Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, gerade in Betrieb genommen und eine kleine Testfahrt vorgenommen.

An der Base FFB auf 90, sonst alles default.
FFB in ACC auf 40.

Bei der V2 war FFB an der Base 100, in ACC um die 90.

Mit obigen Settings kräftigeres FFB als mit der V2, vor allem bei den Curbs merkt man, wie die DD1 selbst dann wohl noch Reserven hat, kein Clipping, die Curbs fühlen sich deutlich besser an. Die Kräfte kommen etwas schneller, kräftiger und präziser als bei der V2 rüber.
Ansonsten spüre ich nicht mehr an Information als mit der V2, was aber daran liegt, dass ich ja mit Bodyshakern angetrieben über SimVibe fahre, worüber ja extrem viel Information kommt. Dies bleibt ja baseunabhängig gleich.

Ich fahre zwar nur mit dem kleinen 26cm Formula V2 Rim, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass die DD1 selbst mit großen schweren Rims zu kämpfen hätte. Die DD1 hat Kraft ohne Ende.

Am meisten beeindruckt mich das Gefühl, über Curbs zu fahren, die kommen jetzt viel klarer, da die DD1 wohl nie ins Clipping kommt. Bei der V2 musste man immer immer den Kompromiss eingehen, dass manche Curbs nur mit Clipping kamen, wenn man kräftiges und ansonsten Clippingfreies FFB wollte. Hier geht es ohne Kompromisse.

Lüfter habe ich auch noch keine bemerkt, die V2 war natürlich kräftig am Pusten. Da ich mit Kopfhörern fahre, für mich kein wichtiger Punkt, zeigt jedoch, dass die DD1 noch lange nicht am Anschlag arbeitet.

Also für mich war der größere Sprung vom 2Nm Wheel zur V2 und vor allem dann zu den Bodyshakern angetrieben von SimVibe. Der Umstieg vom Wheelstand aufs Alurig hat sich auch gut bemerkbar gemacht. Die DD1 ist jetzt noch das Sahnehäubchen und ich möchte auch nicht mehr zur V2 zurück, aber die V2 ist weiterhin ein super Teil und war damals das Maß aller Dinge im Consumerbereich.

Bei ACC fahre ich mit der DD 2 und McLaren GT 3 Wheel folgende Einstellungen:

Base 60 und ACC ebenfalls 50. Rest Default. Hab gestern einige Zeit mit den Einstellungen rumgespielt, aber später dann doch bei den Grundeinstellungen geblieben.
Zuerst habe ich in der Base 100 und in ACC 30 eingestellt. Nach 2 Stunden war die Motortemperatur an die 60°. Jetzt nach ca. 90 min bei 60/50 bei 39°. Den Kraftaufwand fand ich bei beiden Einstellungen ähnlich.

Was mich nach wie vor mit am meisten beeindruckt sind die Haltekräfte in schnellen langgezogenen Kurven. Da hat die V2 mit zunehmender Temperatur etwas nachgelassen. Mehr Effekte sind wohl nicht da, aber die vorhandenen klarer aufgelöst.

Ich fahre neben SimVibe auch noch mit einem 2 DOF Motion Setup. Die Bodenwellen laufen meiner Meinung nach ein wenig synchroner in Wheel, Sitz und Shaker, aber das kann auch Einbildung sein.

Nach ca. 12 Stunden bisher keine Probleme mit der Hardware aufgetreten.

Sehr zufrieden mit dem Kauf, den ich auf keinen Fall bereue.

Tjo, ich muss mir jetzt mal Ferritkerne besorgen. Habe bei Gas und Bremse immer wieder Impulse drauf. Diese machen sich während der Fahrt nicht bemerkbar, sind nur auf dem UI sichtbar.
ABER: nach ein paar Runden Fahren verabschiedet sich das Wheel. Keine Eingaben mehr möglich. Da hilft dann nur noch PC Neustart. Hoffe, das liegt an den EMV Störungen, durch das nicht entstörte Kabel zwischen Pedale und Base.

Bisher bin ich nicht zufrieden mit dem Kauf. Statt zu fahren bin ich am Emailen, Schrauben und Basteln. So war das nicht gedacht...

So, gerade ein kurzes 45Min Rennen im MP auf Monza beendet.

Temp Motor : 38°C
Temp Driver: 45°C

Lüfter idelt so vor sich hin. Die DD1 langweilt sich fast.
Meine Arme spüre ich jetzt doch ein bisschen, bei der V2 war nach 45 Minuten nix.

