Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

28cm Durchmesser finde ich nicht optimal, das Design des G29 wirkt überladen und wie Spielzeug.
Ich habe schon beim T500 gemerkt, das ich mit der etwas grösseren GT-Rim (30cm) auch etwas präziser fahren kann als mit der 458-Italia-Rim (28cm).
Am T300 funktionierte die größere GT-Rim allerdings nicht perfekt, da fehlte dann etwas Drehmoment, das T500 ist nicht so schnell und smooth aber hat eben doch mehr Power.
Das Logitech G27 ist aber deutlich schwächer als die Thrustmaster-Wheels und auch etwas weniger präzise wegen etwas Spiel im Getriebe (Längsverschiebung der Motorachse) und Sensor am Motor.
Die Pedale des G27 sind aber deutlich besser als die vom T300.

Bin trotzdem mal gespannt wie die Technik des G29 ist, ob es da Verbesserungen gibt - wäre wünschenswert.

Der Durchmesser sieht recht klein aus, wie viel cm hat ein G27 ?
Was mir optisch gar nicht gefällt, ist dieses aufgesetzt wirkende Pad oben drauf.
Dennoch sicher eine gute alternative, wenn der Preis stimmt.
Das wirkt nicht aufgesetzt, das ist so, ist einfach hinter das G27 montiert, ich bleib dabei die haben nichts gemacht ausser das zusammen pappen und nen PS4 Chip rein, und den Shifter aus dem Lieferumfang entfernt, genau wie die LEDs, und der Preis ist angeblich G27 UVP 299 der Shifter bestimmt 50-80 nochmal extra....

Logitech bringt sicher kein neues PS4 Lenkrad ohne Chip, der damit es wie das T300RS im PS4 Menü funktioniert.
Das hat auch den Vorteil das sie weiterhin sagen können ihre alten Wheels funktionieren nicht, haben keinen Chip, das haben sie ja schon mehrmals per Twitter verkündet, das G27 und co nicht funktionieren weil kein Sicherheitschip, auch wenn das ja nicht stimmt, was ja bewiesen ist durch Fanatec und T100.

Ich habe pCars auf PC und PS4 & mit Fanatec CSW v2 getestet.
Es gibt aber keinen eindeutigen Sieger.
Bei manchen Autos ist das FFB (evtl. auch die gesamte Physik?) auf PC einen Hauch differenzierter, dafür funktionieren auf PC manche Autos (noch) nicht richtig und fühlen sich komisch an.
Auf PS4 scheint mir pCars besser ausgereift zu sein, das FFB fühlt sich sehr gut und stimmig an, Serienautos sind leichtgängiger und etwas schwammig, GT-Boliden und andere Rennautos viel direkter und knackiger mit teilweise auch recht hohen Lenkkräften.
Im Stand geht die Lenkung generell etwas zu leicht, aber sonst kann man allein über das Gefühl am Wheel die Autos gut unterscheiden, das hat in dieser Qualität bis dato noch keine Sim hinbekommen - wäre was für "Wetten dass ...?" ;-)
Momentan bevorzuge ich also trotz der etwas schlechteren Grafik die PS4-Version, kenne da auch schon paar Leute aus wirklich schönen Online-Rennen.

Ich muss mich bei dir bedanken! :puschel:

Bei mir war das auf PS4 ja wirklich viel schlechter als am PC^^
Weil du so angetan bist, hab ich jetzt deinetwegen in PCars PS4 nochmal alles auf Standard gesetzt, alle 9 Seiten FFB Settings von Jack Spade ausgedruckt, meine PS4 auf englisch gestellt, damit sich keine Fehler einschleichen können, und neu eingegeben...
Tja jetzt läufts, es ist jetzt alles klar was rüber kommt, das Gefühl als würde nen dickes Kissen alle Effekte Dämpfen ist vollkommen weg, auch das Wheel ist nicht mehr schwer wie Blei.
@LAEMMLI kannst alles vergessen was ich geschrieben hab, war nen Fehler im System, sozusagen =)

Logitech bringt sicher kein neues PS4 Lenkrad ohne Chip, der damit es wie das T300RS im PS4 Menü funktioniert.
Das hat auch den Vorteil das sie weiterhin sagen können ihre alten Wheels funktionieren nicht, haben keinen Chip, das haben sie ja schon mehrmals per Twitter verkündet, das G27 und co nicht funktionieren weil kein Sicherheitschip, auch wenn das ja nicht stimmt, was ja bewiesen ist durch Fanatec und T100.

Man braucht keinen Chip, damit ein Wheel im Dash funktioniert. Man braucht die Lizenz, wenn Dashboard, Share und Options mit an Bord sein sollen. Danach ist es eine Sache der Firmware/Treiber (und natürlich der Buttons auf der Peripherie).

