Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In einem RTL Bericht wurde gezeigt, wie ein aktueller F1 Pilot wie Pascal Wehrlein für die Formel 1 trainiert und dabei wurde gesagt, dass sein Trainings-F1-Lenkrad in seinem Fitness Raum eine Belastung/Widerstand von 25 Kg aufweist. Wieviel Kg haben denn unsere Spiele-Lenkräder als Maximum vorzuweisen?:D

Netter Move mit der Formel, @XettMan
Und interessante Frage, die ich mir in Zahlen so noch gar nie überlegt habe.

Bei einem OSW mit 20NM Peak kommt man also maximal auf ca. 13.4kg mit einem 30er-Rim. Das mir bekannte most powerfullste DD liefert 30NM, entspricht mit einem 30er-Lenkrad also ca. 20kg, wobei im F2 vermutlich etwas um die 27/28cm Durchmesser gefahren wird.

Ich halte die 25kg von RTL jedenfalls für sehr optimistisch. :gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Das werden wieder irgendwelche Zahlenspielereien sein. Irgendwelche Peak Angaben oder so.
Ich meine, strecke mal den Arm aus und hänge "nur" 5kg dran. Da haste schon ordentlich Gewicht.

Ebend! 10kg Zug im Rennbetrieb sind schon heftig und ich glaube nicht, dass die Spargeltarzans in der F1 und der ganzen technischen Unterstützung so hart am Wheel arbeiten müssen. Zumindest nicht mehr. Die haben ganz andere Probleme mit Kräften im Cockpit. Und RTL... mein Gott, ist vielleicht ned unbedingt die Quell der technischen Versiertheit. Fand das halt huere witzig.

Aber die Frage von @Mutzi war berechtigt und spannend aufzulösen. ;)

Ich hatte vor Jahren mal ne Doku über F1-Fahrer-Training gesehn, und da war noch von 50kg die Rede - gilt verm. für kurze Lastspitzen von Kurbs oder Bodenwellen etc.

Heute ham ja sogar die F1-Boliden Servolenkung, und wenn die ausfällt kommen evtl. die heftigen Kräfte zustande.

vielleicht nich so wie wir es ausm PKW kennen, aber irgend ne Unterstützung haben die drin..
Gab doch scho Fälle das die Unterstützung ausgefallen is und das meistens zur Aufgabe führt, weil das einfach nich mehr gehandelt werden kann..zumindest über längere Zeit..

So zumindest mein Kenntnisstand.

Also durch die brutale Aero bei hohen Geschwindigkeiten (die Dinger könnten ja an der Decke fahren durch den Anpressdruck), kann ich mir schon vorstellen, dass in schnellen Kurven (Eau Rouge oder so) ohne Servo nicht viel für Otto-Normalfahrer zu holen wäre. Aber ich bin da genauso schlau wie ihr.

Schau dir doch die aktuellen Fahrer an. Sehen die aus wie Schwarzenegger oder Superhelden? Die F1 wurde in den letzten 10 Jahren derat downgegraded, dass das Fahren für halbwegs trainierte Fahrer kein großes Problem mehr darstellt.

Mir geht es eher um die theoretischen Kräfte.
Reifenmischungen aus Pattex + Flügel + hohe Geschwindigkeit = brutale Querbeschleunigung und das ganze mit einem winzig kleinen Lenkrad = kurzer Hebel. Da müssen einfach Kräfte herrschen. Also ohne Servo werden da sicher viele Kilogramm vonnöten sein, um das Wheel dann noch bewegen zu können. Deshalb ja Servo.

Wenig Muskelmasse muss nicht bedeuten, dass keine Kraft vorhanden ist. Sind schließlich keine Bodybiulder, die nur auf Masse trainieren. Der Anpressdruck ist noch immer enorm, da braucht man schon Kraft, statt Masse.

@XettMan für Win 10 muss ich mir ja wohl den neusten Treiber + Firmware für das CSW V2 Wheel installieren. Nachdem man die Firmware installiert hat, muss man das Wheel doch kalibrieren, wie in diesem Fanatec Video, ab Sekunde 27 "Wheel Centering"?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben