Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach mensch Indie...du hast mein unendliches Mitgefühl.

Also ich wäre an deiner Stelle aber richtig stinksauer. Ich wäre drauf und dran Fanatec das teil zurückzugeben. Ein Wheel welches ja mit unheinmlicher Haltbarkeit wirbt aber keine 2 Stunden durchhält ist ja ein Scherz. Zumal man dafür ja auch einen richtigen Batzen Kohle hingelegt hat. Da verstehe ich die Firma auch nicht, dass Sie die Base nicht einfach tauschen. Das wäre zumindest kundenorientiertes Handeln. Bei jeder Kleckerfirma bekommst de das anstandslos umgetauscht. Immerhin handelt es sich hier um keine Beta-Ware.

Und ich wäre auch ehrlich.....ich will an einer bekannten Konsole zocken. Hier kanns ja kein Softwareproblem sein. Immerhin kann man hier ja keine falschen Treiber oder ähnliches verwenden. Ach und eine faire Geste von Fanatec wäre es auch den Versand für die Unannehmlichkeiten zu übernehmen. Also da ist doch mein positiver Eindruck jetzt doch stark beeinträchtigt worden.

Ich hoffe nur das Fanatec sich Ihrer Ziels besinnt (Anbieter im Premiumsegment) und auch danach handelt.
Ich würde den Tausch der Base einfordern oder mein Geld zurückverlangen.

Diese Geschichte kann doch nicht gut enden. Indie ich drücke dir alle Daumen die ich habe!!!!!

Ich find's auch ein starkes Stück von Fanatec. Auch die Aussage mit den 2 Stunden... :vogel:

Mein popliges CSR macht während des Hitwochs nichtmals die Lüfter an, mein altes Ferrari-Wheel hatte nichtmals Lüfter, und das hatte stärkere Motoren als das CSR... :ugly:

Da meint man, man kauft sich das Beste, damit man vor genau so Sachen sicher ist, und dann... :nein:

Ja genau mein Reden...:dhoch:

Da bin ich auch froh ein CSR zu haben....das funzt auch 6 Stunden ohne zu murren.

Und ich verlange von so einer Hardware, dass Sie auch 24 Stunden am Stück durchhält. Es handelt sich hier um die CSW-Base---das Flaggschiff von Fanatec---!!!!

:deal:

Selbst mein altes Driving Force GT hat über 24 Stunden....über 2 Jahre durchgehalten. Und defekt war dann nur die Pedalerie.

Und wenn ich das fast 10fache dafür ausgebe....ja dann will ich auch die fast 10-fache Leistung dafür haben. :grins:

Naja das ist schon ein richtig fettes Ding und hoffentlich wirklich nur ein Einzelfall.

Daher ist es auch umso mehr unverständlich, dass Sie aus Kulanz nicht sofort einen Austausch der Base von sich aus vorschlagen. :motz::drunter:

Stattdessen muss man Videos drehen, telefonieren, E-Mailen, sich wütend ärgern, kaum zocken und noch mehr Geld investieren. Da würde ich ja nicht nur ein bissl sauer sein.....ich würde:wand:

Aber das schlimmste ist ja.......man hat die "endsgeile" Hardware zu Hause und schaut blöd in die Wäsche und holt wieder sein altes DFGT raus.....hahaha wo ist da die Moral von der Geschicht????

Ich kann richtig mit dem armen Indie mitfühlen. Wenns wiedr läuft dann muss du den Hitwoch eben immer mit Pausen planen, damit die Motoren wieder runterkühlen...:grins::gerri:

Das Schlimme ist ja; ich hab' nicht mal mehr ein DFGT, weil ich dem CSW zuliebe alles vertickt habe! :gerri: Aber wil hier ausm Forum hat mir angeboten seines auszuleihen, falls es nötig sein sollte. :dhoch:

Wie gesagt; der Techniker am Telefon hat sich wirklich bemüht, aber ich kann's wie Ihr nicht nachvollziehen, dass man nicht sagt; Allright. Das Ding ist im Arsch. Wir schicken Dir eine neue Base zu. Nach Erhalt bitte die Alte gut verpackt zurück.

Vor allem da a) ich neben dem CSW auch bereits ein Elite bei Fanatec gekauft habe (neben den Pedalen, Seat, Pipapo) und b) der erste Defekt von mir persönlich schon repariert wurde.

