Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Pedale habe ich die CSP V1. Wollte mir zuerst nur Base + Rim + CSS kaufen. War so um die 1000.-Euro.
Für die Pedalen hätte ich später noch geguckt, aber im Moment genügen die.

Ich sehe es aber nicht ein, für die gleiche Ware 1300.- oder sogar mehr zu zahlen, wenn es andere hier vor 3 Monaten für unter 1000.- kaufen konnten. Auch wenn das Geld vorhanden ist, es geht einfach ums Prinzip! Und jaja, ich weiss die Begründungen und alles, trotzdem ist das für mich eine Verarschung und ich kann nicht zuschlagen so.

Ja so ist das bei mir auch, in meinem konkreten Fall wärs ein MacBook das ohne Hardwareverbesserungen 250€ (12%) teurer geworden ist. Das sehe ich nicht ein, da verwende ich mein altes MacBook (6,5 Jahre) so lange bis es auseinander fällt. Das Geld liegt schon lange sicher auf dem Konto, mehr als genug für ein neues Notebook. Bei einer US-Firma wie Apple macht die Erhöhung aber dennoch mehr Sinn als bei einer deutschen Firma wie Fanatec.

Fanatec muss nur auf Herstellung und Shipping (und vllt noch ein paar andere Kleinigkeiten) die Preiserhöhung der Veränderung des Wechselkurses zahlen. Und die Herstellungskosten machen nur einen gewissen Bruchteil des Endkundenpreises aus. Der Service, Internetseite, Angestellte, etc sind zu einem Großteil in Deutschland und der Eurozone. Warum also soll ich als Endkunde dafür auch noch die Erhöhung bezahlen?
Würde also die reine Herstellung die Hälfte des Endkundenpreises ausmachen (was wahrscheinlich sehr hoch gegriffen ist), dann müsste Fanatec bei 30% Wechselkursänderung nur 15% auf den Endpreis draufrechnen. Was tun sie stattdessen? Sie erhöhen den Preis um 40-67%, also das Drei- bis Vierfache der benötigten Preiserhöhung. Sie versuchen einfach mehr Profit zu generieren. Das ist absolut in Ordnung wenn sie das versuchen. Wenns funktioniert: Kudos! Aber als Kunde darf man sich hier zu recht veräppelt fühlen. Und sowas mag ich einfach gar nicht...

Meine Theorie ist die, dass sie die 600.000€ aus dieser gerichtlichen Verhandlung irgendwie kompensieren müssen. Das ist mehr als der Gewinn eines ganzen Jahres bei denen und tut richtig weh. Für die Kunden hört sich das mit dem Eurokurs natürlich plausibler an, aber da denke ich wie MouseMan, dass die Kosten im Dollarraum eigentlich gar nicht die großen Summen ausmachen. Firmen, die sehr abhängig von Wechselkursen sind, hedgen sich normal gegen große Verluste daraus ab.

Ich habe ja schon gleich gesagt, dass der EZB-Kram nur ne billige Ausrede ist.
Aber wenn trotzdem weiterhin bestellt wird (siehe vielleicht @LAEMMLI ) dann haben sie alles richtig gemacht. Ich denke jedoch, sie haben damit treue Kunden vergrault und werden das noch wirtschaftlich büßen. Ich gehe davon aus, dass Fanatec due Reputation, die sie durch diese Aktion verloren haben, schwer nur wieder werden bekommen können.
Ich denke, dass sie nicht umhin kommen, attraktive Bundles zu schnüren und sich auch preislich bei den Konsolenrims zurückzuhalten. Aber bei mir hat Fanatec erstmal verschissen. Gerade aufgrund der billigen Argumentation, weshalb sie im Euroraum so massiv die Preise erhöht haben. Der Jackermeier Thomas glaubt wohl, wir sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen.

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Gerade weil ich so enorm zufrieden bin (jaja ich weiss da bin ich nicht allein :p) Würde ich mir die Fanatec Sachen, vorallem die Base V2 wohl auch jetzt noch kaufen. Ok ich kann gut reden, hab ja eine vom ersten Batch erhalten und 450Euro bezahlt :p. Aber ich würd sie glaub sofort wieder kaufen. Vielleicht etwas später da ich etwas länger sparen müsste aber ich würde wohl zuschlagen. Für @LAEMMLI tut es mir natürlich trotzdem leid.