Natürlich will Logitech sein neues Wheel verkaufen. Aber das will Fanatec auch, vielleicht noch mehr als Logitech, denn Fanatec lebt davon. Trotzdem hat Fanatec einen Treiber für die PS4 gestrickt, der auch die alten Wheels laufen lässt. Sie hätten auch einfach ein zusätzliches Hub für die PS4 machen können und das Ganze so stricken wie auf der One. Hätte sicher ein paar mehr neue Wheels verkauft.

Ich will nicht behaupten, dass Logitech den gleichen Weg gehen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber, gerade bei technisch ähnlichen Wheels (so wie es hier ja dargestellt wird) gross, dass G25/G27 mit dem dann verfügbaren Treiber eingeschränkt auch funktionieren werden. Ich will nur sagen, dass man anhand des Beispiels im Vorfeld keine Rückschlüsse ziehen sollte, wie es kommen wird. Manchmal sind Hersteller auch kundenfreundlich.

Das stimmt nicht, wenn es Sache der Firmware und Treiber wäre + Lizenz, würde auch das T500 funktionieren, tut es nicht weil es keinen Sicherheitschip hat.

Auf Nachfrage eines Fans antwortete der Support von Logitech nun auf Twitter, dass die PS4 auch in Zukunft die beliebten Lenkräder von Logitech nicht unterstützen könne, da ihnen ein Sicherheits-Chip fehle, der für die volle Funktionalität benötigt werde.

Volle Funktionalität bedeutet, auch im OS.

Logitech und kundenfreundlich passt nicht so recht zusammen.

Die wollen hauptsächlich neue Produkte verkaufen, selbst für teure Geräte gibt es generell KEINE Werkstätten und keine Ersatzteile!
Innerhalb der Garantie wird komplett ausgetauscht, danach ists halt Pech für den Käufer. Selbst ein 300€ W-Lan-Radio kann man dann wegwerfen, toll :(
Bei Computerperipherie siehts auch nicht wirklich besser aus, man bekommt noch Füsse für Mäuse, oder nen Bluetooth-Empfänger, aber sobald im Gerät was kaputt ist dann is Sense.

Bei Fanatec gibts selbst für alte Geräte noch alle entscheidenden Teile, kann man alles bezahlbar reparieren lassen, so muss das.

Hier sieht man mal in aller Deutlichkeit, was ein OSW für eine Performance bieten kann und das dies kein Spielzeug ist;

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deshalb hatte ich dich damals ja gefragt, wie du Verletzungen vermeidest. Denkst du auch immer schön daran, im Falles eines Knalles die Hände wegzunehmen?

Der Typ im Video fährt ein offenes 28er oder 29er. da würd' ich auch die Hände weg nehmen. Bei einem 32er kann man das Rim einfach fest halten. Gehört etwas Mut dazu, aber es geht. Ohne Handschuhe kann es durchs Wildleder aber zu Verbrennungen kommen. Also niemals ohne Handschuhe. Runde Lenkräder sind generell einfacher zu fahren als abgeflachte. Hab' mir aber vor ein paar Tagen tatsächlich den linken Daumen angeknackst, weil ich einen Moment gepennt habe und mir die Speiche den Daumen verbogen hat ...

Ansonsten gibt's ja immer noch den Notaus. ;)

So Leute. Heute (endlich) war der Tag gekommen. Der Tag den ich so lange hinaus zu zögern versucht hab wies nur geht :lol:. Lange hat mir das keine Probleme gemacht. Seit aber ca. 2 Wochen drehte sich bei mir alles nur noch um ein Thema: OSW und dass obwohl ich immer noch jeden Tag mit grosser Freude meine V2 gestartet habe :headbang: Einfach ein geiles Teil! In dieser Preiskategorie (jedenfalls bis zur Preiserhöhung) unschlagbar!

Heute war ich beim lieben Herr @indierocker zu besuch. Ich danke dir ganz herzlich für deine Gastfreundschaft! Danke ebenfalls an Marco der extra ebenfalls zu indie gefahren ist um mir seine Lenkradkonstruktion zu zeigen. Die Sim Racer Szene ist einfach der Hammer :bier:.