Jetzt aber so einen Terz zu veranstalten mit Video drehen, Base rausschicken, auf E-Mail-Antwort warten geht meiner Meinung gar nicht. Apple hat mein IPhone nach einem Anruf (auf Ihre Kosten) innerhalb 5 (!) Tagen anstandslos ausgetauscht. Wenn man sich schon Premium-Anbieter nennt, dann muss man sich an Premium messen.

3 Wochen auf mein Hobby zu verzichten ist ganz einfach Mist! Und Fanatec sollte das eigentlich auch wissen. Und wer garantiert mir, dass die Base nach der Kontrolle durch den Techniker wieder läuft? Wechselt der einfach den Motorblock?

Ach, mir verdirbt das Ganze gerade ordentlich den Spass. Aber Danke für Eure Aufmunterungsversuche und Danke an wil für das Angebot mit dem Driving Force zum Ausleihen.

Wird schon alles werden. Irgendwann. Irgendwie.

:kaffee:

Liefen bei Dir die Lüfter denn Indie ?

Ist natürlich auch blöde ohne PC, da kann man nicht mal eben einen FFB oder Rumble Test machen.

Also fällt bei Dir das FFB aus und auch wenn Du es z.B. einen Tag später probierst, bleibt es aus ?

Kann deinen Ärger verstehen. Muss aber immer wieder betonen, das ich keine Probleme mit meinem CSR-E habe und ich spiele bestimmt 10-15 Stunden die Woche und das seit ca. 1 1/2 Jahren. Hat also bereits mehrere Hundert Stunden auf dem Buckel.

@Zimti, dein Ferrari Wheel hatte stärkere Motoren ? :staun:

Fanatec hat doch auch nichts in Verbindung mit "2 Stunden" gesagt, das kommt doch von Indie selber. :?

Der Lüfter läuft einwandfrei. Beim Einschalten auf niedriger Stufe, dreht dann allerdings nach ca. 1h merklich hoch.

Das FFB ist in den ersten paar Minuten voll da, regelt dann aber nach kurzer Zeit ruckartig runter. Also genau dasselbe Spiel, welches ich vor dem Tausch des Motorblocks hatte.

Bis jetzt hab ich auch noch keine Antwort vom Support. :(

Die Sache mit der Belastung über 2h kommt nicht von mir, sondern wurde mich vom Support explizit gefragt. Deshalb meine Verwunderung. Das Gerät sollte meiner Meinung nach auch über mehrere Stunden auf 100 Prozent FFB keinerlei Probleme machen. :deal:

Und wie gesagt; mit meinem Elite hatte ich auch keine Probleme und das habe ich gut belastet.

Sollte ich vor dem Wochenende keine Rückmeldung vom Support haben, bin ich aber richtig sauer. Denn laut Premium-Service (der sich Fanatec für das CSW mit beiden Rims übrigens mit 150 Euro bezahlen lässt) sollte eine Antwort innerhalb 24h erfolgen.

frei nach einem kleinen Kerlchen als der Weinachtsbaum umkippte - "tut leid, tut leid" - echt Mist und aus meiner Sicht total unverständlich, was Fanatec da abzieht.

Ich drücke ganz feste die Daumen !!!

Um so mehr man im Netz googelt um so mehr kann man diese csw-probleme finden. Das hätte ich ehrlich nicht gedacht dass diese Motorprobleme doch öfter auftreten. Auch haben viele diese RIM-probleme. Da aber nicht nur wegen der zu schwachen federn. Sondern auch die quick-quick-release Einheit hat so ihre Tücken. Oft passen die rims wohl nicht perfekt. Paddels lösen sich und noch einige andere Sachen. Ich hab ja vor dem kauf des csr auch fast das ganze Web durchsucht um mir eine Meinung zu bilden. Und wie ich merke auch zurecht. Hätte ich doch soviel eklatante Probleme beim csr gefunden wie beim csw....ja dann hätte ich es nicht gekauft.

