Bezüglich des BMW-Rims muss ich meine Meinung nach gestern etwas revidieren. Zu Gunsten des BMW-Rims!
Ich bin jetzt länger mit dem Hub und aufgesetztem GT-Rim von 33cm Durchmesser gefahren. Gesamtgewicht 1700g. Im Gegensatz dazu ist das BMW-Rim knapp 2.2kg schwer und weist einen Durchmesser von 32cm auf. Ich war nach dem Wechsel zum BMW-Rim (mal wieder) total erstaunt, wie viel selbst ein läppischer Zentimeter an Fahrgefühl ausmacht. Es liegt von der Grösse und vom Handling einfach viel besser in der Hand als das 33er. Weiter war ich erstaunt, wie wenig (!) die Performance gemessen am doch obsoleten Gewichtsunterschied im direkten Vergleich leidet. Auch das BMW-Rim liefert auf der V2 solides, facettenreiches FFB.
Ganz anders natürlich das F1 Flat-Rim, bei welchem mit 28cm Durchmesser die Leistung geradezu explodiert. Aber bleiben wir bei den GT-Rims. Das BMW-Ding bleibt erstmal verbaut. Mein Fazit, wenn man mit GT3-Wagen oder dem MX5 unterwegs ist: Für 250 Euro ist das BMW-Rim ein absoluter Preisbrecher. Haptisch und optisch nach wie vor absolute Referenz. Für die, die's brauchen gibt's noch massig Buttons obendrauf und nicht zu vergessen die LED's, welche via Fanaleds alle einzeln angesteuert werden können, um sich Flaggen, Treibstoff oder sonstige Infos anzeigen zu lassen. Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits, kann man finanziell nur nach einem Rim trachten.
Der Vorteil des Hubs mit optionalem Rim ist natürlich der Umstand, dass man sich sein Lenkrad baukastenmässig selber zusammen stellen kann. Schlägt im Preis mit Rim allerdings mit 350 Euro zu Buche, man ist aber für alle Eventualitäten gerüstet, wenn man doch mal eine andere Grösse aufspannen möchte.
Mir fehlt nach wie vor ein 30er-Rim im Angebot von Fanatec. Da klafft zwischen dem 28er und 33er einfach eine Lücke, welche aktuell nur Sparco mit ihren Mondpreisen füllt.
Mit dem BMW-Rim macht man aber so wirklich gar nichts falsch, im Gegenteil; tolles, ausserordentlich hübsches Rim mit Funktionen bis zum Abwinken!