St Aaken schrieb:
Das Fanatec ist schon besser, oder?
Inside SimRacing hat ein First-Look zu diesem Wheel herausgebracht. Testen konnten sie das Spiel nur mit GT5, da es am PC noch nicht richtig funktioniert.
Ihre Meinung:
"probably the best wheel I've tried with GT5" [anmerkung von mir: in einem Test vom Dezember haben sie u.a. die Logitech-Wheels und die Fanatec Wheels mit GT5 testet]
das Force Feedback erinnert ihn an "higher-end wheels like a ECCI"
"thustmaster has without a doubt set a bechmark for simracing wheels"
ob sie von den Pedalen auch so begeistert sind wie vom Wheel selber habe ich nicht ganz verstanden

. kenne mich nicht so aus und weiss nicht, was der da genau erzählt

ABS-Vibration wurde keine erwähnt?! da scheinen die Clubsport Pedale besser zu sein?!!
eine richtige H-Schaltung scheint es ebenfalls nicht zu geben?!
naja, für mich ist das Wheel so wie es im Video aussieht eh nicht interessant. wenn ich irgendwann lust habe, 499 Euro für ein Wheel auszugeben, weiss ich, wo ich anklopfe.
selbst wenn das Wheel von Thrustmaster ein bisschen besser wäre als das von Fanatec, so wären die Clubsport-Pedale, eine richtige H-Schaltung und der günstigere Preis grund genug für das Wheel von Fanatec
noch etwas von Inside Simracing:
wie oben angetönt haben sie im Dezember Wheels für GT5 testet.
kurzfazit:
Ferrari Wheel (thurstmaster?!): nicht empfehlenswert. schwaches Force Feedback. aber es geht
Logitech Driving Force GT / Pro: "great" force feedback (kann ich bestätigen

), gute funktionalität (alle Buttons an richtigem Ort. "drehkopf" um gewisse einstellungen während dem Fahren zu tätigen), schlechte Dead-zone (mist, das ist mir gar nicht so sehr aufgefallen. ab jetzt stört mich das bestimmt

) und zu empfindliche Bremse (ich dachte, das liegt an mir

. ABS auf 1 scheint mit dem Wheel doch empfehlenswert zu sein. ich habs auch schon bei einigen Spezial-Prüfungen eingeschaltet...)
G27: schneidet gar nicht soooo viel besser ab als der billige Bruder. Probleme mit der Deadzone und dem Bremspedal werden auch hier beschrieben!
Fanatec-Wheels: klar das beste Wheel für GT5. (wie gesagt: das war, bevor sie das neue von Thurstmaster getestet haben). keine Kritikpunkte. leider verlieren sie kein Wort über die Standard-Pedale. k.A. ob es da ähnliche Probleme gibt wie beim G27. die Clubsport-Pedale sind natürlich der Hammer. die Leute von Inside-Simracing erwähnen glaube ich in jedem Video mindestens 5mal, wie gut die sind

bei GT5 soll es (zitat) ein "Cheat" sein, die CSPs zu benutzen, weil man so gut dosiert bremsen kann
(Gran Turismo 5 selbst kommt im Test teil 1 übrigens gut weg. Teil 2 folgt...)