Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mich vorher einige Zeit im Netz informiert und hab immer mal was davon gelesen das bei Motedis nicht immer alles zuverlässig läuft und die Lieferzeiten schonmal sehr lang sind. Diese Aussagen waren kein Einzelfall. Wie das mittlerweile aussieht lässt sich nur schwer sagen. Auch die Motedis Website machte auf mich keinen Vertrauenserweckenden Eindruck irgendwie, wirkt alles ein wenig unprofessionell für meinen Geschmack. Letztendlich war es ein Bauchgefühl und auch die mitgelieferte Platte für die Wheelbase war für mich ein Argument. Hatte keine Lust noch selber was zu basteln :)

Ein Freund von mir wird dennoch in den nächsten Wochen wahrscheinlich bei Motedis bestellen, bin gespannt auf den Vergleich und seine Erfahrungen.

Das ist auch eher ein Projekt für Sim Fans gewesen, wenn es dann nicht so Fix wie bei anderen Firmen geht, dafür aber der Preis viel günstiger ist, dann könnte ich schon damit leben. Eigene Erfahrungen habe ich aber auch noch nicht gemacht. Bin mit meinem Material zufrieden.

Motedis ist halt eine Firma, die das mit den Simrigs so nebenher hat laufen. Man sollte die Preise für die Komplettpakete berücksichtigen und entsprechend in Kauf nehmen, dass die neben irgendwelchen Grosslieferungen an die Industrie wohl kaum alles stehen und liegen lassen, um für ein paar Euro ein Paket für irgend einen Simdödel zu schnüren... in dieselbe Richtung geht, was man an Support erwarten darf.

Ich habe x-mal bei denen bestellt und das hat immer geklappt (ging mal ein, zwei Tage länger, aber ich kann da die Hektik von manch einem eh nicht verstehen...). War immer alles super verpackt, komplett und bei Zeiten geliefert. Ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, weiss ich nicht - wenn ich raten müsste, würde ich aber als wahrscheinlicher betrachten, dass mal wieder der eine oder andere falsche Erwartungen an eine Firma hatte, die eigentlich 0.0 mit Simracing am Hut hat... just my 2 cents...

Eigentlich wäre gestern mein McLaren Wheel geliefert worden... aber Pakete aus dem Ausland sind echt eine Nummer für sich in der Schweiz, wenn die nicht mit der Post kommen... die fast 50 Eier für Verzollung und Mehrwertsteuer mal aussen vor, kann man bei dem Spediteur weder mit Karte noch auf Rechnung bezahlen... er hat aber auch keinen einzigen Batzen Rückgeld da... meine Frau hatte den Betrag nicht passend, nimmt er das Paket halt wieder mit (wenn man sich das nur mal überlegt, was solche Leerläufe kosten).

Also online bezahlt und heute soll ein weiterer Zustellversuch erfolgen... sind aber beide auf der Arbeit, d.h. Zustelltag ändern oder Fahrer autorisieren, das Paket einfach hinzustellen... dafür muss man sich an zwei Orten registrieren... der langen Rede kurzer Sinn: ich liebe es, wenn Pakete einfach mit der guten alten Post kommen (auch vom Ausland): klingeln, biste nicht da, kannst du das Paket am nächsten Tag bequem an der örtlichen Poststelle abholen und allfällige Gebühren bezahlen... der nächste UPS-Standort ist eine Stunde Autofahrt entfernt... :fp:

Ich hoffe, kann das Teil heute in Empfang nehmen und die Tage mal berichten.

Motedis ist halt eine Firma, die das mit den Simrigs so nebenher hat laufen. Man sollte die Preise für die Komplettpakete berücksichtigen und entsprechend in Kauf nehmen, dass die neben irgendwelchen Grosslieferungen an die Industrie wohl kaum alles stehen und liegen lassen, um für ein paar Euro ein Paket für irgend einen Simdödel zu schnüren... in dieselbe Richtung geht, was man an Support erwarten darf.

Ich habe x-mal bei denen bestellt und das hat immer geklappt (ging mal ein, zwei Tage länger, aber ich kann da die Hektik von manch einem eh nicht verstehen...). War immer alles super verpackt, komplett und bei Zeiten geliefert. Ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, weiss ich nicht - wenn ich raten müsste, würde ich aber als wahrscheinlicher betrachten, dass mal wieder der eine oder andere falsche Erwartungen an eine Firma hatte, die eigentlich 0.0 mit Simracing am Hut hat... just my 2 cents...

