Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

für mich is das mitgelieferte Wheel, wie schon geschrieben, ne Frechheit.

Aber jeder hat andere Ansprüche..wenn du aber eh bei den 5NM bleiben möchtest, is das mitgelieferte Wheel (erstmal) das Richtige, da es kaum was wiegt.
Andere Fanatec Wheels, evtl. noch mit Hub fressen durch ihr Gewicht viel von den 5NM.

für mich is das mitgelieferte Wheel, wie schon geschrieben, ne Frechheit.

Aber jeder hat andere Ansprüche..wenn du aber eh bei den 5NM bleiben möchtest, is das mitgelieferte Wheel (erstmal) das Richtige, da es kaum was wiegt.
Andere Fanatec Wheels, evtl. noch mit Hub fressen durch ihr Gewicht viel von den 5NM.

ok danke dir für deine Einschätzung. Ich hab es bei genauerem Hinsehen und Hinhören, und beim Betrachten des Bundle Preises auch so empfunden. Da ich das Wheel aber bisher nicht live anfassen konnte, dachte ich mir ich frag besser noch mal nach.
Ich hab den Stand mit dem G29 jetzt auch mal wieder rausgekramt und hab auch so nen bisschen Zweifel, daß der Stand für das DD stabil genug ist ( hatte ihn etwas stabiler in Erinnerung )

Ich hab das Set ja auch und ich finde das Lenkrad durchaus ok. Ich kenne aber auch nicht die Qualität der sonstigen Lenkräder von Fanatec, sondern komme direkt von nem Thrustmaster T-GT. Und da ist der Unterschied des Lenkrads an sich gering. Die Base hingegen ist auch mit 5 NM sehr gut! Und die 5 NM werden erst einmal reichen. Mir zumindest.

@kellewap ist auch vom G29 (glaub ich) gewechselt und war nicht so angetan. Auch nicht von den Pedalen. Die finde ich ok, werde die aber vermutlich bald auf die Clubsport mit Loadcell umrüsten.

Ich hatte btw mit dem Thrustmaster einen ziemlich identischen Wheelstand und der war ok. Bei 5 NM wird der auch mit dem Fanatec funktionieren. Könnte nur sein, dass du neue Bohrungen benötigst. Ich kann es leider nicht mehr überprüfen, weil ich den Wheelstad mittlerweile durch ein Alu-RIg ersetzt habe.

Das Wheel und die Pedale des G29 sind tatsächlich wertiger, aber es ist nicht so, dass man mit dem GT-Wheel keinen Spaß hat. Am G29 hat man halt Leder und gebürstetes Edelstahl, am GT Plastik und Kunststoff. Von der Technik her ist die DD-Base natürlich eine andere Klasse. Sitzt auf meinem Wheel Stand Pro bei 5nM auch fest.

Moin.
Ok das überzeugt mich dann erst recht nicht :(
Wenn es dann am Ende nur technisch gesehen ( also DD Prinzip ) ein klares Upgrade ist, und bei der Haptik von Pedalen und Lenkrad eher ein Downgrade ist, dann bleib ich wohl erst mal beim G29.
Der Sprung damals vom t300 aufs CSL Elite war eine Offenbarung und das P1 Wheel war als "Einstieg" schon super fand ich.
Hier jetzt bin ich mit ner 700 Investition dann wohl eher enttäuscht..

P.S gestern bissje WRC 10 mit dem G29 auf der PS5 gefahren, und es war bis auf das Logitech typische Geklapper eigentlich ok.
Bin allerdings noch deutlich langsamer als mit dem Controller :tip:

Ich geh mal davon aus, daß das G29 bei GT7 auch ganz gut funktionieren wird

Das G29 ist schon ein gutes Wheel. Da würde ich tatsächlich erstmal abwarten, wie es mit GT7 funktioniert. Die 700 € für das DD teilen sich vermutlich in 600€ für die Base und 100€ für Wheel und Pedale auf. Muss zugeben, dass das schon etwas enttäuschend und eigentlich auch eine Frechheit von Fanatec ist. Aber die haben einen Kundenstamm, der scheinbar eh nicht so auf Preis/Leistung achtet, daher ist es denen vermutlich egal.

