Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit den Elastomeren musst rumprobieren..bis es für dich passt.

Musst mal im Fanatec Tool schauen, wie du du den LC Sensor ansprechen kannst..da kannst auch noch was am Druck einstellen.
(mit nem Fanatec Wheel kannst das on the fly über den BRA (brake force) Menüpunkt verändern)

20 Min hab ich sie ausprobiert. Gewöhnungsbedürftig (noch). Den Dreh hab ich erstmal nicht raus. Aber ich merke, dass gerade beim Trailbraking ein gewisses Potential vorhanden ist. Man bleibt stabiler an dem Punkt der Bremse und kann dadurch die Balance verbessern.

Auch ist es für mich noch komisch die Pedale so hoch aufgestellt zu betreiben. Die waren beim Thrustmaster flacher und kürzer.

edit:
Also ich komm mit der Bremse überhaupt nicht klar. Man muss den Fuß offenbar auch an einer bestimmten Stelle auf dem Pedal setzen für einen idealen Druckpunkt damit sie sich richtig entfaltet. Kann man die Pedale irgendwie absenken? So wie sie am Rig positioniert sind ist das m.M.n. ergonomisch alles andere als ideal und auch nicht bequem. Ich verspann da total. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da vernünftig ein Rennen fahren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Sitz ein Stückchen nach hinten positioniert, um einen etwas besseren Hebel auf die Pedale zu bekommen. Ist dadurch leicht besser, aber man sitzt natürlich wieder weiter weg und die FOV ist dann nicht mehr so toll.

Rein fahrtechnisch bin ich mit den Elite LC locker 1 Sek. langsamer als zuvor. Es fällt mir nicht so leicht den Punkt zu finden wo am Ende Start-Ziel auf Zandvoort mit dem GT3 die Reifen blockieren, wo man noch vor dem Grenzwert liegt. Auch fällt es mir eher schwer die Bremse sukzessive zu lösen bzw. sogar leicht auf die Bremse zu gehen, um den Wagen vor einer schnellen Kurve nur kurz zu positionieren. Dachte das ließe sich intuitiver bedienen. So benötigt man eigentlich schon den Bremsbalken, um nachzuprüfen wie sehr man nun wirklich in den Eisen hängt. Damit bin ich mehr beschäftigt als mich auf die Strecke zu konzentrieren.

Mag vielleicht noch meiner Gewöhnung an die Thrustmaster T3PA geschuldet sein. Es ist auf jeden Fall kein Erlebnis ala "Auspacken, staunen, fahren und aus dem Häuschen sein". Leider geht die Gaspedalbetätigung auch etwas auf mein Außenband. Das kommt dann auch noch hinzu. Ich hoffe das wird jetzt mit den nächsten Std. übers We besser.

Ich hab jetzt den Sitz ein Stückchen nach hinten positioniert, um einen etwas besseren Hebel auf die Pedale zu bekommen. Ist dadurch leicht besser, aber man sitzt natürlich wieder weiter weg und die FOV ist dann nicht mehr so toll.

Rein fahrtechnisch bin ich mit den Elite LC locker 1 Sek. langsamer als zuvor. Es fällt mir nicht so leicht den Punkt zu finden wo am Ende Start-Ziel auf Zandvoort mit dem GT3 die Reifen blockieren, wo man noch vor dem Grenzwert liegt. Auch fällt es mir eher schwer die Bremse sukzessive zu lösen bzw. sogar leicht auf die Bremse zu gehen, um den Wagen vor einer schnellen Kurve nur kurz zu positionieren. Dachte das ließe sich intuitiver bedienen. So benötigt man eigentlich schon den Bremsbalken, um nachzuprüfen wie sehr man nun wirklich in den Eisen hängt. Damit bin ich mehr beschäftigt als mich auf die Strecke zu konzentrieren.

Mag vielleicht noch meiner Gewöhnung an die Thrustmaster T3PA geschuldet sein. Es ist auf jeden Fall kein Erlebnis ala "Auspacken, staunen, fahren und aus dem Häuschen sein". Leider geht die Gaspedalbetätigung auch etwas auf mein Außenband. Das kommt dann auch noch hinzu. Ich hoffe das wird jetzt mit den nächsten Std. übers We besser.
Zurückschicken und CSP V3 holen, sehen gut aus, geile Einstellmöglichkeiten und kein Vergleich zu den Elite mMn.:D

Aber im ernst, natürlich musst Dich umgewöhnen und zuerst mal die richtigen Einstellungen an den Pedalen und im Spiel finden.
Du bist ja schon vorne mitgefahren dadurch war ja klar dass Du nicht x Sekunden schneller wirst. Aber in 2-3 Stunden wirst sicher wieder an deine Zeit rankommen und dich an die Pedalen gewöhnen

Bei den CSL ist es wirklich wichtig, das dass Pedal immer gleich "betätigt" wird. Sobald du weiter oben oder unten auf das Pedal trittst, verändert sich die Bremswirkung. Die CSP haben das Problem nicht, sofern du dafür anfällig sein solltest.
Ansonsten tun sich die meisten schwer beim Umstieg von Poti zu Loadcell. Aber nachdem sich das Gehirn einmal umgestellt hat, will keiner mehr zurück.

Bei den CSL ist es wirklich wichtig, das dass Pedal immer gleich "betätigt" wird. Sobald du weiter oben oder unten auf das Pedal trittst, verändert sich die Bremswirkung. Die CSP haben das Problem nicht, sofern du dafür anfällig sein solltest.
Ansonsten tun sich die meisten schwer beim Umstieg von Poti zu Loadcell. Aber nachdem sich das Gehirn einmal umgestellt hat, will keiner mehr zurück.
warum is das denn bei den CSL so?
bauartbedingt?

Was mich wundert: Gemäß Angaben bei fanatec hat die CSL LC 65t Werte, die der V3 "nur" 4t. D.h. so viel wie das man mit den CSL gefühlvoller Bremen kann, da es deutlich mehr Abstufungen zulässt. Wäre ja ulkig.

Einfach bestellen und ein paar Tage in Ruhe gegen deine TM testen.

Bräuchte ich zusätzlich ne Adapterplatte für den Raceroom Seat, damit ich die Pedale befestigen könnte.
Einerseits hätt ich Bock drauf, weil sich das Fahren schon mit den CSL ganz anders anfühlt-halt schon viel mehr nach Auto. Das allgemeine Fahrgefühl, nicht einfach nur das Bremsen selbst. Es ist wie wenn das Auto plötzlich 2 zusätzliche Flügel erhält. So stabil wird es.
Wundert mich, dass ich es sonst noch nie wirklich so von jemandem gelesen habe. Vielleicht ne verschobene Wahrnehmung :ugly:.

Andererseits scheut es mich, wenn ich's dann wieder zurüch schicken müsste. Einen großen Vorteil in den V3 würde ich insbesondere auch in den weitreichender ergonomischen Möglichkeiten sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand und bringt es was?

upload_2019-1-30_19-38-28.png

Hab ich Glück dann kommen morgen noch die neuen Pedale.

Ich versuch mal alles noch soweit wie möglich mit dem Raceroom in Einklang zu bringen. Irgendwann (hoffe ich bin noch ein bissl vernünftig) gehts dann halt Richtung Alurig oder ich hol mir den Käfig von Fanatec.

Zurück
Oben