Nun, dann bin ich wirklich sehr froh das ich bei einer anderen Firma bestellt habe ;) ich will nicht als "Nebenbeikunde" betrachtet werden und auch nicht ein paar Tage länger warten und natürlich will ich das man auf eventuelle Fragen antwortet. Auch wenn es ein wenig teurer war hab ich gerne das Gefühl als Kunde ernstgenommen zu werden, ganz gleich ob mein Auftrag "nur" 400 Euro oder 40.000 Euro groß ist.

Das ist dein gutes Recht und bedarf keines Zwinkersmileys. Man sollte einfach das, was motedis macht und gemacht hat, ins rechte Licht rücken: Das war ein Anliegen von einer Racingcommunity, welche bei motedis darum gebeten hat, man möge für ein Community Projekt ein Paket schnüren, das man dort bestellen kann. Das hat motedis, was ich durchaus nett und entgegenkommend finde, zu einem sehr attraktiven Preis gemacht und zum Vornherein klargestellt, dass sie keinerlei Support bieten und für Fragen betreffend das Rig nicht Ansprechpartner sind. Dies findet man noch heute explizit auf deren Homepage. Wenn man mal zusammenrechnet, was die Komponenten in dem Paket an Wert haben, weiss man auch warum – motedis wird daran nicht sehr viel verdienen (allenfalls an Zusatzbestellungen und späteren Bestellungen...).

Viele Rigs, die heute bei Hinz und Kunz im Keller stehen, stehen nur deshalb dort, weil motedis da früh entsprechend Hand geboten hat.

Wer lieber ein anderes – im Übrigen oft im Windschatten der beschriebenen Entwicklung entstandenes – Produkt mit guter Beratung und Service zu entsprechenden Kosten möchte, darf das gerne haben. Mich stört dann eben nur, wenn man motedis mit diesem Service vergleicht... nur darauf wollte ich hinaus.

@wil Ich will auch keine große Sache daraus machen. Jeder wie er will und es mit sich vereinbaren kann. Ich bin ziemlich penibel in solchen Dingen :)

Ich will auch niemanden etwas schlechtes, und so wie du es beschreibst wirkt es dann auch ein wenig nachvollziehbar warum die Dinge bei Motedis sind wie sie sind.

Hauptsache ist wir sitzen sicher und nix wackelt :dhoch:

Nun, dann bin ich wirklich sehr froh das ich bei einer anderen Firma bestellt habe ;) ich will nicht als "Nebenbeikunde" betrachtet werden und auch nicht ein paar Tage länger warten und natürlich will ich das man auf eventuelle Fragen antwortet. Auch wenn es ein wenig teurer war hab ich gerne das Gefühl als Kunde ernstgenommen zu werden, ganz gleich ob mein Auftrag "nur" 400 Euro oder 40.000 Euro groß ist.

Hab alles Alu meines Rigs von denen und ich bin immer ernst genommen worden. Bei nachbestellung wurden sogar schonmal 20 Schrauben Gratis zur bestehenden (noch nicht versandten) Lieferung dazugepackt. Und schnell gings definitiv immer bei mir. Also von Nebenbeikunde (was man bei denen wohl ist) hab ich absolut nichts zu spüren bekommen ausser vielleicht den guten Preis :p

Also McLaren GT3 ist nun hier und was soll ich sagen... Ich hatte noch nicht allzu viel Zeit, nach ein paar Runden kann ich aber sagen: Das Ding wird wohl mein Standard Rim werden. Ein kleiner erste Einblick...

Aber alles der Reihe nach:
Ich will mal ehrlich sein: Diese Familie brauchte eigentlich keinen Nachwuchs - und trotzdem freue ich mich darüber. Ich liebe meine Rims und das McLGT3 passt da perfekt rein.
IMG_5059.JPG

Das gute Stück dann mal ausgepackt. Der erste Eindruck war "ganz schön leicht". Das Rim ist tatsächlich sehr leicht, allerdings relativiert sich das ein klein wenig, wenn man das QR dranschraubt. Da dieses Gewicht allerdings vollkommen im Zentrum ist, nur halb so wild. Das tiefe Gewicht ist natürlich auch der verwendeten Materialien geschuldet, was bedeutet, dass das ganze nicht 100% die Wertigkeit vermittelt wie das Carbon F1 oder das BMW Rim. Ist halt einiges an Plastik am McLGT3, das allerdings optisch ganz schön auf Carbon getrimmt wurde. Trotzdem kein Vergleich zur Carbon Optik des F1-Rims. So weit so gut: Ich war recht angetan, aber sicherlich nicht weggeblasen von der Optik und Haptik.