Sorry, aber ein G29 mit irgendeiner Fanatec Base/Wheel Kombi zu vergleichen, ist der altbekannte Apfel/Birnen Vergleich.
Ich habe selbst das G29 gehabt und mir fällt kein einziger Grund ein, warum ich meine Fanatec Base mit McLaren Wheel wieder tauschen sollte.
Von den Pedalen mal ganz zu schweigen.
Das G29 ist dagegen Kinderspielzeug.

Nö, ist ein angebrachter Vergleich. Kennst du denn das mit dem DD mitgelieferte Wheel und die Pedale?
Hier ist das G29 qualitativ dem DD deutlich überlegen. Base und Technik sind natürlich bei Fanatec besser.

Sprichst jetzt vom DD pro? Also die Playsi Variante?
Da kenne ich das Wheel nicht bzw. hab es noch nicht in der Hand gehabt. Die Pedale sind ja die normalen CSL Pedale. Und selbst die sind besser als die Logitech.

@kellewap
Was ist denn deiner Meinung nach bei Fanatec gegen Preis/Leistung einzuwenden? Die Preise sind durchwegs hoch, aber in aller Regel imo absolut gerechtfertigt für das Gebotene. Ein paar Ausnahmen mag es geben (z.B. Notausschalter, Boost Netzteil DD), wobei dort einfach Kosten versteckt werden, weil viele nicht wahrhaben wollen, was solches Equipment tatsächlich kostet.

Sprichst jetzt vom DD pro? Also die Playsi Variante?
Da kenne ich das Wheel nicht bzw. hab es noch nicht in der Hand gehabt. Die Pedale sind ja die normalen CSL Pedale. Und selbst die sind besser als die Logitech.

Ja, das DD Pro fürdie PS meine ich. Die CSL Pedale sind billiges Blech und ein paar Federn. Der Bremswiderstand wird mit einem Schaumstoffteil erzeugt. Die G29-Pedale haben zwar ein Plastikgehäuse, aber sind aus gebürstetem Edelstahl (was sich am Fuss deutlich besser als die CSL–Plastik anfühlt), ganz zu schweigen von der besseren Federtechnik und dem damit besseren Widerstandsgefühl. Hätten sie wenigstens die Load Cell Bremse mit reingepackt.

@kellewap
Was ist denn deiner Meinung nach bei Fanatec gegen Preis/Leistung einzuwenden? Die Preise sind durchwegs hoch, aber in aller Regel imo absolut gerechtfertigt für das Gebotene. Ein paar Ausnahmen mag es geben (z.B. Notausschalter, Boost Netzteil DD), wobei dort einfach Kosten versteckt werden, weil viele nicht wahrhaben wollen, was solches Equipment tatsächlich kostet.

Die Preise sind schon sehr hoch für mein Empfinden (wenn man es mal als besseres Spielzeug betrachtet). Wenn ich mir z. B. die Wheels und Club Sport Pedale anschaue, sind 400€ einfach nicht gerechtfertigt. Ich kenne natürlich nicht deren Entwicklungs- und Produktionkosten oder produzierte und verkaufte Stückzahlen, aber viel ist da jetzt nicht dran für die Preise. Ist also mehr ein persönliches Empfinden und Wertschätzen.

Also ich stimme @kellewap da zum Teil schon zu. Der Käuferschaft scheint das zum Großteil egal zu sein. Ich sag auch nicht daß der Preis von dem GT DD Bundle komplett ungerechtfertigt ist, ich finde die Art und Weise , weiteres teures Zubehör an den Mann zu bringen nur sehr dreist. Wie schon geschrieben soll das Bundle möglichst einen günstigen Einstieg in die DD Welt ermöglichen und da blieben wohl fürs Wheel nur die besagten knapp 100€.
Ich zieh halt auch ein bisschen den Vergleich zu dem damaligen CSL Elite Bundle , das ich für 519€ gekauft hatte ( klar , ist schon ne ganze Weile her ), und da muss ich sagen war die Wheel Qualität auf absolut erträglichem Niveau..
Das alles ist nur meine persönliche Meinung dazu

Das Lenkrad wurde von Polyphony Digital speziell für Gran Turismo entworfen.

So steht's in der Beschreibung auf der Fanatec Seite, so Mal zur Info.

