Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der KT-Garten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grrr, ein Graus! Wir wollen an einer Seite am Garten einen Sichtschutz aus Holz bauen, knapp 18 Meter.
So was in der Art:
holz_garten_sichtschutz.gif

Da ich aber selber sehr untalentiert bin, suche ich einen Garten- Landschaftsbauer. Und nix zu finden und die, die ich finde, verlangen utopische Preise.

Jetzt habe ich mich mal bei My-Hammer.de angemeldet und mal schauen, ob ich darüber jemanden finde...

Hab drei Dichtzäune am Mittwoch aufgestellt und festgemacht (paar Schrauben fehlen noch:D) und das ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Besonders wenn du innerhalb des jetzigen Zaunes Beton hast.
Dann kaufst U-Eisen, Balken und machst das selbst.

Wenn du dir das aber echt nicht zutraust..:I
Vor allem sind 18 Meter schon eine Strecke und wenn man das zum ersten mal macht erst recht.
Warst schon mal im Baumarkt?
Gibt schon welche mit Farbe und welche ohne, aber Imprägniert.
Bei Aldi gab es die Woche z.B. Holzschutz und ich rede wieder vom selbstmachen..

Nur ist das auch alles teuer.
Wie sieht es denn mit einer Hecke aus?
Optisch vielleicht was schöner, wohl günstiger, selbst auch locker zu machen und macht auf lange Sicht auch nicht mehr Arbeit.

Nee, wir wollen definitiv einen Zaun haben. Und Beton ist keiner in dem Boden, deshalb wollen wir selber davon auch die Finger lassen...

Im Baumarkt haben wir uns mal umgeschaut und da gibt es definitiv welche, die wir uns vorstellen können. Wie gesagt, das ändert aber nichts daran, dass wir jemanden brauchen, der uns das einbaut ;)

Tja, irgendwer muss es ja machen. Ich kann ja die Dinger in den Garten legen und versuchen sie in den Boden zu starren, aber ich habe das Gefühl, dass das auch nicht klappen wird ;)

Bexter schrieb:
Nee, wir wollen definitiv einen Zaun haben. Und Beton ist keiner in dem Boden, deshalb wollen wir selber davon auch die Finger lassen...

Im Baumarkt haben wir uns mal umgeschaut und da gibt es definitiv welche, die wir uns vorstellen können. Wie gesagt, das ändert aber nichts daran, dass wir jemanden brauchen, der uns das einbaut ;)

wie willstn die ordentlich zum stehen bringen ? die pfosten nur so einbuddeln ?

hyperman schrieb:
Bexter schrieb:

wie willstn die ordentlich zum stehen bringen ? die pfosten nur so einbuddeln ?

Nee, das mit dem betonieren muss dann ja eben auch gemacht werden und damit kenne ich mich mal so null aus!

Dann musst das U-Eisen in Waage bekommen, Balken kaufen und anstreichen, die Dichtzäune auf eine gleiche Höhe bekommen usw.

Und hinterher passt wieder irgendwas nicht.
Zumindest bei mir:D

Ja, mit Zäunen ists immer eine Elendsfummelei, man muss schauen, ob das Loch tief genug ist, dann oben gesagtes, ist alles nicht so einfach :D Schade, dass du nicht hier in der Nähe wohnst, Bexter, sonst könntest du meinem Vater den Auftrag geben, der ist meistens billiger als die anderen :D

Jau. Fertigbeton bekommste für ein paar Ct im Baumarkt. Okay, für die Strecke brauchste wohl schon ein paar Säcke. Ne Karre zum Anrühren und ab geht's. Musst halt zusehen, dass du die Flucht vorher richtig einmisst (Richtschnur, Schnurnägel?) und das ganze dann auch halbwegs waagerecht aufgestellt ist. Weiß jetzt nicht, wie die Dinger miteinander verbunden sind, aber da würde ich mich nochmal informieren. Naja und bei 18 Meter, da macht man sowas sicherlich besser zu zweit.

Urgs schrieb:
Jau. Fertigbeton bekommste für ein paar Ct im Baumarkt. Okay, für die Strecke brauchste wohl schon ein paar Säcke. Ne Karre zum Anrühren und ab geht's. Musst halt zusehen, dass du die Flucht vorher richtig einmisst (Richtschnur, Schnurnägel?) und das ganze dann auch halbwegs waagerecht aufgestellt ist. Weiß jetzt nicht, wie die Dinger miteinander verbunden sind, aber da würde ich mich nochmal informieren. Naja und bei 18 Meter, da macht man sowas sicherlich besser zu zweit.