Das gemeine ist ja dabei, dass es auch viele ohne Probleme gibt. Aber wer will schon bei der Ausgabe von 1000 ücken Lotto spielen und hoffen dass man Glück hat. Da scheint fanatec wohl noch nicht 100% Qualität zugeliefert zu bekommen. Tja indie da bleibt Dir jetzt nur solange den Support zu bemühen bis es passt.:deal:

Also langen Atem haben und das Beste Hoffen. Weil eines ist auch klar....wenn es funzt....ja dann ist es ja unschlagbar genial. Und bei der haptik und Optik....wer will da wieder ein Logitech haben?!:vogel:

Aber wenn alle stricke reißen....ja dann dränge doch auf einen Wechsel zum elite. Das scheint ja definitiv zuverlässiger zu gehen. :cool:

Denn noch ein dickes schade dafür. Halte uns auf dem laufenden indie!

Bin schon auf fanatecs hochgelobten Support gespannt, welche Schritte nun bei dir....als Premiumkunden....noch so folgen. So können wir uns ja alle ein Bild von machen. Drück die Daumen. :kaffee:

Ich will das CSW hier nicht in den Himmel loben und es gab auch hier und da Probleme mit den Motoren.
Aber bitte kommt mir nicht mit im Netz findest du ....dort werden zu 99% nur negative Sachen gepostet, da man hilfe Sucht oder seinen Frust los werden möchte. Zufriedene Kunden zocken hingegen und nur die wenigsten schreiben das sie kein Problem haben.
Gerade im VR Forum sollte man einmal die Negativ Welle von Anfang an Verfolgen. Nirgends kann man besser mitverfolgen wie man zufriedene Kunden zu unzufriedenen macht. Man postet dort als "wichtiger " User ein Problem (wenn man es überhaupt Problem nennen darf) und erklärt jedem, der meint das nicht zu haben , dass er es habe aber nicht merke. Jetzt ist man schon verunsichert und fängt an zu Suchen und spürt spätestens nach dem 2 mal wo man gesagt bekommen hat, dieses haben zu müssen ! dieses Problem auch (ja so sind wir Menschen. Eben beeinflussbar). So nun meckern schon 2 und somit lässt sich der dritte schon viel schneller davon überzeugen, dass Problem auch zu haben (auch wenn er bis zu dieser Sekunde, noch gar nichts von seinem Glück mitbekommen hatte)
Dem letzten Zweifler werden dann notfalls noch Tools übermittelt und Messgeräte, womit auch er den Fehler irgendwann findet , oder es zu tote getestet hat.

Glaubt mir, dass was ich da schildere ist keine Erfindung, sondern das Internet.

Indie muss auch keine Videos einsenden, wenn er das nicht möchte. Auch den ganzen anderen "Unfug" muss er nicht machen. Er kann sich eine RMA Nummer geben lassen und das Wheel einsenden ( wie bei jedem anderen Hersteller auch) . Fanatec geht den Weg mit den Videos nur, um zu sehen ob man nicht auch durch zusenden von Teilen, die Sache schnellstmöglich abwickeln kann.
Es gibt auch Fälle von Ausfällen, wo das Wheel nichts für kann. Abschaltende USB Ports, störende Geräte usw. warum sollte man da als Hersteller immer gleich alles 1:1 tauschen , ohne den Ursprung des Problems zu kennen. Den letztendlich wandern die getauschten Geräte in den Müll.
Ich kann Indie verstehen das er Kotzt, aber man muss hier und da auch die andere Seite sehen.
Ich sage das jetzt nicht nur wegen Fanatec, sondern auch bei anderen Firmen und Produkten und auch wenn es mich trifft, habe ich diese Einstellung.

Ich kenne wenige Kunden die durch und durch unzufrieden sind mit Fanatec oder dem Support. Nur ab und zu sollte man sich in beide Seiten versetzen, bevor man vorschnell urteilt. Und ich denke das auch Indie noch eine zufriedene Lösung bekommen wird.

Erstmal bedanke ich mich für den regen Austausch hier. Das macht den ganzen Ärger etwas erträglicher.

Dann möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es mir keineswegs darum geht Fanatec ans Bein zu pissen. Wie in früheren Post ersichtlich ist, habe ich immer wieder betont, wie zufrieden ich mit dem Support und dem CSW bin. Zumindest als alles so funktioniert hat, wie es sollte. Support und Technik.

