Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, konnte gerade kurz das Fanatec von Willi an meiner PS3 testen. :kaffee:
Jetzt bin ich endlich auch stolzer Wheel-Besitzer.

In 2 Wochen kann ich anfangen, meinen Wheestand zu basteln und danach geht's auf die Piste.

So, ein paar Fragen haben sich bei meiner Kurzsession aufgetan:

Welches Wheel wähle ich denn am besten bei GTR2 für das Fanatec Porsche GT2 Wheel aus?
Habe das G25 gewählt und es hat soweit auch funktioniert.
Gibt es da aber eine bessere Wahl?

Wenn ich von der Strecke (Nordschleifenmod) abkomme, dann habe ich schön Rumble, auf der Strecke selbst jedoch so gut wie nix, spüre also keine Bodenwellen. Kann man das noch hinparametrieren oder hab ich Pech gehabt und muss ohne Bodenwellen leben? Was echt blöd wäre.

Wie spüre ich im Lenkrad denn drohenden Haftungsabriss?
Bin um die Kurven geeiert und wusste nie, obs zu schnell ist oder nicht.

Tjo, das wars erstmal fürs erste.

Rumble eher nicht aber das Wheel sollte schon nach links und rechts schlagen. Also hin und her wackeln. Ist je nach Auto aber auch mehr oder weniger ausgeprägt. Muss man ein wneig fummeln, bis es für einen Persönlich passt.

Sam, woran bemerkst du einen drohenden Haftungsabriss?
Wird dann in den Kurven das FFB leichter?
Oder was zeigt dir an, dass die Kurve jetzt zu schnell sein könnte?

Salü XettMan

Bezüglich dem laschen FFB in GTR2 habe ich heute Nachmittag das hier für Dich notiert: http://gtr4u.de/simbin-racing-games/gtr-2/gtr-2-technik/10079-ffb-einstellungen/

Da ich erst in ca. 3 Wochen meine ersten Runden auf dem PC drehen kann, erlaube ich mir wegen dem Haftungsabriss kurz meine Erfahrungen aus GT5 mit dem Wheel weiter zu geben, die wohl im Groben bei allen Spielen gleich sein werden;

- Erstens treibst Du deine Reifen in den roten Bereich, was visuell im Hud sichtbar ist.
- Zweitens gilt es auch hinzuhören, da sich der rote Bereich ja auch akkustisch bei den Reifen bemerkbar macht (gar nicht so einfach bei GT5, höhö...).
- Desweiteren fühlt man es im Wheel einfach, was wohl auch ein bisschen Erfahrung am Lenkrad braucht. Man legt sich mit dem Wagen in die Kurve, hat satt FFB und irgendwann (wenn der Grip abreisst) wird es urplötzlich ganz leichtgängig. Dann rutscht man. Mit der Zeit hat man aber den Grenzbereich sehr genau im Gespür und kann den Wagen immer mehr an die Schwelle treiben.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

Aber sag mal; ist es nicht absolut oberaffentittengeil mit dem Porsche-Wheel unterwegs zu sein? Oder tauscht Du es gegen ein G27 ein? :p

Da ich erst noch meinen Wheelstand zusammenbasteln muss und das ganze Wochenende nur aus ersten Geburtstag feiern meines Sohnes bestand und morgen mein Flieger nach Chinesien geht, kann ich dir Deine Frage leider erst in ca. 3 Wochen beantworten. ;)

Hat eigentlich schon jemand nun gelesen, dass Fanatec Wheels von der PS3 wirklich auch auf der PS4 funktionieren???
Ich meine bisher hieß es Logitech-Treiber sind weiter bei und werden funzen, was ja heißt auch Fanatec. Darüber hinaus muss es dann der jeweilige Publisher mit ins Spiel integrieren, was ja wohl hoffentlich kein Thema sein wird. Zumindest ist in PCars ja so ziemlich jedes Wheel unterstützt.
Im Vergleich zur XBOX hoffe ich ja bei der PS4 noch auf Sony. Aber so eine richtige feste Aussage hat noch keiner wirklich getroffen oder?

Wenn man sich mal das derzeit offizielle Wheel für die One anschaut (also von Trustm.) das ist ja wohl ein Witz, das T80???
Funktioniert denn das T500 wenigstens noch dran?? Oder ist es wegen dem Chip zur Zertifizierung nicht mehr möglich?

Ich hab da bisher wenige Infos lesen können. Hier gibts doch bestimmt ein paar sehende und wissende Jungs???!!!!