Es gibt ja auch andere Hersteller auf die man zurück greifen kann und die auf Konsolen funktionieren. Als Einstieg in die DD-Welt ist es mMn kein schlechtes Angebot.

Ich schrieb ja es gibt auch andere Hersteller. 260-280 € für ein Logitech G29 ist dann mit Zahnräder als Antrieb, aber dafür mit Lederlenkrad und auch nur Plastikpedalen , anscheinend das bessere Angebot. Oder man nimmt ein Thrustmaster, preislich dazwischen.
Es gibt doch Wahl.

wenn man aber (aktuell) ein DD will, muss man das Lenkrad dazunehmen.
Darum gehts, Design ist sicher von Sony vorgegeben, aber wertiger hätte es einfach sein müssen, da man eben keine Wahl hat.

So ein Spielzeuglenkrad (Look & Feel) is einfach nicht der Fanatecstandard.

Das Lenkrad wurde von Polyphony Digital speziell für Gran Turismo entworfen.

So steht's in der Beschreibung auf der Fanatec Seite, so Mal zur Info.

Es gibt ja auch andere Hersteller auf die man zurück greifen kann und die auf Konsolen funktionieren. Als Einstieg in die DD-Welt ist es mMn kein schlechtes Angebot.

das ist bekannt. es hätte Qualitativ trotzdem auf dem Niveau des P1 sein können und wäre mir dann im Bundle auch 100€ mehr wert gewesen. So muss man eigentlich ein weiteres Wheel preislich einkalkulieren ..

Und klar , jeder hat die Wahl.
Ich besitze ja das G29 im unteren Segment, und meine Wahl ist die , dieses vorerst weiter zu benutzen. Und die Gründe dafür hab ich kund getan, sonst nix. Und mit hochwertigem Wheel wäre es bei mir wohl zu 99% das Bundle geworden

Mit dem Einstieg in die DD Welt bin ich bei dir

So macht es Microsoft. Da ist der Chip nur im Lenkrad oder Hub.
Sony macht Vorgaben und da ist man an diese Kombi gebunden. So war es beim CSL und ist es auch bei der Podium Serie. Fanatec würde bestimmt auch gerne anders, kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Ich muss eingestehen, die Welt der neueren, auch günstigeren Wheels kenne ich nicht so. Vielleicht liegt da die Differenz der Standpunkte.

Zumindest die Podium Serie inkl. der hochpreisigeren Rims (Formula V2, BMW Rim, Porsche GT3 etc.) sind meiner Meinung nach aber ihr Geld absolut wert: Solide Rims mit Alukern, Alcantara/Leder, Karbonelemente, magnetische Shifter, Alu quickrelease, Screens, LEDs, Knöpfe und Drehregler en masse, oftmals originale Lizenzen etc. Das alles hat seinen Preis und ist anderswo keinesfalls günstiger bzw. oft nur wesentlich teurer zu haben. Auch die Podium Base selbst hat zwar einen hohen Preis, der sich allerdings nicht vor der DD-Konkurrenz zu verstecken braucht. Wer das oder ähnliches zu wesentlich günstigeren Preisen erwartet, hat imo falsche Vorstellungen. Dasselbe würde ich in Bezug auf die CSW V2 Base (hatte ich selber mal) sowie auf die Clubsport Pedale V3 (bin ich zumindest mal gefahren) behaupten.

In diesem hohen, aber nicht höchsten Qualitätssegment (da gibt es noch ganze andere Hausnummern) ist Fanatec preislich imo absolut im Rahmen. Ob man sich zum Zocken eine Base von ü1000 Euro sowie Rims von mehreren hundert Euros hinstellen will, ist natürlich eine andere Frage, aber primär keine, die das Preis/Leistungsverhältnis beschlägt.

Ich gehe aber mit allen eins, dass gerechtfertigte Preise offen kommuniziert und nicht hinter irgendwelchen überteuerten Zusatzequipment versteckt gehören. Vielleicht sollte man den Kunden einfach nicht weismachen wollen, gute DD-Technik sei günstig zu haben. Mancher Kunde scheint mir aber auch gut empfänglich zu sein für derlei Verkaufsstrategien, was die Sache im Ergebnis aber nicht besser macht…

Zurück
Oben