Ich habe ja auch nur 500 bezahlt und 600 ist die V2 auf jeden Fall wert. Aber Fanatec strebt ja 750 an und ausserdem muss Laemmchen ja auch noch das Rim und den Shifter kaufen. Und das alles ist teurer geworden.
Ich bin mit meiner V2 nicht nur zufrieden sondern glücklich und endlich angekommen. Ich brauche momentan nix stärkeres mehr. Die V2 ist für mich perfekt.

Ich weiß nicht, ob @wil sein Thrustmaster schon verkauft hat, ansonsten kannst du ihn ja mal fragen, ob du es probefahren kannst.
Wenn du jedoch die V2 nicht aus dem Hinterkopf bekommst, dann würde ich dir doch zu dieser raten.
Aber jetzt erst mal abwarten, was Fanatec für das Rim möchte. Ich befürchte, sie werden da ordentlich zugreifen und bestimmt 500 wollen.

Und Ja Zimti, Du hast Recht. Meine Entscheidung stand ja schon lange fest, ich habe nur auf das One Rim gewartet. Das Thrustmaster kommt für mich eh nicht in Frage

@LAEMMLI Du scheinst mir zwar nicht interessiert zu sein an Thrustmaster, aber einem Test stünde natürlich nichts im Wege... Ich habe das t500 noch nicht verkauft und werde das voraussichtlich auch nicht tun, bevor die HEs da sind und das neue Equipment den einen oder anderen Abend ohne Kinderkrankheiten hinter sich gebracht hat - die Angst vor Defekten werde ich (vielleicht zu Unrecht) seit den V1-Geschichten nicht mehr los...

Ganz ehrlich kann ich Dir in Deinem Fall aber wohl auch nur zu Fanatec inkl. den unerfreulichen Preisen raten, denn wenn man mal - wie Du - auf ein Produkt eingeschossen ist, wird alles andere wohl nur ein Kompromiss sein, der im Endeffekt nach doppeltem Kauf nur teurer wird; dessen scheinst Du Dir aber bestens bewusst zu sein.

Was ich bezüglich DD noch anmerken wollte: Ich habe das mal so in einem Nebensatz erwähnt wegen Lenkradbefestigung... Was viele in der Diskussion über die DD-Lenkräder vergessen ist ein kleines, aber feines Detail: Allerspätestens dort ist fertig mit Spielzeug (nicht, dass ich eine V2 noch als Spielzeug im klassischen Sinne anschauen würde...) und die Kräfte sind wirklich enorm (obwohl ich dazu in Bezug auf das AccuForce nichts sagen kann, da nie getestet). Selbst das kleine OSW, das ich antesten durfte, schraubt man meiner Meinung nach nicht einfach irgendwo hin und gut ist. Im Gegenteil: Will man eine genügend stabile, nicht flexende Konstruktion haben (und nur das macht bei diesem Equipment Sinn), muss man sich einige Gedanken machen und entsprechend stabil, am einfachsten natürlich mit den bekannten Aluprofilen, bauen. Da ist wirklich, wirklich Schluss mit Wheelstands, Playseats, CSL Seats, ja selbst mit Standart-Lenkradhalterungen der bekannten Alu-Rigs. Da gibt man locker flockig noch mal den einen oder anderen Hunderter einzig und allein dafür aus; und dies auch nur, wenn man bereits ein Rig hat, das konstruktiv für solche Kräfte ausgelegt ist. Muss man von Grund auf bauen, darf man für Rig, Lenkradhalterung und Sitz gut und gerne einen Tausender dazurechnen... Man braucht also neben genügend finanziellen Mitteln und der nötigen Zeit für Einstellerei auch Platz und ein wenig konstruktives Geschick.

:skep:

Also, statt dem One-Käufer ein "Komplett"-Rim inkl. Chip für meinetwegen 350€ (so wie das BMW GT2) anzubieten (sie nehmen ja 50€ Aufpreis anscheinend nur für den Chip und die Lizenzierung), muss man das Universal-Hub nehmen plus ein Lenkrad. Macht 480€ MINIMUM.

Als One-Besitzer ist man nun schlappe 1.600 Euro los. :ugly:

Wenn ich das richtig sehe, kosten die Wheels alle 479?
Da wären wir dann ja leider bei meinen prognostizierten 500€.
Ich hasse es manchmal, recht zu haben.

So @LAEMMLI jetzt bist du am Zug.