Ich bin da leider auch noch nicht schlau geworden - insgesamt ist die Situation einfach nur ärgerlich... Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass PS4 so wie PS3 die gängigen Wheels unterstützen wirde (sofern das Game das auch tut) und die One wird wohl wieder ein eigenes Süppchen kochen wie bereits die 360 - natürlich werden dies wohl aber sogar noch unterschiedliche Süppchen sein (so erwarte ich es). Im low price Segment mag es ja kein Problem sein, für jede Gen ein neues Wheel zu kaufen, welches ohnehin nach ein paar Stunden ausgeleiert ist. Bei den kostspieligeren Varianten müsste diese aber natürlich über eine Gen hinaus und auch Plattformübergreifend funktionieren - kann ja z.B. nicht sein, dass man sich für mehrere hundert Euro ein Wheel für die 360 kauft und dies dann ein paar Monate später mit der One nicht mehr kompatibel ist. Für die Multikonsoleros ist es zudem sowieso zum Haare raufen...

Aber irgendwie ist der Markt wohl zu klein, damit Sony und MS da mal konkrete Aussagen machten oder gar (v.a. MS) eine vernünftige Lösung präsentierten...

Habe mir gerade für 310€ ein Fanatec-Wheel geholt, das ist momentan mit 360, PS3 und PC kompatibel.
Von PS4-Kompatibilität gehe ich aus.
Ansonsten muss ich mir überlegen, überhaupt eine PS4 zu kaufen.
XBone kann man zur Not auch mit dem genialen Controller fahren, da sollen die Rumble-Trigger ja sehr gut sein.
Aber für jede Konsole & PC ein eigenes sündhaft teures Wheel zu kaufen, das macht keinen Sinn und die besseren Hälften der meisten Gamer würden das wohl auch nicht bewilligen.
Meine meinte auch, als ich ihr ganz begeistert von meinem Vorhaben, mir ein Wheel anzuschaffen, vorschwärmte, dass ich sehr teure Hobbies hätte. Dabei isses ja nur Zocken und bissl Fahrrad fahren.
Und ich denke, dass die meisten Gamer in ähnlicher Situation stecken und das Geld ja nicht auf den Bäumen wächst.

Dann gratuliere ich zum Kauf - PS4 dürfte wohl wirklich gehen. Das mit der One ist aber einfach nur schade und da ist dann ein guter Controller für mich auch nur ein kleiner Trost. Schon ärgerlich, wenn die Konsole, Forza (oder was auch immer) und ein geiles Wheell da ist, man dann aber trotzem das Pad nehmen muss. Zu Beginn der Genn wäre ein Kombi-Wheel für PS4/One auch eine Überlegung wert, denn die Gen wird auch wieder einige Jahre dauern. Bis Fanatec oder sonstwer ein solches Wheel - ein gutes - auf den Markt bringen wird, wird es aber wohl wieder Jahre dauern, wenn überhaupt... Mehrere Wheels sind für mich ab einer bestimmten Preisklasse so oder so nicht drin und auch ansonsten einfach nur unpraktisch.

Ich bin noch so unglaublich unentschlossen, welche Konsole es nächstes Jahr (vorerst :D ) wird - Wheel support ist halt ein zentrales Kriterium.

Ja Xett da hast du recht. Sicherlich kann ein Hobby wie Fußball oder Co mindestens genauso viel Geld verschlingen, ohne dass da die bessere Hälfte auch nur mitreden darf.....hahaha.

Aber ich gebe dir recht......fürn mehr oder weniger Zocken sind halt 500 Euro schon ne Menge Geld, was nicht immer auf Verständnis stößt. Die meisten Jungs werden sich so ein teures Wheel auch vom Munde absparen. Da ist es nur fair mal zu erwähnen, dass die Wheels aufn PC nie alt werden. Da funzt sogar Zeugs aus der Vorkriegszeit.

Und in unserer modernen Konsolenwelt......da wo ja fast alles möglich ist, da kann man keine alten Wheels unterstützen????
Ja das riecht schlichtweg nach Geld verdienen!!!!!!!!!!!!!!!!

Eigentlich muss ich mich nicht heiß machen, denn noch habe ich erstmal reichlich Zeit auf der PS3 mit GT 6. Aber interessieren täte mich dennoch welche alten Wheels nun wirklich auf den neuen Konsolen gehen????

Soweit ich lesen durfte......T 500 RS geht auf der PS4.....nur der PS-Button funzt nicht. Logitech??? sollte funzen, oder?
Also auch Fanatec.....!

Fanatec hat mir am Samstag geschrieben, dass sie keine technische Informationen von Sony bezüglich der PS4 bekommen haben.

Kommt mir zwar ein wenig suspekt vor, aber ok.

Letzter Stand ist, dass die Wheels von PS3 grundsätzlich funktionieren, wenn sie vom SPIEL unterstützt werden. Also wie heute auch.

