Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für Gelegenheits-Racer würde ich immernoch den günstigen Start wählen. Klar, mit 'nem T300 wäre man direkt auf der sicheren Seite, aber wenn man ein T100 für 85€ bestellt und es taugt einem garnicht, kann man es immernoch für einen Fuffi auf ebay verticken. Der Verlust wäre wohl verschmerzbar.

Wenn man drei Rennspiele relativ intensiv spielen möchte, könnte man ein teureres Wheel wohl auch wagen.

T100 für 85€ bestellt und es taugt einem garnicht, kann man es immernoch für einen Fuffi auf ebay verticken
Das funktioniert auch mit teureren ;)

Nee, ka man kanns sich aber auch verderben mit nem billigen...weiß man halt vorher nicht!

Mein aller erstes Lenkrad war dieses:
jordan_grand_prix_lenkrad_und.jpg

Hallo,

also ich würde ebenfalls erst einmal ein billigeres Lenkrad empfehlen oder sich jemanden suchen bei dem man ausprobieren kann mit einem Lenkrad zu fahren.
Ich hatte mir ein MS Wheel gebraucht besorgt und bin dann in Forza 4 losgefahren.
Um dann festzustellen das ich pro runde ca. 10 Sec. langsamer war. Aber ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, dass nicht mehr weggegangen ist. Langsamer war mir egal, den Spaß den ich hatte, habe ich heute noch (und das Grinsen ist noch breiter:D).
Einer der in unserer damaligen Gruppe auch dabei war, hatte sich ein Fanatec CSR Wheel gekauft und ist sage und schreibe zwei Tage damit gefahren. Dann stand es in der Ecke.
Wie es weiter gegangen ist, mit mir oder dem Kumpel, dazu braucht es jetzt keine Fantasie. :)
Jeder Tickt ein wenig anders, daher ist ausprobieren oder am Anfang weniger zu investieren meine Empfehlung.

Gruss, Harald

letzhin sitzen wir beim Abendessen und der Kleine und die Grosse gucken mich so komisch an. Was denn los sei wollt' ich wissen und beide; Boah; Papa hat voll die Muckis an den Armen bekommen.

Anyway... ich fahr mittlerweile die volle Bandbreite an Power, welche mein OSW bietet. Also 20NM. Anfangs hatte ich übelst Muskelkater.

Ich bin wohl unfähig richtig zu googeln, aber wie hoch sind denn die realen Lenkkräfte z.b. in der F1 oder DTM?

@Zimtzicke ist es eigentlich normal das das t100 so sehr zieht und zerrt selbst beim geradeaus fahren? Hab es jetzt mal mit the crew getestet und es ist schon ein halber kraftakt das wheel gerade zu halten. Ist das normal und kann man die intensität irgendwo einstellen?
Muss man bei jedem start eines spiels aus dem dashboard heraus das wheel erst einstecken wenn das spiel geladen ist, oder reicht einmal pro spiel?

@Zimtzicke ist es eigentlich normal das das t100 so sehr zieht und zerrt selbst beim geradeaus fahren? Hab es jetzt mal mit the crew getestet und es ist schon ein halber kraftakt das wheel gerade zu halten. Ist das normal und kann man die intensität irgendwo einstellen?
Muss man bei jedem start eines spiels aus dem dashboard heraus das wheel erst einstecken wenn das spiel geladen ist, oder reicht einmal pro spiel?

Ui...

Mir war das FFB standardmässig in DriveClub auch zu hoch. Da stand es auf 80%. Guck mal bei The Crew, wo man in den Wheel-Settings das FFB regulieren kann. Bei DC empfand ich 50%, maximal 60% als angenehm.

Ganz wichtig ist wohl auch, dass du, wenn das Wheel im Spiel angemeldet ist, den "F"-Button drückst. Das ist der Button unten am Lenker. Der steuert die Auto-Zentrierung und muss an der PS4 gedrückt werden, die Leucht-Diode blinkt dann.

Das Wheel muss im Spiel an den USB-Port angestöpselt werden. Dann wird es automatisch erkannt und man kann loslegen. :)

Ui...

Mir war das FFB standardmässig in DriveClub auch zu hoch. Da stand es auf 80%. Guck mal bei The Crew, wo man in den Wheel-Settings das FFB regulieren kann. Bei DC empfand ich 50%, maximal 60% als angenehm.

