Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, geht weder im PC-Modus, noch im PS3-Modus.

Das heisst zwar momentan erstmal nur, dass es nicht mit den Fanatec-Treibern, bzw. der Firmware der PS3 läuft (was ja nichts heissen muss), aber wir sind somit auf die Arbeit von Fanatec, Sony, Logitech, whatever angewiesen.

Keine Ahnung, vielleicht ist auf der PS4 auch einfach nicht mehr möglich, mit dem Wheel durch's Dash zu navieren?

Ich bereite mich moralisch schon mal auf's Schlimmste vor. :(

Ja das muss ich auch sagen.....ein dickes Schade. Das heißt für mich definitiv. Abwarten und GT 6 lange Zeit geniessen. Denn eine PS4 kommt mir erst ins Haus wenn auch vernünftige Wheels (am besten auch die vorhandenen Fanatecs) wieder funzen.

Ich kauf mir jetzt definitiv keines neues....und schon gar kein Low Budget Wheel zu zoggen. :vogel:

Morgen gleich mal saugen den neuen Treiber.
Wie groß ist eigentlich das Spiel durch den Quick Release am CSW ? Das würde mich schon stören wenn es merklich ist. Denke ja nach wie vor an einen Wechsel zum CSW. Wäre auch nicht ganz so teuer, da man für das CSR elite auch noch gutes Geld bekommt.

Sodeli Sam ...

Obwohl das Quick Release ja CNC-gefräst ist, gibt es da scheinbar massive Fertigungstoleranzen, welche sich darin auswirken, dass gewisse Fahrer massiv Spiel in der Verbindung haben. Dieses kann von in Rennbetrieb fast nicht wahrnehmbar bis hin zu Millimeter gehen. Je nachdem was man für eine Base und Lenkrad abkriegt hat man wohl einfach Pech gehabt. Ich selber habe glücklicherweise nur minim Spiel beim GT-Rim. Abhilfe bis hin zur bombenfesten Arretierung schafft hier nur die mitgelieferte Sicherheitsschraube. Wieviel Sinn es macht ein Quick Release anzubieten, wenn selbst Fanatec bei einer Reklamation bezüglich des Spiels im Quick Release auf die Sicherheitsschraube verweist, mag jeder für sich selber entscheiden.

Diesbezüglich bin ich auch sehr gespannt, wie gross die Toleranzen beim neu angekündigten Rim sein werden.

Nicht zu vergessen besteht beim CSW immer noch die Problematik mit den Motoren. Es mag tausende von Fahrern geben, die damit keine Probleme haben, aber dass das Problem besteht ist kein Geheimnis. Mir selber sind schon 4 (!) Motorblöcke hopps gegangen und bei einer Ersatzbase, welche ich nach heftiger Intervention bekommen habe, war ab Werk (!) bereits ein defekter Motorblock verbaut.

Selbst jetzt rauchen in diversen Foren immer wieder die Blöcke ab, obwohl Fanatec versichert das Problem sei gelöst.

Hinzu kommt das Problem, dass die zwei verbauten Motoren bei zu starkem FFB automatisch runter regeln, was zur bekannten Folge hat, dass das FFB während dem Fahren schwächer wird. Ich selber habe von Fanatec genau wegen diesem Problem eine inoffizielle Firmware am Laufen, welche die Lüfter direkt von Beginn an mit 50% Leistung ansteuert und nicht wie original in 4 Lüfterstufen. Dies hat das Problem zwar gelindert, aber ich musste mein FFB entgegen meiner Vorlieben etwas drosseln. Und wir reden hier wohlverstanden nicht von Einstellungen von 100% FFB. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir selber das Problem einzig und alleine von Gran Turismo bekannt ist, wo die Rückstellkräfte sehr hoch sind. Wie es sich am PC verhält kann ich (noch) nicht sagen. Erfahrungen in anderen Foren bestätigen allerdings meine Probleme.

Nicht falsch verstehen, Sam; das CSW ist ein grandioses Wheel wenn es denn richtig läuft! Die Haptik ist wirklich atemberaubend, das Quick Release einfach genial wenn man kurzerhand ein anderes Rim aufziehen kann. Aber es gibt halt Punkte, die nicht den Versprechungen seitens Fanatec entsprechen und die man bei einer Kaufabsicht unbedingt ins Auge fassen muss. Jedenfalls findet man für das Geld auf dem Markt kein besseres Lenkrad. Ansonsten landet man schnell bei Ecci oder Frex und damit auch in Preisregionen, die vom CSW Galaxien entfernt sind.

Ganz ehrlich, Sam; wenn Du gute Nerven hast und Dich nicht scheust evtl. etwas zu bastlen und allenfalls mit dem Support (der wirklich grosse Klasse ist!) auseinandersetzen zu müssen, dann hol Dir das CSW. Ansonsten würde ich beim Elite bleiben, denn damit wirst Du erfahrungsgemäss hardwaretechnisch keinerlei Probleme haben. Dafür halt kein Quick Release und kein schmuckes GT-Rim.

Schwierige Entscheidung, ich weiss ... Aber auf keinen Fall würd ich das Elite verkaufen! Und sei es nur, um es als Backup zu behalten. Denn das wirst Du vielleicht brauchen, wenn Du dir ein CSW holst.

Gruss
indierocker

Hi Indie,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Klasse zusammengefasst.
Werde nun erst mal warten, was für ein neues Rim kommt. Das mit der Fixierungsschraube würde mich nicht stören. Mit dem Support komme ich auch immer bestens aus und kenne Thomas ja auch schon lange Persönlich. Das sollte nicht das Problem sein aber ärgerlich wäre es natürlich schon. Bin ja auch vollsten Zufrieden mit meinem Wheel, hatte nie Probleme bis auf eine defekte Schaltwippe, das war aber am F1 Rim. Der Umstieg fällt mir aktuell noch schwer, vor allem wenn ich vorab mein CSR Elite verkaufen müsste. Abwarten und Tee trinken heißt es dann erst mal.

Mal wieder ne Frage an die Fanatec-Profis hier.

Mein Porsche GT2 Wheel hat ja 3 FFB-Motoren und soll dadurch auch die Motorvibration des Autos simulieren.
Das hört sich cool an.

Bei meiner kurzen Testsession vor 2 Wochen war aber weder bei GTL, GTR2 noch bei GT5 irgendeine Motorvibration zu spüren. :traurig:

Frage: Muss das explizit vom Spiel unterstützt werden?
Wenn ja, unterstützt das eines der o.g. Spiele?

Wenn nein:
An welchem Parameter im Wheel muss man denn dann schrauben, damit das Ding immer schön vibriert?
Im Manual von Fanatec hab ich unter den paar Parametern nix entdecken können.

Konnte leider noch nicht selbst probieren, da ich seit 2 Wochen nicht zuhause bin, deshalb die Fragerei.

Ich bin am Überlegen mir auch ein Lenkrad zu holen, irgendein gutes Einsteigerding. Ist da schon etwas für die PS4 angekündigt? Oder gibt's da ein Lenkrad, das kompatibel ist bzw. sein wird? Und wie zockt man dann damit? Der Couchtisch ist ja etwas niedrig... Würde ungern mehr als 100-150€ ausgeben. Gebt mir Tipps! :D

Das letzte Rennspiel, das ich mit Lenkrad gezockt habe, war Porsche Challenge auf der Ur-Playstation. :ugly:

Was heisst gut und Einsteiger... Gut - unabhängig ob Einsteiger oder Profi - hat leider seinen Preis. Hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Für eine Runde GT zwischendurch kann man z.B. mit einem Driving Force GT durchaus viel Spass haben. Gerade die Pedalen sind bei solch preiswerten Sets aber generell fraglicher Qualität und halt auch schnell "verbraucht".

Zur PS4-Situation: Da musst Du Dich wohl noch etwas gedulden. Gibt schon Ankündigungen im niedrigen Preissegment (z.B. Thrustmaster T80). Ob das was taugt, bleibt aber abzuwarten - und wohl auch zu bezweifeln. Falls ältere Wheels an der PS4 funktionieren werden (die Situation ist wohl noch unklar...), so wäre z.B. das Driving Force GT ein preisgünstiges Einstiegswheel oder - besser - im Gebrauchthandel ein G27.