Für uns Fanatec'ler wird daher nur interessant sein, ob Logitech seine Treiber weiterhin verbreitet. Wenn ja, sehe ich keine Probleme auf uns zukommen.

Nach dem Shitstorm, der Fanatec nach der Gewissheit, dass die aktuellen Wheels auf der Box nicht laufen werden, entgegen geschlagen hat, sah sich Thomas von Fanatec zu einer Stellungnahme genötigt. Darin betont er, dass es nicht die technische Umsetzung ist, die z.B. einen Adapter für die Box verhindert, sondern die Lizenz seitens MS und die damit verbundenen Verträge wie auch Finanzen, um eben diese Lizenz zu kriegen. Keinesfalls will man die Box cracken um die Wheels zum Laufen zu bringen.

Verständlich.

Was mir allerdings völlig unverständlich ist, weshalb man auch im Fall der PS4 nicht mit der Race-Community offen kommuniziert. Stellungnahmen sind irgendwo eingebettet unter Hunderten von Kommentaren bei Facebook. Auf dem 911-Blog von Thomas ist noch keine offizielle Stellungnahme zur PS4 ersichtlich. Genau so wenig wie auf der offiziellen Fanatec-Seite. Aber es ist ja auch noch so lange hin bis zum Release der PS4.

Und man bedenke; wir reden hier immerhin über Wheels, die bis vor kurzem (oder noch immer) regulär im Shop erhältlich sind und zum Teil sogar ein Forza-Branding (!) aufweisen.

Immerhin gibt man bekannt, dass man an einem neuen Wheel für die Box arbeitet und denjenigen, die vor kurzem ein Lenkrad gekauft haben ein vergünstigtes Update in Aussicht stellt. Aber wir alle kennen die Zeitspannen eines Release von Fanatec.

Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich nicht auf eine mögliche Kompatibilität meines Wheels gesetzt und die PS4 storniert habe. Hier gilt einfach; keine Wheel-Unterstützung, keine Konsole!

Und ganz ehrlich; so langsam wird der Hardware-Krieg auf Konsole einfach lächerlich. Mag sein, dass die Racing-Community ein Nischendasein fröhnt, aber trotzdem wird keine Gelegenheit ausgelassen sie zu melken, wo es nur geht. Die angekündigten Microtransaktionen bei Forza, wie auch GT6, unterstreichen dies nur.

Für mich als Racer liegt die Konsole in den letzten Zügen und ich werde mich auch nicht umdrehen, wenn sie das letzte Mal röchelt. Denn ich lasse nicht zu, dass der Konsolen-Hersteller bestimmt, welches Wheel ich fahren darf und welches nicht. Das bestimme ich als Racer noch immer selber!

:kaffee:

Gut gesprochen Indie :dhoch:.

Technisch machbar ist es allemal. Das sicherlich auch ohne Aufwand. Treiberpakete werden ja auch für andere Hardware hinterlegt, so dass in diesem Verzeichnis auch ein paar Treiber mehr nicht schaden würden. Da kanns nur ums Geld gehen......und zwar um Lizenzverträge mit Firmen wie TM, Logitech und Co. Nur da fließt doch das Geld. Der Endkunde ist dann nur der, auf dessen Rücken es ausgetragen wird.

Dieser Vorteil im PC-Bereich ist natürlich enorm genial. Aber dennoch werd ich sicherlich Konsolero bleiben. Die Einfachheit und der Kostenfaktor (Aufrüsten und Co) sind dennoch für mich ein Kriterium nicht zu wechseln. Vom Platz mal abgesehen...... :deal:

ICh lehne mich ja zum Glück erstmal zurück und warte den Launch der PS4 und deren Entwicklung ab........Entscheidungen kann ich dann auch immer noch treffen. Die PS3 macht mich sicherlich noch einige Momente glücklich genug!!!!! :rock:

Und ehrlich gesagt........Ich glaube nicht mal, dass Racing-Games solche Nischenprodukte auf der Konsole sind.
:? wenn ich überlege 5 Millionen Gamer allein nur bei der Academy 2013. GT5 hat noch mehr Zogger. Und die NFS-Teile???

Aber gut......wir sind natürlich weniger als die CoD und GTA-Fans.......aber wenige nun auch nicht. Dass man da zu wenig gehört wird ist schon schade.

Wie gesagt....letztlich gehts nur ums "GELD"......:deal:

Es wäre nur schade wenn Hersteller wie MADCatz und TM mit ihrer teilweise billigen Hardware die einzigen am MArkt wären.....Puhhh dann überlege ich viell. doch aufn PC zu wechseln..... :motz:

Zurück
Oben