Ganz wichtig ist wohl auch, dass du, wenn das Wheel im Spiel angemeldet ist, den "F"-Button drückst. Das ist der Button unten am Lenker. Der steuert die Auto-Zentrierung und muss an der PS4 gedrückt werden, die Leucht-Diode blinkt dann.

Das Wheel muss im Spiel an den USB-Port angestöpselt werden. Dann wird es automatisch erkannt und man kann loslegen. :)
danke für den tip. also den button musste ich nicht drücken. sobald man es anstöpselt legt es mit der zentrierung los. wichtig ist halt nur zu wissen ob man das jedesmal beim start des spiels machen muss, oder ob das einmal pro spiel ausreicht.

hatte etwas mit vibration und steuerempfindlichkeit rumgespielt und habe es jetzt soweit hinbekommen das ich ganz gut geradeaus fahren konnte, ohne in schweiß ausbrechen zu müssen. :D
bei pcars wird es sicherlich wieder anders sein.

danke nochmal für den tip mit dem t100. reicht für meine bedürfnisse locker und das bei nur 50€ (gebraucht). ;)

jetzt brauche ich nur noch silikon klebepads für die pedale. nur woher bekomme ich die?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip. also den button musste ich nicht drücken. sobald man es anstöpselt legt es mit der zentrierung los. wichtig ist halt nur zu wissen ob man das jedesmal beim start des spiels machen muss, oder ob das einmal pro spiel ausreicht.

hatte etwas mit vibration und steuerempfindlichkeit rumgespielt und habe es jetzt soweit hinbekommen das ich ganz gut geradeaus fahren konnte, ohne in schweiß ausbrechen zu müssen. :D
bei pcars wird es sicherlich wieder anders sein.

danke nochmal für den tip mit dem t100. reicht für meine bedürfnisse locker und das bei nur 50€ (gebraucht). ;)

jetzt brauche ich nur noch silikon klebepads für die pedale. nur woher bekomme ich die?

Ich würd das mit dem "F"-Button trotzdem mal probieren. Thrustmaster hat zumindest bezüglich DriveClub das hier geantwortet, ich weiss aber nicht, wie es in The Crew ist:

2. In Driveclub ist die automatische Zentrierung durchgängig aktiviert. Dies kann natürlich auch den FFB-Mechanismus innerhalb des Lenkrades (nach kurzer Zeit) beeinflussen. Deshalb empfehlen wir, den Button "F" des Lenkrades zu drücken um diese Option zu deaktivieren. Dies wird auch dazu führen, dass sich die FFB-Effekte besser anfühlen.

Hast du auch den Lenkwinkel verstellt? Bei DC war er auf 900°, was dazu führte, dass die Autos sehr nervös eingelenkt haben. Klar. Mit 540° hatte ich ein Feeling wie mit Pad. :)

Ich weiss nicht, ob es Silikon-Klebepads in jedem Baumarkt gibt. Es reichen aber auch normale Gummi-Klebepads, hauptsache weicher als die Dinger unter den Pedalen.

Und ja, du musst das Wheel jedes Mal so anschliessen. Das T100 wird ingame erkannt, aber nicht im Dashboard.

Ich würd das mit dem "F"-Button trotzdem mal probieren. Thrustmaster hat zumindest bezüglich DriveClub das hier geantwortet, ich weiss aber nicht, wie es in The Crew ist:

Hast du auch den Lenkwinkel verstellt? Bei DC war er auf 900°, was dazu führte, dass die Autos sehr nervös eingelenkt haben. Klar. Mit 540° hatte ich ein Feeling wie mit Pad. :)

Ich weiss nicht, ob es Silikon-Klebepads in jedem Baumarkt gibt. Es reichen aber auch normale Gummi-Klebepads, hauptsache weicher als die Dinger unter den Pedalen.

Und ja, du musst das Wheel jedes Mal so anschliessen. Das T100 wird ingame erkannt, aber nicht im Dashboard.
ou, gut zu wissen. bei crew konnte ich garkeinen lenkwinkel einstellen, oder ich hab ihn nicht gefunden.
ich werd jetzt erstmal auf pc warten. da werden die einstellungen schon viel anders sein.

na mal schauen welche pads ich finden werde.

Edit: sorry das ich nochmal frage. Wo soll der f button am lenkrad sein? Bin ich blind? :?