Mir ist aber auch wichtig, meine Erfahrungen jetzt zu beschreiben, wo Fanatec meines Erachtens ganz gehörig Mist baut. Denn bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich weder eine Rückantwort von Fanatec, noch irgendeine verbindliche Information, wie man mein Anliegen denn behandeln möchte. Und wohlgemerkt ging meine Reparaturmeldung bereits Mittwochabend bei Fanatec ein! Von Premium merke ich zur Zeit nichts. Nada. Man erinnere sich; 150 Euro für einen "Premiumservice", den ich bei Tante Emma um die Ecke für lau kriege. Absolut lächerlich!

Im Gegenteil; man sitzt den ganzen Tag wie auf Nadeln, ob da doch noch eine Antwort kommt. Eine kurze Meldung, dass man im Stress sei und sich Montag gleich darum kümmern werde, wäre eine Arbeit von 3min gewesen und ich als Kunde mit Sicherheit nicht so angepisst, wie ich es jetzt bin.

Desweiteren verstehe ich die Situation aus wirtschaftlicher und marketingtechnischer Sicht einfach nicht. Fanatec lässt sich die Base schicken, muss einen Techniker beschäftigen, muss die Base wieder zurück schicken und lässt einen Kunden, der das Gerät gerade mal einen Monat hat, 3 Wochen auf Ersatz warten, statt kurzerhand eine neue Base rauszugeben, wo ich dann hier reingeschrieben hätte; Wow! Absolut geiler Support! Base ist zwar defekt, mir wurde aber schnell und vorbildlich geholfen. Kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.

Fanatec muss doch auch klar sein, dass sich die ganzen Sim-Racer in Foren rumtreiben und beim Abrauchen eines CSW dies den Kollegen auch mitgeteilt wird. Von daher ist mir diese (Nicht)Reaktion noch viel unverständlicher. Geht absolut nicht in meinen Kopf!

Statt dessen ballere ich Mails hin und her (naja, eher hin) und weiss nunmehr selbst 3 Tage nach Ausfall nicht, wie's weiter geht.

Und das alles mit dem Umstand, dass ich bereits einen Defekt hatte und statt einen Techniker in Anspruch zu nehmen den Umbau selber ausgeführt habe.

Das nervt! Ich fühl mich als Kunde einfach völlig verarscht! ...

Die Jungs hier, die mich kennen, können sicher bestätigen, dass ich einer der ruhigen Sorte bin und auch meine Support-Mail war superfreundlich, aber so langsam platzt mir die Hutschnur. Ich gehe jetzt ins Wochenende ohne funktionierendes Wheel, ohne Info, wie und wann sich der Hersteller eines Gerätes, welches ich gerade mal vor ein paar Wochen gekauft habe, darum kümmert, dass es seine Funktion erfüllt, wofür ich bezahlt habe.

Apple als Premiumhersteller hat das zu meiner vollsten Zufriedenheit hingekriegt. Fanatec hat's komplett vergeigt!

Und ich wette meine beiden Rims, dass der Techniker nichts weiter macht, als die Base aufzuschrauben, neue Motoren einzusetzen und wieder zurück schickt. Und ich dann zwei Wochen später wieder mit FFB-Problemen kämpfe. Never ever checkt er die ganze Technik durch!

Bis jetzt habe ich auch die Füsse still gehalten, wenn's um das wackelige Quick Release ging. Wenn es um die Sicherheitsschraube ging, die sich dauernd gelöst hat. Wenn es um die Fehlkonstruktion der Pedalbefestigung am CSL-Seat ging. Immer habe ich selber nach Lösungen gesucht und damit enorm Zeit, Geduld und auch Nerven gebraucht. Von daher hätte ich zumindest in dieser aktuellen Sache etwas mehr Kulanz erwartet.

Das CSW ist bei voller Funktion ein absoluter Traum. Und ich hätte trotz des Wissens um die Probleme, die scheinbar bestehen, nicht gedacht, dass es mich in dieser Vehemenz trifft. Oder zumindest habe ich dem Support von Fanatec so vertraut, dass mir dann auch nach bestem Wissen und Gewissen geholfen würde.

Ich bin bitter enttäuscht. Und nochmals; bereits eine kleine Mail, dass man nicht dazu gekommen sei und sich nächste Woche sofort darum kümmern werde, hätte mir gereicht und ich hätte mich als Kunde wohlig behandelt gefühlt.

Aber das hier ist einfach ganz grosse Scheisse.

ich arbeite selbst in einem Dienstleistungs- Unternehmen und auch wir versenden zum völligen Unverständnis unserer Kunden kein Zwischenbescheid. Würden wir jedem ein Zwischenbescheid erstellen, dann würde noch mehr liegen bleiben, als es eh schon der Fall ist.
Aber das ist wiederum eine ganz andere Sache.
Ich kann jedem nur Raten den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mit dem Support zu telefonieren. Das geht am schnellsten und man kann auch seine Probleme im direkten Austausch schneller schildern und Lösungen durchgehen.
Die jungs sind alle nett und helfen gerne weiter in Rahmen ihres Handlungsspielraums. Den neuen kenne ich zwar noch nicht, aber ich denke kaum das er so von den anderen abweicht, als das er nicht nett und hilfsbereit wäre. Eventuell noch nicht so entschlussfreudig wie die alten Hasen, aber auch das wird noch werden.

Leider darf ich meine Privaten kontakte nicht für andere einsetzen, ansonsten hätte ich das gerne getan. Ich kenne deine Einstellung zu Fanatec und verstehe daher auch deinen Ärger. Ich habe auch nichts gegen dich und dein Problem gesagt, sondern nur darum gebeten, nicht alles zu glauben, was im nternet verbreitet wird.

Wie gesagt, mein Tipp ist anrufen und ruhig und Sachlich (den auch die machen nur ihren Job) mit den jungs nach Lösungen suchen.

Drücke die Daumen das du schnellstmöglich wieder zu den zufriedenen Kunden gehörst und auf alle Fälle auch deinem Hobby wieder nachgehen kannst.

Hallo maggie und indie....

Zuerst mal werden wir und besonders ich nicht jedes Forum in der Himmel loben und alle Probleme ernst nehmen. Will sagen....es ist ja bei jedem Lenkrad so, dass es problemfinder gibt.

Wir sind ja keine 18 mehr und können schon ein bissl zwischen den Zeilen lesen.

Aber dennoch ist auch immer ein funken Wahrheit dran.....Und wie man ja an indie sehen kann, auch bestätigt. Dies kann und soll auch nur ein Hinweis sein.....fanatec ihr seid Premiumanbieter und eben nicht jede andere Firma. Und dem Ruf sollte man doch auch gerecht werden. Es ist eben nicht zuviel verlangt den Kunden zu informieren. Das fordere ich sogar. Und bei jeder renomierten Firma bekomme ich anstandslos sofort Ersatz. Also ich verstehe indie vollkommen. Und mit Recht ist er enttäuscht. Man kann sich nicht nur auf sein Produkt berufen....Da gehört doch mehr dazu.

Daher klares ja zu fanatec. Aber Besserung ist möglich.

Ich schätze diesen konstruktiven Austausch hier wirklich sehr und find's gut, dass wir dabei sachlich bleiben.

Maggie, ich kenne den betreffenden Thread im VR-Forum. Und wie gesagt, habe ich versucht, die kleineren Probleme selber zu lösen, da ich nicht für jedes Fitzelchen beim Support Stress machen wollte. Auch habe ich meinen Jungs immer wieder gesagt, wie toll das CSW ist und bin ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung gestanden. Mir ist auch bewusst, dass die Mehrheit der CSW-Fahrer wohl grinsend hinterm Steuer sitzt, statt kaputten Teilen hinterher zu laufen.

Ich habe selber auch im Dienstleistungs-Sektor gearbeitet und es wäre unvorstellbar gewesen, eine Mail von Donnerstag erst nächste Woche zu bearbeiten.

Kleines Beispiel; mir hat's ja am Mittwoch zusätzlich zur Base noch den Router zerlegt. Gestern stand ein Techniker hier, der das Problem nicht lösen konnte, heute Samstag (!) kam per Express ein Austausch-Router. So muss das! ... Und das ist beileibe keine Firma, welche in Foren stiefmütterlich behandelt wird, sondern regelmässig Shitstorms erfährt. Ich für meinen Teil bin trotzdem und eben aufgrund meiner persönlichen Erfahrung überaus zufrieden.

Anyway ... es ist für die Jungs im Support natürlich hart, dass sie das Bindeglied zwischen Kunden und Fanatec sind, wenn's um technische Probleme gibt. Ich kann aber nur bestätigen, dass der Neue, Herr K., ebenfalls sehr freundlich ist und auch betont hat, dass sein Handlungsspielraum eingeschränkt ist und er auf Weisung von oben nicht einfach eine neue Base rausschicken darf.

