Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, gerade nochmal nachgelesen.
Sie schreiben nur die an, die ne CSW oder CSR haben.
Also bin ich nicht dabei. :|

Kommst immer noch vor einem Neukunden

This is how it works:
• We will send an e-mail to our webshop customers with an invite code. There will be several waves of e-mails in the next months.
• Only after you entered the code to your profile page you will be able to purchase or pre-order this product
• After you purchased one V2 base you will receive a second code. You can give that to a friend or buy a second base.

Only one code will be given with a purchase as we want to avoid that people are selling their products or invites on eBay and make money with it.
• We will also give away invites in giveaway events so frequent followers of the blog or Facebook will also get a chance to get an invite

This is the priority we will use for the invites to make it as fair and transparent as possible.
1. Webshop customers of the CSW B V1 and CSR E (sorted by purchase date)
2. Webshop customers of other ClubSport products like CSP or CSS
3. All other Fanatec customers

Of course we will treat all territories with the same priority.

Also ich als CSR-Käufer (non-elite) und auch sonst komplett ohne Clubsport-Equipment muss lange warten. Ich finde das völlig ok und auch fair den treuen Kunden gegenüber, auch wenn ich selbst davon betroffen wäre (oder bin :D)

@wil: Ich würde auch erst einmal einen PC zusammenstellen. Denn die gute Hardware nützt dir nichts wenn die Software dazu nicht richtig funktioniert. Dein T500rs hat noch einiges an Spielraum offen wenn es ersteinmal mit der entsprechenden Software befeurert wird. Und erst dann, wenn du dann noch upgraden willst, würde ich zum CSW greifen.
Ich würde schweren Herzens genauso handeln, auch wenn ich weiß, dass das CSW v2 wohl ein absoluter Traum ist. Bei mir würde ein Kauf wohl auch nicht am Geld mangeln sondern an guten Gründen mein jetziges Equipment zu ersetzen. So schlecht ist mein CSR bzw. dein T500rs ja auch nicht :dhoch:

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Zu unserem Gesprächszeitpunk war dieses noch nicht geklärt.
Könnte mir vorstellen, dass es auch abhängig der Verkaufszahlen festgelegt wird. Noch ist Fanatec ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss.

Eindrücke Fanatec ClubSport Wheel Base V2

Zuerst einmal möchte ich sagen, das ich mich Ausnahmslos an @Maggieschnitzel ´s und @indierocker ´s Berichte anschließen kann.
Da die wichtigsten Punkte bereits angesprochen und super erklärt wurden, möchte ich mich mit ein paar Persönlichen Eindrücken nur noch kurz zu Wort melden.

Auspacken : hier dachte ich, wo ist hier was neu, aber auf den zweiten Blick konnte man doch direkt drei Veränderungen wahrnehmen. Als erstes viel die dunkel getönte Plexiglas Abdeckung und die angeschliffene Frontplatte und der zusätzlichen Lüfter am Wheel auf. Anschließen war wie gewohnt einfach und es mussten keinerlei Umbauten am Rig vorgenommen werden da die gleichen Aufnahmen wie beim CSR Elite und CSW V1 genutzt wurden. Das Netzteil musste getauscht werden.

Erste Testfahrt : eigentlich hatte ich schon länger vor auf das CSW zu wechseln, abgehalten hat mich nur die Tatsache das @indierocker doch ein paar Probleme hatte, aber noch mehr gestört hat mich die Tatsache, das durch das QR ein gewisses Spiel vorhanden war und das wollte ich auf gar keinen Fall. Umso verwunderter war ich, als ich am CSW V2 das Formula Rim aufgesteckt habe und es keinerlei Spiel gab. Das freute mich natürlich.
Also Wheel komplett konfiguriert und AC angeschmissen. Was sofort auffiel waren die doch sehr hohen Kräfte die am Wheel wirkten, da waren FFB und Force am Wheel noch auf 100% eingestellt. Bei bedarf kann man es noch erhöhen aber die 100% waren mir Persönlich schon viel zu viel.
Also runtergeregelt auf FFB 80 und Force auf 70 und war immer noch mehr als ausreichend Kraft und vor allem Feedback vorhanden.