Zuletzt bearbeitet:
ou, gut zu wissen. bei crew konnte ich garkeinen lenkwinkel einstellen, oder ich hab ihn nicht gefunden.
ich werd jetzt erstmal auf pc warten. da werden die einstellungen schon viel anders sein.

na mal schauen welche pads ich finden werde.

Edit: sorry das ich nochmal frage. Wo soll der f button am lenkrad sein? Bin ich blind? :?

url.jpg

Der etwas grössere Button ganz unten am Lenkradkranz.

Das ist die Auto-Zentrierung im Wheel. Müsste heissen, dass das Wheel immer versucht, in die 0°-Position zurück zu drehen, auch im Spiel. Daher hattest du wohl die hohen Lenkkräfte auch beim Geradeausfahren. Man kann das deaktivieren je nach Spiel.

Waren die T3PA-Pro Pedale eigentlich schon mal richtig verfügbar in Europa?

zur Zeit sind sie es ja nicht. vllt kommt bei genügender Verfügbarkeit ja ein T300 + T3PA Pro Paket?!

Waren die T3PA-Pro Pedale eigentlich schon mal richtig verfügbar in Europa?

zur Zeit sind sie es ja nicht. vllt kommt bei genügender Verfügbarkeit ja ein T300 + T3PA Pro Paket?!

Selbst wenn, kostet da set dann Monate mehr als einzeln, die gehen ja von der uvp aus und die ist um 369 fürs T300 + 169 für die Pedalen, kostet dann sicher 499 =) Die beim T300 mit gelieferten sind bestimmt auch nur nen 10er Wert.

naja, ich produziere halt ungerne unnötigen Abfall. Wenn ich schon ein (hoffentlich noch) funktionierendes Driving Force GT durch ein neues Wheel ersetze, habe ich ungerne neuen Müll geschaffen. Ich fände es einfach eigenartig, komplett ungebrauchte Pedale wegzuschmeissen (ich bezweifle, dass ich dafür auch nur das Porto bekomme bei ebay).

Ich wäre also absolut bereit, mehr zu bezahlen für das richtige Paket. (ausserdem könnte so ein Paket ja auch in verschiedene Shops kommen, was den Preis wieder drückt)

Das mag billiger werden, vielleicht auch nicht, das T500 gibts auch mit F1 Rim, das ist nie billiger geworden.
Dazu ist die Nachfrage nach den T3PA Pro ja sehr hoch, die kommen ja jetzt schon nicht hinterher.

Ich hätte da ehr gern die schlechten Pedalen als Reserve im Keller, ist ja nicht so das bei den T500er Pedalen nicht gern mal eine Feder bricht, und dann dauerts halt ne Woche bis Ersatz kommt, aber bei den neueren T500 und den T3PA und Pro, wurden die Federn verbessert, wie gut weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 26516
Der etwas grössere Button ganz unten am Lenkradkranz.

Das ist die Auto-Zentrierung im Wheel. Müsste heissen, dass das Wheel immer versucht, in die 0°-Position zurück zu drehen, auch im Spiel. Daher hattest du wohl die hohen Lenkkräfte auch beim Geradeausfahren. Man kann das deaktivieren je nach Spiel.
Achso. Und den drücke ich einfach nach dem auto zentrieren wenn ich es angesteckt habe?

Ich stand eben im Saturn vor dem Trustmaster TX Racing Wheel. Interessant fand ich, dass es dafür ein F1-Lenkrad-Aufsatz gibt.
Ich habe aktuell keinen Platz für ein Lenkrad mit Pedalen, aber: Taugst das Lenkrad überhaupt etwas?

Ich stand eben im Saturn vor dem Trustmaster TX Racing Wheel. Interessant fand ich, dass es dafür ein F1-Lenkrad-Aufsatz gibt.
Ich habe aktuell keinen Platz für ein Lenkrad mit Pedalen, aber: Taugst das Lenkrad überhaupt etwas?

Ja, ist eigentlich das gleiche wie das T300RS nur für X1, das F1 Addon funktioniert deshalb auch mit TX/T300/T500, der Lenker der beim TX bei ist ist halt nicht ganz so toll, der F1 ist sehr angenehm! Sogar der der TX Lenker funktioniert an der PS4 und der T300er an der One =)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben