Hand zu halten. Die Software die mit dem T500rs und dem CSW betrieben wurden waren einfach ZU unterschiedlich um einen Direktvergleich anstellen zu können.

Na ja, ich bin realistisch genug um anzunehmen, dass es da schon spürbare Unterschiede geben wird. Das T500rs bin ich ja gefahren und empfand es als um Welten besser als das CSR. Da liegen ja aber auch ein paar Euros dazwischen. Noch dazu ist Thrustmaster ein grosser Konzern.

Selbst das alte CSW ist sicher besser als das T500rs, nur: lohnen sich mehrere hundert Euros Aufpreis für einen selbst?

Ich habe schon mehrfach den Standpunkt vertreten, dass sich CSW V1 und t500 bei GTR2 von Seiten der Effekte und FFB nicht viel nehmen. Wie @MouseMan bereits sagte, war der Vergleich vom Samstag diesbezüglich sicherlich nicht sehr aussagekräftig.

Wenn vergleichen, dann nur mit aktueller PC-Software: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei AC und iRacing die Unterschiede grösser sind. Rein bezogen auf alte Simulationen (ich bin beide Wheels in meinem bzw. damals noch Indies Rig gefahren) ist der Mehrwert meiner damaligen Auffassung nach einzig auf die Wertigkeit und Haptik gerechtfertigt, nicht aber was die Effekte und das FFB anbelangt. Ich könnte mir dabei gut vorstellen, dass die Effekte bei Konsolentiteln ebenfalls nicht wesentich anders wären (reine Vermutung), da eben nicht so filigran ausgearbeitet wie bei iRacing oder AC. Wie das bei PCars sein wird, wer weiss.

Ehrlicherweise sei aber auch gesagt, dass Indie beim ersten Testspiel von GTR2 wesentliche Unterschiede festzustellen glaubte; beim zweiten Testspielen (als ich auch etwas an den Einstellungen geschraubt hatte), sah er das ebenfalls nicht mehr so deutlich.

Als Fazit würde ich mal sagen, dass sich das nonplusultra Fanatec Equipment aller Wahrscheinlichkeit wirklich nur lohnt, wenn einem entweder die hohe Wertigkeit der Materialien den Preis wert ist und/oder wenn man wirklich die echten Prügelsims auf dem PC fährt.

Wir waren etwas dumm, am Samstag nicht den Direktvergleich iRacing mit t500/CSW zu machen. Vielleicht könnten Indie und ich bei Gelegenheit mal so einen Vergleich anstrengen und unsere Meinungen posten.

Also mir persönlich wäre ein solcher Vergleich auch nicht allzu wichtig. Ich glaube sehr gerne, dass das T500rs ein sehr gutes Wheel ist (kostet ja auch entsprechend^^). Der für mich größte Unterschied ist die Haptik, da macht das Thrustmaster-Gerät leider nicht ansatzweise einen Stich gegen das Fanatec-Equipment. Und mir wäre diese Haptik schon einen ordentlichen Aufpreis wert, auch wenn sie mir keinen wirklichen spielerischen Mehrwert bietet. Das hat in diesem Punkt Ähnlichkeit zum siminstruments dash :D

Der Gummiüberzug des T500rs ist wirklich grauslig anzufassen.
Aber die Bremse fand ich noch grausliger. Also schon alleine weger der Pedale würde ich zum Fanatec greifen.
Wenn da nicht nur der riesige Preisunterschied wäre.
Deshalb schrieb ich ja, das @Zimtzicke am besten mal sebst beide fährt und danach entscheidet, wie wichtig ihm das ganze ist.

Was aber nicht vergessen werden sollte:
Bisher ist das FFB auf allen Konsolenracern einfach nur schlecht umgesetzt. Kein Vergleich zu AC oder iRacing.
Sollte Zimti wirklich nur auf der Konsole fahren, ist die Frage, ob sich dort High End überhaupt lohnt.