Von daher muss Fanatec ganz grundlegend überdenken, was Premium ist und wie Kundenbindung funktioniert. Ich habe seit Anfang dieses Jahres fast 2000 Euro bei Fanatec ausgegeben. Dazu dokumentierte Ausfälle an den Formula-Schaltwippen und eines Motorblocks. Hätte Fanatec hier seine Arbeit gemacht, dann wäre es zumindest in diesem Fall angebracht gewesen auf Kulanz subito einen Ersatz rauszuschicken.

So long ... mir ist gestern einfach der Hut hoch, aber ich werde Maggies Rat befolgen und mich Montagnachmittag zur Support-Öffnungszeit einfach nochmals mit den Jungs in Verbindung setzen.

Wenn man mir schon keine Ersatz-Base zukommen lässt, erwarte ich zumindest eine Abholung durch UPS der alten, Übernahme der Transportkosten und solide Informationen, was an meiner Base repariert wurde. Dann bin ich auch schon zufrieden und hake die Erfahrung unter doof gelaufen und überreagiert ab.

In diesem Sinne; happy Weekend!

Bei der Marke "Fanatec" muss man bedenken, dass die Zielgruppe einfach nicht groß genug ist, um Produkte in überragender Qualität zu einem moderaten Preis zu verkaufen und zusätzlich auch noch einen überaus kulanten Support zu fordern.

Aktuell ziehen viele ihr verbliebenes Kapital mit Verlust wieder aus dem Unternehmen, da das letzte Geschäftsjahr aus Sicht der Anleger nicht besonders gut verlaufen ist. Einige warten damit noch auf den Moment, bis ihr Investment möglichst den Konditionen etwa dem Tag des Kaufs der Anteile entspricht. Die Chancen stehen aber eher schlecht. Der Fanatec-Vorstand hat glaub ich bis heute noch keine konkreten Zahlen vorlegen können und wenn man von einem Shitstorm reden kann, dann wohl von dem der Aktionäre. Der Kurs soll nicht miserabel, sondern grottenschlecht sein.

Hier will man jetzt abwarten wie gut sich der Clubsport Shifter zum erhöhten Preis verkauft um erst dann die Anteile abzustossen und spricht sich gleichzeitig gegen eine Kaufempfehlung. Herr Jackermeier ringt um jeden Cent. Es fehle an Substanz und Gewinne müssen jetzt endlich und auf Teufel komm raus erwirtschaftet werden. Wenn man das jetzt nicht zügig schafft, dann soll laut den Aktionären die nächste kleinere Kriese reichen, um bei Fanatec dauerhaft das Licht auszumachen.

Das Blöde ist halt, dass wenn man als Kunde wie indie dann in eine solche Situation kommt, wo das Unternehmen schon mehr als desolat ist, dann natürlich mehr als nur Ärger verspürt. Aber die User dann auch noch als "eine Horde gelangweilter Hobbynörgler" (Jackermeier Originalton) zu betiteln ... mal sehen wie die Hauptversammlung dieses Jahr wird.

das mit den Anlegern ist ein alter Hut. Die Leute wollten schnelles Geld machen, als Fanatec als der Börsenhit gehandelt wurde am Jungen Markt ! die meisten wussten noch nicht einmal was Fanatec tatsächlich macht und ob es Abnehmer dafür gibt.
Das man in jedes Geschäft Geld stecken muss, bevor es Gewinn abwirft, haben leider einige noch nicht verstanden und haben so dumm geschaut.
Die Zahlen von Fanatec sind kein Geheimnis, aber das Fanatec immer mehr an Marktanteilen gewinnt und mittlerweile kaum vom Markt wegzudenken ist, kann man auch nicht verleugnen.
Ich habe mich mit Thomas vor Jahren lange Unterhalten und bisher verfolgt er seinen Weg und seine Rechnung ging auf.
Das mit den Hobbynörglern kenne ich zwar nicht, aber dem kann ich Blind zustimmen. Ich habe viel Hintergrundinformationen und stehe auch mit dem Support sehr gut und kenne daher so mache Anliegen dieser Nörgler.

Aber auch Fanatec macht vieles Falsch. Sie sind zu Kulant und versuchen vieles auf der "Freunde" ebene zu lösen, was manche aber falsch interpretieren und somit negativ auslegen. Ich sagte schon immer, dass Sie das nicht tun sollten (bzw. nur mit einem ausgewählten Kreis).
Hast du bei Logitech ein Problem, dann musst du das Produkt einsenden und auch dann, wenn du es selbst beseitigen könntest. Man will sich grundsätzlich selbst davon überzeugen, dass da tatsächlich etwas defekt ist und selbst dann , wenn man nur von einer losen Schraube spricht. War dort selbst Kunde und Tester (bin ja 5 Jahre lang für die Gefahren) Im Grunde ist dein Wheel immer 3-4 Wochen wegen jedem Mist dort unterwegs. Die Ausfallrate beim G25 und 27 ist auch nicht ohne, aber das nur am Rande.
Den Premium Support den Fanatec anbietet, empfand ich ebenfalls als gewagt, den diese umzusetzen verlangt viele Mitarbeiter und diese hat Fanatec nicht.

Diese Video Geschichte, bei der viele nicht verstehen, dass diese nur erbracht werden muss, wenn man auf schnelle Lösung hofft. Auch so eine Sache über die viel gemeckert wird, ohne den Hintergrund zu kennen. Etwas positives wird hier als Negativ verkauft, weil ein Zusatz in der Anforderung fehlt. Würden Sie es wie Logitech machen, gäbe es darüber auch nichts zu meckern.
Thrustmaster hat überhaupt keinen Support. Dort kannst du dein Wheel nur einsenden, oder es lassen. Kein Mail oder Telefonsupport werden dort angeboten. So kann auch keiner über die Nichterreichbarkeit oder die späte Reaktion auf ein Mail meckern.
Nicht alles ist Gold was glänzt, aber ich finde nach wie vor, das kein Unternehmen näher am Kunden ist wie Fanatec. Und das ist nicht nur bei mir der Fall, sondern auch bei ganz normalen Usern unsere Forums, die mir auch von ihren Erlebnissen berichten.
Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, dass man über Fanatec meckern und unzufrieden sein kann. Auch ich hatte hier und da schon mal eine Krawatte, weil ich etwas nicht verstehen konnte.
Und Indie ruf auch gerne mal außerhalb der Support Zeiten an. Gerne eine Stunde früher wie angegeben, da hast du oft einer größere Chance jemanden zu bekommen :dhoch:

Hier ging es jetzt um Fanatec und der Vergleich beim Support mit Apple, einem großen Telekommunikationsunternehmen oder selbst Logitech. Das funktioniert nicht, dafür ist Fanatec zu klein und zu speziell.

Ein alter Hut ist das Thema aber trotzdem nicht. Die Aktionäre sind auch aktuell nicht besonders gut auf Fanatec zu sprechen, da der Vorstand zu denen Thomas auch zählt, wohl noch immer keine Zahlen für 2012 vorgelegt hat, aber wohl zwischen den Zeilen zu verstehen gibt, dass die sich nicht großartig von 2011 unterscheiden. Obwohl bei CSR, Elite und Zubehör viel mehr bei hätte rumkommen müssen.

Dann musst du bedenken, dass sich Thomas vor zwei Jahren für die Zwischenfinanzierung Geld leihen musste, dass die Banken ihm nicht geben wollten und er bei den Aktionären um einen Kredit gebeten hat - ohne Sicherheiten! Auch wenn Thomas ziemlich verzweifelt (bevorstehende Insolvenz) gewesen sein muss, warf das kein gutes Licht auf ihn und hat man bis heute auch nicht vergessen.

Fanatec hatte als Hersteller von Ramschkontrollern einen eher schlechten Ruf, der erst mit der Produktlinie "hochwertige Lenkräder" so langsam verbessert wurde und jetzt wieder bröckelt. Hauptsächlich mangels nachlassender Qualität, schlechtem Support und wie der Vorstand mit den Aktionären umgeht. Klar liest man darüber mehr im Internet als über Lob, aber wenn es sich so häuft, ist das weder für Kunden noch Investoren gut.

Gerade jetzt, wo auch noch die neue Konsolengen ansteht. Die Investoren diskutieren gerade darüber, ob es nicht wirklich besser wäre, wenn die neuen Konsolen die aktuellen Lenkräder nicht unterstützen, damit der Absatz angekurbelt wird. Ob wir Spieler da eine andere Meinung haben interessiert die nicht, da Fanatec das Grundkapital längst aufgebraucht hat. Das Eigenkapital ist tiefrot, man ist überschuldet und die Verbindlichkeiten sind nicht mehr durch Vermögenswerte gedeckt. Thomas verspricht jedes Jahr eine Besserung, die Zahlen aber sprechen eine andere Sprache. Im Moment sieht es nicht besonders gut aus und der Kunde bekommt es irgendwo auch zu spüren.

Das ganze Drumherum sollte den Kunden nicht interessieren müssen.

indie hat die letzten Wochen deutlich mehr als 1.000 Euro da gelassen. UND er hat ein sehr teures "Premium Service Pack". Und dann kommt nichtmals eine lausige Mail retour?

Für 150 Euro Aufpreis?

Er müsste einfach ohne wenn und aber eine neue Base bekommen. ICH würde das erwarten.

klar würde jeder Verbraucher das erwarten. Nur keine Firma macht da mit und auf alle Fälle nicht auf die Dauer.
Zeig mir das Unternehmen , außer Sie wissen zu 100% das an der Ware nichts zu retten ist , dir einfach immer wieder ein neues Gerät zusendet, wenn du es reklamierst.
Kaufe dir ein Auto für 45.000 Euro und Fahre damit 2 Monate und bleib einmal liegen und einmal Springt das Auto gar nicht an ! glaubst du dir stellt jemand ein neues hin, den immerhin hast du 45.000 dafür gezahlt ? die lachen dich aus.
Ein Haus mit Mängel ...nein auch da bekommst du kein neues.
Aber bei unserem Hobby zu bleiben. XBOX360 nach einer Woche abgeraucht ! neue bekommen ? NEIN musste die Reparatur abwarten und das 7 mal in einem Jahr.
Solange dir das Gerät Repariert wird, ohne das es sich dabei der Gesamtzustand verändert, hat das Unternehmen das Recht zur Reparatur. Fanatec ist sogar so kulant und zahlt dir das Geld zurück, wenn du keine Reparatur mehr möchtest und das Vertrauen verloren hast.
@Chocolate
das ist doch alles ein alter Hut und seit Firmengründung läuft das so. Übrigens war 2011 das beste Jahr von Fanatec und so ist es ja nicht schlecht, dass 2012 ebenso Verlaufen ist.
Das Investoren immer hoffen, dass sich der Markt weiterentwickelt und der Markt mit neuer Ware geflutet werden kann, ist doch auch klar. Nicht für umsonst ändert MS immer Ihre Übertragungstechnik und unterstützt alte Hardware nicht weiter. Big Ben usw. sitzen doch auch schon in den Startlöchern und reiben sich die Hände.
Mir ist auch schon bekannt wie Fanatec reagieren wird, wenn ein neuer Standard von MS eingeführt wird. Was die Anleger dabei denken...Thomas ist uns näher als manch einer denkt. Wenn alles klappt, profitieren beide Seiten davon und dennoch werden die Anleger unzufrieden sein.

Zimtzicke
genau das mit dem Premium Pack, kreide ich Fanatec ja auch an. Tolle Idee wenn Sie gelebt wird, ansonsten eine bitterböse verarsche.

Nur noch einmal zum Verständnis. Ich Arbeite nicht für Fanatec und bin auch "leider" kein Aktionär (mein Geld ist leider anderweitig festgelegt seit Jahren) Aber ich kenne Thomas und seine Philosophie und die meisten Mitarbeiter und jeder Arbeitet dort wirklich hart.
Es werden auch wenn immer es möglich ist Leute eingestellt um den Service zu verbessern. Wer den Service von vor 4 Jahren noch kennt, dem ist bekannt, dass man dort schon Riesen schritte gemacht hat. Das soll nicht bedeuten, dass er super ist, sondern nur das man daran arbeitet und die Beschwerden ernst nimmt.
Es ist schwer als kleines Unternehmen in Deutschland zu überleben und gerade dann, wenn man sich mit einem Riesen wie Logitech anlegt und das auf einem Markt, der doch relativ klein ist.
Kling mich aber jetzt aus, den ich komme mir ja schon wie der Presse Sprecher von Fanatec vor :-)

Zurück
Oben