Nach dem Shitstorm, der Fanatec nach der Gewissheit, dass die aktuellen Wheels auf der Box nicht laufen werden, entgegen geschlagen hat, sah sich Thomas von Fanatec zu einer Stellungnahme genötigt. Darin betont er, dass es nicht die technische Umsetzung ist, die z.B. einen Adapter für die Box verhindert, sondern die Lizenz seitens MS und die damit verbundenen Verträge wie auch Finanzen, um eben diese Lizenz zu kriegen. Keinesfalls will man die Box cracken um die Wheels zum Laufen zu bringen.
Verständlich.
Was mir allerdings völlig unverständlich ist, weshalb man auch im Fall der PS4 nicht mit der Race-Community offen kommuniziert. Stellungnahmen sind irgendwo eingebettet unter Hunderten von Kommentaren bei Facebook. Auf dem 911-Blog von Thomas ist noch keine offizielle Stellungnahme zur PS4 ersichtlich. Genau so wenig wie auf der offiziellen Fanatec-Seite. Aber es ist ja auch noch so lange hin bis zum Release der PS4.
Und man bedenke; wir reden hier immerhin über Wheels, die bis vor kurzem (oder noch immer) regulär im Shop erhältlich sind und zum Teil sogar ein Forza-Branding (!) aufweisen.
Immerhin gibt man bekannt, dass man an einem neuen Wheel für die Box arbeitet und denjenigen, die vor kurzem ein Lenkrad gekauft haben ein vergünstigtes Update in Aussicht stellt. Aber wir alle kennen die Zeitspannen eines Release von Fanatec.
Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich nicht auf eine mögliche Kompatibilität meines Wheels gesetzt und die PS4 storniert habe. Hier gilt einfach; keine Wheel-Unterstützung, keine Konsole!
Und ganz ehrlich; so langsam wird der Hardware-Krieg auf Konsole einfach lächerlich. Mag sein, dass die Racing-Community ein Nischendasein fröhnt, aber trotzdem wird keine Gelegenheit ausgelassen sie zu melken, wo es nur geht. Die angekündigten Microtransaktionen bei Forza, wie auch GT6, unterstreichen dies nur.
Für mich als Racer liegt die Konsole in den letzten Zügen und ich werde mich auch nicht umdrehen, wenn sie das letzte Mal röchelt. Denn ich lasse nicht zu, dass der Konsolen-Hersteller bestimmt, welches Wheel ich fahren darf und welches nicht. Das bestimme ich als Racer noch immer selber!