Ich muss eingestehen, die Welt der neueren, auch günstigeren Wheels kenne ich nicht so. Vielleicht liegt da die Differenz der Standpunkte.
Zumindest die Podium Serie inkl. der hochpreisigeren Rims (Formula V2, BMW Rim, Porsche GT3 etc.) sind meiner Meinung nach aber ihr Geld absolut wert: Solide Rims mit Alukern, Alcantara/Leder, Karbonelemente, magnetische Shifter, Alu quickrelease, Screens, LEDs, Knöpfe und Drehregler en masse, oftmals originale Lizenzen etc. Das alles hat seinen Preis und ist anderswo keinesfalls günstiger bzw. oft nur wesentlich teurer zu haben. Auch die Podium Base selbst hat zwar einen hohen Preis, der sich allerdings nicht vor der DD-Konkurrenz zu verstecken braucht. Wer das oder ähnliches zu wesentlich günstigeren Preisen erwartet, hat imo falsche Vorstellungen. Dasselbe würde ich in Bezug auf die CSW V2 Base (hatte ich selber mal) sowie auf die Clubsport Pedale V3 (bin ich zumindest mal gefahren) behaupten.
In diesem hohen, aber nicht höchsten Qualitätssegment (da gibt es noch ganze andere Hausnummern) ist Fanatec preislich imo absolut im Rahmen. Ob man sich zum Zocken eine Base von ü1000 Euro sowie Rims von mehreren hundert Euros hinstellen will, ist natürlich eine andere Frage, aber primär keine, die das Preis/Leistungsverhältnis beschlägt.
Ich gehe aber mit allen eins, dass gerechtfertigte Preise offen kommuniziert und nicht hinter irgendwelchen überteuerten Zusatzequipment versteckt gehören. Vielleicht sollte man den Kunden einfach nicht weismachen wollen, gute DD-Technik sei günstig zu haben. Mancher Kunde scheint mir aber auch gut empfänglich zu sein für derlei Verkaufsstrategien, was die Sache im Ergebnis aber nicht besser macht…