Falls Du die Möglichkeit hast: Leih Dir mal eins aus oder geh zu jemandem zocken. Ich kenn unzählige Leute, die irgendwann ein Wheel wollten, es dann aber nur in einer Ecke rumstand...

Aber: Generell lässt sich am Couchtisch nicht spielen mit einem Wheel - das auch nicht mit günstigen Wheels ohne allzu starkes Force Feedback... Entweder an einem richtigen Tisch (Büro) oder aber mit Wheelstand oder Seat (wobei letzteres wohl in Zusammenhang mit Einsteigerwheels kaum in Frage kommen dürfte...).

Spätestens beim Release von Driveclub wird die Situation auf der PS4 wohl klarer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen mir auch ein Lenkrad zu holen, irgendein gutes Einsteigerding. Ist da schon etwas für die PS4 angekündigt? Oder gibt's da ein Lenkrad, das kompatibel ist bzw. sein wird? Und wie zockt man dann damit? Der Couchtisch ist ja etwas niedrig... Würde ungern mehr als 100-150€ ausgeben. Gebt mir Tipps! :D

Das letzte Rennspiel, das ich mit Lenkrad gezockt habe, war Porsche Challenge auf der Ur-Playstation. :ugly:

Vor 4 Wochen begann ich auch, mich mit diesem Thema zu befassen. Nach ein paar Tagen stand mein Entschluss fest, doch 275€ für das Hobby auf den Tisch zu legen.
Dazu kam es jedoch nie, weil KT dafür sorgte, dass es bisher 400€ sind.
Lass Dich bloss nicht von Indie bequatschen, das nimmt kein gutes Ende!:ugly:

Mal wieder ne Frage an die Fanatec-Profis hier.

Mein Porsche GT2 Wheel hat ja 3 FFB-Motoren und soll dadurch auch die Motorvibration des Autos simulieren.
Das hört sich cool an.

Bei meiner kurzen Testsession vor 2 Wochen war aber weder bei GTL, GTR2 noch bei GT5 irgendeine Motorvibration zu spüren. :traurig:

Frage: Muss das explizit vom Spiel unterstützt werden?
Wenn ja, unterstützt das eines der o.g. Spiele?

Wenn nein:
An welchem Parameter im Wheel muss man denn dann schrauben, damit das Ding immer schön vibriert?
Im Manual von Fanatec hab ich unter den paar Parametern nix entdecken können.

Konnte leider noch nicht selbst probieren, da ich seit 2 Wochen nicht zuhause bin, deshalb die Fragerei.

Sollte unabhängig vom Spiel funktionieren, es ist die Tunung Option "Sho" in den Fanatec Wheels.
Den kleinen schwarzen Button neben der LED Anzeige musst Du drücken um da rein zu kommen.
Da hast Du auch "S1" bis "S5" für bis zu 5 verschiedene Spiele, so das Du nicht immer umstellen musst.

:lol:

Glaub mir; ich wurde in den vergangenen Wochen auch einiger Illusionen beraubt!

By the way, bevor Du dich ärgerst; die ABS-Vibration in den Pedalen kriegst Du (sofern Du die Pedale direkt per USB verbindest) nur mit der Freeware Fanaleds zum Laufen. Direkt per USB hast Du auch eine bessere Abtastung, als wenn Du die Pedale übers Wheel anschliesst.

Steht mir ja alles auch noch bevor! :ugly:

:lol:

Glaub mir; ich wurde in den vergangenen Wochen auch einiger Illusionen beraubt!

By the way, bevor Du dich ärgerst; die ABS-Vibration in den Pedalen kriegst Du (sofern Du die Pedale direkt per USB verbindest) nur mit der Freeware Fanaleds zum Laufen. Direkt per USB hast Du auch eine bessere Abtastung, als wenn Du die Pedale übers Wheel anschliesst.

Steht mir ja alles auch noch bevor! :ugly:

Bin jetzt etwas verwundert. Bei meinem Kurztest vor 2 Wochen hat mein Bremspedal schön ABS-gestottert. Weiss nicht ob auf PC oder PS3. Aber das ging zumindest.
Und dabei hab ich wie im Manual beschrieben, die Pedale ans Lenkrad, und das Lenkrad an USB angeschlossen...

Edit: jetzt versteh ich, was du meinst. :oops::fp:

Zurück
Oben