Bin jetzt etwas unschlüssig, was ich davon halten soll... Falls der Hub - wovon ich ausgehe - auch auf dem PC funktioniert, dann ist das zumindest für Fanatec Neueinsteiger eine valable, wenn auch teure Option: Zum gleichen Preis des bisherigen Hubs kann man die One als Plattform mitnehmen... scheint mir soweit o.k., falls man mit den (neuen) generellen Preisen leben kann.

Falls der Hub nur an der One und nicht am PC funktionieren sollte - kaum denkbar - dann :staun:

Etwas teuer für diejenigen, welche bereits Equipment besitzen:

- Wer bisher mit Formula und BMW Rim unterwegs war, kommt um eine Investition von zusätzlichen fast 500 Euro (Hub + mindestens ein Rim) nicht rum, um die Kompatibilität seines bereits teuer erstandenen Equipments nun auch noch auf der Konsole zum Laufen zu bringen.
- Für Leute wie mich, welche bereits einen Hub haben auch ein klein wenig ärgerlich, dasselbe nochmals zu kaufen, damit alles auch in grün funktioniert... ich weiss nicht.

So oder anderes erstmal löblich, dass es eine Option gibt - die Kosten sind aber wohl zu hoch für die reine Konsolenfraktion; die PC-Racer, welche gleichzeitig auf der One unterwegs sind und dazu noch mit Wheel, sind andererseits aber wohl eher selten; deshalb habe so meine Zweifel am Erfolg...

Mal schauen, wie sich das entwickelt... am besten wäre, es gäbe eine Möglichkeit, die Base mit einem Chip auszustatten und alles bisherige Equipment würde funktionieren - wohl aber reines Wunschdenken.

Verstehe ich das richtig: Das XBone Thrustmaster kostet mit Pedale irgendwas zwischen 350 und 500?
Und um mit Fanatec fahren zu können, braucht man eine Base für 700, eine Rim inkl. Hub für 480 und dann noch die Pedale für 360. Das wären dann über 1500€ vs. 500€...:ugly::vogel::drunter:

Wenn ich das richtig sehe, kosten die Wheels alle 479?
Da wären wir dann ja leider bei meinem prognostizierten 500€.

So @LAEMMLI jetzt bist du am Zug.

Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten. Sorry. :ugly:

@wil

Das One-Hub funktioniert auch am PC. Es funktioniert auch an PS3 und PS4. DAS ist gut.

Als One'ler wäre mir aber ein fertiges Rim für 300€ lieber gewesen, denn wenn man nicht das dringende Bedürfnis nach einem Formula-Rim hat, würde dieses GT-Rim wahrscheinlich alle Bedürfnisse abdecken.

Laut Fanatec können jetzige Besitzer eines Universal-Hubs auch nicht auf das One-Hub "upgraden", sprich, man kommt um die 480€ nicht drumherum, will man die Base auch an der One nutzen.

@XettMan

Die V2 kostet offiziell 750€, nicht 700€. Sind die 700€, wenn man einen Invite-Code hat?

Verstehe ich das richtig: Das XBone Thrustmaster kostet mit Pedale irgendwas zwischen 350 und 500?
Und um mit Fanatec fahren zu können, braucht man eine Base für 700, eine Rim inkl. Hub für 480 und dann noch die Pedale für 360. Das wären dann über 1500€ vs. 500€...:ugly::vogel::drunter:

Nun gut, das war ja augenscheinlich zu erwarten... Die Preis- und Qualitätsdifferenz zwischen Thrustmaster und Fanatec verschwindet nun ja nicht einfach deshalb, weil wir auf der Konsole und nicht auf dem PC unterwegs sind - die Frage bleibt, ob für dieses Preissegment ein Markt im Bereich Konsolen vorhanden ist.

@Zimtzicke danke für die Erläuterungen

Hallo,

Zur Info: Das XBox One Wheel (Hub) von Fanatec ist vorgestellt worden und kann Vorbestellt werden.

http://www.fanatec.com/forum/discussion/156/real-race-car-steering-wheel-rims-on-xbox-one

Gruss, Harald

:ugly:
Nette Preise für ein Blech mit Buttons und minimaler Elektronik. Ich bin wirklich froh, dass ich mich schon vorher gegen den Kauf entschieden hatte, sonst wäre ich jetzt mega enttäuscht. Witzig ist auch, dass sie den Preis in $ niedriger ansetzen, als in €.

Zurück
Oben