Das Rim mit Standard Anschluss:

IMG_5063.JPG

Das separat erhältliche QR:

IMG_5064.JPG

QR montiert:

IMG_5065.JPG

Noch ein paar Eindrücke:

IMG_5066.JPG

IMG_5067.JPG

IMG_5068.JPG

IMG_5070.JPG

IMG_5072.JPG

Insgesamt ganz wertig. Wirklich störend finde ich nur die Frontseite des manuellen Kupplungspedals (die Idee mit den zwei Pedalen finde ich super - eine nette Spielerei, wahrscheinlich auch mit entsprechendem Nutzen... dazu später, wenn ich das etwas ausgetestet habe). Allerdings sieht man von vorne durch die Griffe des Lenkrads in die Wippe rein und da die Verstrebungen... Sieht eher bescheiden aus, schade, dass die Wippe nicht so wertig erscheint wie die Schaltwippe oben dran.

A propos Schaltwippe: Diese ist durchgehend wie beim F1 Rim von Thrustmaster (also eine Schaukel). Das ganze fühlt sich natürlich sehr viel wertiger an als bei Thrustmaster. Die Schaltwege sind extrem knackig und kurz; etwas gewöhnungsbedürftig zu Beginn. Die Knöpfe und Schalter sind in bekannter Fanatec Qualität (i.O., aber nicht top). Extrem schwergängig sind die beiden oberen mit "N" und "P" beschrifteten Knöpfe. Hinzu kommen die Drehgeber mit zwölf Position (2x) und vier Positionen (1x). Wie die genau nutzbar sein werden, muss ich noch testen.

Die Gummierung aussen ist super griffig. Entgegen manchen Rufen aus dem Netz stört mich auch der feine Grat aussen nicht, aber da gibt es evtl. auch Fertigungstoleranzen.

Dann ging es ans Fahren:

IMG_5073.JPG

Ein Grund, weshalb ich das Rim jetzt schon liebe, ist hier ersichtlich: Die Einbuchtung oben gestattet perfekte Sicht auf das Simdash. Bei den übrigen Wheels passt das teils sehr gut (BMW Rim durch die Speichen), F1 Rim oben weg (etwas zu hoch) und Flat Wheel passt nicht. Ich kann das Dash zwar in der Höhe verstellen, dafür muss ich aber jeweils Schrauben lösen - etwas mühsam. Beim McLGT3 passt es mehr als perfekt.

Das Wheel hat imo eine perfekte Grösse, um massiv FF von der V2 zu erhalten und dennoch nicht das Gefühl zu haben, ein Mickey Mouse Lenkrad in der Hand zu halten (F1; cool für F1, aber ansonsten imo einfach zu klein).

Das Display macht auch einen guten Eindruck, scheint wesentlich höher aufgelöst als die bekannten - die Schrift ist erfrischend in blau.

Das Rim macht sich super im Rig: Ansonsten kann ich noch nicht so viel sagen - werde sicherlich mal noch darüber berichten, wenn ich ein paar Runden mehr gedreht haben werde. Bei Fragen: Nur zu!

IMG_5076.JPG

IMG_5077.JPG

IMG_5078.JPG

Vielen Dank für die Bilder.
Einige Dinge gefallen mir besser als beim Formula Rim, andere hingegen nicht.
Die Griffe und die unteren Wippen gehen optisch auf den Fotos gar nicht. Das sieht aus wie billigstes Plastikspielzeug. Fanatec hätte wenigstens die Front der unteren Wippen abdecken, oder besser gleich aus Metall machen können.
Das Display und die Knöpfe gefallen mir besser als beim Formula, aber es fehlt die Rev-Anzeige/Schaltblitz. Geht gar nicht für mich.

Immer gern.

100 % einverstanden mit dem Gesagten zur Wippe, völlig unverständlich. Rev Anzeige bin ich froh, dass sie fehlt. Das Dash ist um Faktoren heller und man nimmt die Drehzahl viel besser (peripher) wahr. Ohne Dash aber natürlich ein klarer Minuspunkt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Konnte man nur am black friday weekend vorbestellen und sollte dann am 15.2 erscheinen. Gab dann Verschiebungen. Sobald alle Vorbesteller bedient sind, soll es regulär auf den Markt kommen.

Nach Monaten hab ichs nun endlich mal geschafft die Pedale meines T3PA auseinander zu ziehen. Jetzt mit links bremsen, mit rechts auf den Pinsel gehen. Ganz schön komisch am Anfang. Hab für die Bremse auch gleich noch den Gummikonus drangebastelt für ein progressiveres Bremsen. Muss man sich dann auch dran gewöhnen, wenn man das sonst nicht kennt.
Gepimpt und für die nächten Herausforderungen gewappnet :D

Weia....mal sehn, wie lang mein Lenkrad noch meinen Racing-Künsten standhalten kann. Seit ein paar Momenten quitscht das Ding leicht, wenn ich in Rechtskurven einfahre. :ugly: :fp:

Zurück
Oben