Ich habe schon mehrfach den Standpunkt vertreten, dass sich CSW V1 und t500 bei GTR2 von Seiten der Effekte und FFB nicht viel nehmen. Wie
@MouseMan bereits sagte, war der Vergleich vom Samstag diesbezüglich sicherlich nicht sehr aussagekräftig.
Wenn vergleichen, dann nur mit aktueller PC-Software: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei AC und iRacing die Unterschiede grösser sind. Rein bezogen auf alte Simulationen (ich bin beide Wheels in meinem bzw. damals noch Indies Rig gefahren) ist der Mehrwert meiner damaligen Auffassung nach einzig auf die Wertigkeit und Haptik gerechtfertigt, nicht aber was die Effekte und das FFB anbelangt. Ich könnte mir dabei gut vorstellen, dass die Effekte bei Konsolentiteln ebenfalls nicht wesentich anders wären (reine Vermutung), da eben nicht so filigran ausgearbeitet wie bei iRacing oder AC. Wie das bei PCars sein wird, wer weiss.
Ehrlicherweise sei aber auch gesagt, dass Indie beim ersten Testspiel von GTR2 wesentliche Unterschiede festzustellen glaubte; beim zweiten Testspielen (als ich auch etwas an den Einstellungen geschraubt hatte), sah er das ebenfalls nicht mehr so deutlich.
Als Fazit würde ich mal sagen, dass sich das nonplusultra Fanatec Equipment aller Wahrscheinlichkeit wirklich nur lohnt, wenn einem entweder die hohe Wertigkeit der Materialien den Preis wert ist und/oder wenn man wirklich die echten Prügelsims auf dem PC fährt.
Wir waren etwas dumm, am Samstag nicht den Direktvergleich iRacing mit t500/CSW zu machen. Vielleicht könnten Indie und ich bei Gelegenheit mal so einen Vergleich anstrengen und unsere Meinungen posten.