@MouseMan Da gebe ich Dir zu 100% recht, das ist wie Tag und Nacht. Ich hätte mir den Mehrpreis auch überlegt, wenn die Zuverlässigkeit gestimmt hätte. Die V2 lässt mich diesbezüglich hoffen...

Wobei die tolle Haptik unter schlechteren Effekten auf Konsole ja nicht litte ;) Verstehe aber natürlich das nein - auch meine Meinung (wobei einfach immer mitentscheidend ist, wie viel Kohle halt zur Verfügung steht).

Würde bei "Console only" auch eher zum T500RS raten. Kostet bei Amazon 349,00 EUR aktuell und wenn man mal zum PC wechselt, kann man das Thrustmaster immer noch für sicher 200,00 EUR verkaufen und dann umsteigen auf Fanatec.

Wie @wil schon schreibt, die tolle Haptik bleibt aber so wirklich gutes FFB gaben die bisherigen Konsolenracer nicht aus.
Wie es bei pCARS wird, weiß man natürlich noch nicht.

Für mein Empfinden lohnt sich dieses saugeile Equipment halt nur wirklich, wenn man es auch nutzt. Und da sind Forza oder GT sicher kein guter Maßstab. Da muss eine gescheite PC-Sim wie iRacing her (von dem, was ich hier lese). Und dann geht es ja weiter. Man kann das dann auf einen CSL-Seat zurren, aber das ist auch wieder suboptimal... :ugly:

Das T500rs wird wohl nun das Wheel für die PS4.

Wenn ich das Projekt PC angehe, und das wird sicher kommen, dann sieht es sicher anders aus. Aber da spielen dann soviele Faktoren neben dem Geld eine Rolle... dafür plane ich dann auch den Dachboden des Hauses als richtiges Männerzimmer auszubauen, und den Segen meiner Frau habe ich schon. Ich muss ihr im Gegenzug nur einen begehbaren Kleiderschrank ermöglichen. :ulgy:

Da du die räumlichen Möglichkeiten hast, würde ich lieber langfristig planen und gleich den Grundstein für ein richtig vernünftiges System legen.
Kommt natürlich auch darauf an, ob du dir vorstellen kannst, auch in einigen Jahren immer noch mit Leidenschaft über virtuelle Tracks zu jagen.

Die 1.500 EUR oder mehr für das Equipment, sind dann aber sicher erst mal besser beim Dachausbau angelegt.
Ohne Dachausbau auch kein Rig usw.

Der Dachboden ist im Prinzip komplett ausgebaut. Sogar mit Teppich und allem pipapo. Ein paar Dinge müssten noch geändert werden, damit es ein wirklich wohnlicher Bereich ist, so wie ich ihn mir vorstelle.

Die Krux ist halt auch, dass da wirklich viele Faktoren reinspielen, die einen (mich) immer wieder überlegen lassen. Das zu investierende Geld ist natürlich happig. Die zu Verfügung stehende Zeit wäre sicher ok, WENN da nicht das Problem wäre, dass ich ja aber auch abseits der Racer spiele. Momentan halt auch mal CoD oder ab heute wieder inFamous. Dann fängt man an sich Gedanken zu machen, ob Geld, Zeit und Häufigkeit noch in irgendeiner Relation stehen... :nein:

Ich glaube, indie hat es genau richtig gemacht. Weniger Nachdenken, dafür mehr machen. Das ist ja auch ein Projekt gewesen, was sich hingezogen hat. Ich glaube, er spielt aber heute abseits der Racer auch sonst nicht mehr viel. Und ob ich das könnte...

Nur Racing Sim kann ich auch nicht, ich brauche auch die Abwechslung auf Konsole.
Aber ich habe insgesamt auch mehr Zeit zum zocken generell.

Aber bereuen wirst Du die Investitionen sicher nicht, das ist schon recht beeindruckend wenn man auf Motorsport steht und ein feines Rig hat in das man jederzeit einsteigen kann.

@XettMan , über 1.000 EUR aber ohne PC, ok da würde die PS4 erst mal genügen aber ein Rig fehlt ja auch noch.

Zurück
Oben