Sorry indie wegen meiner doch eher kühlen Reaktion nach den Testfahrten in den verschiedenen Racing Sims. Ich bin nicht der Mensch der besonders aus sich herauskommt wenn er sich freut. Dies hat verschiedene Ursachen. Zum einen bin ich ein eher verwöhntes Kind :gerri: zum andern hat das wohl mit einer nah Tod Erfahrung zu tun. Des weiteren bin ich in deinem Hobbyraum nicht in meinen 4 Wänden. Du hast das angesprochen dass es nochmals etwas anderes ist wenn ich das OSW bei mir Installiert hätte. Du hast ein sehr geiles Rig und allgemein bist du super ausgerüstet! Da musste ich mich erstmal etwas dran gewöhnen und das kann man nicht in 1-2 Stunden. Oder ich kanns jedenfalls nicht :). Der Tripple Screen ist auch sehr gelungen. Aber auch da musste ich mich an das etwas langsamere Geschwindigkeitsgefühl gewöhnen. Ok bei pCars ists mir nicht so extrem aufgefallen, aber bei iRacing wars ein relativ grosser Unterschied gegenüber hier bei mir zuhause. Es hat sich keinesfalls schlecht angefühlt. Einfach anders als bei mir zuhause. Die Pedale sind echt sehr sehr geil! Das wird evtl meine nächste Anschaffung :p. Die Bremse fühlt sich ein ganzes Stück besser an als die der V2. Ok eigentlich fühlen sich alle Pedale besser an:ugly: Aber bei der Bremse ists mir halt extrem aufgefallen.

Was ich sagen kann: iRacing fährt sich mit OSW fantastisch! Wies mir im Skippy in Philip Island in der ersten Rechtskurve beim überfahren der Kurbs in die Hände geschlagen hat! Eine wahre Freude! :headbang: Auch überrascht hat mich wie gut man ein übersteuerndes Fahrzeug als ein übersteuerndes Fahrzeug vermittelt bekommt! Man fühlt sofort wenn der Wagen anfängt sich zu drehen! Dort spürt man halt unterschiede zur Riemen betriebenen V2.

Assetto Corsa hat ein etwas weniger gutes FFB als iRacing. Dennoch ists natürlich besser als mit meiner V2. Du hattest mit dem FFB von AC deine Probleme indie. Dies konnte ich heute irgendwie nicht teilen. Fands eigentlich sehr ordentlich. Evtl lags ja wirklich daran dass Marco noch kurz ein paar Sachen eingestellt hatte vor meiner Testfahrt.

Und dann kam die Überraschung:
Project Cars... Warum fühlt sich das mit meiner V2 so mies an?!:traurig: Kein vergleich mit dem OSW! Ich mein: Klar ist da ein grosser Unterschied von der V2 zum Mige dass hatte ich ja bei iRacing schon gemerkt. Aber SO VIEL?
EEEhm @XettMan wenn du in pCars gutes FFB willst wirst du um OSW nicht herum kommen :deal::O_o:
Und ja der Caterham ist einfach sehr GEIL GEIL GEIL zu fahren. Werde ich ganz sicher noch ein paar Runden mit drehen. Aber erst wenn ich das OSW habe :oops:

Also @indierocker. Auch wenns für dich nicht so ausgesehen hat als würd mich das OSW flashen: Ich musste die eindrücke halt erstmal verarbeiten. Habs zwar noch immer nicht ganz verarbeitet. Es hat mich aber so überzeugt dass ich vorhin spontan den Bestellbutton gedrückt hab! Ich werds ganz sicher nicht bereuen :deal:

Hab mir in (hoffentlich) weiser Vorahnung das OSW mit Lenze bestellt. Hab einfach angst dass ich mich an die Kraft des MiGe gewöhne und dann plötzlich mehr möchte. Allerdings kann ich sagen das mit der MiGe eigentlich schon mehr als gereicht hätte :ugly:

So das wars von mir. Schönen Abend und danke nochmals an Indie und Marco für eure Gastfreundschaft und Geduld!:knuddel:

Freut mich, nun einen DDler mehr bei KT zu wissen.
DD wird für mich solange keine Option, wie die V2 noch tut und ich noch verheiratet sein möchte.
Weshalb gerade bei PCars der Unterschied zwischen V2 und DD so riesig ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil das DD die kleinen Feinheiten, die bauartbedingt von einem Riemenantrieb geschluckt werden, ohne Filter direkt ankommen. Bin ja noch nie ein DD gefahren.

Das PCars mit diesem DD Wheel so gut läuft ist sicher nichts anderes als Glück oder glaubt hier jemand ernsthaft, die hätten ihr Spiel für ein absolutes Nischen Wheel optimiert? PCars scheint eine Wundertüte zu sein. Der Spielspaß hängt vom System, dem Eingabegerät, dem Quäntchen Glück und natürlich auch vom subjektiven Empfinden ab.

Bin auch der Meinung dass das Zufall ist. Ich denke es ist genau so wie @XettMan schreibt: da man die Strassenunebenheiten mit der V2 sehr wenig spürt gehe ich mal davon aus dass durch den Wegfall des Riemen eben genau diese Kleinigkeiten besser zur Geltung kommen. Die Kraft des OSW tut dann noch das seine dazu dass man das noch besser spürt. Ist aber schwer zu sagen obs daran liegt.

Jedenfalls würde mir pCars mit dem DD ein gutes Stück mehr Spass bereiten als es das bis jetzt getan hat. Aber ich gehe davon aus dass da noch was getan wird per Patch damit das Force Feedback schon in den Defaults besser ist.

Zurück
Oben