Kurzfazit:
Das anhaltende Grinsen hätte mir in den nächsten Stunden sicher nicht mal eine Ice Bucket Challenge nehmen können so Smoth, Akurat und präzise lief das Wheel und das über Stunden. Einen direkten Vergleich zum CSW V1 hatte ich nicht aber zum CSR Elite und das soll sich kräftemäßig
nicht unterscheiden vom CSW V1 und hier muss man sagen, das die CSW V2 Base noch mal einen großen Sprung gemacht hat und das in eigentlich allen Details und Disziplinen.

Von ähnlichen Erlebnissen wie @Maggieschnitzel kann ich berichten, nachdem das Wheel für mich gut eingestellt war, konnte ich mich in AC bei einer Hotlap Veranstaltung noch mal massiv verbessern, einfach weil mehr Kontrolle und Gefühl vorhanden war. Einfach klasse was Fanatec da in meinen Augen für einen Wurf gelandet hat. :dhoch:

Die Technischen Details hat @Maggieschnitzel und @indierocker ja schon schön und detailliert zusammengetragen, vielen Dank dafür.

BMW M3 GT2 Rim ist bestellt, die CSW V2 Base gebe ich nicht mehr her. :D
Weitere Eindrücke folgen sobald das BMW Rim eingetroffen ist.

Und noch einer mehr - danke für die Eindrücke. Der grenzenlose Neid auf Euch drei ist einzig und allein mein Problem :D ;)

Mag es Euch natürlich gönnen!

Bin gespannt, was Du zum BMW GT2 Rim sagst (auch bezogen auf die hebelbedingt reduzierten Kräfte). Mittlerweile würde mich der Hub und die neuen Kränze wohl fast noch mehr reizen als das bereits endlos coole BMW-Rim...

@Samstrike 68
Also nur aufgrund der CSW V2 konntest Du mich endlich beim Hotlappen schlagen. ;):grins:

Ist ja immer alles recht Subjektiv aber die ganzen Tage vorher bin ich nur bis auf 0,1 Sekunde an meine alte Bestzeit herangekommen, nach dem einstellen, so das es kein Clipping mehr gab stand nach 8 Runden eine Verbesserung von 1,1 Sekunden auf dem Papier. :)
@wil , bin auch gespannt auf das BMW Rim, ich mag es einfach Total, vom ersten Bild an und hoffe das mehr als für mich ausreichend Kraft und Feedback zur Verfügung steht.

Wenn nicht, dann wird es später evtl. noch der Hub und ein anderes Wheel aber mit BMW M3 GT2 und dem Formula Rim wäre ich eigentlich ausreichend bedient. Warten wir es ab.

Bezüglich des BMW-Rims muss ich meine Meinung nach gestern etwas revidieren. Zu Gunsten des BMW-Rims!

Ich bin jetzt länger mit dem Hub und aufgesetztem GT-Rim von 33cm Durchmesser gefahren. Gesamtgewicht 1700g. Im Gegensatz dazu ist das BMW-Rim knapp 2.2kg schwer und weist einen Durchmesser von 32cm auf. Ich war nach dem Wechsel zum BMW-Rim (mal wieder) total erstaunt, wie viel selbst ein läppischer Zentimeter an Fahrgefühl ausmacht. Es liegt von der Grösse und vom Handling einfach viel besser in der Hand als das 33er. Weiter war ich erstaunt, wie wenig (!) die Performance gemessen am doch obsoleten Gewichtsunterschied im direkten Vergleich leidet. Auch das BMW-Rim liefert auf der V2 solides, facettenreiches FFB.

Ganz anders natürlich das F1 Flat-Rim, bei welchem mit 28cm Durchmesser die Leistung geradezu explodiert. Aber bleiben wir bei den GT-Rims. Das BMW-Ding bleibt erstmal verbaut. Mein Fazit, wenn man mit GT3-Wagen oder dem MX5 unterwegs ist: Für 250 Euro ist das BMW-Rim ein absoluter Preisbrecher. Haptisch und optisch nach wie vor absolute Referenz. Für die, die's brauchen gibt's noch massig Buttons obendrauf und nicht zu vergessen die LED's, welche via Fanaleds alle einzeln angesteuert werden können, um sich Flaggen, Treibstoff oder sonstige Infos anzeigen zu lassen. Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits, kann man finanziell nur nach einem Rim trachten.

Der Vorteil des Hubs mit optionalem Rim ist natürlich der Umstand, dass man sich sein Lenkrad baukastenmässig selber zusammen stellen kann. Schlägt im Preis mit Rim allerdings mit 350 Euro zu Buche, man ist aber für alle Eventualitäten gerüstet, wenn man doch mal eine andere Grösse aufspannen möchte.

