Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tatsache, selbst bei ebay gibt es nix, nur eins bei ebay.com und der will direkt 699 $ haben.

Evtl. sollte ich meins mal anbieten und mir von dem Geld ein CSW kaufen. 360 und Forza 4 werde ich eh nicht mehr zocken. Aber eigentlich reicht mir das Wheel auch. Bräuchte wenn dann erst ein CSW und könnte meins dann verkaufen.

Eigentlich nicht, PS4 wird sicher eh unterstützt, falls nicht, ist es aber auch kein Beinbruch und den glauben das auf Konsole mal was in Richtung Sim kommt ala Race Pro habe ich eigentlich aufgegeben.

Aber noch bin ich mir ja auch nicht sicher ob ich wechsel. Evtl. gibt es ja zur E3 News von Fanatec.

In meiner Entscheidung spielen die Konsolen auch keine Rolle. Da wird keine wirkiche Simulation mehr kommen, und für die Funracer geht ein Pad auch noch gut und ist sogar besser geeignet wenn man mit anderen aus dem Forum hier zockt.

Für Konsole kommt nie eine echte Sim. Die Hoffnung habe ich auch spätestens seit Race Pro aufgegeben.

Zum Wheel: Aber irgendwann will man doch ein Konsolen Rennspiel mit Wheel zocken und dann schmerzt das schon ein wenig. Xbox One spielt gar keine Rolle mehr? :D

Bei mir spielt weder die One noch die PS4 eine Rolle, sollte ich mir ein neues Wheel kaufen, auch ein GT7 wird mir nicht das bieten was ich beim PC seit Jahren geboten bekomme.

Sorry für den Bash, aber die One spielt momentan nirgends eine Rolle bei mir :ugly:
Aber auch die PS4 wird kein Rennspiel bekommen das es mit den Spielen auf den PC in den letzten Jahren aufnehmen können wird.

Wenn man sich die Qualität der Wheel-Steuerung (FF-Effekte usw.) auf Konsole ansieht, dann verstehe ich dich vollkommen. F1 hatten wir schon im anderen Thread besprochen, aber auch die Wheel-Steuerung von GT hat mich nie überzeugt. Vermutlich muss und werde ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden müssen, Xbox One / PS4 Rennspiele ohne Wheel zu spielen. Für zwei gute, aber wenig realistische Rennspiele (Forza / F1) auf Xbox One, werde ich bestimmt kein neues Wheel kaufen.

iRacing und GTR 2 mit Wheel zaubern einfach ein Grinsen in mein Gesicht. Das kann ich für F1, Forza und Co. auf Konsole nicht behaupten :(

Wenn man sich die Qualität der Wheel-Steuerung (FF-Effekte usw.) auf Konsole ansieht, dann verstehe ich dich vollkommen. F1 hatten wir schon im anderen Thread besprochen, aber auch die Wheel-Steuerung von GT hat mich nie überzeugt. Vermutlich muss und werde ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden müssen, Xbox One / PS4 Rennspiele ohne Wheel zu spielen. Für zwei gute, aber wenig realistische Rennspiele (Forza / F1) auf Xbox One, werde ich bestimmt kein neues Wheel kaufen.

iRacing und GTR 2 mit Wheel zaubern einfach ein Grinsen in mein Gesicht. Das kann ich für F1, Forza und Co. auf Konsole nicht behaupten :(

Sehe ich ähnlich, Spaß haben mir die Konsolen Racer nur online mit Freunden gemacht, das zusammen zocken macht dann Spaß. Lieber wäre es mir aber auch wenn die Jungs alle einen PC hätten und wir uns da treffen würden, dann hätten wir nicht nur Spaß am zusammen zocken sondern auch am jeweiligen Game ! :)

Wenn ich ehrlich bin, meide ich mein CSR mittlerweile regelrecht. Ich kann an dem Wheel verstellen was ich will, ich bekomme kein gutes, passendes Feeling damit hin.

Sobald bestätigt wird, dass das T500rs definitiv auf der PS4 läuft (das soll es ja, wurde ja schon gesagt), werde ich wechseln. Selbst das G27 von Logitech hat mir ein besseres Gefühl beim Fahren vermittelt. :I

Ich bin immer noch mit dem G25 unterwegs und super zufrieden damit. Auf zu viele Einstellmöglichkeiten wie bei den Fanatec hätte ich wohl auch gar keine Lust. Qualitativ entsprechen die auch nicht unbedingt ihren Preisen, wie ich hier oft lese.
Wäre toll, wenn das G25 auch auf der ONE und der PS4 laufen würde, was technisch sicher kein Problem darstellen würde. Ich war schon ernsthaft am überlegen, für die ONE das Wheel von Thrustmaster zu kaufen, aber 360€ für ein Wheel was nur auf der ONE läuft, das ist doch zu viel.

Das F458 für die One hat bei Amazon auch eher gemischte Bewertungen. Grund sind oft die billigen Pedale. Die hätte man bei diesem Wheel einfach nicht nehmen dürfen, nicht in der Preisklasse. Das müssten die gleichen Pedale sein, wie sie auch beim 50€-Modell von Thrustmaster dabei sind.

Bei den Fanatecs hat man ja 5 Speicherstände für die Einstellungen, das stellt man pro Game einmal ein und fertig.
Klar hatte Indie Pech oder lag es doch an GT5 ? Ich kann mich über die Qualität nicht beschweren, eine Load Cell der Bremse war mal defekt und eine Schaltwippe vom F1 Rim, Ersatz kam aber immer schnell.

Hatte nie ein G25/G27 Wheel aber allein der Optische / haptische Unterschied ist schon recht groß. Es kommt aber natürlich auch immer drauf an wo und wie oft man ein Wheel einsetzt.

@Samstrike 68

Na ja, gerade der optische und haptische Eindruck ist beim normalen CSR eher suboptimal. Das Rim besteht aus zwei Hälften, ein grosser Teil des Rims ist schwarzer Hochglanz-Plastik. Das war auch der Grund, warum ich damals auch das GT3-Wheel in Betracht gezogen habe. Die Base ist auch aus Hochglanz-Plastik, dagegen lässt sich nicht viel sagen. Aber die Verbindung zwischen Rim und Base ist "lasch". Es wackelt zwar nichts, aber es ist kein Vergleich zur Steifigkeit des T500rs. Das Teil fühlt sich wirklich an, als könnte man es aus dem 2. Stock fallen lassen.

Auch das Rim des G27 fühlt sich mit seiner kompletten Belederung besser an. Ok, die Base sieht dafür ziemlich altbacken aus.

Das ist aber Nebensache. Was mich wunderte ist einfach die Tatsache, dass ich auf der IAA das T500rs probiert habe und es hat sich einfach gigantisch angefühlt. Das FFB ist besser, es fühlt sich direkter an. Ist ja nicht so, als hätte ich am CSR nicht schon viel probiert. Ich hab auch schon pikus Einstellungen gefahren.

Und am WE hab ich bei einem Freund das G27 probiert, das ist zum Fahren ein geiles Wheel.

Es kann gut sein, dass das CSR Elite und CSW nochmals viel besser als mein CSR sind. Aber da bin ich dann auch in ganz anderen Preisklassen. Und das T500rs kostet schon 420€ bei Amazon.

Diskussionen und Vergleiche, ja bitteschön, aber mit Verlaub, Zimti; jetzt wird's aber sehr abenteuerlich! Das T500rs ist ein fantastisches Lenkrad, welches aber auch Nachteile hat, die nicht von der Hand zu weisen sind und für viele ein Grund dafür sind, es nicht zu fahren. Stichworte stehende Schaltwippen, Lüftermotoren. Der Vergleich CSR/T500 ist völlig an den Haaren herbei gezogen, da die Lenkräder in ganz anderen Preisregionen agieren und auch komplett anders aufgebaut sind! Das T500 zielt dann doch eher aufs CSR Elite und dass das CSR Elite eines der besten Wheels am Markt überhaupt ist, sollte hinlänglich bekannt sein.

Das T500 mal aussen vor gelassen liegt es mit Sicherheit nicht am CSR, dass sich da kein "Feeling" einstellt. Es bleibt einem immer noch die Möglichkeit sämtliche elektronische Unterstützung zu deaktivieren, somit hätte man ein 1080Grad-Lenkrad ohne Schnickschnack. Ich denke, es liegt viel eher an der Kombination Wheel/3rd-Person-Ansicht, die meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht fahrbar und extrem schwammig ist.

Dass hier das G27 gegen das CSR ins Feld geführt wird, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Klar, das G27 hat sich jetzt über Jahre bewährt, die meisten Racer haben damit ihre ersten Runden gedreht, aber im Jahre 2014 ist die Haptik und Optik einfach in die Jahre gekommen …

Hinzu kommt die Problematik mit den Pedalen! Für 150 Euro kriegt man bei Fanatec ein Pedalset mit Load-Cell. Für 250 Euro das Ganze sogar komplett aus Aluminium und Metall gebaut. Der Vergleich zu den Tretern von Thrustmaster und Logitech ist, sorry, ein Witz.

Fanatec hat Qualitäts-Probleme, das ist richtig. Es wird einem aber immer rasch und kulant geholfen … Man bedenke, dass Fanatec eine ausserordentlich kleine Firma ist, die einen kleinen Markt bedient und mit ihrer Preispolitik in ein Wespennest gestochen hat. Es mag sich zwar verrückt anhören, aber; die 250 Euro für die Clubsport-Pedale und auch die 800 Euro für das CSW mit Quick-Release und 2. Rim sind ein Witz! Dafür kriegst Du bei Ecci oder Frex nicht mal ein Offerte.

Trotzdem; wer bei Fanatec kauft muss gewillt sein auch mal selber etwas zu schrauben. Wer allerdings gemütlich auf Konsole fährt und dem es einfach um just den Fun geht und dem Load-Cell, möglichst realistisches Feedback, Haptik und Ansprechverhalten eigentlich egal sind, der wird mit einem Ferrari-Thrustmaster oder dem G27 mit Sicherheit sehr, sehr glücklich!

@Zimtzicke,

das CSR hatte ich bei meinem Bericht eher nicht im Visier, mein Fehler.
G25 / G27 sollte man in der Tat mit dem CSR / GT3RS und dem GT2 vergleichen.

Ich habe eigentlich nur an CSR Elite und CSW gedacht, auch das von Dir angesprochene T500rs fällt ja eher in die Preisklasse vom CSR Elite / CSW und nicht in die vom G25/G27 oder den unteren Preiskategorien von Fanatec. Indie hat ja ein Logitech Wheel gehabt vor seine Fanatec Reise und auch hier heißt das Fazit, lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen als zweimal kaufen.

T500rs habe ich noch nicht testen können, ich würde aber fast behaupten, das dieses miese Konsolen FBB halt nicht mehr kann und die Wheels dadurch auch etwas ausgebremst sind.

Schade das es keinen groß angelegten Test gibt der Aufschluss über solche Fragen gibt. Vieles ist und bleibt natürlich auch Geschmacksache aber ein kleiner grober Überblick wäre nicht verkehrt.

Und man sollte auch nicht vergessen für welche Zwecke der jeweilige Gamer sich die Ausrüstung zulegt.
Wer ab und an mal mit Wheel spielen möchte, der wird sicher auch in den unteren Regionen glücklich. Wer sehr viel und evtl. noch verschiedene Plattformen bedienen möchte, der muss halt mehr Geld in die Hand nehmen.

Zurück
Oben