Bild%20001.gif

Ohne anmischen :deal:

Gerri schrieb:
@Bexter: bleibste nun doch im Haus wohnen?

Im Moment sieht es wieder ganz gut aus, was meinen Nerven sehr sehr gut tut, weil wir viel Liebe und Geld in das Haus gesteckt haben. Haben über einen anderen Nachbarn, der jemanden bei der Gemeinde kennt, mal angefragt, wie weit der da alles so bauen kann, wie der meint.

Die Gemeinde durfte natürlich nicht zu viel Infos rausgeben, aber das Augenrollen der Dame hat schon gereicht. Vor allem sagte sie, dass wir uns da mal keine Sorgen machen sollen, es hätten Leute schon für weniger ne Ablehnung von der Bauaufsicht bekommen.

Zudem haben wir erfahren, dass er, wenn er die Pläne von der Stadt durchkriegen SOLLTE erst zu uns kommen muss, bevor er anfängt zu bauen, weil wir als direkte Nachbarn das auch abnicken müssen. Und wenn wir da ein Veto einlegen, weil wir berechtigte Zweifel haben, dass das den Wert unseres Grundstückes derbst senken würde, dann darf er nicht bauen und das würde bis vors Gericht gehen.

Also erst mal abwarten und im Moment bin ich wieder ein wenig frohen Mutes...

Hm, Zaun setzen. Das durfte ich 3 1/2 Jahre lang machen als gelernter Metallbauer. Da war unsere Hauptaugenmerk nämlich auf Metallzäune gesetzt. Aber auch solche Holzzäune haben wir ab und an gesetzt.

Wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist das kein Ding. Für den Laien ist es aber leider ne Wissenschaft für sich :D

Im Grunde musst du ja nur für jeden Pfosten ein Loch buddeln. Diese natürlich in einer Flucht. Dann den Beton rein. Die Pfosten dazu.
Das ganze muss dann erstmal ziehen, normallerweise 1-2 Tage.
Da dir ja aber eher zum Ruck-Zuck Beton geraten wird, kann ich dir nicht sagen wie schnell der fest ist. Wir haben immer normalen Beton genommen.
Wir hatten den Vortei beim Pfostensetzen, das wir Vorrichtungen hatten.
Dennoch müssen die Pfosten natürlich auch in Waage stehen, ergo muss ne Wasserwaage her. Sind die Pfosten nicht genau passend, passt am Ende vlt. kaum was.

Aber gibts für solche Zaunfelder nicht auch diese "Raketen" für den Boden, die man in den Boden stampfen kann? Da reicht es, wenn du nur diese einbetonierst (wenn überhaupt nötig). Wenn du kräftig genug bist, rammst du das Die Raketen einfach so rein mit nem Vorschlaghammer. Allerdings könnte das instabil bei Sturm sein :D

Diese Dinger hier meine ich:

einschlagbodenhuelsen--feuerverzinkt-60-micron--fuer.jpg

Da reicht es dann, wenn du dann durch die passenden Löcher am Ende n Loch Bohrst und das ganze verschraubt.
Wobei die bei solchen Zaunfeldern in jedem Baumarkt mittlerweile dabei sind, meine ich mich zu erinnern.
Generell gilt aber vorher: Alles passend legen, planen etc. und dann anfangen.

Solltest du aber wirklich absoluter Laie sein, jeder Metall und Zaunbauer kann dir solche Elemente passend setzen. ;)
Zumal, wenn du das Material schon vorher hast, sollte das für die keine 3-4 Stunden Arbeit sein ;)
Da kommst du wohl günstiger weg, als bei nem Garten und Landschaftsbauer.

Ich würds ja selber gerne machen, aber ich glaube, die Distanz ist etwas zu groß :D

Alternativ kann man Löcher auch hiermit bohren:

u2751_33406_image-0.jpg

Dafür braucht man aber zwei Männer, je nachdem, wie hart der Boden ist. Wenn ein Bauhaus in der Nähe ist, müsste man da den Erdbohrer ausleihen können.

Zurück
Oben