Sehr sehr gut gefällt mir, wie man jetzt in den Ascari-Curbs gegenhalten muss und vor allem kann.:dhoch: Das Signal kommt richtig, aber so richtig kräftig, dabei durchgehend klar, schnell und sauber definiert, da übersteuert einfach nix im Signal. Ist echt eine Freude.:)

In der Parabolica habe ich den Eindruck, dass die Gegenkraft wie von @Christian 1970 erwähnt die ganze Kurve hindurch konstant bleibt, ich bilde mir ein, dass ich viel weniger mit dem Gasfuss korrigierend da durch fahre. Will nix beschwören und kann mich auch täuschen, aber es kommt mir tatsächlich jetzt im nachhinein so vor, dass die V2 vielleicht doch die ganze Parabolica hindurch das Drehmoment nicht so konstant aufrecht erhalten konnte wie die DD1.

Wie hast du jetzt das Problem mit deinen Pedalen gelöst?

Also ich meine auch, dass man in den Kurven weniger mit den Gasfuß korrigiert und man auch nicht mehr die Lenkung öffnet, weil man meint der Wagen untersteuert. Kann aber auch Einbildung sein.

Wie auch immer, eins steht jedenfalls fest, schneller bin ich durch das DD nicht. Ich bin sofort auf meinem bisherigen Niveau aber nicht schneller. Ich mein der schnellste war ich bei weitem nie.

Aber durch den Spaßgewinn hat sich das Geld auf jeden Fall gelohnt.

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist dass man ein DD unbedingt an ein steifes Alurig schrauben sollte. Mein Wheelstand hätte das nie und nimmer gepackt.
Da sind echt Kräfte am Werk.
Das S-Dream von @Maggieschnitzel bleibt auch beim DD1 absolut fest und verwindungssteif.

So, habs jetzt mal umgekehrt gemacht. Statt Ferritkerne um die Kabel zu klappen, habe ich die Kabel um Ferrit Ringe gewickelt. Jetzt keine Störungen mehr im Signal. Werde die nächsten Tage dann mal testen, ob sich dadurch die Podium auch nicht mehr verabschiedet.

So, habs jetzt mal umgekehrt gemacht. Statt Ferritkerne um die Kabel zu klappen, habe ich die Kabel um Ferrit Ringe gewickelt. Jetzt keine Störungen mehr im Signal. Werde die nächsten Tage dann mal testen, ob sich dadurch die Podium auch nicht mehr verabschiedet.

Na Glückwunsch. Ich hab so das Gefühl, dass fanatec die größten Qualitätsprobleme von allen hat. Für 1000€ würde ich erwarten, dass ich da nix mehr optimieren müsste.

Interessant wäre mal wie sich die fanatec dd gegenüber den erhältlichen dd-lösungen schlagen.

Ist die Lösung mit den Ferritkernen eigentlich die offizielle Lösung des Fanatec Support`s oder eine DIY-Lösung? Ist der Adapter, der aus dem Webshop von Fanatec?

Da die ja mit voller Kompatibilität von Fanatec-Produkten werben, müssten Sie es ja mit allen Produkten getestet haben.

Den ganzen Zinober musste ich ja nur veranstalten, da ich die Pedale ja nicht mehr per USB direkt an den PC anschliessen kann, da diese nicht mehr funktionieren, sobald die Podium eingeschaltet wird.
Das Kabel ist nicht das entstörte Podiumkabel, sondern das der CSW V2.

Das mit den Ferritkernen ist DIY, gestern im Geschäft in der Hardwareentwicklung bei uns mal gefragt und ein Köfferchen mit allerlei Ferritkernen übers Wochenende zum Spielen mitbekommen.
Antwort vom Support dauert immer 24 bis 36h, da kam bzgl. Ferritkernen noch nix.

Das Ursprungsproblem liegt also nur an der Firmware der Podium..

Frage an unsere HW-Experten:
Bei AMS und rF2 hab ich ein recht gutes Gefühl für die CSP, kann ordentlich die Bremskraft skalieren. Bei denselben Einstellungen tue ich mich da mit AC ungleich schwerer. Da ist das eher von der digitalen Sorte und Zwischenwerte sind für mich relativ schwer zu steuern. Ist das bei Euch mit den CSP ähnlich? Was könnte ich denn ändern, und wenn dann wahrscheinlich iwie in den Game-settings...oder?

Da bin ich mal gespannt, was der Support antwortet. Das mit den Ferritkernen kann ja nicht die Lösung sein. Hört sich so an als ob die das Podium nicht mit den CSP V1 getestet haben.

Oder aber in der Entwicklung der Firmware ist bei einer Version die Kompatibilität über USB wieder abhanden gekommen.

Zurück
Oben