Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Frage, demnächst wollte ich die Firmware meines Clubsport V2 updaten. Die S1-S5 Settings (direkt am Wheel) werden dann gelöscht oder bleiben die bestehen?

Ich hoffe, dass Fanatec es schafft, ein DD mit 10Nm für 999€ anzubieten.
Mir persönlich würden 10Nm wohl schon reichen. Fahre ja nur das F1 Rim.
Die 7Nm meiner V2 reichen gerade so. Da ist keine Luft mehr nach oben.
Aber 20Nm brauche ich definitiv nicht.

Wenn dir die 7nm beim f1 zu wenig sind, werden dir 10nm für ein grösseres rim erst recht zu wenig sein...(es sei denn natürlich, du beschränkst dich der Haptik wegen auf das F1). Ich bin ziemlich sicher, dass 10nm am bmw schwächer rüberkommen als 7nm am f1... (rechnen mag ich jetzt nicht). Eigentlich liebe ich das gt rim und das bmw rim, aber am meisten fahre ich trotzdem das flat, einfach weil die grossen rims dank dem ollen Onkel Hebel so dermassen Kraft fressen.... Für mich wäre alles unter der doppelten Kraft des csw schon eine Enttäuschung.

Trotz gewisser Zweifel freue ich mich aber einfach über eine europäische dd-lösung ohne zu viel do it yourself. Ich scheue keine Basteleien, aber gerade beim Themal dd-wheel (definitiv keine Spielzeuge) bevorzuge ich eine offizielle Lösung, wo man auch eine gewisse Gewähr dafür hat, dass standards in Bezug auf Sicherheit, Abschirmung etc. eingehalten werden.

So Wheel is aufgebaut und funktioniert :) @Hantaywee

Aber:
Als erstes gleich mal AC eingeworfen und eider gleich etwas ernüchtert worden.

Force Feedback allgemein muss ich weiter runter drehen, da das CSL deutlich mehr Kraft hat, aber was mich extrem stört, das allgemeine Feedback von der Straße find ich sehr mau, obwohl ich es schon auf 80 hochgestellt hab.
Mal hier und da ein ganz zaghaftes zucken und rütteln..da war ich vom T300 was anderes gewohnt. :skep:
Müssen da alle Werte auf MAX eingestellt werden?

Weiß jetz nich ob es am Spiel oder Wheel liegt.. Mal schaun wie es bei Dirt4 ausschaut.. Wenn da genau so wenig Feedback vom Untergrund kommt :|

GT Sport Beta hat überhaupt kein Feedback, gut da wird's an der Beta liegen.

EDIT:
Bei Dirt4 alles gut. Liegt also an den Spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte von der Stärke her, die sind nicht am untern Ende der Skala.

btw. was empfiehlst denn für Einstellungen? :)

Dirt4 is aber richtig geil damit :huldig:
Also liegts bei AC an der Klitsche von Entwickler.

GTS hat noch Welpenschutz, da Beta.

Das wichtigste:

DRI (Drift mode) DRI range: -05 ... -01 OFF 001 … 005 DRI default: -05

OFF

Da gewöhnt man sich dran, am Anfang ist off manchmal komisch aber nach einer weile kann man nie mehr mit soviel Dämpfung fahren.

Bei der PS4 mit jedem F1 Game hatte ich immer mit SPR zu kämpfen 30-60 dort nach geschmack.

Ansonsten hab ich mal gelesen man soll FFB auf 100 stellen und ingame regulieren, weil wenn man zbs ingame 100 macht und an der Base auf 40, werden auch kleine effekte beschnitten durch die Base Einstellung. Darum mache ich das auch so =)

Das könntest du aber auch umgekehrt, oder nicht?

In diesem Test gings darum das wenn man an der Base runterstellt halt alle Effekte um das eingestellte reduziert werden, wogegen die Games das normalerweise so regulieren das die schwächeren nicht reduziert werden.
Aber da ich das nicht mehr finde, und es auch letztlich egal ist warum, egal...

So wie @XettMan es sagt, steht es auch in der Anleitung. Wheel 100% (is bei mir default) und ingame nachregeln, falls gewünscht.

Jetz muss ich nur noch rausfinden was Clipping is bzw. wie es auffällt :D

DRI off werd ich mal versuchen..

Hab ich auch gesagt Wheel 100 und ingame nachregeln nur aus andern Gründen, was aber egal ist.
Wichtigste ist ja eh das man selbst happy ist, schätze ich wäre mit Xettmans Einstellungen auch überfordert :)

Bei AC sollte jegliches Dampening (Dämpfung) aus sein. Daher Dpr auf off .
Bei Dri ist es auch eine Art von Dämpfung und deshalb auch da auf aus zu stellen.
Ingame den FFB Gain auf 80 % und den ganzen Rest auf 0 %.
Wenn das FFB zu stark ist oder Clipping entsteht (Pedal APP anschalten und wenn die graue Anzeige Rot wird hat man Clipping) mit der FFB App je Fahrzeug runterregeln bzw. einstellen.
Wenn man Clippimg hat gibt die Base nur noch Mischmasch bzw. ein Signal raus und man hat kein Differentiertes FFB mehr. Es fühlt sich alles gleich an und das soll ja nicht sein.

Nachtrag: Mir ist eingefallen das auf der Konsole es ja keine Apps gibt. Sorry. Da regelt man Ingame das FFB einfach soweit runter wie man es mag und kein Clipping hat. Ich habe es bei meiner XBox One es auch sehr tief und es fühlt sich im Gegensatz zum PC nicht viel anders an.

Beim PC kann man der vollständigkeitshalber noch was an der AC_ Corsa.ini verstellen und zwar folgendes:

FF_SKIP_STEPS=0
(steht normal auf 1. Damit werden FFB-Informationen übersprungen. Auf 0 wird ohne Unterbrechung jede FFB-Information ans Lenkrad gegeben. Es kann aber je nach CPU-Leistung die Fehlermeldung kommen CPU-Occupancy, dann habt Ihr nicht genug Leistung auf der CPU und fliegt vom Server. Dann müsst Ihr das leider hier wieder anschalten.)

DAMPER_MIN_LEVEL=0.2 (Dieser Wert beschreibt bis wieviel Prozent der FFB-Kraft das Dampening aktiv ist, also in diesem Fall bis 20%. Wenn Ihr 1 eintragt, dann habt ihr die Dämpfung immer an. Bei 0 gar keine)

DAMPER_GAIN=0.1
(Dieses beschreibt die Stärke des Dampening, wie gesagt, möglichst wenig)

und im Fanatec Treiber natürlich Dampening auch auf 0%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben