Erstmal bedanke ich mich für den regen Austausch hier. Das macht den ganzen Ärger etwas erträglicher.
Dann möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es mir keineswegs darum geht Fanatec ans Bein zu pissen. Wie in früheren Post ersichtlich ist, habe ich immer wieder betont, wie zufrieden ich mit dem Support und dem CSW bin. Zumindest als alles so funktioniert hat, wie es sollte. Support und Technik.
Mir ist aber auch wichtig, meine Erfahrungen jetzt zu beschreiben, wo Fanatec meines Erachtens ganz gehörig Mist baut. Denn bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich weder eine Rückantwort von Fanatec, noch irgendeine verbindliche Information, wie man mein Anliegen denn behandeln möchte. Und wohlgemerkt ging meine Reparaturmeldung bereits Mittwochabend bei Fanatec ein! Von Premium merke ich zur Zeit nichts. Nada. Man erinnere sich; 150 Euro für einen "Premiumservice", den ich bei Tante Emma um die Ecke für lau kriege. Absolut lächerlich!
Im Gegenteil; man sitzt den ganzen Tag wie auf Nadeln, ob da doch noch eine Antwort kommt. Eine kurze Meldung, dass man im Stress sei und sich Montag gleich darum kümmern werde, wäre eine Arbeit von 3min gewesen und ich als Kunde mit Sicherheit nicht so angepisst, wie ich es jetzt bin.
Desweiteren verstehe ich die Situation aus wirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht einfach nicht. Fanatec lässt sich die Base schicken, muss einen Techniker beschäftigen, muss die Base wieder zurück schicken und lässt einen Kunden, der das Gerät gerade mal einen Monat hat, 3 Wochen auf Ersatz warten, statt kurzerhand eine neue Base rauszugeben, wo ich dann hier reingeschrieben hätte;
Wow! Absolut geiler Support! Base ist zwar defekt, mir wurde aber schnell und vorbildlich geholfen. Kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.
Fanatec muss doch auch klar sein, dass sich die ganzen Sim-Racer in Foren rumtreiben und beim Abrauchen eines CSW dies den Kollegen auch mitgeteilt wird. Von daher ist mir diese (Nicht)Reaktion noch viel unverständlicher. Geht absolut nicht in meinen Kopf!
Statt dessen ballere ich Mails hin und her (naja, eher hin) und weiss nunmehr selbst 3 Tage nach Ausfall nicht, wie's weiter geht.
Und das alles mit dem Umstand, dass ich bereits einen Defekt hatte und statt einen Techniker in Anspruch zu nehmen den Umbau selber ausgeführt habe.
Das nervt! Ich fühl mich als Kunde einfach völlig verarscht! ...
Die Jungs hier, die mich kennen, können sicher bestätigen, dass ich einer der ruhigen Sorte bin und auch meine Support-Mail war superfreundlich, aber so langsam platzt mir die Hutschnur. Ich gehe jetzt ins Wochenende ohne funktionierendes Wheel, ohne Info, wie und wann sich der Hersteller eines Gerätes, welches ich gerade mal vor ein paar Wochen gekauft habe, darum kümmert, dass es seine Funktion erfüllt, wofür ich bezahlt habe.
Apple als Premiumhersteller hat das zu meiner vollsten Zufriedenheit hingekriegt. Fanatec hat's komplett vergeigt!
Und ich wette meine beiden Rims, dass der Techniker nichts weiter macht, als die Base aufzuschrauben, neue Motoren einzusetzen und wieder zurück schickt. Und ich dann zwei Wochen später wieder mit FFB-Problemen kämpfe. Never ever checkt er die ganze Technik durch!
Bis jetzt habe ich auch die Füsse still gehalten, wenn's um das wackelige Quick Release ging. Wenn es um die Sicherheitsschraube ging, die sich dauernd gelöst hat. Wenn es um die Fehlkonstruktion der Pedalbefestigung am CSL-Seat ging. Immer habe ich selber nach Lösungen gesucht und damit enorm Zeit, Geduld und auch Nerven gebraucht. Von daher hätte ich zumindest in dieser aktuellen Sache etwas mehr Kulanz erwartet.
Das CSW ist bei voller Funktion ein absoluter Traum. Und ich hätte trotz des Wissens um die Probleme, die scheinbar bestehen, nicht gedacht, dass es mich in dieser Vehemenz trifft. Oder zumindest habe ich dem Support von Fanatec so vertraut, dass mir dann auch nach bestem Wissen und Gewissen geholfen würde.
Ich bin bitter enttäuscht. Und nochmals; bereits eine kleine Mail, dass man nicht dazu gekommen sei und sich nächste Woche sofort darum kümmern werde, hätte mir gereicht und ich hätte mich als Kunde wohlig behandelt gefühlt.
Aber das hier ist einfach ganz grosse Scheisse.