Mir fehlt nach wie vor ein 30er-Rim im Angebot von Fanatec. Da klafft zwischen dem 28er und 33er einfach eine Lücke, welche aktuell nur Sparco mit ihren Mondpreisen füllt.

Mit dem BMW-Rim macht man aber so wirklich gar nichts falsch, im Gegenteil; tolles, ausserordentlich hübsches Rim mit Funktionen bis zum Abwinken!

Zuletzt bearbeitet:
Das steigert meine Vorfreude ja nur noch mehr, danke für den Zwischenbericht. :dhoch:
Jetzt kann ich es noch weniger abwarten bis es eintrifft. Wird aber wohl eher im Laufe der nächsten Woche sein.

Die 100,00 EUR Aufpreis zum Hub mit einem Einstiegs Wheel wären mehr als vernachlässigbar gewesen aber ich find das BMW M3 Rim einfach Top, nicht zuletzt auch wegen den farbigen Rev. Limit LED´s und der zusätzlichen LED Anzeige die direkt im Wheel integriert sind.
Das wirkt einfach wie aus einem Guß. :)

@indierocker , wäre sowas nicht was für dich, 149,99 Sofortkauf ?
RAID LENKRAD SPORTLENKRAD 300mm HP RACING WILDLEDER SCHWARZ
42280_2.jpg

http://www.ebay.de/itm/RAID-LENKRAD...804648109?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec0e3c4ad

Danke für den Tipp, Sam! Hab' grad mal nachgeguckt, ob das auch in der Schweiz erhältlich ist. Wäre es. Zum Preis von 250 Franken. Und dafür krieg ich auch ein Original Sparco mit 300mm. :lol:

Die zusätzlichen Versandkosten werden einfach aufgeschlagen.
Sollte doch bestimmt kein Problem sein.
Und wenn es nur 150€ kostet, ist es vielleicht auch zollfrei.
Ansonsten wie immer an die Grenze liefern lassen und abholen.
Oder ein Deutscher bestellt es für ihn, bringt es ihm und darf als Gegenleistung bissl Hyper-Rig fahren.
Möglichkeiten, damit indie an sein 30cm Rim kommt, gibt es also viele.
Alle zwar aufwendig, aber machbar.

Es gibt doch extra eine Firma an der Deutschen Grenze, wo man das hinschicken kann, und dort abholen, oder die schicken es dann weiter.:?

Kenne ich aber auch nur vom "hören sagen".. Werde mal Google anwerfen.

Edit:

Keine Plan ob es diese Firma ist, aber sowas meinte ich eigentlich..

http://www.grenzpaket.ch/de/

Kosten, Dauer, Zuverlässigkeit usw habe ich keine Ahnung..:oops:

Danke für die Tipps, Jungs! Ich werde berichten, wenn die Brieftasche nicht mehr aus dem letzten Loch pfeift. :lol:

Vielleicht noch eine kleine Wasserstandsmeldung zur V2; ich habe sie mittlerweile im echten Rennbetrieb eingesetzt und bin nach wie vor restlos begeistert. Wo ich mit der V1 wirklich den Hundehaufen an den Schuhen kleben hatte und mehr als einen Abend frustriert ausgemacht habe, weil sich das FFB nach längerer Fahrt wirklich wie ein nasses Handtuch angefühlt hat, macht die V2 keinerlei Zicken. Ich wage auch zu behaupten, dass die für meine Verhältnisse hervorragenden Resultate in iRacing nicht zuletzt darauf zurück zu führen sind, dass das FFB auch über Stunden stramm ist und man sich so nicht auf schwindendes Feedback konzentrieren muss. Hinzu kommt, dass die V2 wirklich richtig Power hat, so, dass es einen richtig motiviert hart Hand anzulegen. Das macht einen Heidenspass. Dazu ist sie einfach um Welten weniger träge und reagiert bei Lastwechseln enorm schnell. Im Rennbetrieb ist man definitiv konstanter und sicherer unterwegs.

Für mich ganz persönlich macht nach der mühsamen Geschichte mit der V1 SimRacing nun endlich wieder richtig Spass. Richtig viel Spass! Ich habe endlich das Gefühl, dass das Rig eine Einheit ist und nun auch das Wheel mithalten kann.

Ausser einem Servo würde ich nichts anderes mehr verbauen und ich bin mir absolut sicher, dass die Jungs hier, welche sich die V2 holen, begeistert sein werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben