Ich hab mal mir was zusammengebastelt für unser Gästehaus. Alles fing mit einem Gutschein für den Nürburgring an. Man wollte da nicht so ganz unvorbereitet hin und es waren immerhin noch 6 Monate Wartezeit, also hab ich bei Ebay das Lenkrad ersteigert. Welches zuerst defekt war. Auf Kulanz von Fanatech und meiner nervigen Art hab ich das Lenkrad ohne Rechnung einschicken können und die haben es komplett auseinander genommen und den Fehler behoben: Sobald das FF losging bei einer Kulision hat sich das Lenkrad ausgeschaltet, oder hat geblinkt wie blöde.
Dann war das Lenkrad wieder da, ich dachte mir im Wohnzimmer zu sitzen auf den Knien, blöd...
Also die einfachste Methode gesucht: Wheelstand, ebenfalls bei Ebay geschossen für paar Euros. Leider hab ich dann festgestellt das wohl nicht alles so fest ist wie gewünscht und auch nicht alle Teile dabei waren.
Dann die fehlenden Teile besorgt und das ganze ins Gästehaus gebracht, weil die bessere hälfte schon meckerte das es bei uns im Wohnzimmer stand. Dort hatte ich auch paar Sitze von Audi gehabt, die ich als Muster für die Prototypenerstellung hatte. Das eine führte zum anderen

, zuerst mit einer Waschmaschinenunterlage aus Moos damit ich den Boden nicht zerkratze, siehe Ausbaustufe I:
Komponenten:
- Fanatec Porsche 911 Turbo S wheel
- Fanatec WheelStand
- Original A4/A5 Sitz Audi Sport S-line (Der RS Sitz, den man oben links sieht, war voll elektrisch und lies sich auch nicht einstellen, ohne Batterie und die dazugehörige fummelarbeit, darum hab ich mal Abstand von der Kombo genommen, find den Sportsitz eh bequemer als den RS)
- Waschmaschine Gummimatte (viel zu klein und jedesmal voll die Fummelarbeit beim aufstellen)
- Antirutschmatte unter den Pedalen (Eher Gleitgelmatte...)
Jetzt kam dazu dass das mit der Waschmaschinenmatte sehr unpraktisch war und nicht mal eine Notlösung ist. Also machte ich mich da etwas schau und fand nach langer Zeit die ideale Lösung:
Ausbaustufe II
(Foto mit Blitz, beim Test von einem Kumpel, der kam gut ins schwitzen und ist auch ohne Pause 2 Stunden durchgefahren)
Komponenten:
- Fanatec WheelStand
- Original A4/A5 Sitz Audi Sport
- Antirutschmatte unter den Pedalen (Eher Gleitgelmatte...)
- Unicraft UF 230 - Universalfahrwerk mit 230 kg Tragkraft:
Es lässt sich genau auf die Maße des Sitzes einstellen und wie der Zufall will hat sich beim Anprobieren des Sitzes, der Sitz so verhackt das es bombenfest drin steckt. Die Schrauben angedreht und voila: Nichts wackelt mehr, sobald die Räder oben sind steht es bombenfest! Und wenn ich den Sitz wieder in die Ecke tun will einfach die Heber nach oben und ohne Aufwand kann man den schweren Sitz verschieben. Genau das was ich wollte! Mehr Glück als Verstand, den eine Idee wie ich den Sitz an den Gerüst befestigen sollte hatte ich nicht wirklich.

Jetzt kann man sogar alle Sitzverstellmöglichkeiten nutzen außer den Lendenwirbel-Verstellung, aber da bau ich noch eine kleine Batterie dran, irgendwann.
Eigentlich blieb nur ein eine Baustelle übrig und zwar die Pedale rutschen einfach sobald man etwas kräftiger bremste und nach 1ner Runde war man so im Spiel das man eben darauf gar nicht geachtet hat.
Ich war kurz davor ein neuen Wheel-Stand zu kaufen, da die eben eine Lösung hatten die sie natürlich, auch nach Nachfrage, nicht einzeln verkaufen... aber man ist ja schlau und im Heimwerkermarkt hab ich was ideales gefunden:
Flache und von den Maßen perfekt passende Makita Schraubzwingen.
Jetzige Komponenten:
- Fanatec WheelStand
- Original A4/A5 Sitz Audi Sport (S-Line)
- Makita Schraubzwingen als Begrenzer für die Pedale
- Unicraft UF 230 - Universalfahrwerk mit 230 kg Tragkraft
To-Do Liste:
- Die Lenkradstange vom Wheel-Stand wackelt mir noch zu sehr, sie hat ca. 2-3 cm Spiel und das merkt man wenn es etwas hektischer wird, ich denke nur die blöde Schraube die sich verstellen lässt ist da nicht genau drin
- Der ganze Wheel-Stand inkl. Lenkrad und Pedale wiegt schon ein bisschen was und wenn ich es dann am Boden schiebe dann bleiben einfach unschöne schwarze Gummiflecken, hinzu kommt das es schlecht zum tragen ist. Vielleicht auch so ein Universalfahrwerk...
Vielleicht werd ich ja 2013 fertig mit meinem Projekt. Fahrzeit von mir selber auf dem Lenkrad: ca. 40 Minuten. Aber stolz bin ich trotzdem auf meine Konstruktion!
Und zum Abschluss noch ein Bild ohne Blitz:
Das Bild ist recht weit oben, leider und eine Leinwand wollte ich auch noch dranmachen, aber nicht vor 2014 mehr.

Den alten Fernseher wollte ich auch noch entsorgen, aber wenn Gäste da sind und bissi Fernsehen wollen ist es einfach leichter zu erklären als wie das ganze über Beamer/AV Receiver funktioniert.