Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vorm Schreibtisch ist der aber extrem unpraktisch, weil man dann entweder viel weiter weg sitzt, oder das Wheel niedrig gestellt werden muss damit es teils darunter kommt, mein Schreibtisch hat aber auch noch nen Tastaturauszug, das passt dann einfach schlecht.

Ich hab die ohne Pro, der Unterschied ist man kann die nicht hängend Montieren, das hab ich beim T500 probiert, und hat mir nicht gefallen, somit für mich egal, und bei den Pro ist das Gehäuse aus Metall, der rest ist gleich, als ich die gekauft hab gabs die auch nirgendwo wurden immer verschoben bei amazon und sonst überall. Hab dann täglich im Thrustmaster eigenen onlineshop geschaut, und hat dann Glück nach 4 Tagen morgens waren die Lieferbar und am nächsten Tag bei mir, trotz Versand aus Frankreich.

Ich würde jederzeit ein T300 mit einen vernünftigen Sitz / Rig der V2 auf einem Wheelstand vorziehen.
Zum einen würde mich das ständige auf und abbauen nerven aber noch viel schlimmer finde ich es, das es nicht die Stabilität eines Rig bietet.

Und was die DD Wheels angeht, ganz ehrlich, ich will kein Kraftsport während eines Rennens ausüben, @indierocker hat es ja mit Kartfahren verglichen, da müsste ich wohl nach einer halben Stunde aufgeben, weil mir die Arme abfallen. Hinzu kommt das es eben nicht Plug&Play ist, zumindest nicht, wenn man es abseits von iRacing betreiben möchte. Die Verletzungsgefahr ist sicher auch nicht zu unterschätzen, da walten einfach andere Kräfte. Daher fand ich die letzten beiden Beiträge von Indie klasse, alles kann, nichts muss.

Und ich würde auch jetzt noch einen Riesenspaß am Simracen haben, wenn ich noch mit meinem CSR Elite unterwegs wäre.
Viel wichtiger ist die Community und die passende Sim m.M.n.
Daher sehe ich eine V2 oder auch V1 nicht als Kompromiss.
Denke die meisten wären damit schon mehr als Glücklich und man kann sich zurücklehnen und die nächste Jahre abarten auf das was da kommt.

Gebe dir recht, wobei ich trotzdem finde, dass ein Wheelstand eine kosten- und auch platzsparende Alternative ist.

Bezüglich der DD-Wheels bin ich mit dir auf einer Wellenlänge. Verstehe nicht den Drang nach noch mehr Kräften. Nach meinem Verständnis soll sich ein Sportwagen leicht und agil steuern und nicht wie ein Lastwagen. Beim CSW V2 habe ich die FF Kräfte ingame auf ca. 50% eingestellt. Alles darüber ist mir zu extrem und fühlt sich mehr nach Bus als nach Rennsport an.

Präzision und Feinfühligkeit des FFB wären mit wichtiger als reine Kraft. Keine Ahnung wie es diesbzeüglich bei den DD-Wheels aussieht.

Das CSW V2 ist wirklich fantastisch und mir gefällt es viel besser als das GT 2. Vom GT 2, welches damals um die 250€ (weiß ich nicht mehr genau) gekostet hat, war ich nie wirklich "gefläshed". Es sah super aus, aber rein von der Funktionalität hat es mich eigentlich nie wirklich umgehauen. Beim CSW V2 ist das anders. Das hat mich trotz des sehr hohen Preises von Anfang an begeistert.
Da haben sich die 700€ deutlich mehr rentiert als die 250 von damals.

Frage M6 Schrauben in 35mm länge, sind die dann 35mm + Kopf oder inkl. und ich muss 40mm bestellen? Hab eine Platte auf die Lenkradhalterung von meinem Playseat geschraubt und nun soll das Lenkrad an die Platte, aber hab nur zu kurze Schrauben =)

So, mein Thrustmaster TX ist gestern eingetroffen, ein kurzer Eindruck von mir. Auf den ersten Blick wirkt das G25 wertiger, vor allem die Pedale am TX sind "niedlich". Da muss ich mal sehen, ob es einen Adapter für die Logitech-Pedale gibt.
Die Installation und das Firmware-update waren schnell gemacht. Schnell testen am PC war natürlich nicht, Assetto Corsa musste updates laden und auf meiner GTX260 läuft es nur mit einem Trick wegen Direct-X 10.
Als es dann endlich, nach einigen Steam-Restarts, lief, war ich doch überrascht. Ich hatte ohne große Konfiguration ein sehr gutes Lenkverhalten, gefühlt besser, als am G25. Nur die Pedale könnten für die Preisklasse doch wesentlich besser sein. Hat schon gut Spaß gebracht.
An der One noch mit FM5 getestet. Hier musste ich mit den Einstellung wesentlich mehr rumprobieren, um ein fahrbares Ergebnis zu bekommen. Die Steuerung ist viel angenehmer, als mit Controller, welche bei FM5 doch etwas hakelig ist. Nur das Force Feedback kommt gar nicht an Assetto Corsa ran. Hier muss ich sehen, was ich noch einstellen kann.
Was an der One, weil schön leise, im Gegensatz zum PC aufgefallen ist, dass das Wheel einen deutlich hörbaren Lüfter besitzt. Schon etwas nervig, da war das G25 ohne Lüfter angenehmer.
Den Shifter war für wenige Euro Aufpreis dabei. Den werde ich noch testen und mal sehen, ob ich ihn behalte.

Wenn das Wheel denn nicht abraucht, bin ich für PCars und Assetto Corsa gerüstet. Hoffentlich bekomme ich noch dieses Steam-Tool funktionsfähig, um AC über das Notebook am TV spielen zu können. Am PC sitzen macht wirklich keinen Spaß.

Bei Forza5 hab alles 0/100 plus Vibration 100 FFB 60 und 900Grad eingestellt, am Wheel selbst Sensibilität 2, komme super klar und der Lüfter läuft alle 15 Minuten für 1 Minute, kann ich gut mit Leben, der ist aber sehr leise, vielleicht hatte ich da Glück, weiß ich nicht.

Am Wheel selbst habe ich nocht nichts eingestellt, muss mir die Anleitungen erst ansehen. 900 Grad ging für mich gar nicht, ab 540 war es fahrbar. Hängt sicher auch vom Auto ab. Vibration hatte ich auf 75 und FFB auf 65, meine ich. Werde das Teil in den nächsten Tagen noch ordentlich testen, nicht dass es so ein Montags-Wheel ist.

Edit: Einen Adapter für die Logitech-Pedale gibt es tatsächlich. Habe ich gleich mal bestellt und hoffe, dass das mit dem Teil funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben